orothe Geschrieben 13. August 2012 Share #151 Geschrieben 13. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 1. würde ich mir wünschen, die Belichtungszeit auch am Funktionswahlrad einstellen zu können. Das Rad lässt sich viel leichter drehen, als das obere Einstellrad. Das ist vor allem im M-Modus sinnvoll, denke ich. An meiner Canon 5D kann ich mit den beiden Rädern neben dem Auslöser und am hinteren Rad sehr schnell Blende und Zeit wählen. Das ist bei der X-Pro1 schwieriger. Die Blende am Objektiv einzustellen, ist kein Problem. Ich glaube nicht, dass sich da was ändern wird. Das ist je gerade das Bedienkonzept der X-Pro1, dass es wie bei den "traditionellen" ein Extrarad für die Belichtungszeit gibt. 2.an der 5D kann ich die Bildstile auswählen, mit der Möglichkeit Schärfe, Kontrast, Farbsättigung und Farbton einzustellen und insgesamt sind 9 Stile möglich. Bei der X-Pro1 ist es nicht möglich verschieden Stile abzuspeichern. Die einzelnen Parameter lassen sich zwar grundsätzlich einstellen, aber eine Speicherung in verschieden Stile ist leider nicht möglich. Handbuch S. 52. Oder einfach mal lange auf die Q-Taste drücken... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. August 2012 Geschrieben 13. August 2012 Hallo orothe, schau mal hier Firmware Verbesserungsvorschläge X-Pro1 . Dort wird jeder fündig!
Fujisan Geschrieben 13. August 2012 Share #152 Geschrieben 13. August 2012 zu 1. das ist natürlich nur sinnvoll, wenn man einstellen könnte, welches Rad für die Zeit verantwortlich ist. Beide gleichzeitig ist natürlich problematisch, da gebe ich dir recht. Kommst du denn mit dem oberen Einstellrad gut zurecht? Mir ist das für den Daumen zu schwergängig.. zu 2. wo kann man verschieden Stile abspeichern? Die einzelnen Parameter, o.k. Das schon, aber Stile? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 13. August 2012 Share #153 Geschrieben 13. August 2012 Ich glaube nicht, dass sich da was ändern wird. Das ist je gerade das Bedienkonzept der X-Pro1, dass es wie bei den "traditionellen" ein Extrarad für die Belichtungszeit gibt.Handbuch S. 52. Oder einfach mal lange auf die Q-Taste drücken... Alles klar, Handbuch S. 52, da ist es ja, danke! Hatte ich übersehen... Noch mal zum Rad. Das mag bei mir auch eine Besonderheit sein, da mein rechter Daumen nicht normal ist (leicht verkrüppelt). Ich komme aber mit dem Daumen schon an das oberer Rad, nur fällt mir das Drehen längst nicht so leicht wie am Funktionswalrad. Damit werde ich mich dann wohl leider abfinden müssen, verstehe schon, das das Bedienkonzept das nicht vorsieht, eine doppelte Möglichkeit mit wahlweise Funktionsrad oder alternativ oberes Einstellrad, wäre dann eben nur für wenige Leute, wie mich mit meiner kleinen Behinderung sinnvoll. Aber wo gibt es nicht überall Behindertenparkplätze und auf Rollis abgestimmte Gebäude... O.k., war jetzt nicht ganz sooo ernst gemeint. Danke für eure Hilfe, ist also geklärt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 27. August 2012 Share #154 Geschrieben 27. August 2012 ich bin ja neuer fuji user - deshalb die dumme frage: - wann glaubt ihr ist mit einem update zu rechnen? zur vorstellung der neuen x pro kamera? - werden die anregungen aus dem forum ueberhaupt beachtet? - oder ist fuji, genau wie leica, eher langsam was updates angeht? cheers andy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shadow sniper Geschrieben 29. August 2012 Share #155 Geschrieben 29. August 2012 Hallo a,thomsen, ich habe den Eindruck das Fuji auf die Anregungen der Benutzer eingeht und relativ schnell in Form von Firmware Updates reagiert. Konnte diese Erfahrung persönlich in vergangenheit bei der X100 machen. Ich denke man darf davon ausgehen das das Fuji auch in Zukunft und auch bei der Xpro1 so handhaben wird. ...ich hoffe zumindest darauf ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kackburt Geschrieben 22. September 2012 Share #156 Geschrieben 22. September 2012 Was mich immer mehr stört ist die Tatsache, dass wenn man im Playback Modus ein Bild im Zoom ansieht, dass man es nicht löschen kann, sondern erst wieder aus dem Zoom-Modus raus gehen muss. Ich selektiere gerne bereits in der Kamera Fotos, vor allem wenn ich eine Serie aufgenommen habe... Außerdem finde ich es ebenfalls sehr komisch, dass wenn man im Playback Modus die detaillierte Ansicht einstellt (Histogramm etc.), es länger braucht bis die Lösch-Bestätigung aufscheint, da die Kamera zuerst in den "normalen" Ansichts-Modus springt. Das sind mit Sicherheit eher Kleinigkeiten, aber neben einer Ergänzung für Belichtungszeit bei AutoISO und evtl. Peaking beim MF ganz oben auf meiner Liste Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shadow sniper Geschrieben 22. September 2012 Share #157 Geschrieben 22. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich fände es komfortabel könnte man die Zwischenstufen der Belichtungszeit mit dem Rädchen anstatt mit dem Steuerkreuz einstellen. Es wäre auch praktisch wenn man direkt nach der Aufnahme durch drücken der "Playtaste" in den Playback Modus gelangen würde und nicht erst zuvor die OK Taste in der mitte des Steuerkreuzes drücken muß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 22. September 2012 Share #158 Geschrieben 22. September 2012 Ich fände es komfortabel könnte man die Zwischenstufen der Belichtungszeit mit dem Rädchen anstatt mit dem Steuerkreuz einstellen. ... und/oder wenn sich die kamera diese zeiten nach dem aus- und wieder einschalten merken würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDX Geschrieben 25. Oktober 2012 Share #159 Geschrieben 25. Oktober 2012 Erster Eintrag im Forum... und gleich mal 'ne Runde Klugsch***en: 1. Ich würde gern Fotos bei jeder Zoom-Stufe/Ansicht in der Wiedergabe löschen können. 2. Wenn ich über das Q-Menü auf manuellen Weißangleich stelle, erwarte ich eigentlich, dass ich den manuellen Weißabgleich auch direkt vornehmen kann (über Fotografieren einer Referenzkarte o.ä.). So wie es aktuell ist, macht es auf jeden Fall keinen Sinn, dass ich den manuellen WB überhaupt über den Q-Button auswählen kann. 3. Ich wünsche mir eine Art Zwischen-View-Mode aus 'Display aus' und 'Augensensor', der sich wie folgt verhält: Foto schießen > Kamera vom Auge weg > Auto-Vorschau kommt auf Display, nicht mehr im Sucher (von mir aus auch gar nicht im Sucher). Gleiches gilt für das Menü. Ansonsten sollte das Display beim Fotografieren aber aus bleiben, um nicht zu stören. Mich stört an der Augensensor-Einstellung, dass egal ob OVF oder EVF immer in in den Live-View-Mode auf dem Display geschaltet wird. Das macht zumindest bei Nutzung des OVF aus meiner Sicht keinen Sinn. Schalte ich das Display aus, bekomme ich aber nicht mehr das Menü auf dem Display angezeigt. Ansonsten ist die X-Pro 1 wird genial. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDX Geschrieben 27. Oktober 2012 Share #160 Geschrieben 27. Oktober 2012 4. Eine Uhr im 24h-Format wäre nett. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmh Geschrieben 27. Oktober 2012 Share #161 Geschrieben 27. Oktober 2012 Ein voll-manueller Video-Modus wär auch super, der nicht andauernd die Belichtung nachreguliert. Das macht den Video-Modus für mich fast unbrauchbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dweigel Geschrieben 27. Oktober 2012 Share #162 Geschrieben 27. Oktober 2012 Erweiterung der Auto-Belichtungsserie auf +/-2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panocanarias Geschrieben 27. Oktober 2012 Share #163 Geschrieben 27. Oktober 2012 Erweiterung der Auto-Belichtungsserie auf +/-2. Sicherlich hier und woanders schon des öfteren genannt; trotzdem unbedingt: +1 Unerklärlich, weshalb Fuji sich in dieser Hinsicht auf dem Niveau einfachster Einstiegs-Kameras bewegt. Ein weiterer Hinweis darauf, daß bei Fuji wahrscheinlich nicht ein einziger Fotograf arbeitet ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. November 2012 Share #164 Geschrieben 2. November 2012 Ab sofort bleiben beim Aktualisieren von Objektiven oder dem Kameragehäuse übrigens sämtliche Benutzereinstellungen erhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 2. November 2012 Share #165 Geschrieben 2. November 2012 Ab sofort bleiben beim Aktualisieren von Objektiven oder dem Kameragehäuse übrigens sämtliche Benutzereinstellungen erhalten. Das habe ich auch staunend feststellen können... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. November 2012 Share #166 Geschrieben 2. November 2012 Gilt für X-Pro1 und X-E1 gleichermaßen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 2. November 2012 Share #167 Geschrieben 2. November 2012 Ab sofort bleiben beim Aktualisieren von Objektiven oder dem Kameragehäuse übrigens sämtliche Benutzereinstellungen erhalten. Schön zu hören, danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 2. November 2012 Share #168 Geschrieben 2. November 2012 Das schätze ich dann schon an Fujifilm! Sie scheinen auf ihre User zu "hören" Sehr schön! Danke für die Info. Jetzt hoffe ich noch das sie auch auf die "Rufe" hören, der User hätte etwas mehr Einfluss auf die Belichtungszeit bei Auto-ISO. Das war/ist bei der x100 schon eleganter gelöst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 2. November 2012 Share #169 Geschrieben 2. November 2012 Ab sofort bleiben beim Aktualisieren von Objektiven oder dem Kameragehäuse übrigens sämtliche Benutzereinstellungen erhalten. dann waere es ganz toll wenn man die abgespeicherten benutzer voreinstellungen auch im menue umbenennen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unclearthur Geschrieben 5. November 2012 Share #170 Geschrieben 5. November 2012 Vielleicht sollte man sich auf Vorschläge beschränken, die nicht völlig trivial sind. Darauf, dass Fotografen einen schnelleren einem langsameren Autofokus vorziehen würden, käme man bei Fuji auch noch von selbst. Was soll denn diese triviale Bemerkung? Hier sollen Vorschläge rein und keine Kommentare von Vorschlägen. Wenn Fuji darauf von selbst gekommen wäre, gäbe es einen schnelleren Autofocus. Boah, bei sowas geht mir der Hut hoch-sorry. Aber immer öfter werden Interessen-Foren von Nörgel - und Krittelheinis bevölkert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. November 2012 Share #171 Geschrieben 5. November 2012 Hier sollen Vorschläge rein und keine Kommentare von Vorschlägen. Aber immer öfter werden Interessen-Foren vonNörgel - und Krittelheinis bevölkert. Danke sehr, ich denke, das musste wirklich mal gesagt werden! Zweifellos bist du von einem gänzlich anderem Kaliber und wirst das Forum fortan vorbildlich mit einer Vielzahl faszinierender, informativer, unterhaltsamer und nicht zuletzt richtungsweisender Beiträge bereichern. Deshalb: Willkommen im Forum! Mit deiner verbindlichen und freundlichen Art, deinem fröhlichen Wesen, deiner kollegialen und hilfsbereiten Einstellung verbunden mit unerreichter Sachkompetenz und nicht zuletzt deiner ausgesucht höflichen Wortwahl wirst du dir hier schnell sehr viele Freunde machen. Danke, dass es Leute wie dich gibt, die sich von mjh und seinen knapp 1800 sinnlos-nervigen Nörgel- und Krittelbeiträgen absetzen. Tolle Sache, weiter so! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unclearthur Geschrieben 5. November 2012 Share #172 Geschrieben 5. November 2012 Genau 1800 Beiträge...Du hast 4079 in 18 Monaten. Entschuldige, daß ich sie nicht alle gelesen habe. Ich habe mir vor meinem Kommentar mehrere durchgelesen und diesen Firmwarethread verfolgt. Im Ergebnis zeigt sich hier viel Wortklauberei und oberlehrerhaftes posten. Spontan angemeldet habe ich mich, um dieses bramarbasieren kommentieren zu dürfen. Bin auch schon wieder weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. November 2012 Share #173 Geschrieben 5. November 2012 Bin auch schon wieder weg. Nicht doch! Wir hatten dich doch alle schon in unser Herz geschlossen! Ganz nebenbei könntest du hier noch ein paar konstruktive Firmware-Verbesserungsvorschläge posten. Das wäre doch was? Hm? Wenigstens einen? Kleinen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silbersurfer! Geschrieben 5. Dezember 2012 Share #174 Geschrieben 5. Dezember 2012 Nachdem ich mich auch mit Hilfe von Flysurfers Buch mit meiner X-E1 vertraut mache ist mir eine Sache im Q-Menü aufgefallen die mich zuerst irritiert hat. Es geht hier um die Anzeige der individuellen Profile C1 usw. Rufe ich das Q-Menü auf steht links Basic, mit dem Wahlschalter kann ich dann z.B. C1 auswählen. Rufe ich das Menü erneut auf steht da immer noch Basic, daß es sich um mein Profil C1 handelt erkenne ich nur an den geänderten Werten. Kann man da nicht zum einfacheren erkennen ein Logo ergänzen was z.B. je zur Hälfte aus Basic und zur anderen Hälfte aus C1 usw. besteht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalimero Geschrieben 5. Dezember 2012 Share #175 Geschrieben 5. Dezember 2012 Das schätze ich dann schon an Fujifilm! Sie scheinen auf ihre User zu "hören" Sehr schön! Danke für die Info. Jetzt hoffe ich noch das sie auch auf die "Rufe" hören, der User hätte etwas mehr Einfluss auf die Belichtungszeit bei Auto-ISO. Das war/ist bei der x100 schon eleganter gelöst. Ich weis nicht, aber ich finde es eher peinlich das man erst auf User hören muss um festzustellen das ein technisches Gerät bei dem man so extrem viel einstellen kann nicht nach jedem Update Reseten sollte... *duckundweg* PS: Ich liebe aber meine X-Pro1 und meine X100 trotzdem! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.