Jump to content

Blenden/Objektiv-Fehler bei niedrigen Temperaturen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war heute vormittag mal kurz auf Fotopirsch und die berühmte

Mutter der X100 Probleme (Belichtung falsch, Lamellen klemmen)

meldete sich einige Male. Temperaturen ca. -5° C.

Hat jemand Erfahrungen mit Niedrig-Temperaturen?

Ich habe jetzt noch nicht im Manual nachgelesen, welchen Bereich die Betriebstemperaturen vorsehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war diesen Winter ein paar mal längere Zeit bei Minus-Temperaturen draussen mit der X100.

 

Im "Winter Set-Up" trage ich sie gerne um den Hals, und lass sie immer wieder mal unter der (z.B. Ski-)Jacke verschwinden, d.h., sie wird dann zwischenzeitlich immer wieder aufgewärmt. (Wobei ich das v.a. wegen den Batterien so gemacht habe … und auch wegen evtl. Stürzen auf Ski- oder Schlitten-Pisten).

 

Bei anderen Gelegenheiten stand sie mal ein Stündchen bei -4 auf einem Stativ auf dem Balkon. Da dort Langzeitaufnahmen gemacht wurden, könnte ich jetzt nichts sagen, ob die Blende geklemmt hätte.

 

Den Hardcore-Einsatz über mehrere Stunden hatte sie in der Silvesternacht bei Temperaturen um 0° mit und ohne Stativ mit kurzen und langen Zeiten bei Regen & Schnee. Dort hat gemäß meinen Beobachtungen alles korrekt funktioniert.

 

… weiss jetzt aber nicht, ob Dir das weiterhilft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Handbuch Seite 117 ist die X100 nur für eine Betriebstemperatur von 0 - 40 Grad ausgelegt. In den Ankündigungen zur X-pro steht auch nur 0-40 Grad, also nicht profi-tauglich.

Sicher wird die Kamera bei minus 3 Grad nicht gleich total ausfallen, aber Fuji garantiert den sicheren Ablauf aller Funktionen nur bei schönen Wetter.

 

Hans Hase

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann im Winter auch das Cabriodach öffnen, mit Sitzheizung, Schal und Mütze kein Problem. Und wenn es im heißen Sommer regnet, lasse ich das Dach zu. Oben sagte ich "Fuji garantiert" (nur). Wenn vor einer Brücke ein 10t-Schild steht, wird sie bei 11 Tonnen nicht einstürzen - wenn vor einer Brücke 4,60 m steht, sollte man mit 4,70 m Höhe nicht durchfahren.

 

Hans Hase

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war dieses Wochenende mit der x-100 stundenlang bei -7 grad unterwegs. In der Nacht hatte es dann -13. Da habe ich aber nur noch den weg Heim gesucht - und das sehr schnell ;-) die x-100 war immer am Gurt vor der Brust mit und hat besser funktioniert als ich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...