Klick85 Geschrieben 20. März 2012 Share #1 Geschrieben 20. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, hat jemand schon eine Idee wie das mit dem Sucher und Fremdlinsen von Leica funktionieren wird? Mit den eigenen sind sie ja ganz knapp am Ziel vorbei, denn ein Blendenring macht ja nur dann richtig Spaß und Sinn wenn das Objektiv eine Entfernungsanzeige und Tiefenschärfenmarker hat finde ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. März 2012 Geschrieben 20. März 2012 Hallo Klick85, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
FUJI_ANDY Geschrieben 20. März 2012 Share #2 Geschrieben 20. März 2012 hio, die fehlende entfernungsskala am objektiv finde ich auch 'strange' wenn ich den adapter habe teste ich mal mein noctilux. scharfstellen bei blende 1 ( HIHIHIHI-lol) cheers andy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 20. März 2012 Share #3 Geschrieben 20. März 2012 Mit den eigenen sind sie ja ganz knapp am Ziel vorbei, denn ein Blendenring macht ja nur dann richtig Spaß und Sinn wenn das Objektiv eine Entfernungsanzeige und Tiefenschärfenmarker hat finde ich. Ich glaube, Du hast Dich noch nicht genau mit dem Sucher der X-Pro1 vertraut gemacht. Die monierte Skala samt Fokus- und Tiefenschärfeanzeiger findet sich im Kamerasucher wieder, und zwar sowohl im optischen wie auch im elektronischen. Alles auf einen Blick im Sucher oder auf dem Monitor - einfach woanders als bei herkömmlichen Kameras, aber kaum schlechter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 20. März 2012 Share #4 Geschrieben 20. März 2012 i know - trotzdem find ich es 'strange' auf ein 'naktes' objektiv zu schauen....lol Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. März 2012 Share #5 Geschrieben 20. März 2012 Da der Fokussierring nach fly-by-wire-Maniier funktioniert und der Kamera nur mitteilt, dass er im oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird, gibt es keine Entfernungsskala am Objektiv (dazu müsste die Kamera die Entfernung zurück an das Objektiv melden und dieses mit einem zusätzlichen Motor eine Entfernungsskala bewegen). Aber dass die Entfernungsskala und die Schärfentiefe im Sucher eingeblendet werden, ist ja ein Vorteil: Man braucht den Blick nicht vom Motiv zu wenden, während man Entfernung, Blende etc. einstellt. Aber was die Leica-M-Objektive betrifft, so übertragen sie ja ohnehin nichts außer (auf mechanischem Wege) die Entfernungseinstellung – diese wird von der X-Pro1 wie von allen anderen spiegellosen Systemkameras, an die M-Objektive adaptiert werden, ignoriert. Der Adapter sorgt lediglich dafür, dass man ein M-Objektiv befestigen kann und dass es das richtige Auflagemaß einhält. Die Blende muss ja auch bei einer Leica M nicht übertragen werden und die Fokussierung erfolgt aufgrund des (vergrößerten) Sucherbildes. Damit die X-Pro1 den richtigen Sucherrahmen wählt, wählt man im Menü die Brennweite des Objektivs aus. Welche Blende und Entfernung eingestellt sind, verrät dann aber nur ein Blick zum Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klick85 Geschrieben 21. März 2012 Autor Share #6 Geschrieben 21. März 2012 Vielen Dank für die sehr informativen Antworten. Da muß ich mir das Gute Stück wohl doch mal genauer angucken. Könnte das Spaßgerät werden das ich schon lange suche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.