schmidd Geschrieben 6. März 2012 Share #1 Geschrieben 6. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe X100 Community, mir ist bei meiner X100 aufgefallen, das bei gleichbleibendem Motiv/Licht zum einem sich die "Messwerte" (Integral) ändern, bzw. bei gleichbleibender Einstellung 1/125 f/5.6 ISO 200 bei 3 aufeinander folgenden Aufnahmen, 3x anders belichtet wird. Auch zeigt das Display hin und wieder eine überbelichtete Darstellung, obwohl den Messwerten nach zu urteilen "richtig Belichtet" wird, was sich im Nachhinein (Abbildung) auch bestätigt. Nachher habe ich die Kamera ausgeschaltet und das selbe noch einmal wiederholt (Integral, Spot, Mehrfeld). Das Ergebnis war ohne nennenswerte Auffälligkeiten, als ob nie etwas gewesen wäre. Mir ist dies schon zuvor hin und wieder aufgefallen... Die Kamera funktioniert tadellos und dann "verarscht" sie mich für ne kurze Zeit. Sagt mir bitte nicht d d ein Blendenfehler oder ähnliches ist... Ist ja fast schon wie in einer Ehe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. März 2012 Geschrieben 6. März 2012 Hallo schmidd, schau mal hier X100 Problem mit Belichtungsmessung, Blende... . Dort wird jeder fündig!
PeterA Geschrieben 6. März 2012 Share #2 Geschrieben 6. März 2012 Liebe X100 Community, mir ist bei meiner X100 aufgefallen, das bei gleichbleibendem Motiv/Licht zum einem sich die "Messwerte" (Integral) ändern, bzw. bei gleichbleibender Einstellung 1/125 f/5.6 ISO 200 bei 3 aufeinander folgenden Aufnahmen, 3x anders belichtet wird. Natürlich ist das der Blendenfehler, was denn sonst. Da müssen wohl fast alle durch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmidd Geschrieben 6. März 2012 Autor Share #3 Geschrieben 6. März 2012 Oje... das habe ich fast befürchtet... und ich dachte ich bleibe die Ausnahme. Gibt es denn in diesem Forum noch irgendjemanden, der bei seiner X100 keinen Blendenfehler hat oder hatte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 6. März 2012 Share #4 Geschrieben 6. März 2012 ... Gibt es denn in diesem Forum noch irgendjemanden, der bei seiner X100 keinen Blendenfehler hat oder hatte?Da gibt es sicher einige.Ich zum Beispiel. (trozdem ist meine X100 derzeit in "Kur" in England; wegen des bisher nur sehr sporadisch aufgetretenen sticky-shutter-syndrom (SSS), was möglicherweise durch rel. extensiven Gebrauch bei Regen und Schnee augetreten sein könnte.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmidd Geschrieben 6. März 2012 Autor Share #5 Geschrieben 6. März 2012 sticky shutter syndrom?! Ich habe mir das (Blendenfehler) noch einmal angeschaut. Blende 16 - Kamera wird eingeschalten - Auslöser halbgedrückt= Blende geht minimal zu (2.8); Auslöser wird ein zweites mal halb gedrückt (f/16)= Blende schliesst sich etwas mehr (vermutl. f/4), das selbe ein drittes mal= vermutl. f/8 usw... erst nach mehrmaligen probieren, schließt die Blende auf f/16! Soll ich mich direkt an Fuji wenden oder über den Händler? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 6. März 2012 Share #6 Geschrieben 6. März 2012 sticky shutter syndrom?! ...oder ganz einfach: Auslöseknopf klemmt. vgl. auch dort Ich habe mir das (Blendenfehler) noch einmal angeschaut. Blende 16 - Kamera wird eingeschalten - Auslöser halbgedrückt= Blende geht minimal zu (2.8); Auslöser wird ein zweites mal halb gedrückt (f/16)= Blende schliesst sich etwas mehr (vermutl. f/4), das selbe ein drittes mal= vermutl. f/8 usw... erst nach mehrmaligen probieren, schließt die Blende auf f/16! Soll ich mich direkt an Fuji wenden oder über den Händler? Das ist definitv das Blendenproblem bzw. SAB ("sticky aperture bug").Was man in einem solchen Fall bei einer in Österreich gemachten Fuji-Cam macht, weiss ich auch nicht. Kannst Dich ja mal durch den https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-kamera-technik/794-schwierigkeiten-mit-belichtung.htmls-Thread durchlesen, vielleicht beschreibt dort ein österreichischer Kollege sein Vorgehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 6. März 2012 Share #7 Geschrieben 6. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Soll ich mich direkt an Fuji wenden oder über den Händler? also ich habe bei fuji angerufen bekam dann per email eine ups nummer und dann mit ups zu fuji geschickt glaube das geht am schnellsten gruß gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmidd Geschrieben 6. März 2012 Autor Share #8 Geschrieben 6. März 2012 also ich habe bei fuji angerufen bekam dann per email eine ups nummer und dann mit ups zu fuji geschicktglaube das geht am schnellsten Danke für die Info! Ich habe schon mal Online das "Fujifilm Österreich - Camera Repair" Formular ausgefüllt und eine Buchungsreferenznummer erhalten. Morgen werde ich noch die Hotline anrufen um mir auch so eine UPS Nummer geben lassen... Hoffe das klappt dann auch alles! Ich habe diverse Foren "durchforstet" und bin fast etwas schockiert wie häufig dieser Fehler auftritt! Das erinnert mich an die "Rückrufaktion" von Toyota in den USA Da bin ich ja schon auf die XPro1 gespannt! Beste Grüße, Daniel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmidd Geschrieben 6. März 2012 Autor Share #9 Geschrieben 6. März 2012 Das ist definitv das Blendenproblem bzw. SAB ("sticky aperture bug"). Ich hoffe es bleibt beim "Blendenfehler"!!! Ich kann ja so ein Theater überhaupt nicht leiden! Abgesehen davon das ich mich jetzt von meiner Liebsten für ne unbestimmte zeit trennen muss, wird wohl die Zustellung wieder eine Challenge werden, da ich zum arbeitenden Volk gehöre und somit niiiiiiiiiiiiiiiiie zugegen bin, wenn die DHL, UPS etc. zustellen! Buah... da werde ich mir die berichte über die XPro1 sorgfältig durchlesen... Wobei Fuji wohl schon daraus gelernt haben dürfte Danke für die Hilfe, Daniel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 6. März 2012 Share #10 Geschrieben 6. März 2012 Dann sei froh, daß es dich erst jetzt erwischt: Bei früheren Reparaturen haben sie offensichtlich die gleichen schlechten Ersatzteile benutzt und manche Kameras waren deswegen sogar 2-3x in der Werkstatt. Inzwischen ist der Blendenkörper allem Anschein nach wirklich ein anderer und dauerhaft Ruhe. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmidd Geschrieben 6. März 2012 Autor Share #11 Geschrieben 6. März 2012 Dann sei froh, daß es dich erst jetzt erwischt: Bei früheren Reparaturen haben sie offensichtlich die gleichen schlechten Ersatzteile benutzt und manche Kameras waren deswegen sogar 2-3x in der Werkstatt. Inzwischen ist der Blendenkörper allem Anschein nach wirklich ein anderer und dauerhaft Ruhe. beruhigende Worte die kann ich gebrauchen... schluchz... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmidd Geschrieben 7. März 2012 Autor Share #12 Geschrieben 7. März 2012 Die X100 ist seit 1 Stunde unterwegs nach Kleve Wenn das Fuji-Service weiterhin so reibungslos abläuft, dann kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen... Da kann sich das Apple-Service eine Scheibe abschneiden P.s.: Irgendwie fühle ich mich jetzt nackt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 7. März 2012 Share #13 Geschrieben 7. März 2012 So ich habe nun meine neue ausgetauschte x100 mit der Serienumer 12...behalten. Fuji hat mir gegenüber die Aussage getätigt , dass das Blendeproblem nichts mit der Seriennummer zu tun hat. Behalte jetzt die Kamera in der Hoffnung ich bleibe verschont. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 8. März 2012 Share #14 Geschrieben 8. März 2012 So ich habe nun meine neue ausgetauschte x100 mit der Serienumer 12...behalten. Fuji hat mir gegenüber die Aussage getätigt , dass das Blendeproblem nichts mit der Seriennummer zu tun hat. Behalte jetzt die Kamera in der Hoffnung ich bleibe verschont. Viel Glück! Ich habe mir nun die Black Edition bestellt und hoffe, dass sie ohnehin das "neue" Objektiv ohne Blendenproblematik hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foolonthehill Geschrieben 8. März 2012 Share #15 Geschrieben 8. März 2012 Meine Austauschkamera ist ne 21er. Blendenchaos hatte ich nie, aber Fuji hatte es leider 2 x nicht geschafft, meine Fehlerbeschreibung zu lesen (1/60 sec ging nicht im OVW/EVF Modus). Es dauerte 2 1/2 Wochen, bis Kleve liefern konnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 9. März 2012 Share #16 Geschrieben 9. März 2012 Der Service ist, so meine und nur meine Erfahrung, chaotisch und wenig kundenfreundlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
farmi Geschrieben 13. März 2012 Share #17 Geschrieben 13. März 2012 Ich habe schon zwei X100 eingeschickt und hatte beide innerhalb 2 Wochen (!) komplett repariert zurück. Scheint Glückssache zu sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmidd Geschrieben 13. März 2012 Autor Share #18 Geschrieben 13. März 2012 Ich habe schon zwei X100 eingeschickt und hatte beide innerhalb 2 Wochen (!) komplett repariert zurück. Scheint Glückssache zu sein Meine X100 ist noch in Kleve, aber das Abholen und die Überstellung nach Kleve ist schnell über die Bühne gegangen und über die Fuji-Website kann man ja auch den aktuellen "Stand" verfolgen. Bisher kann ich mich nicht beklagen und wenn's glatt läuft, sollte ich meine X100 spätestens nächste Woche wieder in den Händen halten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Karl Geschrieben 17. Oktober 2013 Share #19 Geschrieben 17. Oktober 2013 Hallo allerseits, also meine X100 (12L00673) hat´s nun auch nach ca. 1500 Auslösungen erwischt. Geht zum Händler. Warte die Kulanzregelung (von 05/11) mal ab... Melde mich wenn es neue Infos gibt. Gruß Karl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supermd Geschrieben 18. Oktober 2013 Share #20 Geschrieben 18. Oktober 2013 Ich glaube da brauch man keine Angst haben. Bei meiner X100 LE ist nun auch die Garantie runter, aber sie läuft noch einwandfrei. Deswegen habe ich bei Fuji angerufen und man hat mir gesagt auch wenn die Garantie runter ist und wenn der Blendenfehler auftritt wird sie Gratis repariert egal wie alt sie ist, das hat mich doch sehr beruhigt. Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Karl Geschrieben 9. November 2013 Share #21 Geschrieben 9. November 2013 Hallo allerseits, habe heute die Cam zurückbekommen. Reparatur ging auf Kulanz. Objektiv wurde erneuert und neue Firmware (2.0) aufgespielt. Danke Fuji! Aktualisiere nun die 2.01er Firmware und freue mich, die Cam wieder zu haben. Also alles bestens. Gruß aus Köln Karl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Panorama Kontor Geschrieben 16. November 2013 Share #22 Geschrieben 16. November 2013 Moin, kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Seriennummer meiner X100 angezeigt bekomme? Dank, Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 16. November 2013 Share #23 Geschrieben 16. November 2013 Aukkudeckel anschauen und mit den Augen scharf fokussieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Panorama Kontor Geschrieben 16. November 2013 Share #24 Geschrieben 16. November 2013 Aukkudeckel anschauen und mit den Augen scharf fokussieren Uff! Das ist mir jetzt aber doch zu trivial um alleine darauf zu kommen, nachdem ich vergeblich die gesamte Menüstruktur durchsucht-, in den Firmware Update Modus geschaltet- und die EXIF Daten analysiert habe! Manchmal kann das Leben auch überraschend einfach sein ... No. 21P01214 lässt mich jedoch darauf hoffen, vom SAB Problem verschont zu bleiben. Dank! Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supermd Geschrieben 16. November 2013 Share #25 Geschrieben 16. November 2013 Uff! Das ist mir jetzt aber doch zu trivial um alleine darauf zu kommen, nachdem ich vergeblich die gesamte Menüstruktur durchsucht-, in den Firmware Update Modus geschaltet- und die EXIF Daten analysiert habe! Manchmal kann das Leben auch überraschend einfach sein ... No. 21P01214 lässt mich jedoch darauf hoffen, vom SAB Problem verschont zu bleiben. Dank! Gruß Andreas Das ist nicht gesagt das du mit dem SAB Problem verschont bleibst, da der Fehler sporadisch auftritt und nichts mit der Seriennummer zu tun hat, das ist die Aussage vom Fuji Service. Meine X100 liegt in der angeblichen SAB Problemzone aber sie funktioniert noch Einwandfrei ohne SAB und das nach tausenden von Auslösungen. Außerdem hat mir Fuji versichert, egal wie alt die Kamera ist wenn das SAB Problem auftreten sollte wird es kostenfrei repariert. Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.