Gast pilobulus Geschrieben 13. März 2012 Share #26 Geschrieben 13. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Ich finde das eine Frechheit was sich Fuji da leistet. Sowas wäre vor einigen Jahren undenkbar gewesen. Aber diese Problematik betrifft ja leider nicht nur die Fotobranche. Volle Zustimmung, aber hier hat ja eh keiner ein Problem mit den Orbs (mehr), so dass dadurch nur die X10 im Gespräch bleibt. Das muss man Fuji lassen, die geschickt lancierten Ankündigungen dem angeblichen Problem endlich Herr zu werden hat schon was. War schon letztes Jahr mit dem Hinweis auf das Firmware-Update so und wird wohl diesmal auch nicht anders sein. Verkaufen tut sich ja gut, und so wirft man zögerlichen Käufern nur neue Köder hin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. März 2012 Geschrieben 13. März 2012 Hallo Gast pilobulus, schau mal hier Ankündigung von Fuji? . Dort wird jeder fündig!
jsc Geschrieben 13. März 2012 Share #27 Geschrieben 13. März 2012 ... aber hier hat ja eh keiner ein Problem mit den Orbs (mehr) ... Mooooment! Nur daß z.b.ich es vermeide, mit niedrigen ISOs Spitzlichter einzufangen, womit die Orbs ganz leicht zu erzeugen sind, heißt nicht, daß keiner ein Problem damit hat. Und danke nein, ich brauche keine Lösung, die in irgendeinem Automatikmodus die Empfindlichkeit soweit raufschraubt, bis die Orbs tatächlich einer gewöhnlichen und akzeptablen Überstrahlung weichen, sondern einen Sensor, der dann, wenn man im niedrigen ISO-Bereich Bildqualität will, diese auch liefert. Und zwar ohne Automatik und im RAW. Aber die Reaktion von Fuji scheint ohnehin tadellos zu sein. Die Pressemeldung deutet ja auf ein Austauschprogramm hin, sobald der neue Sensor, der hoffentlich keine neuen Macken als Nebenwirkung der Orb-Kur hat, verfügbar wird. Damit bin zumindest ich zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 13. März 2012 Share #28 Geschrieben 13. März 2012 Und was machen diejenigen die bereits eine z.B x10 besitzen? Kommt Fuji denen irgendwie entgegen? Wenn man Probleme mit seiner X10 hat, soll man sich an den Fuji-Service wenden. Ich vermute, dass die betreffenden Kameras dann ab Verfügbarkeit mit dem neuen Sensor nachgerüstet oder gleich komplett ausgetauscht werden, je nachdem was sich für Fuji als kostengünstiger herausstellt. Eine solche Rückrufaktion hat Canon damals mit seiner 1D MkIII auch durchgeführt. Auf jeden Fall geht Fuji das Thema mit der X10 an der Wurzel an, schon um den negativen Meinungs-Impact auf andere Modellreihen zu unterbinden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lightnix Geschrieben 13. März 2012 Share #29 Geschrieben 13. März 2012 Genau, so isses. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phototektour Geschrieben 13. März 2012 Share #30 Geschrieben 13. März 2012 Volle Zustimmung, aber hier hat ja eh keiner ein Problem mit den Orbs (mehr), so dass dadurch nur die X10 im Gespräch bleibt.Das muss man Fuji lassen, die geschickt lancierten Ankündigungen dem angeblichen Problem endlich Herr zu werden hat schon was. War schon letztes Jahr mit dem Hinweis auf das Firmware-Update so und wird wohl diesmal auch nicht anders sein. Verkaufen tut sich ja gut, und so wirft man zögerlichen Käufern nur neue Köder hin. Mal ehrlich. Die X10 wird als Klassenprimus bei den Kompakten mit außerordentlichen Fähigkeiten in der Werbung und in der Bedienungsanleitung beschrieben. Anfangs war es, wenn es denn überhaupt Bildfehler sein sollten, schlicht ein Versagen des Nutzers. So lautete Fuji erstes Statement auf zahlreiche Reklamationen. Das war einfach Ignoranz. Dann wurde nach überlanger Ankündigung für die, die eben mit der Kamera nicht umgehen können, ein Firmware-Update für den EXR-Automatikbetrieb veröffentlicht. Die Schuld liegt weiterhin beim Anwender, aber wenn es halt sein muss, dann ist man ihm eben mit exotischen Einstellungen behilflich. Diese Einstellungen (High-ISO) sind gut für die Kamera, aber leider nicht im Sinne des Fotografen. Das war Oberlehrerhaft. Jetzt, nach nebulöser Geheimniskrämerei, arbeitet man hart daran, auch die weiterhin nicht endenwollenden Nervensägen mit einer weiteren Geduldsprobe verstummen zu lassen - ohne auch nur irgendetwas Genaues zur "definitiven Lösung" der verkauften X10er zu sagen. ABER sie arbeiten auch hart daran, einen besseren Nachfolger in die Läden zu bringen. Das ist Verdummung. Wenn da nicht noch ein deutlicher Rucker von Fuji kommt, war es das für mich mit Fuji. Auch ein Kamerakauf ist Vertauenssache und das Vertrauen hat Fuji dann gründlich verspielt. Zugegeben, nicht jedes Bild besteht aus weißen Scheiben. Aber die Gefahr besteht bei jedem Bild und bei jedem Licht, das zeigt die Erfahrung. Um dieses Problem drumherum zu fotografieren ist unmöglich und unzumutbar. Die Uhr läuft ab für Fuji R Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 13. März 2012 Share #31 Geschrieben 13. März 2012 Ja mit dem Replacement "defekter Bauteile" hat der Fuji-Service dank X100 bereits 'ne Menge Erfahrung sammeln können, und damit auch dort die Arbeitsplätze auf Dauer sicher sind, ist halt als nächstes die X10 und S-X1 dran, in 2013 dann die X-Pro1, jede Wette ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. März 2012 Share #32 Geschrieben 13. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und was machen diejenigen die bereits eine z.B x10 besitzen? Kommt Fuji denen irgendwie entgegen? Ich finde das eine Frechheit was sich Fuji da leistet. Sowas wäre vor einigen Jahren undenkbar gewesen. Aber diese Problematik betrifft ja leider nicht nur die Fotobranche. Verstehe ich nicht, Fuji tauscht die Sensoren doch nun kostenlos aus, wenn man das möchte. Das findest du eine Frechheit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. März 2012 Share #33 Geschrieben 13. März 2012 Mal ehrlich. Wenn da nicht noch ein deutlicher Rucker von Fuji kommt, war es das für mich mit Fuji. Was genau erwartest du denn über den kostenlosen Austausch des Sensors hinaus? Das wüsste ich jetzt schon mal gerne ganz konkret. Nenne deine Forderungen, Punkt für Punkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. März 2012 Share #34 Geschrieben 13. März 2012 Mir scheint, das Schwungrad der Empörung läuft noch eine Weile weiter, auch wenn der Anlass bereits weggefallen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phototektour Geschrieben 13. März 2012 Share #35 Geschrieben 13. März 2012 Was genau erwartest du denn über den kostenlosen Austausch des Sensors hinaus? Das wüsste ich jetzt schon mal gerne ganz konkret. Nenne deine Forderungen, Punkt für Punkt. Dann zeig mir bitte, wo Fuji den kostenlosen Austausch anbietet! Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn da steht sinngemäss: Wer Probleme hat, möge sich an der Service wenden. Punkt, nicht mehr und auch nicht weniger. Wenn Du mehr weißt, dann herdamit. Du würdest damit für eine allseits entspannte Situation sorgen können. "... We encourage any customer with an X10 and X-S1 who has experienced the ‘white disc’ phenomenon to call their local authorized Fujifilm service centre. ..." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 13. März 2012 Share #36 Geschrieben 13. März 2012 ... auch wenn der Anlass bereits weggefallen ist. Da muß man schon auch festhalten, daß Fuji ziemlich ungeschickt vorgeht. Denn genaugenommen sagt die Pressemeldung nichts über einen Gratisaustausch, sondern nur, daß man sich an den Support wenden soll. Daß ausgetauscht wird, ist nur aus Foren bekannt, in denen Teilnehmer (Australien, UK habe ich selbst gelesen) bereits bei Fuji angerufen haben. Die Öffentlichkeitsarbeit bei Fuji ist quer durch die ganze Affäre ziemlich daneben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. März 2012 Share #37 Geschrieben 13. März 2012 Wer Zweifel hat, kann sich doch an den Kundendienst wenden. Das muss er ja sowieso. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 13. März 2012 Share #38 Geschrieben 13. März 2012 ..., auch wenn der Anlass bereits weggefallen ist. JAUL, der is geil!!! Der Anlass ist weggefallen, ... da war bestimmt Merlin oder ein Potter-Zauber am Werk und übers Nächtle sind alle X10 des WBS befreit. Großartig! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 13. März 2012 Share #39 Geschrieben 13. März 2012 Verstehe ich nicht, Fuji tauscht die Sensoren doch nun kostenlos aus, wenn man das möchte. Das findest du eine Frechheit? Den Austausch des Sensors empfinde ich bestimmt nicht als Frechheit! Das ist das mindeste was ich von Fuji erwarte. Das Problem ist doch wohl eher, daß es erst soweit kommen muss, das ein solches Produkt einfach auf den Markt geworfen wird. Das finde ich eine Frechtheit und das zu Recht, so etwas gab es früher nicht, hätte sich auch niemand getraut zu machen. Vergleiche es gerade mit dem damaligen Agfa Duo Scanner. Einer der ersten im Markt und zur damaligen Zeit ein Top Produkt bis plötzlich die Managementebene des Unternehmens wechselt und man einfach beschließt...gibt es nicht mehr. In unserer Branche arbeiten an den Stellschrauben mittlerweile Leute die nichts mit der Fotografie am Hut haben, das Medium Fotografie nicht leben. Da wird halt ein Produkt auf den Markt geworfen ob ausgereift oder nicht...scheiß egal..hauptsache die Marge und die Absatzzahlen stimmen. Der Vertriebsmanager baut das Vetriebsnetz auf und danach Tschüß...morgen verkauf ich dann Autoreifen oder sonst irgendwas. Leitende Manager bei Kodak kamen seinerzeit von Suchard:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 13. März 2012 Share #40 Geschrieben 13. März 2012 Egal von wo sie kommen, es geht NUR NOCH um die schnell verdiente Kohle, und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, solange immer von den meisten sofort wieder alles schöngeredet wird. Hier sind sie ja auch wieder schnell dabei! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. März 2012 Share #41 Geschrieben 13. März 2012 Ja klar, früher kamen nur perfekte Produkte auf den Markt, die alle Vorgaben der Kunden erfüllten … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 13. März 2012 Share #42 Geschrieben 13. März 2012 Ja klar, früher kamen nur perfekte Produkte auf den Markt, die alle Vorgaben der Kunden erfüllten … Es geht auch nicht um perfekte Produkte oder "Vorgaben der Kunden erfüllen" es geht schlicht weg um das Verhalten,Einstellung, Ethik oder Moral der Hersteller gegenüber den Kunden, dies bemängele ich. Früher hätte man gesagt " So etwas gehört sich nicht". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elvis2233 Geschrieben 13. März 2012 Share #43 Geschrieben 13. März 2012 Leute,macht doch einfach mal Fotos,und Diskutiert nicht so viel über die Technik! :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 13. März 2012 Share #44 Geschrieben 13. März 2012 lieber stefan, mach dir mal keine sorgen, ich mach schon noch genug fotos. tja ich vergaß, neben den schönrednern gibt es natürlich auch immer welche, die mit erhobenem zeigefinger durch die gegend rennen. und ja früher erreichten die produkte den kunden in einem wesentlich höhreren reifegrad! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. März 2012 Share #45 Geschrieben 13. März 2012 Es geht auch nicht um perfekte Produkte oder "Vorgaben der Kunden erfüllen" es geht schlicht weg um das Verhalten,Einstellung, Ethik oder Moral der Hersteller gegenüber den Kunden, dies bemängele ich. Früher hätte man gesagt " So etwas gehört sich nicht". Ich wäre sehr unglücklich, wenn ich meine X10 nicht letzten Herbst bekommen hätte, sondern erst in diesem Juni bekommen würde. Da wären mir jede Menge schöne Aufnahmen entgangen. Ich glaube auch kaum, dass ich bei meiner X10 den Sensor werde tauschen lassen. Da warte ich mal schön ab, was Vergleiche alt/neu ergeben. Sollte der neue Sensor nicht auch außerhalb von WDS sichtbare Vorteile bringen, gebe ich meine X10 jedenfalls nicht weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 13. März 2012 Share #46 Geschrieben 13. März 2012 Ich wäre sehr unglücklich, wenn ich meine X10 nicht letzten Herbst bekommen hätte, sondern erst in diesem Juni bekommen würde. Da wären mir jede Menge schöne Aufnahmen entgangen.... DAS nehm ich Dir aber jetzt nicht ab!!! Von einem der bis dato und danach dann keine andere Kamera gehabt hätte ja, aber so ist ein solcher "Spruch" mal sowas wie für'n ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 13. März 2012 Share #47 Geschrieben 13. März 2012 Es geht auch nicht um perfekte Produkte oder "Vorgaben der Kunden erfüllen" es geht schlicht weg um das Verhalten,Einstellung, Ethik oder Moral der Hersteller gegenüber den Kunden, dies bemängele ich. Früher hätte man gesagt " So etwas gehört sich nicht". Hat sich da wirklich was verändert? Ich bin mir da nicht so sicher... Früher hat man eine Kamera gekauft, damit fotografiert, sich vielleicht über "Fehler" geärgert oder auch nicht, und beim nächsten Kauf schlimmstenfalls nicht Foto Müller, sondern 3 Blocks weiter Foto Horst aufgesucht... Heute bestellt man 20 Kameras bei Amazon, schickt mindestens 19 davon wieder zurück, sucht in 17000% Vergrößerungen nach Schwachstellen und sucht (und findet) im internet innerhalb von 5 Minuten die 0,4% der user, die auch ein Problem mit der Kamera haben.... (habe sicherlich übertrieben, möchte niemandem auf die Füße treten der wirklich einen Defekt an der Kamera hat) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 13. März 2012 Share #48 Geschrieben 13. März 2012 Heute bestellt man 20 Kameras bei Amazon, schickt mindestens 19 davon wieder zurück, sucht in 17000% Vergrößerungen nach Schwachstellen und sucht (und findet) im internet innerhalb von 5 Minuten die 0,4% der user, die auch ein Problem mit der Kamera haben.... (habe sicherlich übertrieben, möchte niemandem auf die Füße treten der wirklich einen Defekt an der Kamera hat) Schon tragisch, daß man heute die Möglichkeit hat, zu überprüfen was man vom Marketing so alles vorgelogen bekommt. Echt schlimm, daß es dann auch noch Leute gibt, die das tatsächlich tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alessandra Geschrieben 13. März 2012 Share #49 Geschrieben 13. März 2012 Coffee - du hast recht. Und das Medium Internet ist auch nicht unschuldig an den teilweise überzogen Erwartungen. Jeder diskutiert alles bis aufs kleinste Fitzelchen aus. Das war ja früher so garnicht möglich! Klar möchte ich ne Kamera die gut funktioniert. Wenn ich ne perfekt Cam möchte, nehme ich viiiiiiiel GEld in die Hand und kaufe mir ne Profi-Nikon. Ob da allerdings dann perfekte Bilder raus kommen ist die nächste Frage. Denn der Fotograf macht die Bilder. Und wir sehen auch hier immer wieder richtig gute Bilder aus der x10. Ich finde übrigens das Bilder erst richtig "leben" wenn sie nicht absolut perfekt sind... Zu glatt und perfekt mag ich nicht. Meine x10 macht auch orbs. Allerdings erst einmal - die Lichter am Weihnachtsbaum. An Freitag war ich mit ihr auf dem Maintower in FFM. Die Bilder sind schön geworden, trotz Sonne, Dunst und spiegelnder Flächen. Grüße Alessandra - die lieber fotografiert als Bilder in 17000% anzugucken.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 13. März 2012 Share #50 Geschrieben 13. März 2012 Und das Medium Internet ist auch nicht unschuldig an den teilweise überzogen Erwartungen An überzogenen Erwartungen ist höchstens die längst außer Rand und Band geratene Werbung schuld. Und mit der "Perfektion" der Bilder hat das alles nichts zu tun, die kann ich auch mit einer Lochkamera schaffen, denn was "perfekt" ist, bestimmt der Betrachter. Das Werkzeug aber hat zu leisten, was versprochen ist. Davor schützt Dich auch der Kauf einer "Profi-Nikon" oder Canon oder sonstwas nicht, auch in diesem Preisbereich mußte schon nachgebessert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.