Jump to content

Problem mit Firmware installation 1.13 (x100)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo,

habe versucht die aktuelle firmware (1.13) auf meiner x100 zu installieren - bisher ist die 1.11 version drauf.

habe die neue firmware runtergeladen ,auf die mit der x100 formatierten sd karte übertragen,die kamera mit voll aufgladenem akku bei gedrückter back taste eingeschaltet - nachdem mir angezeigt wurde das die 1.11er software installiert ist und ich die ok taste gedrückt habe erschien auf dem display: neue firmware wurde nicht gefunden -bitte kamera ausschalten!

das ganze habe ich mehrmals wiederholt (download,übertrag auf sd karte usw.) hatte es das letzte mal sogar mit ner anderen sd karte versucht - leider immer mit dem gleichen ergebniss.

hat jemand ne idee weshalb das in meinem fall nicht funktioniert?

ps: hatte mich selbstverständlich jedesmal nach der übertragung vergewissert das die firmware auch auf der sd karte exsistent ist.

Link zum Beitrag

Shadow sniper

Sowas hatte ich auch mal.

Bei mir war das Problem, dass der Download (aus was für Gründen auch immer) nicht vollständig war. Falls das passiert, sieht man das dem File nicht sofort an; eigentlich gar nicht; und merken tuts dann eben erst die Kamera bei Upgrade-Versuch. (Bei einer Verkettung unglücklicher Umstände kann es passieren, dass Du auch bei mehrmaligm Download immer wieder die gleiche, "unvollständige" Version runterlädst.)

Ein +/- guter Indikator ob die FW komplett runtergeladen worden ist, das ist die Grösse des FPUPDATE.DAT-File. Bei mir auf dem MAC steht dort 33.9MB (auf dem PC kann da evtl. ein geringfügig anderer Wert stehen. Das File ist zwar 100% dasselbe, aber die Betriebssysteme zeigen File-Grössen schon mal unterschiedlich an; Rundungsfehler etc.)

Wenn die Grösse deines Files hier rel. weit daneben ist, dann ging was schief beim Download.

Falls dem so war, dann probier folgendes.

Lade das File nochmals runter von Fuji. Aber vorher den Browser-Cache leeren oder das Ganze evtl. noch mit einem anderen Browser.

... das ganze habe ich mehrmals wiederholt (download,übertrag auf sd karte usw.) hatte es das letzte mal sogar mit ner anderen sd karte versucht - leider immer mit dem gleichen ergebniss. ...
Wichtig hier ist eben, dass beim wiederholten Download das File tatsächlich neu von Fuji kommt, und nicht von einem Proxy-Server, der evtl. dazwischen steht, etc. pp.

viel Erfolg!

Link zum Beitrag

Ein +/- guter Indikator ob die FW komplett runtergeladen worden ist, das ist die Grösse des FPUPDATE.DAT-File. Bei mir auf dem MAC steht dort 33.9MB (auf dem PC kann da evtl. ein geringfügig anderer Wert stehen. Das File ist zwar 100% dasselbe, aber die Betriebssysteme zeigen File-Grössen schon mal unterschiedlich an; Rundungsfehler etc.)

Wenn die Grösse deines Files hier rel. weit daneben ist, dann ging was schief beim Download.

Windows gibt die Dateigröße übrigens an mit:

32,2 MB (33.850.564 Bytes)

Also das ist mehr als nur ein Rundungsfehler des MAC, die (Ver-)Appler könnten sich vielmehr ruhig mal dran gewöhnen, dass ein MB als 2^20 Bytes und nicht als 10^6 Bytes definiert ist.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich habe das Update zunächst und mehrfach von einer 1 GB Sandisk Ultra II versucht. Es kam jedes Mal die Anzeige "Datei nicht gefunden".

Erst der Versuch mit einer Sandisk SDHC Extrem III 8 GB war erfolgreich.

MfG Dieter

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...