Jump to content

Hallo, wieder ein Neuer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe die X10 seit letzter Woche:). Ich konnte trotz der wds Diskussionen nicht mehr wiederstehen. Habe am Wochenende einiges ausprobiert und bin total begeistert. Die Automatiken funktionieren so gut das ich die manuelle Einstellerei erst einmal lassen werde. Leider durchschaue ich die verschiedenen EXR Funktionen noch nicht so ganz. (gibt es eigentlich schon ein Buch zur Kamera?) Meine DSLR zog im direkten Vergleich, bei gleichen Einstellungen und höheren Empfindlichkeiten, klar den kürzeren.(ist zwar schon 4 Jahre alt, und nur Kitobjektive, aber doch erstaunlich)

Rechnet man den Vorteil der Kompaktheit noch dazu, werde ich mich wohl von der DSLR trennen. Die X10 begeistert mich mit ihrer Verarbeitung und Retro look total.

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bandittreiber

Willkommen im Forum! Wir können uns vorstellen, daß Dir die X10 zusagt!

 

Wir haben die Bedienungsanleitung heruntergeladen und ausgedruckt, ein Buch gibt es wohl noch nicht. Das Menü ist schön aufgeräumt.

 

Bei low light hat sich EXR-DR (Vorrang Dynamik-Umfang) bewährt. Dabei können, im Gegensatz zu AUTO noch einige Anpassungen vorgenommen werden..

 

Für Tageslicht gefällt uns Modus P mit ISO-AUTO, DR-AUTO und WB-AUTO.

 

Gruß Gert (X100) und Florfliege (X10)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die nette Begrüßung und die Tips. Werde mich noch weiter einlesen (habe schon viele Infos in diesem Forum gefunden) die Bedinungsanleitung ist leider nicht immer sofort verständlich. Vieleicht muß man auch nicht alle Automatiken bis ins letzte verstehen, entscheidend ist was hinten rauskommt, und das überzeugt mich schon jetzt.

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EXR-Kameras sind komplex, wenn man sie wirklich durchschauen möchte. Welcher Anwender kann (sich) zum Beispiel auf Anhieb erklären, wieso bei Größe M im S-Modus bei ISO 200 und DR400 nur Verschlusszeiten bis 1/1000s möglich sind, bei DR200 jedoch bis 1/4000s?

 

Und kann jeder User tatsächlich auf Anhieb sagen, ab welcher exakten Verschlusszeit die Kamera bei Größe M im S-Modus bei ISO 200 und DR200 vom hardwarebasierten EXR DR-Modus in eine Kombination aus EXR SN-Modus und softwarebasierten ISO DR-Modus wechselt?

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blasphemie! Im blauen Forum landet man mit dieser Einstellungen schnell auf dem Scheiterhaufen! :)

 

OK, gebe mir in Zukunft Mühe immer sehr komplizierte Fragen zu stellen, und werde jedes mißglückte Bild vom Forum zerpflücken lassen.:o Wo ist eigentlich die Problembilder-Ecke?:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein paar Bilder von heute

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. ganz schön sumpfig, wo ist das fotografiert? .. falls Du noch die Firmware 1.02 hast -so auf Deinen Exifs zu sehen-, kannst Du auf 1.03 updaten - wie das geht findest Du im Forum; 1.03 soll unter anderem weniger Orbs haben, ob das stimmt ist umstritten, den gesamten Inhalt von 1.03 findest Du in den FAQ. Gruss, LX

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Monsilienburg fotografiert. Ehemalige Fluchtburg, wurde wohl um das Jahr 1211 zerstört, heute gibt es dort eigentlich nur noch Erdwälle, ist aber ein toller Abenteuerspielplatz, sie liegt im Elbe-Weser-Dreieck. Das Sumpfige ist dabei eher nur ein kleiner Teil des Geländes. (werde heute Abend noch mal einige Bilder davon einstellen)

Zum Update: habe ich mich schon mit befasst, werde ich wohl am Wochenende angehen. Obwohl ich noch nicht sicher bin ob mir das wirklich was bringt. RAW Taste als zweite Fn Taste ist natürlich von Vorteil. Gleiche Einstellungen der Emfpindlichkeit in PASM, da bin ich mir noch nicht so sicher ob ich das will. Und grundsätzlich höhere Empfindlichkeiten in den Automatiken um WDS zu vermeiden könnte auch öfter von Nachteil sein.:confused:

viele Grüße

Bandittreiber

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bandittreiber, lass dich nicht kirre machen.;)

Es ist zwar (für mich) nicht immer einfach den handvoll Spezialisten hier im Forum zu folgen, aber es lohnt sich, da man immer wieder "Neues" an der X10 entdeckt....

 

ach ja, "...einfach mal Fotos machen" hieß das nicht früher mal "knipsen"? :)

 

Gruß

norrens (Norton, Triumph, KTM Treiber)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bandittreiber, lass dich nicht kirre machen.;)

Es ist zwar (für mich) nicht immer einfach den handvoll Spezialisten hier im Forum zu folgen, aber es lohnt sich, da man immer wieder "Neues" an der X10 entdeckt....

 

 

ach ja, "...einfach mal Fotos machen" hieß das nicht früher mal "knipsen"? :)

 

Gruß

norrens (Norton, Triumph, KTM Treiber)

 

Hallo norrens,

 

immer wieder neues: darauf freue ich mich schon!:)

 

"knipsen" kann sehr schöne Erinnerungen einfangen, z.B. die Bilder von meinen Motorradtouren wurden alle "geknipst", für mehr ist dabei auch gar keine Zeit. Trotzdem liebe ich diese Bilder.

PS: Sehr schöne Motorradsammlung hast du da. Der Trend geht eindeutig zum dritt - Moped:cool:

viele Grüße

bearbeitet von Bandittreiber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie angedroht, weitere Bilder der "Burg"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - auch von mir ein herzliches Willkommen. Allerdings knipse ich mit der X100. Dafür brauche ich mich nicht durch all die Modi zu kämpfen. Draufhalten und Schuss - nicht lange gefackelt! Hinterher kann ich mir hier im Forum sagen lassen, was ich alles falsch gemacht habe ;-)

 

LG, Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...