Jump to content

Hardware is kla, ABER was ist mit der Software


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

habe bis dato immer fein in jpeg und Raw geknipst und auch für ein Olympus-Jünger recht gute Bilder entwickelt (Ohne Bearbeitung). So langsam will ich mir aber auch die Software-Bearbeitung aneignen.

 

Frage muss es unbedingt Lightroom sein?

 

Gibts alternativen?

 

Was passt ideal zur x100?

 

Wie sind die Erfahrungen mit der mitgelieferten Software?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar gibt's FÜR MICH BESSERE alternativen, für < 100 euro = paint shop pro x4, für > 100 euro dann = dxo optics pro7.

und früher oder später kommst du an den versch. nik filterkollektionen nicht vorbei und dann geht die reise bis zum photoshop.

 

ich nutze i.d.r photoshop + nik und überlass die finalisierung für's web dem psp, das passt für mich ideal zur x100

warum -> langjährige gewöhnung, vielfalt an möglichkeiten und vor allem das/die ergebnisse gefallen mir.

welche mitgelieferte sw ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was passt ideal zur x100?

 

Wie sind die Erfahrungen mit der mitgelieferten Software?

Na ja, die Antwort auf Deine Frage hat schon sehr mit Deinen eigenen Präferenzen und Deiner Arbeitsumgebung zu tun.

 

Das mitgelieferte Silkypix habe ich nach einer einzigen Arbeitssitzung wieder von meiner Festplatte runter geputzt - im Vergleich zu Nikon Capture NX2 und Adobe Camera Raw einfach zu undurchsichtig und un-intuitiv in der Bedienung.

 

Ich fotografiere überwiegend RAW-Dateien, deshalb hat ein guter, intuitiv arbeitender RAW-Konverter für mich höchste Priorität. Und einen solchen besitzt Lightroom (LR).

 

In meinem Umfeld gibt es aber neben der eigentlichen Bildbearbeitung noch ein anderes Kriterium, und das ist die einfache, übersichtliche Verwaltung größerer Bildmengen. Ich habe auf meinem Rechner aktuell knapp 72GB an Bilddateien - und das sind nur die Bilder, die ich mit meiner X100 geschossen habe. Zusätzlich liegen da noch einmal knapp 370 GB an Bilddateien aus meinen Nikon-Kameras.

 

Wenn Du da mal ein Bild wieder finden möchtest, ist Suchen angesagt - und das wird mit einer "Asset Management"-Funktion wie in LR3/4 deutlich vereinfacht.

 

Und schließlich kommt noch etwas Weiters dazu: Ich bin der Bild-Chronist in meiner Familie. Bei Familienfesten stehe ich also oft vor der Aufgabe, größere Bilderserien schnell zu bearbeiten und zur Veröffentlichung fertig zu machen. Für so was ist eine Bildbearbeitung im Stapelmodus äußerst hilfreich - und LR kann auch das.

 

Daher lautet mein Fazit: LR bringt's, und ist auf längere Sicht eine gute und Zeit sparende Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja klar- Geld regiert die Welt.

 

Wer nur JPGs fotografiert, der kann natürlich auch ohne RAW-Konverter auskommen. Soll's aber RAW sein, dann dürfte PS Elements schon zu den preisgünstigsten Alternativen zählen. Wenn man dann aber noch an die Datenmengen denkt, die bei normaler Kameranutzung anfallen, dann ist LR auf einmal gar nicht mehr so teuer ...

 

Ich denke, man sollte bei der Software aber nicht allzu heftig sparen: Wer sich eine Kamera für einen Tausender leistet, der sollte schon auch auf der Softwareseite entsprechend investieren. Sonst kommt am Ende bei den Bildern nichts heraus, was dem in die Kamera investierten Geld entspricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meinem Rechner aktuell knapp 72GB an Bilddateien - und das sind nur die Bilder, die ich mit meiner X100 geschossen habe. Zusätzlich liegen da noch einmal knapp 370 GB an Bilddateien aus meinen Nikon-Kameras.

.

 

Wie kommt man auf solche Mengen? 95% der Bilder guckt man sich doch da nach dem archivierennoch 1 mal an und dann nie wieder, oder?

Ist nicht bös gemeint oder so, ich wundere mich nur und habe für mich entschieden zukünftig 1,2,3 Fotobücher im Jahr machen zu lassen (bei besonderen Anlässen vielleicht auch mal eines mehr, oder die die man verschenken möchte) und die restlichen Fotos (bis auf die im Fotobuch + ein paar andere vielleicht) rigoros zu löschen.

Mag bei jedem anders sein, aber ich habe gemerkt daß man sich ein Album aus dem Regal doch hin und wieder mal nimmt und anguckt - die anderen Fotos auf allen möglichen Speichermedien sind in der Regel nur noch "Luxusmüll"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

volle zustimmung

bei mir ist es ebenso nachdem ich das fotobuch fertig hab werden in der regel die fotos gelöscht ausser die buchdateien (man weiß ja nie)

 

früher hab ich mich noch öfters über alte bildbestände hergemacht weil man ja auch bei der bildbearbeitung besser wird oder bessere software vorhanden ist als früher, aber das hab ich aufgegeben da würde man ja nie fertig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt man auf solche Mengen? 95% der Bilder guckt man sich doch da nach dem archivierennoch 1 mal an und dann nie wieder, oder?

Na ja, Speicher ist billig, und meine Zeit teuer. ;)

 

Ich gehöre aber zu den Leuten, die auch mal ältere Bilder wieder heraussuchen und neu bearbeiten. Jeder macht's halt ein wenig anders.

 

Ohne Zweifel liegt auf meinen Festplatten auch einiges an Datenmüll, aber ... (siehe Eröffnungssatz)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt natürlich auch auf das vorhandene kleingeld an

 

Zumindest LR4 ist was das anbelangt einen großen Schritt in die richtige Richtung (aus Kundensicht) gegangen. Kostete früher LR3 rund 300 € sind es jetzt 130 €. Für mich jeden Cent wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die nik Filter (und andere, einschließlich Adobe CameraRaw) kann man auch mit Photoshop Elements nutzen, das sehr viel preisgünstiger als Photoshop ist. Aber seit der Preis von Lightroom gesenkt ist, spricht eigentlich alles für Lightroom, wenn man Adobes Raw-Konverter nutzen will (Lightroom ist ja noch mehr als nur ein Raw-Konverter).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich. Dann arbeitet Adobe also umsonst an einem Update? Arjay hat drüben sogar eine Entschuldigung des Entwicklungschefs dazu gepostet...

 

Naja, was soll ich sagen? Keine Ahnung ob Adobe an etwas umsonst arbeit! Ich kann nur sagen das silverefex und colorefex gestern eben noch bei mir gearbeitet hat!

Seit wann bist Du eigentlich ein LR Experte? Du arbeitest doch anscheinend nicht damit??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rochi,

ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage,habe mich für Aperture entschieden weil sich die Bedienung und Bildbearbeitung für mich als am einfachsten erwies,recht gut und unkompliziert (auch RAW Format x100)

Die Bildverwaltung finde ich sowieso genial.

Mir Persönlich war es wichtig mit so wenig Programmen als möglich aus zu kommen,

obgleich ich mir momentan schon wieder über das eine oder andere plug in von Nik software Gedanken mache.

Auch das Preis Leistungs verhältniss von Aperture finde ich sehr gut (ca. 60Euro über den App Store)

...vorausgesetzt du hast nen mac.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine güte, nix is einfacher als den nik-newsletter auch mal zu lesen:

 

"Wichtiger Hinweis zur Kompatibilität der Nik Software Plug-ins mit Lightroom 4

Kurzfristiges Update von Adobe für Lightroom 4 angekündigt

Leider kommt es aktuell bei einigen Nutzern zu Problemen im Zusammenspiel von Lightroom 4 und externen Plug-ins. Dabei handelt es sich um einen Bug in der Verkaufsversion von Lightroom 4 von dem unter bestimmten Voraussetzungen leider auch Nik Software Plug-ins betroffen sein können. Adobe arbeitet bereits an einer Lösung, die kurzfristig mit einem Update von Lightroom 4 verfügbar sein wird.

Nach Erscheinen des Updates von Adobe stehen Ihnen wie gewohnt die Nik Software Plug-ins auch in Lightroom 4 zur Verfügung. Bitte denken Sie daran, diese vor Nutzung kostenlos auf die aktuelle Version zu updaten. "

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habs gerade ausprobiert, bei mir funktionieren alle nik filter mit LR4

 

Bei mir ist es ebenso - es funktionieren alle NIK´s mit LR4.

 

Das Thema hatten wir auch schon in einem anderen Forum.

Es scheint weitere Einflußfaktoren als nur die Programmversionen der NIK´s und LR zu geben, die dafür sorgen, daß es bei einigen funktioniert; bei anderen nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...