Jump to content

Neuling mit ersten Fotos mit neuer Kamera Fujifilm X10

obi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

am vergangenem Dienstag war ich mit meiner neuen Kamera, der X10, in Ulm unterwegs. Hatte bisher nur mit einer einfachen Digicam Fotos geschossen und möchte mich nun dem Hobby Fotografie zuwenden. Also neue Kamera musste her und los gehts.

Ihr habt mir sicher noch Tipps, wie man das eine oder andere hätte besser machen können, oder welche Euch vielleicht sogar gefallen.

Alle Fotos wurden ohne Stativ gemacht, daher manchmal nicht 100% gerade.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

Link zum Beitrag

Hallo obi - sehr schöne Bilder - leider fehlen die exif-daten - kann man schlecht was dazu sagen - aber zum Thema "GERADE" wollte ich nur darauf hinweisen - die X10 hat eine elektronische Wasserwaage - und die funktioniert wunderbar - (vorrausgesetzt die Sonne knallt nicht so auf das Display) Weiter so mit dem fotorafieren - alles ausprobieren - bei manchen deiner Bilder sind die Lichter ausgefressen - ich stelle meine X10 immer auf Minus 0,6 - und die Belichtungsmessung auf Integral - manchmal sogar Spotmessung! Herzliche Grüsse

Link zum Beitrag

Ist doch schon mal ein guter Anfang!

Tip: Beim Münster würde ich mich fragen, was daran so faszinierend ist. Wenn ich dein erstes Bild betrachte, so würde ich spontan antworten: die vielen (kleinen) Figuren, Fresken, Schnörkel, etc.

Also ran an die Details, zeig' sie dem Betrachter ;-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für Eure Kommentare, freut mich.

Wie korrigiert man denn optische Verzeichnungen, bzw. welches Programm ist hier zu Empfehlen?

@Rainer: Was ist unter „Lichter sind angefressen" zu verstehen?

Gruß

obi

Link zum Beitrag

sorry an den TO, dass ich mich hier reinmische....aber es ist ja nicht total aus dem Kontext:

Fly, Du hattest mir vor einiger Zeit ein Programm genannt, in dem man zwei stürzende Linien korrigieren kann - den Namen habe ich vergessen weil es nicht für MAC verfügbar ist. Kennt jemand einen Weg, wie ich das mit CS5 hinbekomme, oder ein anderes Programm für Apple?

Danke

Link zum Beitrag

@Aurelius

Ich weiss ja nicht genau, was Du machen willst.

Und ja: Mit Photoshop (PS) oder von mir aus CS_xyz kann man prinzipiell alles machen. Wirklich: ALLES.

Nur, so eine simple "perspektivische Entzerrung" mache ich mit PTLens einfach viel, viel, viel schneller als mit PS.

Sicher gibt es auch "hier" (bei den EBV-Tilt-Shift-Issues) Situationen, wo ich mit was einfachem wie PTLens nicht mehr klar komme, aber dann nehme ich auch kein PS, weil das ganze Ge-Entzerre nicht immer gut aussieht, auch wenn die Linien nachher gerade sind.

.

Aber das ist natürlich zweitens Geschmacksache und erstens auch abhängig von den (PS-)Skills.

ShiftN ist cool. Gefällt mir. Einfach und schnell. Leider nicht für MACs (und ich glaube, Aurelius ist MAC-User).

Link zum Beitrag

ich habe gestern schon hier im Forum gesucht, ein Mitglied hatte mal ein Bild eingestellt bei diesem musste er sich entscheiden, rechts die Hauskante im Lot, oder links die Strassenlaterne - dann kam Fly und alles war gerade. Er sagte mir den Namen, aber ich hab wie immer alles vergessen :) - nur das es dies nur für "das Andere" (win) an das kann ich mich noch erinnern.

Ich hatte Hoffnung, dass jemand etwas ähnliches für Mac kennt.

Sowas wie "nach dieser Linie ausrichten" aber eben mit mehr als einer Linie.

Link zum Beitrag

neeee :)

Was neeee? Du kannst das nicht? Geht doch, wie alles andere auch, ganz einfach auf Mac..? Wobei, das wär dann so eine "Fünfer und Weggli" Lösung und hin- und herwechseln ein bisschen mühsam (vmware wär da glaub einfacher) - aber ich würde das auch nicht wollen! Also anyway, kein Thema. Sondern eine Alternative zu dem Linienrichter-Programm.

Auf Traumflieger hast du dich schon umgesehen, resp. hast du herausgefunden, was Fly benutzt hat? Und dann google gefragt: "ShiftN für Mac?"

PS: sorry für die URL - aber ich find das süss ,-)

Link zum Beitrag

ich finde sie auch süß :)

Ich konnte nicht suchen, weil ich ja nix wusste wonach :)

Nein, ich hab den Beitrag nicht mehr gefunden :( aber wenn ich mir das so ansehe, war es wohl ShiftN

Traumflieger ist nichts....

Ich hab noch nie "das Andere" gebraucht und ich wollte/würde :) es auch nicht nur für ShiftN installieren :)

Link zum Beitrag

,-)

Das Hin und Her ist ja auch zu mühsam - eigentlich ist es nur spannend, das Ganze zu installieren (Windows auf einem Mac), alles zum Laufen zu bringen und dann.. ja.. dann wieder mit dem gewohnten System weiter zu arbeiten..

Für mich ist das halt noch immer Windows (7 Ultimate 64-bit) und daher liegt mein MacBook Pro 17" wohl mal schon wieder seit Monaten irgendwo unter der Couch (konkret: seit dem letzten OS update).. Vielleicht - sollte ich das Teil mal veräussern - bevor der Akku wieder "explodiert".. *g*

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...