Jump to content

Fragen eines Kaufinteressenten (Blendenfehler & Aktualität)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

nach mehrwöchigen Überlegungen bin ich zum Entschluss gekommen, dass es eine X100 werden soll.

Leider liest man immer wieder vom Verhaken der Blende. Kann man davon ausgehen, dass es bei eigentlich jeder X100 vorkommt und es somit egal ist, wo und wann man kauft, man muss sie sowieso früher oder später einschicken?

Wie ist es, wenn sie von der Reparatur bei Fuji zurückkommt; kann man davon ausgehen, dass sie dann keine Zicken mehr macht oder gab es auch schon Fälle, in denen das gleiche Problem selbst nach der Reparatur wieder auftrat?

Kann es auch sein, dass der Blendenfehler durch die aktuelle Firmware ausgemerzt wurde oder ist das ein rein mechanischer Fehler, der dadurch nicht behoben werden kann?

 

Eine andere Frage, die mich beschäftigt, ist, ob es noch eine gute Idee ist jetzt noch so eine Stange Geld für die X100 hinzulegen.

Ich bin nicht wirklich in der Fotoszene drin und weiß überhaupt nicht welche neuen Kameras demnächst anstehen, ob es neue Gerüchte von Messen gibt oder ähnliches.

Kann man ruhigen Gewissens jetzt noch zu einer X100 greifen oder würde man sich ein paar Monate später ärgern?

 

Das wärs dann auch schon.

Danke schon im Voraus für eure Antworten :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat der Blendenfehler erwischt - und ich warte nun auf das Ergebnis der Reparatur - wohl hoffend, dass dann die Welt in Ordnung ist und nicht "verschlimmbessert" wurde. Soweit ich richtig informiert bin, ist der Fehler in den neueren Modellen behoben. Aber hier im Forum weiss das bestimmt jemand. Schau auf die Seriennummer (glaube die muss mit 2.... beginnen).

 

Du musst dich einfach fragen, ob dir das Konzept der Kamera zusagt und deiner Art des Bildermachens entgegenkommt. Die Frage, ob bald was Anderes kommt, sehe ich weniger als relevant an. Ich rechne nicht kurzfristig mit einer X-200 oder so. Aber Hand auf's Herz, das Problem stellt sich immer, ob bei Kameras, iPhone's, Tabletts, Computern..... Irgend wann kommt immer ein neues Modell.

 

Der Vorteil eines Modells, das schon eine Weile auf dem Markt ist, ist zumindest, dass Kinderkrankheiten behoben sind und ggf auch die Preise nachlassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

django8 hat es eigentlich schon gesagt. Wenn die Kamera für Dich passt - nimm sie. Ich denke, es gibt keine wirkliche Alternative mit vergleichbarem Konzept. Die Festbrennweite + Sensorgröße + Haptik + Sucher machen die X100 in dieser Kombination einmalig. Unterdessen gehe ich kaum noch ohne Kamera vor die Tür ;-)

 

LG, Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten soweit!

Dass es keine wirkliche Alternative zur X100 gibt war mir schon fast klar.

 

Jetzt müsste man mich nur noch genauer über das Blendenproblem aufklären und dann wird sie auf jeden Fall gekauft :)

Die Frage ist eben nur ob neu oder gebraucht mit Restgarantie. Das hängt ganz davon ab, wie das mit dem Blendenproblem aussieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hatte es auch erwischt...mittlerweile hab eich eine Austauschkamera. Einziger "Nachteil" die Kamera beginnt mit der Seriennummer 12..., d.h. Erstserienmodell. Habe die schriftliche Aussage von Fuji. dass das Blendenproblem nichts mit der Seriennummer zu tun hat. Dann hoffe ich mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Thema Blendenproblem kann ich lediglich schreiben, dass ich davon bis heute nicht betroffen bin. Die Kamera habe ich im Sommer 2011 gekauft, Occasion, wenig gebraucht (fast neu). Seriennummer 12..., Kamera ist viel im Einsatz, oft unter stressigen Bedingungen (-20 Grad), Wind, Wetter. Meine x100 weiss, dass ich sie innig liebe, darum hat sie mich bis heute nicht enttäuscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 777

 

Das Blendenproblem ist bei meiner auch noch nicht aufgetreten, S.-Nr.: 12L01... Ich hab' sie seit Mitte Juni 2011 im Einsatz und würde sie nicht mehr hergeben. :) Zu den Eigenheiten bzw. Einschränkungen ist ja schon genug geschrieben worden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei neuen Kameras mit aktuellen Seriennummern (also keine Ladenhüter) dürfte das Problem nie auftreten, weil dort bereits die neuen Blenden verbaut wurden. Insofern kann man die Geschichte vor dem Kauf anhand der Seriennummer und dem Produktionsdatum (steht in den EXIFs) von vornherein ausschließen.

 

Vielleicht ist es auch wirklich so, dass Kameras pre-Fukushima nicht betroffen sind. Meine erste X100 war eines der frühen Modelle und hatte nie SAB (dafür ein Banding-Problem), mein Ersatzgerät wurde 4 Tage vor der Katastrophe gebaut und hatte bisher ebenfalls nie SAB. Auch nicht im feuchten Bali oder Singapur. Es wurde ja mal (von Fuji) gesagt, dass die Luftfeuchtigkeit hier einen Einfluss haben könnte.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei neuen Kameras mit aktuellen Seriennummern (also keine Ladenhüter) dürfte das Problem nie auftreten ...

 

um es x100-neueinsteigern leicht zu machen, was sind denn aktuelle seriennummern?

 

 

Jetzt müsste man mich nur noch genauer über das Blendenproblem aufklären ...

 

freud und leid des blendenproblems kannst du hier nachlesen:

schwierigkeiten mit belichtung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine x100 vor ca. 1 Monat beim großen Planeten gekauft SN 13L..., angeblich "gerade frisch eingetroffen...". Nach einer Woche und ca. 300 (eigenen) Auslösungen war der Blendenfehler bereits aufgetreten. Danach habe ich sie direkt wieder im Markt umgetauscht (die hatten wieder 2 neue). Meine neue x100 hat jetzt ca. 600 Auslösungen und noch keine Probleme *auf Holz klopf*.

 

Die Kamera ist aber toll und meiner Meinung nach das Geld wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heißt also, es bleibt weiterhin ein Roulettespiel und mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit wird der Blendenfehler auftreten.

Dann werde ich mal schauen, ob ich die X100 irgendwo für einen anständigen Preis finde. Kennt jemand ein gutes Fotogeschäft im Raum Aschaffenburg oder in Frankfurt am Main, das die X100 für einen guten Preis (~850€ +/-) anbietet? Ansonsten würde ich versuchen sie mit Restgarantie gebraucht auf Ebay zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heißt also, es bleibt weiterhin ein Roulettespiel und mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit wird der Blendenfehler auftreten.

Mit sehr, sehr hoher (und auch ständig steigender) Wahrscheinlichkeit wird eine Neue keinen SAB zeigen. Das größte Risiko ist der Händler, wenn der noch etwas Angestaubtes unter der Ladentheke hervor zerrt bist du vielleicht mit dabei. Aber das Risiko ist mittlerweile wirklich nicht mehr groß wie man den abflauenden öffentlichen Reaktionen in den Foren entnehmen kann. Und selbst wenn: Der Service scheint ja mittlerweile das Problem im Griff zu haben und nicht mehr, wie anfangs noch, erneut SAB anfällige Kameras zurück zu schicken. Ich würde auf dem derzeitigen Erkenntnisstand das Blendenproblem nicht mehr so sehr als Kaufkriterium sehen (mich aber trotzdem darüber ärgern heute noch NEU eine 11L..., 12L... oder 13L... angedreht zu bekommen weil damit das Damoklesschwert eines Ausfalls gratis mitgeliefert würde).

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal am Rande, habe meine am 21.3 gekauft, der Händler hatte sie erst am 1.2 neu ins Sortiment aufgenommen. Eine Anfrage bei Fuji vom 13.3 ergab:

"der von Ihnen erwähnte Defekt an der X100 trat nur bei den ersten Kameras auf. Bei den danach produzierten und ausgelieferten Kameras sind nicht mehr betroffen. Die Kameras, die jetzt im Handel zu erhalten sind , wurden mit einem überarbeiteten Objektiv ausgestattet."

Meine Seriennummer 14MO...... Nachdem was ich jetzt hier lese, würde ich sie am Liebsten zurückgeben.

 

Andererseits gehöre ich, nach anfänglichem Unverständnis, nun auch zu Jenen, denen das Kamerakonzept mehr gefällt, als ein möglicher Fehler. Es ist, wie schon mehrfach beschrieben, eine Kamera auf die man sich einlassen muss. Empfehlen würde ich sie nur Leuten, denen das FOTOGRAFIEREN wichtiger als die Kamera ist. Denn fotografieren kann sie.

 

Gruss sucher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seriennummer 14 kann betroffen sein, muss aber nicht. Wenn du die Kamera gegen eine mit 2er Seriennummer tauschen kannst, warum nicht? Aber da du die Kamera schon hast, reicht auch ein Blick ins EXIF, um das Herstellungsdatum herauszufinden. Insofern besteht also vorerst kein Grund zur Panik oder für Aktionismus. Meine Kamera ist Seriennummer 12 und läuft seit Anbeginn hervorragend, kein SAB, kein sonstwas. Sie wurde vor über einem Jahr gebaut, genau 4 Tage vor der Katastrophe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flysurfer, also Panik empfinde ich nicht. Nur mit dem Wissen um die 2er Serie, hätte ich meine Bestellung mit dieser Version verknüpft. Meine ist am 25.10.11 gebaut worden. Im Überigen denke ich, das es auch bei den Erstversionen immer noch mehr zufriedene, nicht betroffene User gibt. Auch wenn es hier beim Lesen eher eine Konzentration vom Gegenteil zu geben scheint.

gruss sucher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es jene Nr.? Wäre der 18.04.2011. Was anderes kann ich nicht in den EXIF finden...Scheint mir ja fast ein wenig spät für die sehr frühe SN: 12L 007xx.

 

Wie dem auch sei, bisher Null Probleme. Und falls doch mal, gibt es von Fuji die Zusage auch über das Garantieende hinaus, kostenlos zu reparieren.

 

Gruß messi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...