X-Pro1-Guru Geschrieben 4. April 2012 Share #1 Geschrieben 4. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat jemand noch ne Idee, woher ich das 60iger bekommen könnte? 18 und 35 habe ich bereits, das 60iger scheint sehr schwierig beschaffbar zu sein... Danke für Eure Tipps! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. April 2012 Geschrieben 4. April 2012 Hallo X-Pro1-Guru, schau mal hier f2,4 60mm lieferbar? . Dort wird jeder fündig!
FUJI_ANDY Geschrieben 4. April 2012 Share #2 Geschrieben 4. April 2012 probier mal bei: audiophil foto oder bei foto hamer. es gibt auch welche bei ebay. weiss nicht, ob dir das sicher genug ist. händler aus UK. cheers andy (ansonsten einfach abwarten....lol..ich hab 8 monate auf mein summi 35fle gewartet!!!! als es dann kam hatte glatt ich vergessen, dass ich es bestellt hatte!!!!!) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NoEstufa Geschrieben 4. April 2012 Share #3 Geschrieben 4. April 2012 In Deutschland scheint es das Objektiv nicht zu geben. Ich suche auch schon in allen Onlineshops. Foto Mundus in Meppen erwartet eine Lieferung. Dort habe ich am 28.3.2012 meine Fujifilm X-Pro1 + 18mm +35mm abgeholt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derlange Geschrieben 5. April 2012 Share #4 Geschrieben 5. April 2012 Ich habe es in zwei Fotoläden gesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NoEstufa Geschrieben 5. April 2012 Share #5 Geschrieben 5. April 2012 Ich habe es in zwei Fotoläden gesehen. Danke, aber wo? Vielen Dank im voraus! Sent from my iPad using Forum Runner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derlange Geschrieben 6. April 2012 Share #6 Geschrieben 6. April 2012 In Münster bei Porst und in Hamm bei Machado. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NoEstufa Geschrieben 6. April 2012 Share #7 Geschrieben 6. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derlange Geschrieben 14. April 2012 Share #8 Geschrieben 14. April 2012 Gerne. Und hast du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Pro1-Guru Geschrieben 14. April 2012 Autor Share #9 Geschrieben 14. April 2012 Danke, ich habe eins von Machado erhalten. Inzwischen hat sich Foto Frenzel aus Ulm bei mir gemeldet, dass es dort auch lieferbar ist (kleine Stückzahl) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Pro1-Guru Geschrieben 14. April 2012 Autor Share #10 Geschrieben 14. April 2012 ... und audiophilfoto.de hat mich ebenso über einen Wareneingang informiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Geschrieben 18. April 2012 Share #11 Geschrieben 18. April 2012 ...alle hier genannten müssen leider passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lamelle Geschrieben 18. April 2012 Share #12 Geschrieben 18. April 2012 Falls noch einer eines haben möchte, bitte PN! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnnyklaus Geschrieben 18. April 2012 Share #13 Geschrieben 18. April 2012 Schade, bei Lamelle hat sich das erledigt. Wer hat noch einen Tipp für mich, Raum Köln/Düsseldorf, RS, SG, W...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vc125 Geschrieben 18. April 2012 Share #14 Geschrieben 18. April 2012 Mein Händler hat mir gesagt, das es wohl Probleme mit dem Autofokus beim 60er geben soll, und Fuji deshalb nicht liefert. Nach seiner Aussage starkes Pumpen des AF. Gruß Herbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnnyklaus Geschrieben 18. April 2012 Share #15 Geschrieben 18. April 2012 Oha, das hört sich gut an... Danke für den Hinweis, hab ich insofern ja Glück im Unglück. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 18. April 2012 Share #16 Geschrieben 18. April 2012 @Flysurfer Kannst Du hierzu bitte mal Dein Statement abgeben. Ich denke, das ist wichtig, damit wir das "Pumpen" einordnen können? Auch bzw. gerade im Vergleich zum 35er und 18er. Aufgrund Deiner guten Kontakte zu Fuji sollte es auch möglich sein, das Problem zu qualifizieren bzw. zu wissen ob das bei dem 60er ein Problem des Linsenpaketes ist oder etwas mit der Ansteuerung zu tun hat. Ich habe mir heute mein 60er geholt und finde das AF Verhalten grenzwertig. Da muss es doch eine Lösung geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. April 2012 Share #17 Geschrieben 18. April 2012 Ich habe ja nicht so viele Erfahrungen mit der X-Pro1 wie flysurfer, aber ich konnte kein auffälliges Pumpen mit dem 60er beobachten (und das 60er war mein Lieblingsobjektiv an der X-Pro1). Das Objektiv war wie die Kamera ein Serienmodell; nur das 18er hatte damals (Anfang März) noch keine finale Firmware. (Nebenbeibemerkt: Aussagen von Händlern, die nicht liefern können, würde ich immer mit einer gewissen Vorsicht behandeln.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. April 2012 Share #18 Geschrieben 19. April 2012 Richtig, "die Händler" – erzählen die nicht auch, dass schon neue X-S1 mit neuem Anti-Orb-Sensor im Umlauf sind? Die Gebrüder Grimm lassen mal wieder grüßen... Mir ist (zum Glück) auch nichts Konkretes beim AF vom 60er bekannt, aber das heißt ja nicht, dass andere solche Probleme nicht haben und dass es sie nicht gibt. Ich konnte bisher ja auch gut mit meiner orbenden X10 gut leben. An Firmware-Updates wird in jedem Fall gearbeitet, und dass dabei AF-Optimierungen ganz oben auf der Liste stehen, ist eigentlich klar. Mich irritieren beim abgeblendeten 60er eher die Flares bei Makro und Studiobeleuchtung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 19. April 2012 Share #19 Geschrieben 19. April 2012 gm, mein 60 'pumpt' nicht. tja händler sind echt erfinderisch! hihihihihi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Pro1-Guru Geschrieben 19. April 2012 Autor Share #20 Geschrieben 19. April 2012 Meins pumpt(e). Wurde heute durch Fuji abgeholt, Reklamationsgrund ist aber der Blendenring. Mal sehen, ob sie es austauschen und das Teil dann immer noch pumpt... (wahrscheinlich hatte ich eines der ersten). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vc125 Geschrieben 19. April 2012 Share #21 Geschrieben 19. April 2012 Nur mal zur Info. Dieser Händler hatte 3 X1Pro mit den Objektiven, ausser dem 60er am Lager. Als ich da war, kaufte gerade jemand eine. Ich kann mir nicht vorstellen, das der mir Blabla erzählt hat. Wenn es problemlos lieferbar wäre, hätte er bestimmt eins vorrätig gehabt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. April 2012 Share #22 Geschrieben 19. April 2012 Am Blendenring wird vielleicht auch noch was gemacht, ich frage mich nur, was genau? Die einen Kunden jammern, schimpfen und fluchen, dass er zu leicht verstellbar ist, die anderen jammern, schimpfen und fluchen, dass er zu schwer verstellbar ist. Um die Kundschaft zufrieden zu stellen, muss Fuji die Blende also so modifizieren, dass sie fortan gleichzeitig schwerer und leichter zu verstellen ist, dann jammern, schimpfen und fluchen allerdings alle, die mit der Blende aktuell zufrieden sind, sodass Fuji also gleichzeitig alles sowohl in die eine als auch in die andere Richtung ändern muss, ohne dabei bitte irgendwas zu ändern. Alles andere wäre nicht akzeptabel und nicht so toll wie bei Nikon, wo natürlich immer alles stimmt. Am besten, jemand startet direkt auf DPR einen Thread und fordert eine weltweite Rückrufaktion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NoEstufa Geschrieben 19. April 2012 Share #23 Geschrieben 19. April 2012 Am Blendenring wird vielleicht auch noch was gemacht, ich frage mich nur, was genau? Die einen Kunden jammern, schimpfen und fluchen, dass er zu leicht verstellbar ist, die anderen jammern, schimpfen und fluchen, dass er zu schwer verstellbar ist. Um die Kundschaft zufrieden zu stellen, muss Fuji die Blende also so modifizieren, dass sie fortan gleichzeitig schwerer und leichter zu verstellen ist, dann jammern, schimpfen und fluchen allerdings alle, die mit der Blende aktuell zufrieden sind, sodass Fuji also gleichzeitig alles sowohl in die eine als auch in die andere Richtung ändern muss, ohne dabei bitte irgendwas zu ändern. Alles andere wäre nicht akzeptabel und nicht so toll wie bei Nikon, wo natürlich immer alles stimmt. Am besten, jemand startet direkt auf DPR einen Thread und fordert eine weltweite Rückrufaktion. Mein Fotohändler ist mittlerweile total abgenervt, zum Thema Qualität bei Objektiven. Glaubt wirklich jemand ernsthaft, er könne mit einem 150,00 Euro Glas gute Bilder machen? Alle namhaften Hersteller haben ein ausgereiftes Qualitätsmangament aufgebaut, um Pleiten zu verhindern. Canons L Serie, wo man leicht über 2000 Euro pro Glas bezahlen darf, kann es sich kaum leisten, Schrott zu produzieren. Meine Erfahrungen sind eigentlich die, dass meine "schlechten" Bilder von mir selbst zu verantworten waren. Feststellen kann ich aber jetzt, dass der Ausschuss an "Schrottbildern" bei meiner Fuji X-Pro1 und X10 deutlich geringer sind, als bei meinem bisherigen Equipment. Ich glaube nicht, dass ich als Fotograf besser geworden bin, sondern dass das Fujisystem mir besser entgegenkommt und ich daher viel mehr Freude an der Arbeit habe. Was mir alerdings fehlt, ist noch ein ultimatives Teleobjektiv. Einen Leica-Adapter habe ich schon. Wer hat einen bezahlbaren Tipp für mich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 19. April 2012 Share #24 Geschrieben 19. April 2012 Am Blendenring wird vielleicht auch noch was gemacht, ich frage mich nur, was genau? Die einen Kunden jammern, schimpfen und fluchen, dass er zu leicht verstellbar ist, die anderen jammern, schimpfen und fluchen, dass er zu schwer verstellbar ist. Um die Kundschaft zufrieden zu stellen, muss Fuji die Blende also so modifizieren, dass sie fortan gleichzeitig schwerer und leichter zu verstellen ist, dann jammern, schimpfen und fluchen allerdings alle, die mit der Blende aktuell zufrieden sind, sodass Fuji also gleichzeitig alles sowohl in die eine als auch in die andere Richtung ändern muss, ohne dabei bitte irgendwas zu ändern. Alles andere wäre nicht akzeptabel und nicht so toll wie bei Nikon, wo natürlich immer alles stimmt. Am besten, jemand startet direkt auf DPR einen Thread und fordert eine weltweite Rückrufaktion. Man kann auch alles entweder lächerlich machen oder schönreden. Beides passt nicht und wird der Problematik nicht gerecht. Die Erfahrung mit einem schwergängigen oder leichtgängigen Blendenring kann fast jeder machen, der alle 3 Objektive sein eigen nennt. Eine solche Problematik nennt man dann auch gemeinhin Serienstreuung. Aber diese hat Grenzen, die man noch akkzeptieren kann aber sicherlich nicht muss. Wenn man seine X-Pro 1 von Fuji gesponsert bekommt ist es natürlich leicht so zu reden. Ich hab das Teil allerdings bezahlt. Insofern kann ich auch meine Rechte auf Nachbesserung äußern und natürlich auch mit Recht einfordern. Das mach ich, auch wenn ich ein Fuji Fanboy bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. April 2012 Share #25 Geschrieben 19. April 2012 Ach so, das Problem ist jetzt also gar nicht, dass der Ring zu leicht, zu fest oder gerade richtig ist, sondern dass es nicht immer gleich fest, leicht oder richtig ist. Ist natürlich doof, wenn jeder Kunde es gern anders hat. Aber es ist ja alles noch schrecklicher: Mein 35er geht nämlich leichter als die beiden anderen. Kann man nun verlangen, dass sämtliche XF-Objektive blendentechnisch immer exakt gleich schwer/leicht arbeiten, oder gilt das mit der Streuung nur innerhalb eines Objektivtyps? Oder ist die Streuung sogar eine tolle Sache, weil auf diese Weise jeder Kunde so lange umtauschen kann, bis er jeweils ein Exemplar gefunden hat, das genau seinen Vorstellungen entspricht? Sollte Fuji vielleicht jedes Objektiv in drei Blendenrindausfertigungen anbieten: leicht, normal und schwergängig? Oder sollte es ein individuelles Justierungsprogramm geben, quasi ein nach Maß gefertigtes Objektiv? Wenn ich ein Auto kaufe, zum Beispiel einen koreanischen Kleinwagen für 12.000 EUR, also immerhin das Zwanzigfache eines Objektivs, dann müssen natürlich auch alle vier Türgriffe exakt gleich streng/leicht aufgehen. Sonst verlange ich Nachbesserung, bin ja keiner dieser Kleinwagen-Fanboys, die "so daherreden". Wobei: Ich habe inzwischen mit 7 verschiedenen XF-Objektiven fotografiert und werde am Wochenende nochmal drei weitere vergleichen. Bis jetzt war trotz Unterschieden (allein schon zwischen Vorserie und Serie) keines dabei, wo ich gesagt hätte: Das geht jetzt aber nicht. Insofern ist das mit der Streuung eine relative Sache. Offenbar legen da die Kunden ganz unterschiedliche Maßstäbe an. Viel wichtiger ist folgendes: Jeder, dessen Ansichten du nicht exakt nachvollziehen kannst, der ist für dich ein "Fanboy", und "Fanboy" ist was Schlechtes. Das sollten wir uns merken. PS: Vorsicht vor der explodierenden Nikon D800 Hoffentlich kriegen die das mit der Serienstreuung in den Griff. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.