Jump to content

SanDisk SDSDXPA-016G-X46 Extreme Pro SDHC 16GB (95 MB/s)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann die Diskussion um die Startzeit der X100 auch nicht so ganz nachvollziehen.

Meine braucht knapp 2 Sekunden, bis sie aufnahmebereit ist.

Wozu sollte es gut sein, wenn sie noch schneller einsatzbereit wäre? :confused:

Alleine für das Bestimmen des korrekten Bildausschnittes, selbst wenn ich während des Einschaltens schon durch den optischen Sucher blicke, brauche ich definitiv länger als 2 Sekunden.

Ich will wirklich nicht unhöflich sein, aber dieser Kommentar ist für mich jetzt einfach nicht mehr nachvollziehbar...

Link zum Beitrag

Ist das Dateisystem der Karten für die X100 eigentlich FAT, FAT32 oder NFTS?

Das Dateisystem hängt von Kartentyp und Kartengröße ab. Bei SD-Karten bis 2 GB ist es FAT16, bei SDHC-Karten FAT32 und bei SDXC-Karten exFAT. NTFS wird überhaupt nicht verwendet. (Das gilt für alle Digitalkameras, die SD-Karten verwenden, nicht nur für die X100.

Link zum Beitrag

...vielen Dank, Watcher24! In der Tat habe ich gestern die Karte in ein iPad geschoben - allerdings habe ich heute nicht feststellen können, dass iOS irgendwas auf die Karte gekritzelt hat; da waren nur die Fotodateien drauf (aber wer weiss...werde jetzt die Karte vorher mit Schreibschutz versehen) :-)
Dann war der iPad schuld, darauf wette ich einen Glückskeks!

...

und um zu sehen, ob der iPad was draufgemacht hat,müsstest Du die Karte wieder anders wo reinschieben ... es sei denn, du hast eine Shell auf deinem iPad.

...

in ganz seltenen Fällen - wenn die X100 mal "abstürzt" - brauchts u.U. nacher auch ein Formattieren ... dies dann, wie gesagt in der Kamera ... vorher noch die Bilder "abziehen" ...

Der Zusamennhang zwischen Start-up-slow-down u. "Fremdaten" auf der Karte ist im Forum übrigens gefühlte 20x beschrieben ...

... in Zukunft versuch Dich auch mal mit der Such-Funktion des Forums ...

Link zum Beitrag

Dann war der iPad schuld, darauf wette ich einen Glückskeks!

...

und um zu sehen, ob der iPad was draufgemacht hat,müsstest Du die Karte wieder anders wo reinschieben ... es sei denn, du hast eine Shell auf deinem iPad.

...

in ganz seltenen Fällen - wenn die X100 mal "abstürzt" - brauchts u.U. nacher auch ein Formattieren ... dies dann, wie gesagt in der Kamera ... vorher noch die Bilder "abziehen" ...

Der Zusamennhang zwischen Start-up-slow-down u. "Fremdaten" auf der Karte ist im Forum übrigens gefühlte 20x beschrieben ...

... in Zukunft versuch Dich auch mal mit der Such-Funktion des Forums ...

...oki, vielen Dank für den Hinweis - wenn ich iOS Daten auf dem PC nicht sehen kann (oder meinst Du auf dem iPad?), dann war's das wahrscheinlich wirklich. Mit der jetzigen Startzeit von 3 Sekunden kann ich übrigens leben, auch wenn dieses Statement hier wahrscheinlich wieder überlesen wird hrhr... Den Hinweis mit der Suchfunktion werde ich beherzigen!

Viele Grüße

Wolfgang

Link zum Beitrag

...oki, vielen Dank für den Hinweis - wenn ich iOS Daten auf dem PC nicht sehen kann (oder meinst Du auf dem iPad?), dann war's das wahrscheinlich wirklich. Mit der jetzigen Startzeit von 3 Sekunden kann ich übrigens leben, auch wenn dieses Statement hier wahrscheinlich wieder überlesen wird hrhr... Den Hinweis mit der Suchfunktion werde ich beherzigen!

Viele Grüße

Wolfgang

Wird nicht überlesen ;)

Schön, dass das Problem gelöst werden konnte.

Link zum Beitrag

Bei der hier in Rede stehenden Karte (SDXC) wäre es also exFAT... Dann lass ich mal lieber die Finger davon und formatiere nur intern...vielen Dank, Michael!

Nur für's Protokoll, Deine beschriebene Karte ist SDHC (FAT32) nicht SDXC !

Es reicht wohl auch schon wenn man erlaubt die Bilder vom PAD/MAC löschen läßt, da bin ich jetzt auch mit reingefallen, obwohl ich es vorher gelesen hatte tsetsetse, das Alter :rolleyes:

Link zum Beitrag

Wobei m. E. nach 1.13 aber ja eher 1.14 kommen müsste.

1.12/1.13 war nur ein „kleines“ Bugfix-Update, weshalb nur der dritte Zähler erhöht wurde; 1.2 ist das „große“, funktionserweiternde Update, bei dem daher der Zähler an der zweiten Stelle eine Stufe höher springt. Hätte Fuji wieder nur ein paar Fehler beseitigt, wäre es Version 1.14 geworden.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...