Jump to content

Gegenlichtblende X100

canada

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, aber nicht in der Fotografie... :-))

Hab mir am letzten Donnerstag die X100 + Geli+Adapterring gekauft, aber obwohl ich seit über 30 Jahren fotografiere, bin ich wohl offensichtlich zu blöd, um eine einfache Gegenlichtblende auf ein Objektiv zu schrauben, jedenfalls paßt da nix zueinander. Zum Schrauben ist da erst recht nix. Hat jemand da einen Tip ? Wenn nicht, geht das Ding nächste Woche wieder zurück zum Händler, denn wenn´s so schon anfängt ...

Danke, Gruß

canada

Link zum Beitrag

Hallo Achim,

danke für Deine schnelle Antwort; hab ich eben probiert, aber entweder liegt es an mangelnder Muskelmasse in meinen Oberarmen, oder aber da ist nichts zum Abschrauben, jedenfalls krieg ich es nicht hin.

Eigentlich ein schönes Ding, erinnert mich an die alte Leica M3 meines Vaters, aber ich werde jetzt lieber nichts mehr versuchen abzuschrauben, nachher habe ich noch dummerweise die halbe Optik in der einen, den Rest des Apparates aber in der anderen Hand...

Trotzdem danke nochmals, schönen Sonntag noch !

LG canada

Link zum Beitrag

@canada

Du brauchst Dich und die X100 nicht zu verbiegen, wenn Du mit der flachen Hand auf den Zierring drückst und nach links schraubst - probier's mal:)

Wenn Du nur mit den Fingern den Zierring umfaßt und dabei versuchst, ihn abzudrehen, drückst Du ihn quasi zusammen und dann bewegt sich nichts mehr.

Gruß Gert

Link zum Beitrag

@Gert und MelleMel: Danke Euch beiden für Eure schnellen Tips, werde es nachher nach dem Essen nochmals probieren. Apropos Geli + Filterring: Wißt Ihr zufällig, welche Hersteller (einigermaßen bezahlbare) Filter für die Kamera herstellen (z.B. Polfilter, UV-Filter als Linsenschutz) ?

Link zum Beitrag

• 2 months later...

hab ich heute zufällig entdeckt durch die diskussion im "Wieviel bringt die Gegenlichtblende an der X100? Fred"

kennt die jemand?

LIM's SAH-X100F1 Aluminum metal Lens Hood + Adapter ring for Fuji FinePix X100 | eBay

sieht irgendwie sehr vernünftig aus, auch die original objektivkappe währe dann zu gebrauchen und alles relativ kompakt

Link zum Beitrag

Macht jedenfalls einen sehr durchdachten Eindruck und sieht gut aus.

find ich auch und wie es aussieht hat man praktisch 2 gegenlichtblenden, einmal normal und einmal verkehrt rum (kürzer und kompakter) und damit vielleicht sogar platz in meiner neoprenhülle ohne daß ich das ding komplett entfernen muß. (Ist bei meiner jetzigen gegenlichtblende so)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
so hab´s gerade bestellt werd dann berichten ob´s was taugt

Hab die gegenlichtblende gerade von der post geholt

SUPER

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

und gegenlichtblende verkehrt rum angeschraubt

Link zum Beitrag

mit meinem B&W Clearglassfilter

und Objektivdeckel

Link zum Beitrag

und das schöne , sie paßt immer noch in meine neoprentasche

fazit

einfach super, die gegenlichtblende ist einfach immer dabei und wenn ich sie nicht brauche wird sie verkehrt angebracht

gruß gerhard

Link zum Beitrag

Gast pilobulus

naja, so wie 'se ausschaut auch eher für die nutzung mit evf gedacht, also auch eher suboptimal.

oder hast du bei der menge an fotos eins direkt von vorne unbewusst vermieden?

Link zum Beitrag

bitte schön

hab versucht durch den optischem sucher zu fotorafieren funktioniert aber nicht richtig,

dann eben eine skizze

so sieht es ca. aus wenn die streulichtblende normal montiert ist, verkehrt rum dann etwas weniger.

ich bin aber sowieso eher der evf fan

Link zum Beitrag

Gast pilobulus

danke, so kann man sich schon besser ein "bild" machen, wobei hier der vorteil ja im transport liegen dürfte, in ggsatz zum orig. und nachbauten mit kl. guckloch ;-)

für evf-nutzer spielt das natürlich keine rolle.

Link zum Beitrag

Gast pilobulus

also ich hab noch nie überlegt einen sonneblende mitzunehmen, selbst net bei regen!

so was gehört immer mit, genaus so wie ersatzkarte und akku.

Link zum Beitrag

ich frage mich gerade, ob diese Kombi in/unter die orginale Bereitschaftstasche passt. Momentan habe ich den Nachbau des Orginals, den Ring immer montiert und die eigentliche Sonnenblende irgendwo in einer Tasche. Fummelig. Kannst Du bei Gelegenheit bitte den grössten Durchmesser und die Dicke (also das was die Blende zur Objektivlänge beiträgt) im umgekehrt montierten Zustand messen?

1000 Dank,

Sebastian

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...