Jump to content

Firmware 1.20 ist da

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sehe keinen Grund, wieso das über Fn erscheinende ISO-Menü nicht genauso gestaltet sein könnte/sollte wie das in 1.20 erweiterte reguläre ISO-Menü.

Grundsätzlich sähe ich den Vorteil der Auto-ISO Funktion auf der Fn/RAW-Taste nur in der Möglichkeit, die Funktion ein- und auszuschalten, ähnlich der ND-Funktion. Einmal die Taste drücken=EIN, nochmals die Taste drücken=AUS. Fertig.

Die Möglichkeiten, Auto-ISO im Aufnahmemenü bezüglich Verschlusszeit und max.-ISO zu konfigurieren, kann ja bestehen bleiben. Ich finde es gut, wie es mit FW 1.20 gelöst ist. Beim Drücken der Fn/RAW-Taste würde dann die dort eingestellte Konfiguration übernommen.

Link zum Beitrag

• Antworten 272
  • Created
  • Letzte Antwort
für die X100 würde ich die Einstellung der Mindestverschlusszeit im Menü lassen und im ISO Schnellmenü per Fn/RAW AutoISO als Punkt dazunehmen...

Finde ich auch, wäre der beste Kompromiss.

Grundsätzlich sähe ich den Vorteil der Auto-ISO Funktion auf der Fn/RAW-Taste nur in der Möglichkeit, die Funktion ein- und auszuschalten, ähnlich der ND-Funktion. Einmal die Taste drücken=EIN, nochmals die Taste drücken=AUS.

Wäre auch cool. Fällt natürlich wieder eine fn-Belegung weg. Und ich hatte mich schon so an die ND-Taste gewöhnt. Auto-ISO wäre mir aber wichtiger. Nutzt nur nix wenn man dann nicht auch den ISO dazu verstellen kann, eine Lösung blockiert also quasi automatisch beide fn-Tasten weil die eine ohne die andere beinahe nutzlos wird.

Ich sehe keinen Grund, wieso das über Fn erscheinende ISO-Menü nicht genauso gestaltet sein könnte/sollte wie das in 1.20 erweiterte reguläre ISO-Menü.

Weil ich dann sogar für beides erst wieder Menüpunkte ein- und ausklappen muss. Statt zwei Tasten (Menü + runter) nur noch eine drücken und dann Menüsurfen. So sieht doch kein Direktzugriff aus.

mfg tc

Link zum Beitrag

Weil ich dann sogar für beides erst wieder Menüpunkte ein- und ausklappen muss.

Man könnte Auto-ISO problemlos als Menüpunkt in die ISO-Liste einfügen, die anderen X-en haben ja sogar 4 Auto-ISO-Menüpunkte zur Auswahl. So wie jetzt bleibt nur der Rückgriff auf die Menütaste.

Auto-ISO on/off als Toggle könnte man unabhängig davon als Fn-Tastenbelegungsoption anbieten, analog dem ND-Filter Toggle.

Link zum Beitrag

Ich glaub. das eigentliche Problem ist, daß der zuständige Ingenieur "Auto-ISO" als Idiotenmodus betrachtet, den man einschaltet, wenn Mutti die Kamera mal einen Tag bekommt. Warum sonst gelingt es nach dem 5.Update nicht, ihn schnell zugängig zu machen, 6.400asa zu impletieren, ihn mit M kompatibel zu machen, kürzere Verschlußzeiten zuzulassen etc...

Mutti braucht das eben nicht. (Ich weiß es gibt auch Pappis, die kein Verständnis für Technik haben und umgekehrt)

Gruß messi

Link zum Beitrag

Es gibt diverse Threads mit Beschwerden über die fehlende Einstellungsmöglichkeit für Mindestverschlusszeit bzw. eines einstellbaren Faktors, der diese beeinflusst. Auch fehlt der XP1 die Eingabe eines unteren Mindest-ISO-Werts, der ebenfalls helfen könnte, die Mindestverschlusszeiten kürzer zu halten als normalerweise. Bei der X100 ist das quasi doppelt gemoppelt, bei der XP1 fehlt es komplett.

Da hast du natürlich recht. Auf 1/f möchte ich bitte auch nicht festgelegt werden, dann hätte sich das mit dem Auto-ISO gleich komplett erledigt. Ich sehe aber auch keine Zwangläufigkeit die Konfiguration und das Ein-/Aus-Schalten unbedingt zusammen legen zu müssen. Das eine entscheide ich nachhaltig, das andere wird mehrfach am Tag gebraucht. Und genau nach dieser Nutzungshäufigkeit sollte sich auch die Erreichbarkeit richten. Konfiguration einer Funktion ins Menü - die Verwendung der Funktion direkt. Ähnlich wie es beispielsweise bei der Displaykonfiguration eigentlich ja auch schon gelöst ist.

mfg tc

Link zum Beitrag

Wenn drei erfahrende User zu einem solchen simplen Punkt fünf unterschiedliche und miteinander inkompatible Meinungen vertreten, ist es wohl das Beste, wenn Fuji seine Zeit nicht weiter mit dem Thema Firmware verschwendet. Denn egal, was sie machen, viele User werden es sofort hassen. Also machen sie am besten nichts, das hassen viele zwar auch, aber wenigstens kostet es nichts. :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vom Konzept ist die X100 ja voll manuell zu bedienen. Theoretisch dürfte es gar keinen Menüpunkt AutoISO geben, sondern ein weiteres Stellrad für den ISO Wert, auf dem, analog zu Blende und Zeit, ein A für AutoISO vorhanden ist. Im digitalen Zeitalter ist der ISO Wert genauso ein Belichtungsparameter, wie Zeit und Blende, was mit Film natürlich nicht so war. Klar, das kost wieder was, wäre aber eine durchgängige Bedienungslösung.

Link zum Beitrag

Vom Konzept ist die X100 ja voll manuell zu bedienen. Theoretisch dürfte es gar keinen Menüpunkt AutoISO geben, sondern ein weiteres Stellrad für den ISO Wert, auf dem, analog zu Blende und Zeit, ein A für AutoISO vorhanden ist. Im digitalen Zeitalter ist der ISO Wert genauso ein Belichtungsparameter, wie Zeit und Blende, was mit Film natürlich nicht so war. Klar, das kost wieder was, wäre aber eine durchgängige Bedienungslösung.

Dann wäre die Kamera für mich und zahllose andere Benutzer deutlich unbrauchbarer, denn dann könnte man ISO-Werte nicht mehr in den Benutzereinstellungen abspeichern. In diesem Fall würde ich vermutlich sogar überlegen, ob die XP1 für mich noch sinnvoll einsetzbar wäre. Jetzt habe ich unterschiedliche ISO-Einstellungen (inkl. Auto-ISO-Settings) in den 7 Sets mit drin, die entsprechend eingerichtet wurden.

Nee, wenn Fuji mit sowas anfängt (der Wegfall an Optionen kostet dann ja auch noch Geld und macht das Ganze teurer), wechsle ich die Marke, irgendwann ist das Fass voll. Wünsche nach Analogisierung digitaler (und somit abspeicherbarer) Parameter stoßen bei mir auf Granit, da hört der Spaß auf. :)

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn Auto-ISO auch bei der X100 bei den Custom Presets abgespeichert werden könnte, dann könnte man ein Preset für Auto und eins für fixes ISO einrichten. Die Auswahl der Custom Presets wiederum kann man auf die Fn-Taste legen. Das Ganze dann noch wie bei der XP1 auf 7 Presets erweitert, schon hat man Flexibilität.

Alternativ sind Konzepte mit manuellen Stellrädern interessant, deren Anzeige über eingebaute Displays sich jederzeit ändern kann, aber das ist noch Zukunftsmusik.

Link zum Beitrag

Moin.

Also ich bin happy mit der neuen Version. Die Bugs sind zwar unnötig, tangieren mich allerdings auch nicht.

Die AutoISO-Schaltbarkeit finde ich auch zu versteckt. Mir erschließt sich bei den hervorragenden Einstellmöglichkeiten jedoch nicht, warum man das ständig an - und ausstellen möchte. Ich stelle es nur auf 6400 um, wenn 3200 nicht mehr reichen...

Die verbesserte MF Gängigkeit für Zonenfokushokuspokus ist für mich der größte Schritt. Wurde durch die großen Techniker hier dessen Machbarkeit doch stark bezweifelt.

Ich sage: Weiter so und ich guck mir die X-Pro auch noch an...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Das ist eben der Unterschied zwischen Firmen, wie Fuji, und Firmen wie Apple. Letztere ziehen ein möglicherweise radikales Konzept bis zum Schluss durch, und scheren sich nicht, ob es dem einzelnen gefällt. Dafür ist alles (größtenteils ;) ) konsistent. Ein Telefon mit einer einzigen Taste und ohne Stift? Undenkbar zu dem Zeitpunkt.

Link zum Beitrag

Denn egal, was sie machen, viele User werden es sofort hassen.

Dem ist ja nicht so. Wie du oben sehen kannst wäre ich mit einer von mehreren Lösungen schon zufriedenzustellen. Die meisten schließen sich auch überhaupt nicht aus. Ganz affig betrachtet kann doch sogar Auto-ISO (Obergrenze/Mindestverschlusszeit aus laut Konfiguration) und getrennt noch Auto-ISO mit Obergrenze (nur Mindestverschlusszeit aus Konfiguration) in die Iso-Liste per fn-Taste aufnehmen und zusätzlich auch noch den Auto-ISO toogle ins fn-Menü.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ganz affig betrachtet kann doch sogar Auto-ISO (Obergrenze/Mindestverschlusszeit aus laut Konfiguration) und getrennt noch Auto-ISO mit Obergrenze (nur Mindestverschlusszeit aus Konfiguration) in die Iso-Liste per fn-Taste aufnehmen und zusätzlich auch noch den Auto-ISO toogle ins fn-Menü.

Jetzt musst du das bloß noch so formulieren, dass es ein Japaner versteht, der nur sehr gebrochenes Englisch spricht. Das sind nämlich genau die Leute, die solche Änderungen programmieren.

Link zum Beitrag

Dann wäre die Kamera für mich und zahllose andere Benutzer deutlich unbrauchbarer, denn dann könnte man ISO-Werte nicht mehr in den Benutzereinstellungen abspeichern. In diesem Fall würde ich vermutlich sogar überlegen, ob die XP1 für mich noch sinnvoll einsetzbar wäre. Jetzt habe ich unterschiedliche ISO-Einstellungen (inkl. Auto-ISO-Settings) in den 7 Sets mit drin, die entsprechend eingerichtet wurden.

Die Kamera (um die es hier geht) wird überhaupt nicht deutlich unbrauchbarer, da das bei der X100 ja gar nicht implementiert wurde....

mfg tc

Link zum Beitrag

Die Kamera (um die es hier geht) wird überhaupt nicht deutlich unbrauchbarer, da das bei der X100 ja gar nicht implementiert wurde....

Dochdoch, ISO ist auch bei der X100 programmierbar in den Presets. Nur Auto-ISO leider nicht, aber genau das können dafür alle anderen X-Kameras, und nicht nur die.

Eine Beschränkung der Diskussion auf die X100 (langsam ein Auslaufmodell) ist ohnehin nicht zielführend, hier geht es um Firmware, die in Dutzenden Kameras verbaut wurde. Konzeptionelle Änderungen müssten und würden also sehr viele Modelle betreffen, und das ist eine andere Hausnummer als ein Bugfix hier und eine kleine Änderung dort.

Link zum Beitrag

Jetzt musst du das bloß noch so formulieren, dass es ein Japaner versteht, der nur sehr gebrochenes Englisch spricht. Das sind nämlich genau die Leute, die solche Änderungen programmieren.

Das war natürlich nur eine recht polemische Dramatisierung die verdeutlichen sollte, dass man sogar mehrere Lösungen parallel einbauen kann. Aktuell gibt es nämlich genau gar keinen Direktzugriff.

mfg tc

Link zum Beitrag

Eine Beschränkung der Diskussion auf die X100 (langsam ein Auslaufmodell) ist ohnehin nicht zielführend, hier geht es um Firmware, die in Dutzenden Kameras verbaut wurde. Konzeptionelle Änderungen müssten und würden also sehr viele Modelle betreffen, und das ist eine andere Hausnummer als ein Bugfix hier und eine kleine Änderung dort.

Ich kenne, ausser der X100, keine Fuji Kameras, aber ist es nicht bei X10 und XPro1 genau anders? Ein Angleichen aller X Kameras wäre für die meisten doch schon ausreichend. Da muss man nicht mal was an der Konzeption ändern.

Ansonsten hast du schon recht, dass die X100 ein Auslaufmodell ist, aber ein Nachfolger ist nicht in Sicht, und die X100 ist und bleibt sicher noch eine Weile die am Weitesten verbreitete X Kamera. Diskussionen nur um dieses Modell wird es sicher noch einige geben.

Link zum Beitrag

Nur um das noch mal in die Runde zu werfen: Mit einer Auto-ISO-Umschaltung auf einer Funktionstaste könnte ich gar nichts anfangen. Der wesentliche Grund, weshalb ich Auto-ISO auch mal abschalten würde, wäre der, dass ich ISO 6400 brauche, das die Automatik nicht freiwillig wählt. Dann müsste ich aber nach dem Abschalten von Auto-ISO noch den gewünschten ISO-Wert (also ISO 6400) auswählen und nach dem Einschalten wieder einen vernünftigen Mindestwert (also ISO 200). Da bringt mir die „schnelle“ Umschaltung per Funktionstaste auch nichts.

Anders sähe es natürlich aus, wenn sich Fuji erbarmte und der ISO-Automatik auch ISO 6400 zugänglich machte. Aber dann müsste ich Auto-ISO sowieso nur noch selten verlassen, womit es wiederum egal wäre, wie man es umschaltet.

Link zum Beitrag

IIRC wurden allein in Q4 2011 schon mehr X10 verkauft als insgesamt im ganzen Jahr X100.

Alles andere wäre auch eine große Überraschung gewesen. Die X10 spricht naturgemäß einen größeren Käuferkreis an.

Link zum Beitrag

Ich schalte AutoISO immer beim Blitzen aus. Die Normaleinstellung von 3200 Maximum nimmt mir zuviel Umgebungslicht mit, vor allem, wenn ich ein externes Blitzgerät verwende, und stört den Weissabgleich. Dann möchte ich gerne schnell auf zB ISO 800 schalten. Mir würde es schon reichen, wenn AutoISO in M nicht aktiv oder konfigurierbar wäre, denn beim Blitzen bin ich eh immer auf M.

Link zum Beitrag

Mir würde es schon reichen, wenn AutoISO in M nicht aktiv oder konfigurierbar wäre, denn beim Blitzen bin ich eh immer auf M.

Ist das nicht schon jetzt so, oder bringe ich da etwas durcheinander?

Link zum Beitrag

Nur um das noch mal in die Runde zu werfen: Mit einer Auto-ISO-Umschaltung auf einer Funktionstaste könnte ich gar nichts anfangen. Der wesentliche Grund, weshalb ich Auto-ISO auch mal abschalten würde, wäre der, dass ich ISO 6400 brauche, das die Automatik nicht freiwillig wählt. Dann müsste ich aber nach dem Abschalten von Auto-ISO noch den gewünschten ISO-Wert (also ISO 6400) auswählen und nach dem Einschalten wieder einen vernünftigen Mindestwert (also ISO 200). Da bringt mir die „schnelle“ Umschaltung per Funktionstaste auch nichts.

Anders sähe es natürlich aus, wenn sich Fuji erbarmte und der ISO-Automatik auch ISO 6400 zugänglich machte. Aber dann müsste ich Auto-ISO sowieso nur noch selten verlassen, womit es wiederum egal wäre, wie man es umschaltet.

Für mich ist die Umschaltung ganz einfach anwendungsabhängig. Bei der XP1 habe ich u.a. Profile für Infrarotfotografie, reine RAW-Fotografie und Stativ-/Langzeitbelichtungen. Für letztere brauche ich kein Auto-ISO, das erst auf ISO 3200 hochgeht, ehe die Belichtungszeit etwa beim 35er über 1/52s hinausgeht. Nein, da stelle ich lieber fix ISO 200 ein, und das geht am schnellsten über eines der sieben Benutzerprofile. In meinem RAW-Modus wiederum sind DR100 und ISO 200 die Standardeinstellungen (neben einigen anderen Anpassungen), so kann ich dort auch Programm-Shift verwenden und der Histogramm-Anzeige vertrauen. Wenn ich mehr ISO brauche, kann ich das mit der Q-Taste ruckzuck anpassen oder eins meiner anderen Profile mit Auto-DR und Auto-ISO auswählen.

Link zum Beitrag

Mir geht es genauso, wie MeisterPetz. Die fast einzige Situation, in der ich regelmäßig (und reichlich frustriert) die ISO-Auto abschalte, ist der Blitzeinsatz. Ich benutze den EF-20 recht viel und bin es Leid, jede Blitzaufnahme mit ISO-3200 zu machen.

Ist das nicht schon jetzt so, oder bringe ich da etwas durcheinander?

Ich bin nicht sicher, ab welcher FW Version, doch im manuellen Belichtungsmodus macht die X100 es nicht anders. Ist es ihr zu dunkel, geht sie bei ISO-Auto mit den Werten hoch bis zum Anschlag.

Eine Lösungsmöglichkeit für Blitz-Einsätze muss ja nicht unbedingt in einer Funktionstaste liegen. Geht es nur um diese Funktion, würde es vollkommen ausreichen, wenn die Kamera wenigstens die eigenen Systemblitze als solche erkennen und die eingestellte Blitzleistung berücksichtigen würde.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...