Cyron123 Geschrieben 9. April 2012 Share #1 Geschrieben 9. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, Im Moment haben noch wenige eine X-pro 1. Aber wir könnten ja schon Verbesserungsvorschläge für die neue Firmware auflisten. Diese Liste sollte dann Fujifilm Deutschland übergeben werden. Bitte seine Wünsche durchnummerieren, so dass man es gut lesen kann, z.B.: 1) Autofokus Geschwindigkeit verbessern 2) Q-Taste sperren koennen, oder erst durch Doppelklick aufrufen Usw... Dann mal los! Gruß Cyron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. April 2012 Geschrieben 9. April 2012 Hallo Cyron123, schau mal hier Firmware Verbesserungsvorschläge X-Pro1 . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 9. April 2012 Share #2 Geschrieben 9. April 2012 Vielleicht sollte man sich auf Vorschläge beschränken, die nicht völlig trivial sind. Darauf, dass Fotografen einen schnelleren einem langsameren Autofokus vorziehen würden, käme man bei Fuji auch noch von selbst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goddy Geschrieben 9. April 2012 Share #3 Geschrieben 9. April 2012 Bei Auto-ISO a) Auto-ISO (6400) hinzufügen ermöglichen, die minimale Verschlußzeit einzustellen, ab der der ISO-Wert heraufgesetzt wird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. April 2012 Share #4 Geschrieben 9. April 2012 Darauf, dass Fotografen einen schnelleren einem langsameren Autofokus vorziehen würden, käme man bei Fuji auch noch von selbst. Klingt logisch. Andererseits haben die es ja aber auch schon geschafft ähnlich offensichtliches beflissentlich zu ignorieren. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 9. April 2012 Share #5 Geschrieben 9. April 2012 A. Formatieren durch gleichzeitiges drücken zweier Tasten, wie bei Nikon ohne Menü B. Gesichtserkennung, kein Scherz um Fehlfokussierung zu vermeiden C. Speichergeschwindigkeit verbessern, optimieren D. Hilfe / Info / Erklärung bei Anwahl von Positionen im Menü. Hat Nikon auch E. Funktion auf Taste legen, die das Fokusfeld um 180 Grad dreht F. Sensitivität des Kontrastfokus in 3 Stufen veränderbar, anpassbar G. Spezielle, fixe Einstellung für bewegte Objekte H. Spezielle, interne Anpassung, Korrektur der Objektive, z.B.Geometrie und Randabfall usw. I. Höherer Ansteuerstrom oder was auch immer für das 60er um die schwerere Linsengruppe schneller zu verschieben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. April 2012 Share #6 Geschrieben 9. April 2012 Spezielle, interne Anpassung, Korrektur der Objektive, z.B.Geometrie und Randabfall usw. Das passiert doch jetzt schon!? Noch zwei Anmerkungen: Empfehlungen der Art „Macht es wie Nikon“ sind wenig zielführend. So etwas wüssten nur solche Fotografen zu schätzen, die mit einer Nikon groß geworden sind; andere würden wahrscheinlich vorziehen, wenn sich Fuji ein Beispiel an Canon, Olympus, Panasonic, Pentax oder Sony nähme. Und am Ende wird es Fuji sowieso wie Fuji machen. Außerdem sollte man nicht zu tief in Implementierungsdetails wie „Höherer Ansteuerstrom“ gehen, wenn man die technischen Details sowieso nicht genau genug kennt. Das ist der Job der Ingenieure. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. April 2012 Share #7 Geschrieben 9. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...E. Funktion auf Taste legen, die das Fokusfeld um 180 Grad dreht ... Was soll das denn bewirken? Wenn man ein Rechteck um 180 Grad dreht, ändert sich doch nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. April 2012 Share #8 Geschrieben 9. April 2012 Was soll das denn bewirken? Wenn man ein Rechteck um 180 Grad dreht, ändert sich doch nichts. Innerhalb des Suchers drehen. Also von links nach rechts meinethalben. Eigentlich wäre es auch praktisch, wenn man es so einstellen könnte, dass sich das Feld entsprechend der Kameraorientierung mit dreht. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 9. April 2012 Share #9 Geschrieben 9. April 2012 Das passiert doch jetzt schon!? Noch zwei Anmerkungen: Empfehlungen der Art „Macht es wie Nikon“ sind wenig zielführend. So etwas wüssten nur solche Fotografen zu schätzen, die mit einer Nikon groß geworden sind; andere würden wahrscheinlich vorziehen, wenn sich Fuji ein Beispiel an Canon, Olympus, Panasonic, Pentax oder Sony nähme. Und am Ende wird es Fuji sowieso wie Fuji machen. Außerdem sollte man nicht zu tief in Implementierungsdetails wie „Höherer Ansteuerstrom“ gehen, wenn man die technischen Details sowieso nicht genau genug kennt. Das ist der Job der Ingenieure. Sorry, sehe ich völlig anders. Viele Ingenieure haben keinerlei Praxisbezug und entwickeln sehr häufig im Vakuum, wenn sie nicht durch ein marktorientiertes Produktmanagement vergewaltigt werden, das zu entwickeln, was der Markt und der Anwender will. Bin übrigens selbst einer. Die Punkte, die ich genannt habe halte ich für relativ harmlos und die sind auch einfach zu implementieren. Was hat das mit Nikon oder Canon oder was auch immer zu tun. Ich lebe in Deutschland und arbeite in der Schweiz. Da denke ich mir sehr oft, es wäre doch gut sich dort etwas abzuschauen anstatt das Rad neu zu erfinden. Warum sollte man alson von Nikon oder wem auch immer nicht etwas übernehmen? Fuji hätte seine Marktanteile sicherlich schon deutlichbsteigern können, wenn sie das was sie können, so machen, wie es Fuji kann, aber das was sie nicht können von anderen nicht 1:1 aber zumindest vom Konzept her übernehmen, wenn es dem Anwender einen Nutzen bringt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 9. April 2012 Share #10 Geschrieben 9. April 2012 Innerhalb des Suchers drehen. Also von links nach rechts meinethalben.Eigentlich wäre es auch praktisch, wenn man es so einstellen könnte, dass sich das Feld entsprechend der Kameraorientierung mit dreht. mfg tc Genau. Was ich meinte ist das bekannte Problem, das die Fuji nur in einer Ausrichtung auf, bin mir jetzt nicht sicher horizontale oder vertikale Strukturen sicher scharfstellt. Es gibt Anwender, die deshalb die Kamera drehen, fokussieren, wieder zurückdrehen und auslösen. Das könnte man eventuell vereinfachen, wenn man das Fokusfeld anstatt der Kamera dreht. Ist mir auch egal, wie das gelöst wird, aber es sollte wie auch immer gelöst werden und zwar avanti. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. April 2012 Share #11 Geschrieben 9. April 2012 Genau. Was ich meinte ist das bekannte Problem, das die Fuji nur in einer Ausrichtung auf, bin mir jetzt nicht sicher horizontale oder vertikale Strukturen sicher scharfstellt. Es gibt Anwender, die deshalb die Kamera drehen, fokussieren, wieder zurückdrehen und auslösen. Das könnte man eventuell vereinfachen, wenn man das Fokusfeld anstatt der Kamera dreht. Ist mir auch egal, wie das gelöst wird, aber es sollte wie auch immer gelöst werden und zwar avanti. OK, jetzt habe ich verstanden: Du meintest 90 Grad und nicht 180 Grad. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 9. April 2012 Share #12 Geschrieben 9. April 2012 OK, jetzt habe ich verstanden: Du meintest 90 Grad und nicht 180 Grad. Sorry, Du hast natürlich Recht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. April 2012 Share #13 Geschrieben 9. April 2012 Sorry, sehe ich völlig anders. Viele Ingenieure haben keinerlei Praxisbezug und entwickeln sehr häufig im Vakuum, wenn sie nicht durch ein marktorientiertes Produktmanagement vergewaltigt werden, das zu entwickeln, was der Markt und der Anwender will. Deshalb sollst Du ja auch Wünsche äußern, aber nicht vorgeben, wie sie zu realisieren wären. Mit solchen Vorgaben wärst Du nämlich derjenige, der im luftleeren Raum agiert, während die Ingenieure die Technik genau kennen, die sie verbessern sollen. Was ich meinte ist das bekannte Problem, das die Fuji nur in einer Ausrichtung auf, bin mir jetzt nicht sicher horizontale oder vertikale Strukturen sicher scharfstellt. Es gibt Anwender, die deshalb die Kamera drehen, fokussieren, wieder zurückdrehen und auslösen. Das könnte man eventuell vereinfachen, wenn man das Fokusfeld anstatt der Kamera dreht. Ist mir auch egal, wie das gelöst wird, aber es sollte wie auch immer gelöst werden und zwar avanti. Genau: „wie auch immer“. Dich stört, dass der Autofokus Deiner Beobachtung nach bevorzugt Strukturen einer einzigen Ausrichtung berücksichtigt. Wenn es sich so verhält, wären alle möglichen Abhilfen denkbar; der AF könnte beispielsweise auch den Kontrast von Strukturen in beliebiger Ausrichtung auswerten, sodass eine Drehung des Messfelds überflüssig wäre. Die optimale Lösung zu finden bleibt die Aufgabe der Ingenieure. Warum sollte man alson von Nikon oder wem auch immer nicht etwas übernehmen? Weil man damit oft nur denjenigen einen Gefallen täte, die von einer Nikon-Kamera kommen und es logischerweise am besten fänden, wenn es alles so funktionieren würde, wie sie es gewohnt sind. Wer mit dem Nikon-System vertraut ist, wird vieles daran toll finden – nicht weil es wirklich besser als bei anderen Herstellern gelöst wäre, sondern weil man es eben so kennt. Wenn beispielsweise kein anderer Hersteller eine Zwei-Tasten-Formatierung anbietet, dann könnte das ja auch daran liegen, dass dieses Feature in Wirklichkeit gar nicht so wichtig ist (ich hatte mal eine Nikon D70, die es unterstützte, finde dieses Feature aber tatsächlich überflüssig und habe es noch bei keiner anderen Kamera vermisst). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyron123 Geschrieben 10. April 2012 Autor Share #14 Geschrieben 10. April 2012 Klingt logisch. Andererseits haben die es ja aber auch schon geschafft ähnlich offensichtliches beflissentlich zu ignorieren. mfg tc So sehe ich es auch! Wir sollten es ansprechen. Nicht das Fuji meint wir hätten andere Prioritäten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyron123 Geschrieben 10. April 2012 Autor Share #15 Geschrieben 10. April 2012 Hallo Leute, Ich würde sagen: Sammeln wir erst mal ein paar Punkte, oder? Ich glaube wir werden nicht so viele bekommen wie anfangs bei der X100. Manches ist vielleicht schon verbessert worden und wir sind noch nicht so viele xpro1 Leute! Also los!!! Grins. Übrigens habe ich den Threat vom Admin anpinnen lassen. So steht er immer oben. Aufpassen bei tapatalk und Co... Gruß Cyron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 10. April 2012 Share #16 Geschrieben 10. April 2012 Deshalb sollst Du ja auch Wünsche äußern, aber nicht vorgeben, wie sie zu realisieren wären. Mit solchen Vorgaben wärst Du nämlich derjenige, der im luftleeren Raum agiert, während die Ingenieure die Technik genau kennen, die sie verbessern sollen. Stimmt natürlich nicht. Der Vorgang ist immer so, das Anwender, und da sollen auch Ingenieure drunter sein eine Wunschliste äußern. Der Job der Fuji Ingenieure ist definitiv, das zu qualifizieren und auf technische Umsetzbarkeit zu prüfen. Auch der aktuelle Wettbewerb und ausgesuchte Betatester spielt bei dem was implementiert wird / werden muss eine große Rolle. Gegen den Strom schwimmen war schon immer sehr schwierig. Genau: „wie auch immer“. Dich stört, dass der Autofokus Deiner Beobachtung nach bevorzugt Strukturen einer einzigen Ausrichtung berücksichtigt. Wenn es sich so verhält, wären alle möglichen Abhilfen denkbar; der AF könnte beispielsweise auch den Kontrast von Strukturen in beliebiger Ausrichtung auswerten, sodass eine Drehung des Messfelds überflüssig wäre. Die optimale Lösung zu finden bleibt die Aufgabe der Ingenieure. Na klar stört ich das. Ist doch bei anderen Cams auch nicht so. Natürlich sollte es Aufgabe der Entwicklungsabteilung von Fuji sein, das Problem effizient zu lösen. Da das aber schon seit der X-100 besteht und bis heute weiterbesteht frage ich ich, wer den Trigger setzen soll. Da es offensichtlich nicht die Fuji Ingenieure sind und die auch nicht in die pushen kommen muss der Input also vom markt, sprich dem Anwender kommen. Nur so bewegt sich meiner Meinung nach was. Weil man damit oft nur denjenigen einen Gefallen täte, die von einer Nikon-Kamera kommen und es logischerweise am besten fänden, wenn es alles so funktionieren würde, wie sie es gewohnt sind. Wer mit dem Nikon-System vertraut ist, wird vieles daran toll finden – nicht weil es wirklich besser als bei anderen Herstellern gelöst wäre, sondern weil man es eben so kennt. Wenn beispielsweise kein anderer Hersteller eine Zwei-Tasten-Formatierung anbietet, dann könnte das ja auch daran liegen, dass dieses Feature in Wirklichkeit gar nicht so wichtig ist (ich hatte mal eine Nikon D70, die es unterstützte, finde dieses Feature aber tatsächlich überflüssig und habe es noch bei keiner anderen Kamera vermisst). Überflüssig oder nicht überflüssig entscheidet denke ich auch der Anwender. Ich fand und finde es jedenfalls immer noch sehr praktisch und schnell, wenn ich mit dem gleichzeitigen drücken zweier Tasten formatieren konnte ohne ins Menü zu müssen. Das ist zwar nur ein "Nice to have" Feature aber ich finde es gut. Und, man muss es ja nicht, sondern kann es je nach Gusto benutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ollige Geschrieben 10. April 2012 Share #17 Geschrieben 10. April 2012 Verbesserungsvorschlag Firmware: Spitzlichteranzeige auch im "Wiedergabevollbildmodus". Viele Grüße, Olli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 10. April 2012 Share #18 Geschrieben 10. April 2012 Die EVF Helligkeit sollte in Stufen einstellbar sein wie beim LCD. Eventuell geht das ja und ich habs übersehen. Vergößerungslupe bei MF in Sufen einstellbar. Aktuell gibts nur eine fixe, große Vergrößerung sowie ich weiss Akku Kapazitätsanzeige sollte alternativ auch in % möglich sein OVF mit der Option auch die Größe des Fokusfeldes zu verändern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 10. April 2012 Share #19 Geschrieben 10. April 2012 eine art "kantenanhebungsautomatik" ähnlich der sony nex7, für die af-verweigerer! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. April 2012 Share #20 Geschrieben 10. April 2012 Überflüssig oder nicht überflüssig entscheidet denke ich auch der Anwender. Ich fand und finde es jedenfalls immer noch sehr praktisch und schnell, wenn ich mit dem gleichzeitigen drücken zweier Tasten formatieren konnte ohne ins Menü zu müssen. Das ist zwar nur ein "Nice to have" Feature aber ich finde es gut. Und, man muss es ja nicht, sondern kann es je nach Gusto benutzen. Das mag schon sein. Aber je nach Gusto gehen dir ganz schnell die Tasten und die Übersicht aus, denn mir zum Beispiel wäre menüloses Umstellen von so ziemlich allem anderen viel wichtiger, zum Beispiel dem was man auf fn legen kann (weil es so viele fn Knöpfe halt nicht gibt). Und auch noch einiges andere mehr wie externer Blitz AN/AUS (wobei komplettes Abschaffen dieser Notwendigkeit auch ok wäre), Bildvorschau AN/AUS, Energiesparmodus AN/AUS, AF-Licht AN/AUS etc... etc... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 10. April 2012 Share #21 Geschrieben 10. April 2012 Das mag schon sein. Aber je nach Gusto gehen dir ganz schnell die Tasten und die Übersicht aus, denn mir zum Beispiel wäre menüloses Umstellen von so ziemlich allem anderen viel wichtiger, zum Beispiel dem was man auf fn legen kann (weil es so viele fn Knöpfe halt nicht gibt). Und auch noch einiges andere mehr wie externer Blitz AN/AUS (wobei komplettes Abschaffen dieser Notwendigkeit auch ok wäre), Bildvorschau AN/AUS, Energiesparmodus AN/AUS, AF-Licht AN/AUS etc... etc... mfg tc Die Formatierungssache war ja nur ein (sekundäres) Beispiel. Die von Dir gebrachten Punkte im Direktzugriff sind mir natürlich auch wichtiger:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 10. April 2012 Share #22 Geschrieben 10. April 2012 Hallo allerseits, finde das eine gute Idee mit den Verbesserungsvorschlägen. Aber jetzt gehts schon los: Der eine möchte dieses, der andere jenes, für den einen ist das wichtig, für den anderen ist es nicht wichtig. Mein Vorschlag: Es werden jetzt alle Vorschläge ca. zwei bis drei Wochen kritiklos gesammelt (Brainstorming), dann erstellen zwei, drei Experten aus dem gesamten Input eine Liste (Kontakt über eMail, Telefon ?) mit wichtigen und nice to have Vorschlägen. Diese Liste wird dann hier im Forum veröffentlicht und Fuji Deutschland übergeben. Was haltet Ihr davon? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 10. April 2012 Share #23 Geschrieben 10. April 2012 also ich vetrau hier wie auch schon bei der x100 auf den surfer, der war damals ja schon in der ein oder anderen form involviert und engagiert und hat auch ausreichend connections zu fuji. im übrigen hat er imo von der technik, theorie und praxis der x100 bis zu xp und auch anderen fuji-kameras die meiste ahnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 10. April 2012 Share #24 Geschrieben 10. April 2012 ich haette gern, aber ich weiss nicht ob das geht: die möglichkeit die 7 custom settings/ benutzerdefiniert zu benennen bzw umzubenennen. statt Benutzerdefiniert also z.b: Indoor - ISO 1000 - S/W - etc zusätzlich waere es toll wenn man noch im RAW und JPG einstellen koennte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 10. April 2012 Share #25 Geschrieben 10. April 2012 ich haette gern, aber ich weiss nicht ob das geht:die möglichkeit die 7 custom settings/ benutzerdefiniert zu benennen bzw umzubenennen. statt Benutzerdefiniert also z.b: Indoor - ISO 1000 - S/W - etc zusätzlich waere es toll wenn man noch im RAW und JPG einstellen koennte. Hallo Andy, Würde ich auch cool finden.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.