max64 Posted February 3, 2012 Share #1 Posted February 3, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo miteinander Ich bin neu im Forum und hätte zur Belichtungsmessung bei meiner Kamera (X10) eine Frage. Ich versuch die BM umzustellen Mehrfeld auf Spot usw., gelingt mir aber nur im C2 Aufnahmemodus. Trotz intensives studieren der BA (S. 45) komme ich nicht weiter. Wer kann mir helfen, was habe ich übersehen oder nicht bedacht. Danke im Voraus max64 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 3, 2012 Posted February 3, 2012 Hi max64, Take a look here Belichtungsmessung, Mehrfeld, Spot, Integral. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rico Pfirstinger Posted February 3, 2012 Share #2 Posted February 3, 2012 Das entspricht sicherlich nicht den Spezifikationen, denn bei meiner X10 kann ich die Messmethode in PASM, EXR DR, EXR HR und EXR SN einstellen. Und selbstverständlich auch in C1 und C2, sofern dort einer der im ersten Satz genannten sieben Modi abgespeichert wurde. Ich würde mal einen Reset versuchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
max64 Posted February 3, 2012 Author Share #3 Posted February 3, 2012 Danke für die rasche Antwort, ich werde einen Versuch starten … Link to post Share on other sites More sharing options...
max64 Posted February 4, 2012 Author Share #4 Posted February 4, 2012 Mir ist aufgefallen, dass bei aktivierter Gesichtserkennung sich der Belichtungsmesser (bleibt auf Mehrfeldmessung) nicht verstellen lässt, ist ja irgendwie auch logisch. Dies ist meine erste Digitalkamera und ich hatte mich mit der digitalen (bis vor Kurzem analog) Fotografie noch nicht wirklich bzw. nur vereinzelt auseinandergesetzt. Auf alle Fälle dank ich Dir noch einmal für deine rasche Antwort. MfG max64 Link to post Share on other sites More sharing options...
Photon42 Posted February 4, 2012 Share #5 Posted February 4, 2012 Meines Erachtens ist das eine Frage des entsprechenden Modus, in dem sich die Kamera befindet. Auf P, A, S oder M sollte eine Umstellung der Belichtungsmessung auf jeden Fall funktionieren. Wahrscheinlich auch bei einigen anderen (ich kann es gerade nicht testen). Auf Seite 127 meines englischen Manuals (Restrictions on Camera Settings) sieht man ein Häkchen bei P, A, S und M sowie bei selbstgewählten EXR-Modi. Die anderen Modi haben ein Häkchen mit der Fussnote "Optimized for selected shooting mode". Das interpretiere ich so, dass die Kamera diese "Optimierung" selbst vornimmt. Die Bedienung dieser Einstellungen an der X10 nervt mich fast am meisten. Zu viel ist modus-abhängig. Den EXR-Modus sollten sie eigentlich auf Full-Auto umbenennen. Die für mich völlig überflüssige Gesichtserkennung erlaubt z.B. nicht mehr die Verstellung des AF-Punkts (für den Fall, dass man mal einen Baum knipst). Grüsse Ivo Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted February 4, 2012 Share #6 Posted February 4, 2012 Gesichtserkennung auf Fn legen oder für Personenfotos einen C-Modus entsprechend konfigurieren. Ansonsten ausgeschaltet lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.