Jump to content

Fragen eines Kaufinteressenten (Blendenfehler & Aktualität)

Empfohlene Beiträge

Ist es jene Nr.? Wäre der 18.04.2011. Was anderes kann ich nicht in den EXIF finden...Scheint mir ja fast ein wenig spät für die sehr frühe SN: 12L 007xx.

Wie dem auch sei, bisher Null Probleme. Und falls doch mal, gibt es von Fuji die Zusage auch über das Garantieende hinaus, kostenlos zu reparieren.

Gruß messi

Hallo Messi,

ich habe eine 12L008XX und bei mir steht das gleiche Datum 18.04.11 :confused:

Hatte bisher aber noch keinerlei Blendenprobleme. Meine X100 ist aus einer Limited Edition, Kaufdatum Oktober 2011.

Ansonsten sehe ich es wie du: wenn der Fehler auftritt, schicke ich sie halt zu Fuji.

Link zum Beitrag

Meine hatte das Blendenproblem, habe sie eingeschickt, jetzt hat sie es nicht mehr.

Sollte es wieder auftreten schicke ich sie halt wieder ein, so what??

Würde ich jedoch noch keine x100 haben, und eh schon die 1000€ auf der Seite haben, würde ich mir nochmal soviel zusammen kratzen und die x-pro kaufen.

Ich finde die x-pro zwar teuer, sogar sehr, aber was sie liefert ist Haaaammer!!

Hatte sie gestern bei Foto Meyer in Berlin erst wieder in der Hand...O M G!!!

Hatte einen winzig kleinen Moment überlegt los zu flitzen ;)

A traum!

So sehr ich meine x100 liebe, mir fehlt die Normalbrennweite und ganz selten auch ein leichtes Tele :(

Link zum Beitrag

So sehr ich meine x100 liebe, mir fehlt die Normalbrennweite und ganz selten auch ein leichtes Tele :(

Ob man sehnsüchtig auf die XPro-1 schaut und irgend welche Brennweiten vermisst hängt auch sehr mit den Sehgewohnheiten zusammen und was man überhaupt so als normalbrennweitigen Bildwinkel wahr nimmt. 35mm APS-C empfand ich schon immer als zu "telig" für normal und zu wenig "telig" für Portrait oder ähnliches. 24mm bis 28mm wären für mich perfekt - mit 23mm komme ich entsprechnd auch noch prima klar. Darüber würde mir dann eben erst wieder oberhalb von 50mm etwas fehlen und da ist der Größenvorteil der MILC's wiederum nicht derart überzeugend das man nicht auch gleich zur DSLR greifen könnte (auf die ich aus vielen Gründen eh nicht komplett verzichten kann).

mfg tc

Link zum Beitrag

Aber ne zweite X100 mit nem festen 2,0/58 drauf, würd ich trotzdem sofort kaufen. Das sollte noch schön kompakt machbar sein.

Würde mich auch mehr reizen als die Pro :). Ob mir das reicht um den Geldbeutel zu zücken??? Weiß ni ... Fuji: Lass es doch mal darauf ankommen ;)

mfg tc

Link zum Beitrag

Wie läuft das denn eigentlich mit der Behebung des Blendenfehlers ab?

Habt ihr euch da an euren Kamerahändler gewandt, bei dem ihr die X100 gekauft habt oder direkt bei Fuji gemeldet?

Schwanke nämlich immer noch hin und her, ob ich die X100 gebraucht kaufe und ein bisschen was spare oder in den sauren Apfel beiße und sie neu kaufe, aber dafür einen Ansprechpartner vor Ort habe.

Link zum Beitrag

Das ist wohl von Fall zu Fall sehr unterschiedlich. Es gibt ja reichlich Möglichkeiten eine X100 zu beziehen. Ich persönlich habe es vorgezogen bei einem rennomierten Fachhändler zu kaufen und habe es nicht bereut. Im Gegenteil. Ich bekam/bekomme gute Beratung und bei Auftreten des Blendenproblems wurde die Kamera sofort getauscht. Sogar einen Originalakku habe ich als Entschädigung für die entstandene Mühe bekommen.

Ich möchte gerne eine Lanze für den Fotofachhandel brechen - gerade, wenn es keine Kette ist. Dort wird Kundenservice noch gelebt. Das Geschäft, das ich meine liegt in Hamburg an der Binnenalster. Wenn jemand Interesse hat, gerne per PM.

LG, Jens

Link zum Beitrag

Wie läuft das denn eigentlich mit der Behebung des Blendenfehlers ab?

Habt ihr euch da an euren Kamerahändler gewandt, bei dem ihr die X100 gekauft habt oder direkt bei Fuji gemeldet?

Schwanke nämlich immer noch hin und her, ob ich die X100 gebraucht kaufe und ein bisschen was spare oder in den sauren Apfel beiße und sie neu kaufe, aber dafür einen Ansprechpartner vor Ort habe.

ich habe meine Kamera beim Fachhandel gekauft und diese jetzt auch dort zur Reparatur gegeben. Bei der Preisklasse habe ich einfach keine Lust, mich selbst um Versand etc an Fuji zu kümmern. das war u.a. ja auch der Grund, weshalb ich zum Fachändler gegangen bin, da ich im Falle von Problemen einen echten Menschen haben wollte, der sich darum kümmert. die Kamera ist noch nicht zurück und ich hoffe, dass alles gut wird...

Link zum Beitrag

Du wirst beim Fotografieren plötzlich feststellen, dass Überbelichtungen auftreten - und zwar deutlich. Inbesondere bei kleinerer Blende (also höherer Blendenzahl). Du kannst das prüfen, indem Du eine Reihe von Fotos mit kleiner werdenden Blende machst. Z. B. von 2.0 -> 2.8 -> 4 ... -> 16. Bei Blenden Priorität und Verschlußzeit auf "A" sollten die Fotos dann alle gleichmäßg belichtet sein (genug Licht einmal vorausgesetzt) wenn nicht, dann ist es vermutlich der Blendenfehler.

Besten Gruß, Jens

Link zum Beitrag

Blendenfehler hin oder her, die x 100 ist ein wunderschönes Teil und macht zum erstaunen Aller auch noch hervorragende Bilder. Alles rumkritisieren an Kleinigkeiten wirst Du bei jeder Kamera finden. Der Blendenfehler hat mich noch nicht erwischt (ein Jahr und ca 3000 Aufnahmen). Der größte Vorteil dieser Knipse ist jedoch der Spaß daran und dass Du sie gerne mit dabei hast. Denn:

Das schlechteste Bild ist das, welches Du nicht gemacht hast!

Peter

Link zum Beitrag

Gab es eigentlich irgendeinen bestätigten Bericht über Kameras mit Produktionsdatum ab Dezember 2011, die mit SAB negativ aufgefallen sind? Mir ist jedenfalls nichts bekannt, und wenn das bei allen anderen genauso ist, sollte man nun im April 2012 eigentlich Entwarnung geben können, sprich: Die neue Blendenkonstruktion ist SAB-sicher, oder nicht?

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Wenn es sich bei dem sogenannten Blendenfehler um eine mechanische Problematik handelt, sollte man dann eine Kamera der ersten Serie auf jeden Fall einsenden, obwohl in der Blendenreihe alles normal erscheint und nichts auffällt ? Kann es sein das es dann nach Ablauf der Garantie erst passiert und man dann auf dem Schaden sitzen bleibt ? Oder muss nicht zwingend was getauscht werden ? Ich finde es merkwürdig wenn der Fehler sporadisch auftritt und vor allem nur die ersten ausgelieferten Modelle betrifft.

Link zum Beitrag

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob der Fehler bei den wirklich ersten ausgelieferten Modellen tatsächlich auftritt.

Ich habe selbst eine 12L... mit Datum laut Exif 18.04.2011 und der Fehler tritt bisher - trotz vieler, vieler Bilder - nicht auf. Ich weiß auch von anderen mit einer 12L...-Auslieferung und Datum 18.04.2011 das sie den Fehler bisher noch nicht hatten.

Ist aber alles nur Spekulation, letztendlich wird nur Fuju selbst sagen können, ob sie nach Anlaufen der Produktion noch etwas geändert haben, was die Blendenproblematik verursacht hat, oder nicht. Und das werden sie vermutlich offiziell nicht tun.

Aber wie dem auch sei, meines Wissens nach hat Fuji zugesichert, sich bezüglich dieser Blendenfehler ausgesprochen kulant zu zeigen und auch nach Ablauf der Gewährleitung im Sinne ihrer Kunden zu handeln.

Link zum Beitrag

so, hab nun auch ne Blendenreihe gemacht und höchstens minimale Helligkeitsunterschiede festgestellt im 1/3tel Blendenbereich, denke ich. Meine Kamera hat die Seriennummer 11L0040.... also wohl eine der ersten aus dem Holzboxset die nach

Deutschland kamen. Etwa 1000 Aufn gemacht bislang

Link zum Beitrag

so, hab nun auch ne Blendenreihe gemacht und höchstens minimale Helligkeitsunterschiede festgestellt im 1/3tel Blendenbereich, denke ich. Meine Kamera hat die Seriennummer 11L0040.... also wohl eine der ersten aus dem Holzboxset die nach

Deutschland kamen. Etwa 1000 Aufn gemacht bislang

Ja und?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Habe mir - ziemlich verunsichert von den ganzen Melungen über defekte Blenden - Anfang März hier in Bangkok/Thailand (arbeite hier) anläßlich einer Fuji-Hausmesse meinen Traum von einer X100 erfüllt. Ausschlaggebend war ein ausführliches Gespräch mit einem asiatischen Fuji-Mitarbeiter der mir erklärte, das alle NEUEN X100 seit Mitte Oktober 2011 eine neue Blendensteuerung haben und das man seit November 2011 auch bei zur Reparatur eingeschickten X100 nur noch die neue Blendensteuerung einbaut. Wie hoch der Prozentsatz defekter Kameras in etwa ist wusste er nicht, erklärte aber wie peinlich das Fuji sei. Meine X100 ist aus der 14M-Serie und ist am 04.12.11 gebaut. Bisher habe ich ca. 4500 Bilder gemacht und keine Probleme festgestellt. Ich liebe diese Kamera! (Die X100 kostet in Thailand umgerechnet etwa 750 EUR, die X10 600 EUR und die X1PRO mit dem 1,4/35 1.750 EUR, alle Modelle sind leicht zu bekommen. Wenn jemand einen Tip braucht wo - einfach mich fragen)

Link zum Beitrag

Also meine X100 habe ich vor einem Monat gekauft und die hat die 14... Seriennummer. Mich würde jetzt schon wundern wenn es da Seriennummern mit 2... geben soll. Oder hat hier einer schon eine Kamera mit der 2... Seriennummer ?

LG

Stephan

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...