Jump to content

Belichtungsmessung, Mehrfeld, Spot, Integral


max64

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander

Ich bin neu im Forum und hätte zur Belichtungsmessung bei meiner Kamera (X10) eine Frage.

Ich versuch die BM umzustellen Mehrfeld auf Spot usw., gelingt mir aber nur im C2 Aufnahmemodus.

Trotz intensives studieren der BA (S. 45) komme ich nicht weiter.

Wer kann mir helfen, was habe ich übersehen oder nicht bedacht.

 

Danke im Voraus

max64

Link to post
Share on other sites

Das entspricht sicherlich nicht den Spezifikationen, denn bei meiner X10 kann ich die Messmethode in PASM, EXR DR, EXR HR und EXR SN einstellen. Und selbstverständlich auch in C1 und C2, sofern dort einer der im ersten Satz genannten sieben Modi abgespeichert wurde.

 

Ich würde mal einen Reset versuchen.

Link to post
Share on other sites

Mir ist aufgefallen, dass bei aktivierter Gesichtserkennung sich der Belichtungsmesser (bleibt auf Mehrfeldmessung) nicht verstellen lässt, ist ja irgendwie auch logisch.

 

Dies ist meine erste Digitalkamera und ich hatte mich mit der digitalen (bis vor Kurzem analog) Fotografie noch nicht wirklich bzw. nur vereinzelt auseinandergesetzt.

 

Auf alle Fälle dank ich Dir noch einmal für deine rasche Antwort.

 

MfG

max64

Link to post
Share on other sites

Meines Erachtens ist das eine Frage des entsprechenden Modus, in dem sich die Kamera befindet. Auf P, A, S oder M sollte eine Umstellung der Belichtungsmessung auf jeden Fall funktionieren. Wahrscheinlich auch bei einigen anderen (ich kann es gerade nicht testen).

 

Auf Seite 127 meines englischen Manuals (Restrictions on Camera Settings) sieht man ein Häkchen bei P, A, S und M sowie bei selbstgewählten EXR-Modi. Die anderen Modi haben ein Häkchen mit der Fussnote "Optimized for selected shooting mode". Das interpretiere ich so, dass die Kamera diese "Optimierung" selbst vornimmt.

 

Die Bedienung dieser Einstellungen an der X10 nervt mich fast am meisten. Zu viel ist modus-abhängig. Den EXR-Modus sollten sie eigentlich auf Full-Auto umbenennen. Die für mich völlig überflüssige Gesichtserkennung erlaubt z.B. nicht mehr die Verstellung des AF-Punkts (für den Fall, dass man mal einen Baum knipst).

 

Grüsse

Ivo

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...