Ephesos Geschrieben 12. Februar 2012 Share #1 Geschrieben 12. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ist es normal, dass unter ansonsten identischen Einstellungen, bei Auto ISO 400 schwarze Löcher entstehen, bei Gegenlichtaufnahmen, jedoch bei einer festen ISO 400 nicht? EDIT Ist stelle gerade auch fest, dass dies nicht grundsätzlich zu sein scheint. Habe das gerade noch einmal versucht zu reproduzieren, doch ist es mir nun nicht mehr gelungen, egal welche ISO ich einstelle - Feste ISO oder ISO Automatik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Februar 2012 Geschrieben 12. Februar 2012 Hallo Ephesos, schau mal hier ISO vs. Auto ISO - schwarze Löcher? . Dort wird jeder fündig!
microbi Geschrieben 12. Februar 2012 Share #2 Geschrieben 12. Februar 2012 guckst du hier: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x10-kamera-technik/2653-schwarze-flecken-ein-neuling-sucht-rat.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 12. Februar 2012 Share #3 Geschrieben 12. Februar 2012 Guck doch nochmal in die Änderungen beim aktuellen Firmware. Mir ist ganz dunkel so, als wenn das repariert wurde... Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Februar 2012 Share #4 Geschrieben 12. Februar 2012 Dass es sich dabei um ein Firmware-Problem handelt, hatten mjh und ich seit längerem vermutet. Leider haben die Betroffenen die von mir vorgeschlagenen Tests mit unterschiedlichen Filmsimulationen und anderen JPEG-Einstellungen nicht durchgeführt, das hätte Gewissheit gebracht. Stattdessen habe einige die Kamera eingeschickt und "reparieren" lassen. Naja, jeder wie er mag, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 12. Februar 2012 Share #5 Geschrieben 12. Februar 2012 Hier die google-übersetzung zum FW: Das Firmware-Update Ver.1.03 beinhaltet die folgenden Probleme: 1. Neue Funktion für "RAW"-Taste kann von Kunden bevorzugt angewendet werden Mit gedrückter RAW-Taste für ca. 2 Sekunden oder mehr, kann RAW-Taste in die neue Funktion ähnlich der "Fn"-Taste Einstellung angewendet werden. 2.Der Wert auf ISO-Empfindlichkeit und Dynamik einstellen können beibehalten, auch wenn Blendeneinstellung-Modus (P / A / S / M) geändert wird. 3.Face Detection Funktion aktualisiert wird, um Tracking-Gesicht durch Face-Tracking AF-Funktion zu halten. Da diese Funktion auch bei Movie-Aufnahme-Modus aktiviert ist, wird AF auf erkannte Gesicht im Film effektiver. 4.Blooming (weiße Scheibe) Phänomene, die in EXR AUTO Modus beobachtet werden können, wird reduziert. 5.Compatibility auf Mac OS 10,7 Wenn die Kamera an Mac-PC basiert auf Mac OS 10,7 angeschlossen, wird die Kamera effektiv anerkannt. Darüber hinaus wurde die Kompatibilität auf RAW-File Converter EX mit Mac OS 10,7 bestätigt. 6.AF Bestätigung Sound wurde auf "SHUTTER VOLUME" im SET-UP-Menü gesteuert. Mit diesem Update wird diese Sound gesteuert "OPERATION VOL." im SET-UP-Menü, nur vergleichbar mit einem anderen Funktionen. 7.Die Bildbereich mit hoher Helligkeit könnte als "Black-out"-Bereich erfasst werden, nur für den Fall von engagierten Aufnahmebedingungen, diese unangenehme Symptome verbessert. 8.Wenn der Blitz unter Makroaufnahmemodus verwendet wird, wurde Licht reflektiert Bereich, in grünlich dargestellt. Dieses unangenehme Phänomen wird verbessert. Sollte Punkt 7. nicht diesen Fehler meinen? Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ephesos Geschrieben 12. Februar 2012 Autor Share #6 Geschrieben 12. Februar 2012 Leider haben die Betroffenen die von mir vorgeschlagenen Tests mit unterschiedlichen Filmsimulationen und anderen JPEG-Einstellungen nicht durchgeführt, das hätte Gewissheit gebracht. Hallo, ich habe nun etwas probiert und stelle dabei fest, dass es zum einen höchst selten auftritt. Zum anderen habe ich verschiedene DR Einstellungen versucht: AutoDR, DR100, DR200 u. DR400. Dabei fällt auf, dass es, wenn überhaupt, bei DR200 eher erscheint, als bei allen anderen DR Einstellungen, bei denen es nie auftritt. Filmsimulation: V M 3:2 ISO 100 F Insgesamt ist es aber sehr schwer es zu provozieren. Ob ich die neue FW drauf machen soll...Ich bin mir nicht sicher, da ich eigentlich aus so sehr zufrieden bin. EDIT: Mir ist zudem aufgefallen, dass man es in der Bildvorschau (3Sek) nach der Aufnahme nicht sieht, da ist alles völlig einwandfrei. Erst in der Betrachtung sieht man dann die schwarze Flecken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ephesos Geschrieben 12. Februar 2012 Autor Share #7 Geschrieben 12. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, mir ist weiteres aufgefallen: Stelle ich folgendes ein: EXR - Moduswahlrad - EXR Dynamikumfang. Weiter: DR 800 Dann habe ich in der Bildvorschau die schwarzen Löcher - im tatsächlichen Bild aber nicht - da ist alles völlig einwandfrei. Bei DR1600: Ist in der Bildvorschau und dem tatsächlichen Bild alles einwandfrei. Bei DR200 ist es dann wieder umgekehrt: In der Bildvorschau ist alle normal - im tatsächlichen Bild sieht man die schwarzen Löcher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Februar 2012 Share #8 Geschrieben 12. Februar 2012 Ja, es scheint mit Velvia zusammenzuhängen. Müsste nun mit 1.03 aber Geschichte sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Februar 2012 Share #9 Geschrieben 12. Februar 2012 Sollte Punkt 7. nicht diesen Fehler meinen? Ja, genau dieser Fehler ist gemeint, auch wenn die Google-Übersetzung etwas wirr klingt. Der englische Text ist da ziemlich eindeutig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ephesos Geschrieben 12. Februar 2012 Autor Share #10 Geschrieben 12. Februar 2012 Danke. Dann würde es also durchaus Sinn machen, dass Update zu installieren? Aber was war da mit denToneinstellungen,die darin "beschnitten" wurden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Februar 2012 Share #11 Geschrieben 12. Februar 2012 Da ich die Kamera zum Bilder machen und nicht zum Musizieren benutze, habe ich das Update installiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Februar 2012 Share #12 Geschrieben 12. Februar 2012 Aber was war da mit denToneinstellungen,die darin "beschnitten" wurden? Es gibt drei Lautstärkeregler im Menü, den für die Tastentöne, den für das Auslösegeräusch und den für die Filmwiedergabe. Die Lautstärke des AF-Bestätigungstons wurde ursprünglich vom zweiten Regler gesteuert, nach dem Update aber vom ersten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ephesos Geschrieben 12. Februar 2012 Autor Share #13 Geschrieben 12. Februar 2012 Gut, bin überzeugt, da ich sie nicht zum musizieren nutzen wollte. Akku lädt, danach bügel ich die 1.03 drauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ephesos Geschrieben 12. Februar 2012 Autor Share #14 Geschrieben 12. Februar 2012 Nun ist das FW Update 1.03 drauf und was soll ich sagen: Klasse! Keine Probleme mehr, keine scshwarzen Löcher, egal in welchem Modi, alles so wie es sein soll. So bin ich noch ein Stück weit zufriedener, als ich es schon war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.