tabbycat Geschrieben 3. April 2012 Share #201 Â Geschrieben 3. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist das nicht schon jetzt so, oder bringe ich da etwas durcheinander? Nein, unter "M" bleibt Auto-ISO so wie es vorher war, war es aktiv hat man die Misomatik drin (TAv fĂĽr die Pentaxians). Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. April 2012 Geschrieben 3. April 2012 Hallo tabbycat, schau mal hier Firmware 1.20 ist da . Dort wird jeder fĂĽndig!
MeisterPetz Geschrieben 3. April 2012 Share #202  Geschrieben 3. April 2012 Nein, da stelle ich lieber fix ISO 200 ein, und das geht am schnellsten über eines der sieben Benutzerprofile.  In der Hinsicht ist das bei der XPro1 besser gelöst. Bei der X100 habe ich Benutzerprofile nie verwendet, da sie keine für mich interessanten Settings, zB AutoISO, speichern. Wenigstens geht das in zukünftigen Kameras in die richtige Richtung, auch wenn ich davon nichts mehr habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. April 2012 Share #203  Geschrieben 3. April 2012 Nein, unter "M" bleibt Auto-ISO so wie es vorher war, war es aktiv hat man die Misomatik drin (TAv für die Pentaxians). Ich habe schon so viele „Warum geht Auto-ISO nicht im manuellen Modus?” Debatten erlebt, dass ich nicht damit gerechnet hätte, dass Fuji es doch einmal in einer Kamera so realisiert hätte. (Ich war immer gegen Auto-ISO im Modus M und fand es richtig, wenn das nicht unterstützt wurde.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 3. April 2012 Share #204  Geschrieben 3. April 2012 Und dann gibt es Hersteller, wie Olympus, die machen ganz einfach eine Option draus. Richtig, oder falsch, jeder kann es sich einstellen, wie er will, oder sogar ändern, wenn es die Situation erfordert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. April 2012 Share #205 Â Geschrieben 3. April 2012 Ich war immer gegen Auto-ISO im Modus M und fand es richtig, wenn das nicht unterstĂĽtzt wurde. Hmm, ich auch. Aber ich habe bei meinem anderen Fotoapparat ebenfalls dieses TAv auf dem Rad. Wenn das fehlt bleibt einem halt nix anderes . Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. April 2012 Share #206 Â Geschrieben 3. April 2012 Ăśbrigens wurde in den Firmware-Wunsch-Threads https://www.fuji-x-forum.de/news-ankuendigungen-und-geruechte/586-wuensche-fuer-die-naechste-firmware.html und https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-kamera-technik/1044-eure-top-5-wuensche-fuer-die-naechste-x100-firmware-version.html eine ISO-Automatik im manuellen Modus gefordert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. April 2012 Share #207  Geschrieben 3. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Übrigens wurde in den Firmware-Wunsch-Threads https://www.fuji-x-forum.de/news-ankuendigungen-und-geruechte/586-wuensche-fuer-die-naechste-firmware.html und https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-kamera-technik/1044-eure-top-5-wuensche-fuer-die-naechste-x100-firmware-version.html eine ISO-Automatik im manuellen Modus gefordert. Das hast du wohl falsch verstanden, die Automatik war schon immer möglich. Gewünscht wurde von einigen, dass die Belichtungskorrektur dabei auch greift.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. April 2012 Share #208  Geschrieben 3. April 2012 Das hatte ich dann wohl anders verstanden, weil es bei Fuji früher kein Auto-ISO im Modus M gab; wir hatten diese Debatte schon 2009 bei der F200EXR und diese Einschränkung findet sich auch heute noch bei der HS30EXR. Dieses Feature scheint der X-Klasse vorbehalten zu sein und ich melde dann schon mal den Wunsch an, dass es wieder abgeschafft wird (auch wenn das wohl nicht passieren wird, also keine Bange). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. April 2012 Share #209  Geschrieben 3. April 2012 Zur Präzisierung möchte ich dazu betonen, dass mein "schon immer" sich (on topic) natürlich auf die X100 bezog .  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunnyvalentine Geschrieben 4. April 2012 Share #210  Geschrieben 4. April 2012 Also ich finde einen AutoISO Modus im M durchaus sinnvoll. Er sollte aber eben z. B. fuer Blitzeinsatz abschaltbar sein. Die Lösung mit AutoISO und ISO in zwei Menüs ist jedenfalls verkorkst, und gehört dringend verbessert. Eine Lösung wäre ein schnell zugriffiges ISO Menü mit einer Auto Stellung, und dazu noch ein AutoISO settings Menü (gerne weiter hinten versteckt) in dem man den Max ISO, die langsamste Belichtungszeit (oder fuer die anderen X Kameras besser noch einen Faktor (Halbe reziproke Brennweite, doppelte reziproke Brennweite, ...) und meinetwegen auch eine MindestISO für die Automatik einstellen kann. Ich denke, diese Faktoren werden von den meisten einmal eingestellt und selten verändert. Aber generell hab ich bei Fuji das Gefühl dass die ohnehin nicht in der Lage sind, ein vernünftiges menubedienungskonzept hinzubekommen. Man erinnere sich , in der ersten X100 Firmware waren die ISO Einstellungen per Automatikmodus gespeichert, nach vernichtender Kritikvwurde der Unfug dann mit 1.10 abgestellt. Drei Monate später erscheint die X 10 mit dem gleichen Quatsch. Auch hier wurde das wieder abgestellt mit 1.03  Das war wohl keine Meisterleistung. Und was soll etwa bei der X10 die Limitierung dass man mit FaceRecognition den Blitz nur mit rotaugenvorblitz einstellen kann??? Ich mag die gesichtserkennung manchmal gerne, aber wenn ich dann noch den Aufhellblitz dazu nehme, löst die Kamera eine Sekunde später aus ... Unbrauchbar.  In Sachen Firmware kann man Olympus und Nikon als Spitzenreiter sehen. Canon und seitvkurzem Sony habens auch geschnallt, und Fuji ist hier Klassenletzter. Schadeceigentlich denn Kameras und Linsen machen können sie ja. Aber eine Kamera ist nur so gut wie sie auch bedient werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 4. April 2012 Share #211  Geschrieben 4. April 2012 Seltsam,  ich nehm einfach meine X100 - gönn ihr jeweils die aktuelle Firmware - erfreue mich an der Qualität und Leichtigkeit, dem Aussehen der Kamera und dem Aufmerksamkeitsfaktor und gehe mit ihr fotografieren. Es ist so wie es ist - und sie macht riesen Spaß!!! Theorie ist, wenn's trotzdem klappt ;-)  VG  Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 4. April 2012 Share #212  Geschrieben 4. April 2012 1.21 ist jetzt downloadbar. Firmware for FinePix X100 | Fujifilm Global  Mal bitte darauf achten, ob die Schärfentiefeskala wieder sinnvolle Werte annimmt (sonst will ich die 21 nicht...)  Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 4. April 2012 Share #213  Geschrieben 4. April 2012 Das hab ich auch schon geschrieben.  Wer nicht nörgelt statt einfach zu fotografieren outet sich hier ja als praktischer Fotograf...  Womöglich auch noch als leidenschaftlicher!  Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 4. April 2012 Share #214  Geschrieben 4. April 2012 Wobei man zugeben muss, dass es ohne (konstruktive) Kritik auch keine neue Firmware gäbe.  Also weiter so!  Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 4. April 2012 Share #215  Geschrieben 4. April 2012 1.21 ist jetzt downloadbar. Firmware for FinePix X100 | Fujifilm Global Mal bitte darauf achten, ob die Schärfentiefeskala wieder sinnvolle Werte annimmt (sonst will ich die 21 nicht...)  Gruß messi  So, hab es selber ausprobiert: Der "Einfriereffekt" ist erwartungsgemäß weg; andere Fehler (Schärfentiefeskala um rund 1 Blendenstufe geringer als 1.13, bei Änderung der Mindestverschlußzeit in Auto-ISO muß die Kamera aus/eingeschaltet werden....) sind unverändert. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.  Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. April 2012 Share #216 Â Geschrieben 4. April 2012 Die DOF-Anzeige wurde offenbar der XP1 angeglichen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 4. April 2012 Share #217  Geschrieben 4. April 2012 Die DOF-Anzeige wurde offenbar der XP1 angeglichen?  Was die Sinnlosigkeit betrifft offensichtlich ja. Bei der alten X100-Variante (1.13) waren die Ränder des Schärfenbereiches noch annähernd Pixelscharf in 100%. (Beispiel Mitte, hyperfokal auf unendlich; kein praktischer Unterschied zur Punktfokussierung auf unendlich rechts). Damit kann man was anfangen und weiß, daß das für alle Einsatzzwecke reicht, für normale Anwendungen konnte man auch eine Stufe weiter öffnen.  Den zulässigen Bereich noch weiter einzuschränken macht keinen Sinn und die Skala wird praktisch unbrauchbar.  Gruß messi Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. April 2012 Share #218 Â Geschrieben 4. April 2012 Also wenn ich denn fĂĽr mich duchaus erkennbaren Unterschied zwischen Bild Mitte und Bild rechts betrachte, bin ich ĂĽber die noch konservativere Anzeige eigentlich gar nicht so unglĂĽcklich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blurry Geschrieben 4. April 2012 Share #219 Â Geschrieben 4. April 2012 Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: aber nach Update auf 1.21 gibt es keinen Freeze mehr nach einer Aufnahme - Kamera ist sofort wieder startklar. Vorher gab es doch so ein delay von bis zu einer Sekunde... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg Arendasy Geschrieben 4. April 2012 Share #220 Â Geschrieben 4. April 2012 Also Messi, ich habe keine FW 1.21 gefunden. Es ist nach wie vor die 1.20 abladbar. Georg Arendasy . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blurry Geschrieben 4. April 2012 Share #221 Â Geschrieben 4. April 2012 ...schau mal genauer hin: Firmware for FinePix X100 | Fujifilm Global Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. April 2012 Share #222  Geschrieben 4. April 2012 Also Messi, ich habe keine FW 1.21 gefunden. Es ist nach wie vor die 1.20 abladbar.Georg Arendasy . Da muss man nix finden. Der Link führt dich direkt dahin. Vielleicht hängt die alte Seite noch im Browser-Cache fest.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 4. April 2012 Share #223 Â Geschrieben 4. April 2012 Ich hab 1.21 geladen, aber die Kamera sagt mir bei dem Versuch sie von der Karte zu laden: "Kein Update gefunden, Kamera ausschalten" - was ist das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. April 2012 Share #224  Geschrieben 4. April 2012 Ich hab 1.21 geladen, aber die Kamera sagt mir bei dem Versuch sie von der Karte zu laden: "Kein Update gefunden, Kamera ausschalten" - was ist das? Sehr häufig wurde beim Download das gleiche Ziel angegeben und die Datei deswegen automatisch umbenannt.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blurry Geschrieben 4. April 2012 Share #225 Â Geschrieben 4. April 2012 Ich hab 1.21 geladen, aber die Kamera sagt mir bei dem Versuch sie von der Karte zu laden: "Kein Update gefunden, Kamera ausschalten" - was ist das? Â ...wurde in diesem Thread schon abgehandelt: Die Datei muss in Deinem Downloadordner genau so heissen: FPUPDATE.DAT und nur diese sollst Du auf die Karte laden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.