messi Geschrieben 13. Februar 2012 Share #1 Geschrieben 13. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...findet in der aktuellen CF mal Meßwerte dazu, die das Vorurteil doch sehr relativieren. Testaufbau: -Gemessen wird bei 1.000lux +30lux; 30lux entspricht typischem AL: 3.200asa, f/2,0 1/100s - Fokus auf unendlich gestellt, die Meßfläche ist bei 1,50m - Messung erfolgt elektronisch vom Drücken des Auslösers bis zum aufgenommenem Bild Fuji X100: 0,45s/0,34s (Kontrast AF) Canon 7D: 0,44s/0,33s Canon 5DII: 0,28s/0,33s Nikon D7000: 0,46s/0,43s Nikon D700: 0,30s/0,54s Nikon D3s: 0,29s/0,36s SamsungNX200: 0,43s/0,45s (Kontrast AF) Außer den Profibodys ist da nix, was wirklich schneller ist. Zumal der AF sich mit der letzten FW nochmal einen Tick gesteigert hat. Nur zügige Bewegungen in die Raumtiefe, das geht nicht wirklich gut.... Gruß messi PS.: und den Mythos vom hinterherhinkenden EVF-Bild und der angeblichen Auslöseverzögerung ohne AF hatten wir ja auch bereits geerdet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Februar 2012 Geschrieben 13. Februar 2012 Hallo messi, schau mal hier Wer den AF der X100 immer noch für langsam hält... . Dort wird jeder fündig!
messi Geschrieben 13. Februar 2012 Autor Share #2 Geschrieben 13. Februar 2012 Ich habs mal mit einer eigenen Vergleichsreihe versucht nachzustellen: X100 contra Nikon D300 mit Tokina12-24 (AF-S mit Schärfepriorität) von unendlich auf 1m bei mäßigem Tageslicht. Durchschnittlich war die Nikon rund 0,1s-0,15s schneller. Das ist nicht die Welt und keine "andere Liga". Wirklich einen deutlichen Tempovorsprung hat die Nikon, wenn es darum geht, schnell hintereinander Einzelbilder mit oder ohne neuem Focus zu machen. Während die Nikon sofort wieder aufnahmebereit ist, braucht die Fuji hierfür immer rund 0,4s. Hier und bei der Verfolgung von Tiefenbewegung hat die Fuji ihre Nachteile. Wo das nicht der Fall ist, ist der Kontrast-AF deutlich besser als sein Ruf, zumal sehr exakt. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 13. Februar 2012 Share #3 Geschrieben 13. Februar 2012 Danke für den Post. Ich hätte gerne die Olympus Ep-3 im Test gesehen, da sie technisch näher an der x100 ist. Aber nun zum Test ( so wie hier beschrieben): Die Ergebnisse finde ich nur teilweise aussagekräftig. Das Test Setup scheint eher für Landschaftsphotographen interessant, die einmal fokussieren und dann auslösen. Die haben sich aber eh nicht groß über den Af der x100 beschwert. Für People Photographen zählt ja nicht nur der erste Fokuslauf sondern auch das "nachfokussieren" wenn die Leute sich bewegen. Und da die x100 jedes Mal einen vollen Fokuslauf ausführt ist sie gegen die anderen Kameras im Test die immer nur nachfokusieren klar im Nachteil. Hätte man einen zwei Stufen Test gemacht sehe das Ergebnis ganz anders aus. Das ist nicht als Kritik an der x100 gemeint, sondern eher an der Aussagekraft des Test so wie er hier beschrieben ist. Wir fällt diese regelmäßig auf wenn ich mit meiner D7000 und der x100 arbeite.Gruß Max Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 13. Februar 2012 Autor Share #4 Geschrieben 13. Februar 2012 Wohl wahr. Man muß halt die Grenzen des Kontrast AF kennen(lernen), die vorrangig bei dyn. Motiven auftreten. Und dann gegebenenfalls mit anderen Techniken arbeiten (Vorfokussierung, größere Schärfentiefe) oder auch mit anderer Technik. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 13. Februar 2012 Share #5 Geschrieben 13. Februar 2012 Es wäre noch interessant, wie das Ziel aussieht. Bei der X100 gibt es ja eine Präferenz für vertikale(?) Strukturen, bei (Phasen AF) Kreuzsensoren sollte es keinen Unterschied machen. In der Praxis kann das natürlich eine Rolle spielen. Mich wundern diese Ergebnisse trotzdem etwas, aber bei Systemkameras, womit ich DSLRs einschliesse, kommt es ja auch auf das Objektiv an. Da kann es zu einem Faktor 3 in der AF Geschwindigkeit kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 13. Februar 2012 Share #6 Geschrieben 13. Februar 2012 Ich werde nix testen, aber ich könnte wetten, dass ich mit meinem 24-70 an der D300 mindestens doppelt so schnell bin und das ohne die regelmässigen Fehltreffer, die die X100 gratis dazu gibt. Mich stört das nicht und der Test mit dem AF-S 50/1.4 ginge vielleicht sogar mit einem Sieg für die X aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 14. Februar 2012 Share #7 Geschrieben 14. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hängt es bei den DSLRs nicht auch vom verwendetem Objektiv ab? Bei Canon gibt es USM-Objektive, die definitv schneller sind. Als Vergleich kann ich 17-55 f2.8 gegenüber dem 18-55 f3.5-5.6 nennen. Neben der X100 habe ich auch eine 7D und rein gefühlt würde ich sagen, dass mit der 7D mehr als doppelt so viele Bilder in der gleichen Zeit möglich sind. Was zählt ist das Gesamtpaket der Komponenten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 14. Februar 2012 Share #8 Geschrieben 14. Februar 2012 Hängt es bei den DSLRs nicht auch vom verwendetem Objektiv ab? Bei Canon gibt es USM-Objektive, die definitv schneller sind. Als Vergleich kann ich 17-55 f2.8 gegenüber dem 18-55 f3.5-5.6 nennen. Da hast Du definitiv recht. Ich hatte an meiner Nikon D300 ein 50mm f1.8 objektiv mit "Stangenantrieb" (Antrieb über das Bajonett durch einen Motor im Kameragehäuse), und mit diesem Objektiv lief der AF ziemlich gemächlich ab. Daneben habe ich ein Nikon 17-55/2,8 Profiobjektiv mit Ultraschallmotor, und mit dem geht der AF so schnell, dass mir der X100 AF dagegen fast wie in Zeitlupe laufend erscheint. Damit will ich die X100 nicht schlecht machen, sondern nur relative Unterschiede verdeutlichen. Ich komme mit dem AF der X100 in fast allen Fällen bestens zurecht - nur wenn es um schnell bewegte Objekte geht, die sich auf die Kamera zu oder von ihr weg bewegen, dann gelangt der AF der X100 an seine Grenzen. Neben der X100 habe ich auch eine 7D und rein gefühlt würde ich sagen, dass mit der 7D mehr als doppelt so viele Bilder in der gleichen Zeit möglich sind. Was zählt ist das Gesamtpaket der Komponenten. Stimmt - da geht es aber nicht nur um die AF-Geschwindigkeit, sondern auch darum, dass in einer spiegellosen Kamera vor der eigentlichen Belichtung sehr viel mehr Aktionen ablaufen als in einer DSLR: Dabei wird auch die Belichtung über den Bildsensor gemessen wird, vor der Auslösung noch das elektronische Sucherbild passend erfasst (ggf. mit eigens gewähltem Blendenwert) und die Blende dann auf den Arbeitswert eingestellt, bevor der Verschluss geschlossen und der Sensor gelöscht wird (Übergang von Video- in Einzelbild-Modus), und anschließend der eigentliche Belichtungszyklus (Verschluß auf & zu) ablaufen kann. Anschließend gilt es dann noch, das Bild zu speichern und den Verschluss für den nächsten Aufnahmezyklus vorzubereiten. Effektiv müssen Verschluss- und Blendenmechanismus dabei doppelt so viele Arbeitszyklen durchlaufen wie bei einer DSLR. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 14. Februar 2012 Share #9 Geschrieben 14. Februar 2012 Der Test ist klasse, weil auch die 5D II den Ruf hat, einen superlangsamen AF zu haben :-) HAT SIE NÄMLICH AUCH NICHT! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FH1963 Geschrieben 16. Februar 2012 Share #10 Geschrieben 16. Februar 2012 das gilt aber nur bei gutem Licht! Bei wenig Licht schlägt jede DSLR die X100 in sachen Geschwindigkeit!!( schon durch den Phasen AF) Aber ich kann dich verstehen , habe sie mir ´jetzt auch gegönnt , als gebraucht, die BQ ist wirklich überrragend. Meine 7D hat echte Kokurrenz bekommen. Wer eine X 100 kauft , will keine Actionkamera kaufen ist doch klar. Ich habe das FW 1.11 daruf , bringt das 1.13 is sachen Geschw. wirklich etaws? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 16. Februar 2012 Share #11 Geschrieben 16. Februar 2012 Ich habe das FW 1.11 daruf , bringt das 1.13 is sachen Geschw. wirklich etaws? Ist schwer zu sagen. Gefühlt: ja. Für eine Messung müsste man zwei X100 mit den unterschiedlichen FW vergleichen können. Doch wer hat schon zwei davon... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 16. Februar 2012 Share #12 Geschrieben 16. Februar 2012 zwei? Ich bin froh wenn mein eine funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 16. Februar 2012 Share #13 Geschrieben 16. Februar 2012 ... Bei der X100 gibt es ja eine Präferenz für vertikale(?) Strukturen, bei (Phasen AF) Kreuzsensoren sollte es keinen Unterschied machen... Ich verstehe zwar nicht so ganz, was Du damit meinst, doch bezüglich der Strukturen gibt es grundsätzlich beim Kontrast-AF keine Präferenz, weder für vertikale, noch für horizontale Strukturen. Er konzentriert sich ausschließlich auf den Kontrast im Messfeldbereich. Zumindest entspricht das meinem technischen Verständnis. Sollte ich daneben liegen, korrigiert mich bitte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 16. Februar 2012 Share #14 Geschrieben 16. Februar 2012 zwei? Ich bin froh wenn mein eine funktioniert. Bei zwei steigen die Chancen, dass wenigstens eine tut, was sie soll ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 16. Februar 2012 Autor Share #15 Geschrieben 16. Februar 2012 Sollte ich daneben liegen, korrigiert mich bitte. Hast du eine Lamellenjaluosie zu Hause? Miß die mal bei Zimmerbeleuchtung quer und hochformatig an. Deutlicher Unterschied. Übrigens ware ja auch Schnittkeilmattscheiben i.d.R. für mehrheitlich senkrechte Strukturen ausgelegt. Wird wohl ein Professor mal rausbekommen haben, daß es im Leben mehr senkrechte als vertikale Strukturen gibt... Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 16. Februar 2012 Share #16 Geschrieben 16. Februar 2012 Hallo messi, ich habe mir gerade noch einmal Deinen AF-Test und den aus der CF angesehen und habe Schwierigkeiten, das Ganze umsetzen. Die ganzen Tests, egal von wem, erscheinen mir so praxisfremd. Da sind einerseits die gestoppten Millisekunden und andererseits die gefühlte AF-Zeit. Bei Landschaftsaufnahmen mit der X100 ist es mir völlig schnuppe, wie viel Zeit sie sich fürs Fokussieren nimmt. Doch bei Reportage, Street, People oder anderen beweglichen Motiven sieht es schon wieder ganz anders aus. Maxbas hatte das schon vor 3 Tagen ganz richtig erkannt. Und genau in diesem Bereich liegen ja eigentlich die Stärken der X100 - außer dem AF Ich dachte mir dann: "Benutze AF-C und stecke dir halt 2 Ersatzakkus in die Tasche!" Das stets mittige AF-Kreuz sorgt zwar dafür, dass permanent auf diesen Bereich scharf gestellt wird, doch beim Antippen des Auslösers fängt die ganze AF-Mechanik ja doch wieder von vorne an und rödelt herum. Vielleicht Millisekunden kürzer, als beim AF-S, doch handelt es sich um ein Motiv, das sich in der Objektivachse bewegt, ist es im Moment der Auslösung schon wieder aus der Schärfeebene heraus. Der AF-C hat mir - außer erhöhtem Akkuverbrauch - nix gebracht. Mein Fazit: Nur noch statische Objekte, oder solche, die sich quer zur Objektivachse bewegen. Oder die andere Kamera nehmen... Ich habe mal meinen eigenen "AF-Geschwindigkeits-Praxis-Test" gemacht: Gutes Tageslicht / 2 Objekte, eines in 1m Entfernung, das andere in 50m. Aufgabe: 10 Aufnahmen, je 5 pro Objekt, immer abwechselnd fern und nah, und das in möglichst kurzer Zeit und scharf. Ergebnis: Fuji X100 = 25 Sekunden / Panasonic GH2 (auch Kontrast-AF) mit 14-140mm bei 17mm = 12 Sekunden. So sieht meine Praxis aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 16. Februar 2012 Share #17 Geschrieben 16. Februar 2012 Hast du eine Lamellenjaluosie zu Hause? Miß die mal bei Zimmerbeleuchtung quer und hochformatig an. Deutlicher Unterschied. Stimmt! Ich hab das gerade mal mit meinem Chinesen-Rollo probiert. (hätte ich mal vorher machen sollen...) Bei Querformat ignoriert der AF die Querstäbe und stellt auf Objekte im Garten scharf, im Hochformat - also für den AF dann senkrechte Strukturen - wird auf das Rollo fokussiert. (Nicht nur bei der X100, die Pana GH2 macht das genauso.) Und schon wieder was gelernt Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
24mgdriver Geschrieben 24. Februar 2012 Share #18 Geschrieben 24. Februar 2012 Messt Ihr noch oder Fotografiert ihr schon :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Februar 2012 Share #19 Geschrieben 24. Februar 2012 Messt Ihr noch oder Fotografiert ihr schon :-) Wen fragst du: messi? Nomen est omen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.