Jump to content

Firmware 1.03 für X10 ist da

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...eben "Sonder" formate (in Anführungszeichen)...nämlich Erweiterungen, die in älteren Lesegeräten nicht mehr verwendbar sind

Schon die 2-GB-Grenze war eine Erweiterung (eben SDA 1.1); ursprünglich ging es nur bis 512 MB. Es sind aber eben alles Standards, nur solche unterschiedlichen Alters. Wobei SDHC/SDA 2.0 jetzt auch schon sechs Jahre alt ist.

Link zum Beitrag

• Antworten 122
  • Created
  • Letzte Antwort

@mjh

entschuldige bitte, aber es geht doch hier nicht um Besserwisserei und die Darstellung, "wer weiss was" und "wer definiert präziser" lol...Sinn meines Postings war lediglich..."bitte folgt dem Link und lest...denn das erspart uns viele Erklärungsversuche (die andere schon "besser" vorgenommen haben).... und dann wird vermutlich auch Euer Gesamtverständnis für das Thema, wie funktionieren die Speichermedien verbessert"

Link zum Beitrag

@mjh

entschuldige bitte, aber es geht doch hier nicht um Besserwisserei und die Darstellung, "wer weiss was" und "wer definiert präziser" lol...Sinn meines Postings war lediglich..."bitte folgt dem Link und lest...denn das erspart uns viele Erklärungsversuche (die andere schon "besser" vorgenommen haben).... und dann wird vermutlich auch Euer Gesamtverständnis für das Thema, wie funktionieren die Speichermedien verbessert"

Ich finde Präzision wichtig. Zum Zeitpunkt der Einführung von SDHC gab es beispielsweise „SD“-Karten mit 4 GB (unter anderem von Pretec und Transcend), die keine SDHC-Karten waren und tatsächlich Sonderwege außerhalb jeglicher SD-Spezifikation beschritten – mit der Konsequenz, dass sie nicht mit jeder Hardware funktionierten, die SDHC-kompatibel war. Es ist schon wichtig, zwischen Karten gemäß den offiziellen Spezifikationen der SDA und anderen Karten zu unterscheiden, die unzulässigerweise ebenfalls das SD-Logo tragen.

Link zum Beitrag

Der Titel dieses Threads dreht sich ja um die Firmwareaktualisierung.

In Bezug auf Verringerung des Bloomings wurde heute ein gezielter Test mit den Firmwareständen vorher/nachher veröffentlicht (falls hier noch nicht gepostet):

Fujifilm X10 'Orbs' Investigated. Does the Firmware Fix Work?: Digital Photography Review

Ich lese da u.a. zwei Fazits raus:

1. Die Firmwareaktualisierung scheint kaum Veränderung/Heilung zu bringen (wie an vielen anderen Stellen schon vermutet bzw. angetestet).

2. Die Neigung zum Blooming scheint einer enormen Serienschwankung der Cams zu unterliegen. Siehe Schluß des verlinkten Beitrags.

Ich kann über meinen Fotoalltag mit der X10 nur sagen, daß das Problem untergeordnet ist und mir noch kein Pic mit der X10 richtig versaut hat - weder vor, noch nach dem Update. Vielleicht gehört meine aber auch zu den weniger anfälligen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der einzige zu erwartende Unterschied läge bei einer unterschiedlichen Belichtung und oder einer unterschiedlichen ISO-Wahl bei Auto EXR und vielleicht bei anderen automatischen Betriebsarten mit automatischer ISO-Wahl. Dass sich bei identischen Belichtungseinstellungen noch immer identische Artefakte zeigen, kann nicht wirklich überraschen.

Link zum Beitrag

Das Ganze ist ungefähr so aussagekräftig wie ein halbjährlich wiederholter Test, bei dem man eine Kamera aus 2 Meter Höhe fallen lässt. Wenn sie dann immer noch zu Boden fällt, hat das Antigraviations-Firmware-Update überraschenderweise nichts gebracht, und das verkauft man dann als Sensation. ;)

Immerhin: DPR hat festgestellt, dass einige Kameras langsamer fallen als andere. Das ist wenigstens mal was Neues.

Link zum Beitrag

Der zugehörige DPR-Kommetar sollte nicht unter den Tisch fallen:

In our shooting with the X10, we had already established that white orbs aren't a problem in every single exposure. Far from it. In fact, depending on the sort of photography that you do, you may encounter the problem rarely, if ever. This is important to bear in mind, especially since the images you're about to see were shot in conditions specifically designed to highlight the issue. As such, these samples should not be regarded as representative of the X10's image quality in day-to-day use.

Weiße Scheiben sind mir gelegentlich sogar lieber als andere "Lichterscheinungen": https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x10-kamera-technik/3004-x-10-xz-1-s90.html

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich kann über meinen Fotoalltag mit der X10 nur sagen, daß das Problem untergeordnet ist und mir noch kein Pic mit der X10 richtig versaut hat - weder vor, noch nach dem Update. Vielleicht gehört meine aber auch zu den weniger anfälligen.

So geht es mir auch. Auch das gezeigt LX5-Foto hätte bei wirklich gleicher Belichtung mehr Blooming gezeigt. Das Firmware-Update bringt relativ wenig, aber es ist ja auch kein echtes Problem. Viele Kameras mit vergleichbaren Sensorgrößen habe ähnliceh Bloomingerscheinungen.

Link zum Beitrag

Liebe Forumskollegen, ich ein X10 Anfänger - mit viel Freude - bin von weißen Scheiben und Updates schon förmlich geblendet und blicke nicht richtig durch. Daher meine Frage, zahlt sich das letzte update überhaupt aus? Da ich es mir nicht selber draufspielen kann müsste ich zum meinem Fotohändler damit. Kann mir jemand eine relativ emotionslose/nüchterne Antwort geben?

Danke und liebe Grüße, David

Link zum Beitrag

Die Frage ist für mich, was eine X10 (oder ähnlich geartete Kamera) bringt, wenn man keinen Computer hat, auf den man Bilder übertragen und sie bearbeiten, drucken, weiterreichen oder zeigen kann. Letztlich läuft doch alles über den PC. Und wenn man einen Computer hat, dann kann man damit auch die Firmware aktualisieren.

Link zum Beitrag

Wie dem auch sei: wenn du die Kamera beim Fotohändler gekauft hast, empfinde ich das als selbstverständlichen Service, daß er das Aufspielen der aktuellen FW kostenfrei für dich macht. Das kostet ihn ja nichtmal Geld.

Gruß messi

Link zum Beitrag

also um euer interesse bezüglich meines pc`s zu lüften, wackeln tut es am internet, da bin ich fast ausschließlich mit dem iphone unterwegs. außerdem hat mich der verkäufer meiner x10 verunsichert weil er gesagt hat, dass wenn beim update irgend was passiert - akku etc. - die kamera kaputt ist. darum will ich es nicht gerne selber machen und mein fotohändler hat mir angeboten es zu machen.

aber nocheinmal, meine ursprüngliche frage: zahlt sich das update überhaupt aus? bringt es was bzw. verbessert es mehr als es vielleicht einschränkt? und ist ein möglicher sensortausch vom update abhängig?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...