Jump to content

AF der X Pro1 sehr seltsam

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich konnte am Wochenende auf einer Fotomesse mit der Xpro1 etwas herumspielen. Das Gewicht der Xpro1 finde ich erfreulicherweise gering. Ich haette ein schwereres Gehäuse vermutet. Sehr gut. Die Bedienung und die Anordnung der Knöpfe toll!!!

Jetzt zum Autofocus: Den finde ich leider nicht so toll. Ich hatte ganz oft die Situation, dass die Kamera scharf stellen wollte und schon ein grünes Rechteck symbolisierte und das Bild war noch vollkommen verschwommen. Seltsam oder?

Hier der Ablauf:

Immer wieder probiert: Ein Mann weiter hinten anvisiert, dann scharfstellen lassen. Ganz langsam. Ohne Hektik. Mann ist Scharf und grünes Rechteck erscheint. -> Sweit gut. Jetzt dann ein anderer Mann anvisiert, der viel näher stand (aber nicht zu nah -> Logisch). Dann diesen versucht scharfzustellen. Die kamera Stellt irgendwas scharf, und es erscheint das grüne Rechteck --> Nur leider ist ueberhaupt nichts scharf.

Dieses Test habe ich mit verschiedenen Leuten gemacht. Mit allen Abständen und Richtungen (wegen Sonne usw..). Leider immer das gleiche. Erst nach nochmaligen anvisieren und längerer Wartezeit wurde das Richtige scharf gestellt.

Könnt ihr das bestätigen?

Leider hat mich das jetzt ziemlich abgeschreckt. Langsamer AF ist OK. Aber ein AF der meint er wäre scharf, ist er aber nicht finde ich nicht gut.

gruss cyron

Ach ja: Ich habe immer den Sucher verwendet!!!

Link zum Beitrag

Falls Du den optischen Sucher verwendet hast, liegt hier ein 'Bedienfehler' vor. Je näher das abzubildende Objekt an Dir dran ist, umso stärker stellt sich ein Parallaxenfehler ein. Sucher und Objektiv haben halt einen seitlichen Abstand zueinander.

Deshalb kannst Du Dir über das Menü eine Markierung für die Lage des Fokusfeldes bei Nahaufnahmen (nach Fuji-Lesart 80 cm) einblenden lassen. Je nach Abstand zu Dir liegt das 'wahre' Fokusfeld zwischen der mittigen Markierung (unendlich entfernt) und der gestrichelten Markierung (ca. 80 cm entfernt). Dieser Parallaxenfehler ist prinzipbedingt und tritt bei allen Sucherkameras auf.

Wenn Du damit nicht klar kommst, musst Du halt auf den elektronischen Sucher umschalten.

Link zum Beitrag

Hallo,

Das mit der Fehlbedienung will ich nicht ausschliessen. Im gegenteil, das bedeutet das es besser geht. Grins.

Aber ein paralaxenfehler schon bei ca 5 Meter? Echt?

Warum wird dieser Fehler nicht korrigiert. Man könnte doch den Focuspunkt verschieben. Oder liege ich falsch?

Gruß cyron

Link zum Beitrag

Warum wird dieser Fehler nicht korrigiert. Man könnte doch den Focuspunkt verschieben. Oder liege ich falsch?

Die Parallaxverschiebung wird korrigiert, sobald die Kamera weiß, in welcher Entfernung sich das Motiv befindet und wie groß daher die Verschiebung ist. Aber dazu muss sie erst fokussieren.

Link zum Beitrag

Hallo mhj,

Das klingt logisch! Danke für die Info. Und wenn ich den elektronischen Sucher verwende gibt es ja logischerweise kein paralaxen Fehler..

Ok ich habe verstanden.

Also sollte man den bei nahen Sachen eher nehmen.

Ahh. Jett muss ich die kam nochmal testen. Wie ungern. Grins...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Parallaxverschiebung wird korrigiert, sobald die Kamera weiß, in welcher Entfernung sich das Motiv befindet und wie groß daher die Verschiebung ist. Aber dazu muss sie erst fokussieren.

Dazu muss man allerdings im Hauptmenü die Option "Korr. AF Rahmen" aktivieren*. Dann sieht man im Sucher zwei AF-Rahmen:

1. Einen aus durchgezogenen Linien gezeichneten Rahmen, der für die Entfernung Unendlich steht, und
  2. einen, bei dem nur die Ecken gezeichnet sind. Dieser Rahmen steht für den Parallaxen-Versatz an der Nahgrenze, bevor man auf Makro umschalten muss.

Nach einem ersten AF-Lauf wird zusätzlich ein grüner Rahmen angezeigt, der die Parallaxenverschiebung bei der aktuell gemessenen Entfernung anzeigt. Liegt das beabsichtigte Zielobjekt dieses AF-Laufs nicht innerhalb dieses Rahmens, dann sollte man noch einmal scharf stellen, wobei das Zielobjekt an der Position des zuvor angezeigten grünen Rahmens liegen sollte, damit der zweite AF-Lauf auf das richtige Ziel misst.

* Leider ist diese Option im Werkszustand standardmäßig NICHT aktiviert - warum, das ist mir unverständlich.

PS: Wer zuvor schon mit der X100 fotografiert hat, kennt das Problem und kommt klar, denn da war's auch schon so.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...