Jump to content

Firmware 1.20 ist da


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 272
  • Created
  • Letzte Antwort
Nein, da stelle ich lieber fix ISO 200 ein, und das geht am schnellsten ĂĽber eines der sieben Benutzerprofile.

 

In der Hinsicht ist das bei der XPro1 besser gelöst. Bei der X100 habe ich Benutzerprofile nie verwendet, da sie keine für mich interessanten Settings, zB AutoISO, speichern. Wenigstens geht das in zukünftigen Kameras in die richtige Richtung, auch wenn ich davon nichts mehr habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, unter "M" bleibt Auto-ISO so wie es vorher war, war es aktiv hat man die Misomatik drin (TAv fĂĽr die Pentaxians).

Ich habe schon so viele „Warum geht Auto-ISO nicht im manuellen Modus?” Debatten erlebt, dass ich nicht damit gerechnet hätte, dass Fuji es doch einmal in einer Kamera so realisiert hätte. (Ich war immer gegen Auto-ISO im Modus M und fand es richtig, wenn das nicht unterstützt wurde.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das hast du wohl falsch verstanden, die Automatik war schon immer möglich. Gewünscht wurde von einigen, dass die Belichtungskorrektur dabei auch greift.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich dann wohl anders verstanden, weil es bei Fuji früher kein Auto-ISO im Modus M gab; wir hatten diese Debatte schon 2009 bei der F200EXR und diese Einschränkung findet sich auch heute noch bei der HS30EXR. Dieses Feature scheint der X-Klasse vorbehalten zu sein und ich melde dann schon mal den Wunsch an, dass es wieder abgeschafft wird (auch wenn das wohl nicht passieren wird, also keine Bange).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde einen AutoISO Modus im M durchaus sinnvoll. Er sollte aber eben z. B. fuer Blitzeinsatz abschaltbar sein.

Die Lösung mit AutoISO und ISO in zwei Menüs ist jedenfalls verkorkst, und gehört dringend verbessert.

Eine Lösung wäre ein schnell zugriffiges ISO Menü mit einer Auto Stellung, und dazu noch ein AutoISO settings Menü (gerne weiter hinten versteckt) in dem man den Max ISO, die langsamste Belichtungszeit (oder fuer die anderen X Kameras besser noch einen Faktor (Halbe reziproke Brennweite, doppelte reziproke Brennweite, ...) und meinetwegen auch eine MindestISO für die Automatik einstellen kann. Ich denke, diese Faktoren werden von den meisten einmal eingestellt und selten verändert.

Aber generell hab ich bei Fuji das GefĂĽhl dass die ohnehin nicht in der Lage sind, ein vernĂĽnftiges menubedienungskonzept hinzubekommen.

Man erinnere sich , in der ersten X100 Firmware waren die ISO Einstellungen per Automatikmodus gespeichert, nach vernichtender Kritikvwurde der Unfug dann mit 1.10 abgestellt. Drei Monate später erscheint die X 10 mit dem gleichen Quatsch. Auch hier wurde das wieder abgestellt mit 1.03

 

Das war wohl keine Meisterleistung.

Und was soll etwa bei der X10 die Limitierung dass man mit FaceRecognition den Blitz nur mit rotaugenvorblitz einstellen kann???

Ich mag die gesichtserkennung manchmal gerne, aber wenn ich dann noch den Aufhellblitz dazu nehme, löst die Kamera eine Sekunde später aus ... Unbrauchbar.

 

In Sachen Firmware kann man Olympus und Nikon als Spitzenreiter sehen. Canon und seitvkurzem Sony habens auch geschnallt, und Fuji ist hier Klassenletzter. Schadeceigentlich denn Kameras und Linsen machen können sie ja.

Aber eine Kamera ist nur so gut wie sie auch bedient werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam,

 

ich nehm einfach meine X100 - gönn ihr jeweils die aktuelle Firmware - erfreue mich an der Qualität und Leichtigkeit, dem Aussehen der Kamera und dem Aufmerksamkeitsfaktor und gehe mit ihr fotografieren. Es ist so wie es ist - und sie macht riesen Spaß!!!

Theorie ist, wenn's trotzdem klappt ;-)

 

VG

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.21 ist jetzt downloadbar. Firmware for FinePix X100 | Fujifilm Global

 

Mal bitte darauf achten, ob die Schärfentiefeskala wieder sinnvolle Werte annimmt (sonst will ich die 21 nicht...)

 

GruĂź messi

 

So, hab es selber ausprobiert: Der "Einfriereffekt" ist erwartungsgemäß weg; andere Fehler (Schärfentiefeskala um rund 1 Blendenstufe geringer als 1.13, bei Änderung der Mindestverschlußzeit in Auto-ISO muß die Kamera aus/eingeschaltet werden....) sind unverändert. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

 

GruĂź messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die DOF-Anzeige wurde offenbar der XP1 angeglichen?

 

Was die Sinnlosigkeit betrifft offensichtlich ja. Bei der alten X100-Variante (1.13) waren die Ränder des Schärfenbereiches noch annähernd Pixelscharf in 100%. (Beispiel Mitte, hyperfokal auf unendlich; kein praktischer Unterschied zur Punktfokussierung auf unendlich rechts). Damit kann man was anfangen und weiß, daß das für alle Einsatzzwecke reicht, für normale Anwendungen konnte man auch eine Stufe weiter öffnen.

 

Den zulässigen Bereich noch weiter einzuschränken macht keinen Sinn und die Skala wird praktisch unbrauchbar.

 

GruĂź messi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 1.21 geladen, aber die Kamera sagt mir bei dem Versuch sie von der Karte zu laden: "Kein Update gefunden, Kamera ausschalten" - was ist das?

Sehr häufig wurde beim Download das gleiche Ziel angegeben und die Datei deswegen automatisch umbenannt.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 1.21 geladen, aber die Kamera sagt mir bei dem Versuch sie von der Karte zu laden: "Kein Update gefunden, Kamera ausschalten" - was ist das?

 

...wurde in diesem Thread schon abgehandelt: Die Datei muss in Deinem Downloadordner genau so heissen: FPUPDATE.DAT und nur diese sollst Du auf die Karte laden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...