scst48 Geschrieben 7. April 2012 Share #51  Geschrieben 7. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie kam es zu der Aussage, dass Dein 18er dezentriert ist? Bzw. was wurde als Grund angegeben, woran wurde es erkannt?  Basis waren meine Testbilder mit dem 18er, die ich in Flickr eingestellt hatte. Ein X-pro 1 Anwender im US Forum hatte mir mitgeteilt, das mein 18er links unschärfer als rechts ist und mir mitegeteilt, das das bei ihm auch so ist. Das habe ich dann noch mal überprüft und bin zu einer ähnlichen Einschätzung gekommen. Die Abweichung ist marginal aber wie ich finde vorhanden. Das hat aber weniger etwas mit der generellen Randunschärfe zu tun, denn die war ja bei einigen meiner Bilder auch bei Blende 11 immer noch vorhanden. Und genau deshalb wollte ich ja mit dem Contax Distagon 18mm / 4.0 gegentesten, aber ich habe den Contax Adapter aufgrund der Feiertage noch nicht wie erwartet bekommen. Verunsichert bin ich auch, weil es einige Leute gibt, die mit der Qualität des 18ers durchaus sehr zufrieden sind. Deshalb hoffe ich, das der Tausch bzw. der sofortige Test bei meinem Händler hier hoffentlich zu einem positiven Ergebnis führt. In dem Zusammenhang habe ich mir auch die Frage gestellt, ob die Objektive obwohl "Made in Japan" draufsteht nicht doch in China gefertigt sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. April 2012 Geschrieben 7. April 2012 Hallo scst48, schau mal hier Beispielbilder Fujinon XF18mmF2 . Dort wird jeder fĂĽndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. April 2012 Share #52  Geschrieben 7. April 2012 "Made in Japan" bedeutet bei Fuji leider nicht, dass man sich auf besonders hohe Standards der Qualitätssicherung verlassen könnte. Da sprechen SAB, WDS oder auch das jüngste Firmware-Update 1.20 zur X100 als Fakten meiner Meinung nach eine recht klare Sprache. Deshalb vertraue ich lieber meinen eigenen Erkenntnissen als einem Etikett, und wenn ich vermute, dass mit einem Gerät etwas nicht stimmt, dann bringe ich das auch zur Sprache. Deshalb habe ich meine erste X100 auch nach wenigen Wochen umgetauscht, nachdem mir dort ein Banding-Problem bei DR400 aufgefallen war. Abgesehen von dieser einen Sache laufen alle alle meine Fujis jedoch tadellos, ich kann aus meiner Erfahrung also nicht sagen, dass sie besonders fehleranfällig wären. Nicht einmal von SAB war ich bisher betroffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 7. April 2012 Share #53  Geschrieben 7. April 2012 "Made in Japan" bedeutet bei Fuji leider nicht, dass man sich auf besonders hohe Standards der Qualitätssicherung verlassen könnte. Da sprechen SAB, WDS oder auch das jüngste Firmware-Update 1.20 zur X100 als Fakten meiner Meinung nach eine recht klare Sprache. Deshalb vertraue ich lieber meinen eigenen Erkenntnissen als einem Etikett, und wenn ich vermute, dass mit einem Gerät etwas nicht stimmt, dann bringe ich das auch zur Sprache. Deshalb habe ich meine erste X100 auch nach wenigen Wochen umgetauscht, nachdem mir dort ein Banding-Problem bei DR400 aufgefallen war. Abgesehen von dieser einen Sache laufen alle alle meine Fujis jedoch tadellos, ich kann aus meiner Erfahrung also nicht sagen, dass sie besonders fehleranfällig wären. Nicht einmal von SAB war ich bisher betroffen.  Das ist sehr positiv. Ich kann sagen, mit meiner X-100, eine der ersten "Made in Japan" limited edition habe ich bis heute keinerlei Problem. Ja, man kann sagen ich bin immer noch sehr begeistert und geb sie auch nicht mehr her. Im Falle der X-Pro 1 haben wir es aus meiner Sicht mit einer etwas anderen Situation zu tun, da wir ja jetzt die Wechselobjektiv Situation haben und sehr genau zwischen Hardware und Firmware / Software Problemen in unserem eigenen grundsätzlichen Interesse entscheiden müssen. Im Falle Firmware glaube ich, das Fuji hier wie bei der X-100 im Rahmen der Möglichkeiten nachbessern wird. Im Falle der Hardware muss man sich beeilen berechtigte Ansprüche innerhalb der Garantiezeit geltend zu machen. Aus diesem Grund sind für mich bei jeder neuen Kamera Testbilder Pflicht.  Die X-Pro 1 hat ja z.B. wie bei Nikon keine Option einen möglichen Back / Frontfokus in Mikroschritten per Software zu korrigieren. Und auch einem Randabfall des 18ers könnte man sicher durch interen Korrekturalgorithmen harmonisieren. Ich bezweifle aber, das in dem Fall die Prozessorpower der X-Pro 1 reicht und es somit in Folge zu Verzögerungen bei der Verarbeitung und dem abspeichern der Bilder speziell bei Serienaufnahmen kommen könnte.  Ich hoffe, das das 14er kommt und dann wird man ja auch hoffentlich sehen können, was Fuji in Bezug auf Qualitätsobjektive leisten kann. Wer für die "Hassi" Objektive baut, sollte es für sein eigenes Pro Produkt ja schon nicht nur dreimal können sondern auch unbedingt realisieren. Wenn man das nur halbherzig tut hätte ich hierfür jedenfalls wenig Verständnis, da man ja seinen eigenen ehrgeizigen Approach in Richtung eines Pro-Systems kannibalisiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. April 2012 Share #54  Geschrieben 7. April 2012  Die X-Pro 1 hat ja z.B. wie bei Nikon keine Option einen möglichen Back / Frontfokus in Mikroschritten per Software zu korrigieren.  Ich bin kein Experte, aber dieses Problem kann bei CDAF doch gar nicht auftreten und ist eine typische PDAF-Geschichte? Insofern gibt es doch eigentlich gar nichts zu korrigieren...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 7. April 2012 Share #55  Geschrieben 7. April 2012 Ich bin kein Experte, aber dieses Problem kann bei CDAF doch gar nicht auftreten und ist eine typische PDAF-Geschichte? Insofern gibt es doch eigentlich gar nichts zu korrigieren...?  In der Beziehung bin ich auch kein Experte. Habe nur vermutet, das AF Ungenauigkeiten durch Differenzen des Auflagemasses oder was auch immer bei verschiedenen Fuji Objektiven oder späteren Fremdhersteller Objektiven mit AF hierduch ausgeglichen werden können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ollige Geschrieben 7. April 2012 Share #56  Geschrieben 7. April 2012 ... das mein 18er links unschärfer als rechts ist ...  Genau dies war bei meinem 18er auch der Fall!  Das sah ich bereits auf dem Display der Kamera! Mein freundlicher Dortmunder Händler hat das Objektiv glücklicherweise nach einem Tag zurückgenommen ... und nun warte ich auf eine neue Lieferung, die hoffentlich nicht dezentriert ist.  Viele Grüße, Olli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 7. April 2012 Share #57  Geschrieben 7. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Genau dies war bei meinem 18er auch der Fall! Das sah ich bereits auf dem Display der Kamera! Mein freundlicher Dortmunder Händler hat das Objektiv glücklicherweise nach einem Tag zurückgenommen ... und nun warte ich auf eine neue Lieferung, die hoffentlich nicht dezentriert ist.  Viele Grüße, Olli  Danke für Deine Info. Ich warte auch auf eine neue Lieferung und bin mal gespannt.  Viele Grüße  Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. April 2012 Share #58  Geschrieben 7. April 2012 In der Beziehung bin ich auch kein Experte. Habe nur vermutet, das AF Ungenauigkeiten durch Differenzen des Auflagemasses oder was auch immer bei verschiedenen Fuji Objektiven oder späteren Fremdhersteller Objektiven mit AF hierduch ausgeglichen werden können. Einem Kontrastvergleichs-AF ist das alles völlig egal. Er verändert die Fokussierung einfach so lange, bis der Mikrokontrast maximal ist. Eine Feinjustierung des AF ist nur bei DSLRs mit Phasendetektions-AF sinnvoll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 7. April 2012 Share #59  Geschrieben 7. April 2012 Einem Kontrastvergleichs-AF ist das alles völlig egal. Er verändert die Fokussierung einfach so lange, bis der Mikrokontrast maximal ist. Eine Feinjustierung des AF ist nur bei DSLRs mit Phasendetektions-AF sinnvoll.  Ok kapiert. Danke für die Info Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyron123 Geschrieben 7. April 2012 Share #60  Geschrieben 7. April 2012 Hallo Leute, Ich habe auch keine Ahnung aber wenn ein Objektiv auf der einen Seite unschärfer ist wie auf der anderen wie in diesem angesprochenen Fall, dann scheint es ein Problem mit der. Parallelität der Linsengruppen zu geben, oder? Einfach aus meinem physikalischen Verständnis heraus. Dann kann ein Kontrast AF nicht so richtig viel tun.. Auch eine wie auch immer geartete feinjustierung des AF bringt nichts. Dann hat das Objektiv ein Problem. Dann bleibt nur die Rückgabe wie schon angesprochen. Ich bitte das es kein Problem bei Fuji bei der Qualitaetskontrolle gibt. Bitte nicht!!! das nimmt mir die Vorfreude auf meine XPro1.  Gruß und Hoffnung Cyron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 7. April 2012 Share #61  Geschrieben 7. April 2012 Klar, eine Seite schärfer, als die andere, ist eine klassische Dezentrierung. Mit dem AF hat das nichts zu tun. Kommt leider bei allen Herstellern mal vor. Bei einigen häufiger, als anderen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 8. April 2012 Share #62  Geschrieben 8. April 2012 Bemerkenswert erscheint mir, das Lichtschacht, der hier wirklich erstklassige Bilder einstellt, versucht, sich der Problematik des 18ers zu widmen und im Interesse aller Lösungen aufzeigt, die es möglich machen mit dieser Optik zurechtzukommen und das Beste daraus zu machen, auch wenns letztendlich im Workflow liegt... .  Danke für die Blumen :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 8. April 2012 Share #63  Geschrieben 8. April 2012 verkaufe mein komplettes Set (xp1, 18, 35, 60). kamera hat ne kleine schramme, mal gegen ´ne wand gedetscht... , ansonsten alles ok. 2800 für alles inkl. versand.  Hallo Lamelle, mich würde mal interessieren warum Du das komplette Set verkaufen willst, zumal Deine Bilder hier im XP1-Forum - aus meiner Sicht - zu den Besten gehören. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 8. April 2012 Share #64  Geschrieben 8. April 2012 Hallo Lamelle,mich würde mal interessieren warum Du das komplette Set verkaufen willst, zumal Deine Bilder hier im XP1-Forum - aus meiner Sicht - zu den Besten gehören.  Würde mich auch interessieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Geschrieben 8. April 2012 Share #65  Geschrieben 8. April 2012 Klar, eine Seite schärfer, als die andere, ist eine klassische Dezentrierung. Mit dem AF hat das nichts zu tun. Kommt leider bei allen Herstellern mal vor. Bei einigen häufiger, als anderen.  stimmt, mein Canon EF 16-35 2.8L war links total unscharf, da half auch kein Abblenden - justieren sowieso nicht. Ich brachte es zum Service nach Willich und........... bekam, auf Kulanz, obwohl ich mein Objektiv in den USA gekauft hatte, innerhalb von 2 Wochen ein niegelnagelneues, das - man höre und staune - links auch nicht richtig scharf wurde, genau wie das vorige auch, >> an mehreren Kameras ! Ist anscheinend ein bekanntes Problem bei C......  ich weiss, dass hat nun nix mit Fuji zu tun, desweiteren handelt es sich ja auch um ein Zoom-Objektiv, wollte es aber trotzdem erwähnen ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lamelle Geschrieben 8. April 2012 Share #66  Geschrieben 8. April 2012 Hallo Lamelle,mich würde mal interessieren warum Du das komplette Set verkaufen willst, zumal Deine Bilder hier im XP1-Forum - aus meiner Sicht - zu den Besten gehören.  Als Ergänzung zur M9 taugt es mir nicht so, wie ich das erwartet hatte. Es ist wirklich ein schönes System, aber um dafür mein (sehr teures) Leica-Equipment abzugeben, so gut ist sie nicht - und um beide zu behalten, decken sie einen zu ähnlichen Bereich ab. Ich müsste die Fuji dann für High Iso und Macro behalten, irgendwann (was ja nicht sicher ist) kommt vielleicht noch echtes Tele, aber das ist mir jetzt noch zu unsicher. Das stärkste Objektiv ist das 35er - aber da habe ich mit dem Summilux 50 an der M9 auch die stärkste Konkurrenz. Das 18er sollte meine Leica-Lücke zwischen "echtem" 18er und 35er schließen, ist aber das schwächste der Fuji-Objektive. Das 60er wiederum ist eine wunderbare Porträt-Brennweite, aber da ist das 90er Elmamrit eben auch sehr gut, und Porträts im Dunlen mache ich nicht. Bleibt letztlich die Macro-Möglichkeit - dafür brauche ich eine so teure Kamera aber nicht.  Letztlich ein Luxusproblem, aber ich denke, ich verkaufe sie lieber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 8. April 2012 Share #67 Â Geschrieben 8. April 2012 Hallo Lamelle, danke fĂĽr die Antwort, aus Deiner Sicht klingt das auch plausibel. Â Alles Gute und GruĂź Heinrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 8. April 2012 Share #68  Geschrieben 8. April 2012 ...meine M9 liegt nur noch rum und ich werde sie jetz eh verkaufen. habe gestern von meinem händler die info bekommen - es kommt eine M10 - (hatte die schon vor 2 jahren vorbestellt!) weiss aber nicht ob sie wirklich mit maestro chip kommt - big secret. der status des sensors der M9 ist leider total veraltet und der xpro sensor ist ab ISO 800 der M9 total überlegen. das fuji 1,4/35 ist ein exellentes objektiv und in meinen augen meinem summilux 50 ebenbürtig. ich glaube nicht das jemand den unterschied wirklich sehen kann. cheers andy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyron123 Geschrieben 8. April 2012 Share #69 Â Geschrieben 8. April 2012 Hallo Andy, Â Danke!!! Das baut mich jetzt wieder auf. Echt!!!! jetzt kann ich mich auf meine Xpro1 freuen, die hoffentlich bald eintrifft...grins.. Â gruss cyron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Geschrieben 8. April 2012 Share #70  Geschrieben 8. April 2012 ...zwischen beiden Systemen liegen doch noch einige tausend Euronen. Wenn ich die über hätte, würde ich mich sicherlich für die M9 entscheiden. Ich hab mir die xpro1 bestellt und freu mich drauf. Das Gezetere über die eine oder andere Kleinigkeit, die dann zur Totalverurteilung eines Systems ausartet geht mir hier manchmal auf den Wecker. Kritik an berechtigten Fehlern ausgenommen. Das war mit der x100 genau so. Entscheidend sind doch letztendlich die Ergebnisse, also die Bilder. Allerdings ist dort ganz entscheidend die Tatsache, dass du mit deiner Camera überhaupt losläufst - und das hat schon bei vielen etwas mit einer fast emotionalen Bindung zu seinem "Fotoaparat" zu tun. Deshalb ist es meines Erachtens irgendwann nötig sich von dem Fachgeschwaller zu verabschieden und zuzuschlagen.  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timecatcher Geschrieben 8. April 2012 Share #71  Geschrieben 8. April 2012 Ich habe die Cam seit Gestern und bereue nicht die Bohne. Dieses viele negative geschwaffel über dies und das ging mir von Anfang an auf den Kecks. Wer sich mit der x100 arangieren konnte oder kann,wird mit der xp1 auf alle Fälle,so glaube ich glücklich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 8. April 2012 Share #72  Geschrieben 8. April 2012 Ich habe die Cam seit Gestern und bereue nicht die Bohne.Dieses viele negative geschwaffel über dies und das ging mir von Anfang an auf den Kecks. Wer sich mit der x100 arangieren konnte oder kann,wird mit der xp1 auf alle Fälle,so glaube ich glücklich!  Kann man das in einem Tag beurteilen? Ich kanns nicht.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 8. April 2012 Share #73  Geschrieben 8. April 2012 Kann man das in einem Tag beurteilen? Ich kanns nicht..  Mmmh? Die Bildqualität ist ja wohl zweifelsohne sehr gut. Naja, und wer eine x100 bedienen kann, der sollte eigentlich mit sonst keiner Kamera probleme haben oder?  Wie lange braucht man denn dann um zu beurteilen zu können ob einem die Kamera gefällt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timecatcher Geschrieben 8. April 2012 Share #74  Geschrieben 8. April 2012 Ich bin wohl einer der wenigen hier, der fotografiert anstatt zu testen:) Dafür habe ich leider zu wenig Zeit dazu. Ein Profi mag vielleicht diese Cam für sich als ungenügend betrachten.( Weiss nicht wie viele hier Geld verdienen mit Fotografie). Doch für den 0815 Hobbyfotograf reicht wohl die Technik etc.allemal aus. Das die Kamera nicht für alle Arten der Fotografie geeignet ist wissen wir hier wohl alle. Wer das nicht weiss ist wohl ein totaler Anfänger. Für meine Art der Fotografie (Street) reicht sie aus und hat mir an diesem ersten Tag riesig Freude bereitet. Das nicht jeder mit ihr glücklich wird ist mir klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 8. April 2012 Share #75  Geschrieben 8. April 2012 Mmmh? Die Bildqualität ist ja wohl zweifelsohne sehr gut. Naja, und wer eine x100 bedienen kann, der sollte eigentlich mit sonst keiner Kamera probleme haben oder?  Wie lange braucht man denn dann um zu beurteilen zu können ob einem die Kamera gefällt?  Na ja, für mich sind das locker zwei Wochen. Es geht ja nicht nur um Bildqualität oder? Trotzdem, die Kamera gefällt mir sehr gut, wie auch die X-100. Deshalb behalte ich ja auch die X-100 und verkaufe sie nicht. Die X-Pro wird, da bin ich überzeugt noch viel besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.