Fujisan Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #376 Geschrieben 15. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Nun passiert genau das, und was ist los? Na klar: Die Leute wollen ihren alten Auto-ISO wiederhaben, den sie fast zwei Jahre lang verdammt hatten. Genau das hatte ich den Fuji-Leuten auch so vorhergesagt, aber wie üblich haben sie an das Gute im Menschen geglaubt und es nicht für möglich gehalten. Selber schuld.... Na ja, bis jetzt einer! Ausnahmen bestätigen die Regel... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Dezember 2013 Geschrieben 15. Dezember 2013 Hallo Fujisan, schau mal hier Firmware Verbesserungsvorschläge X-Pro1 . Dort wird jeder fündig!
FUJI_ANDY Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #377 Geschrieben 15. Dezember 2013 ich kanns auch kaum glauben - ich fuer meinen teil finde auto iso bei der xe2 klasse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #378 Geschrieben 15. Dezember 2013 Na ja, bis jetzt einer! Ausnahmen bestätigen die Regel... Neenee, das ist inzwischen eine ganze Welle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann62 Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #379 Geschrieben 15. Dezember 2013 ich find die neue Implementierung super! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #380 Geschrieben 15. Dezember 2013 Neenee, das ist inzwischen eine ganze Welle. So? Hm... Man könnte für die Surfer auf dieser Welle ja auch noch anmerken, dass man die Einstellung ja auch so wählen könnte, dass sich nichts ändert, oder habe ich das falsch versanden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #381 Geschrieben 15. Dezember 2013 So? Hm... Man könnte für die Surfer auf dieser Welle ja auch noch anmerken, dass man die Einstellung ja auch so wählen könnte, dass sich nichts ändert, oder habe ich das falsch versanden? Das geht ja nun nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #382 Geschrieben 15. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich hoffe fuji liest das nicht!!!! und kuemmert sich weiter um die schweigende mehrheit! ich kanns nicht oft genug sagen: ich finde die fw upgrade policy von fuji grandios. daaaanke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #383 Geschrieben 15. Dezember 2013 ich hoffe fuji liest das nicht!!!! Interessant sind für Fuji sicherlich auch die zunehmenden Beiträge von Usern in verschiedenen Foren, die dort erklären, dass sie den Kauf eine X-E2 mit der Ankündigung des Firmware-Updates für die X-E1 wieder rückgängig gemacht haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #384 Geschrieben 15. Dezember 2013 Interessant sind für Fuji sicherlich auch die zunehmenden Beiträge von Usern in verschiedenen Foren, die dort erklären, dass sie den Kauf eine X-E2 mit der Ankündigung des Firmware-Updates für die X-E1 wieder rückgängig gemacht haben. Jap, die Folge sollte sein, nicht so schnell Nachfolgermodelle auf den Markt zu bringen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #385 Geschrieben 15. Dezember 2013 das halte ich auch fuer fragwuerdig. die xpro als flagship aufzuruesten ist ein guter schritt, um loyalitaet bzw kundenbindung zu erreichen. fuer die midclass cameras wuerde ich zugunsten der nachfolgerkamera auch etwas laenger mit einem fw upgrade warten. allerdings hat die xe2 auch so schon mehr zu bieten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #386 Geschrieben 15. Dezember 2013 Jap, die Folge sollte sein, nicht so schnell Nachfolgermodelle auf den Markt zu bringen... Die Folge sollte eher sein, Nachfolgemodelle schneller zu bringen und die alten Kameras nicht mehr zu aktualisieren, damit die Nachfolger umso attraktiver erscheinen und der Kunde die neuen Features nur bekommt, indem er eine Kamera kauft und nicht, indem er sich kostenlose Firmware lädt. Das allerdings nur, wenn Fuji Geld verdienen will. Als karitative Einrichtung sollte Fuji neben kostenloser Firmware auch kostenlose oder subventionierte Kameras anbieten. Es weihnachtet sehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #387 Geschrieben 15. Dezember 2013 allerdings hat die xe2 auch so schon mehr zu bieten. Auch die "Einsteigerkamera" X-M1 hat gegenüber einer "Enthusiastenkamera" X-E1 einiges zu bieten, ich schreib's mal eben kurz zusammen: X-M1 Vorteile gegenüber der X-E1: kostengünstiger (relativiert sich derzeit durch den Status der X-E1 als Auslaufmodell) kleiner und etwa 20 Gramm leichter als die X-E1; einhändige Bedienung möglich, allerdings vorzugsweise mit dem 27mm Pancake-Objektiv deutlich besser auflösendes (920k) 3"-LCD mit 3:2 Bildverhältnis und hellem "Sonnenmodus"; X-E1: 420k Display mit 4:3 Bildverhältnis LCD kann für Aufnahmen aus der Hüfte oder Überkopfaufnahmen geschwenkt werden deutlich schnellerer Betrieb und schnellere Datenübertragung auf die Speicherkarte (unbedingt UHS-1 mit 95 MB/s Schreibgeschwindigkeit verwenden) dank neuem EXR Processor II Fokuslupe für manuelle Scharfstellung funktioniert auch während die Kamera Bilddaten auf die Karte schreibt WYSIWYG Vorschau im Live View auch im manuellen Belichtungsmodus (sowie den PAS-Modi), wenn der Auslöser halt durchgedrückt wird. Achtung: Für Studiofotografen, die mit Blitzlicht und wenig Umgebungslicht arbeiten, ist dies ein Nachteil. Wichtig: Ab dem 19DEC bietet auch die X-E1 wahlweise WYSIWYG im manuellen Modus an, dann auch ohne halb gedrücktem Auslöser und mit funktionierendem Live Histogramm moderne Auto-ISO-Funktion mit Unter- und Obergrenzen sowie Mindestverschlusszeit. Achtung: X-E1 bekommt am 19DEC ein Firmware-Update mit derselben Funktionalität. Kamera merkt sich ungewöhnliche Verschlusszeiteneinstellungen (etwa 1/80s) in den Modi S und M auch nach einem Wechsel in den Wiedergabemodus oder nach dem Aus- und Einschalten der Kamera zusätzlicher OIS-Modus für Bewegungserkennung verkürzt die Verschlusszeit automatisch innerhalb der Auto-ISO-Grenzen, wenn sich das Motiv bewegt, um Bewegungsunschärfe zu reduzieren zusätzlicher AF-Modus für Gesichtserkennung, der automatisch auf Gesichter scharfstellt und belichtet. AF-Verfolgungsmodus, bei dem die Kamera mit dem AF-Feld per Mustererkennung ein sich durch das Sucherbild bewegendes Objekt verfolgt (nicht zu verwechseln mit echtem Objektverfolgungs-AF, diesen bietet derzeit nur die X-E2) automatische Szenenerkennung (SR+) und eine Auswahl von Szenenmodi (SP) bieten Vollautomatiken für unkundige Benutzer Art-Filter im JPEG-Modus: Low Key, High Key, Dynamic Tone, Soft Focus, Pop Color, Toy Camera, Miniature, Partial Color eigene Videoaufnahmetaste und zusätzliche AF-Optionen im Videomodus manuelle Blitzlichtkomensation umfasst ± 2 EV in 1/3 EV Schritten (X-E1: ± 2/3 EV) DR Auto steht auch im manuellen Belichtungsmodus (M) zur Verfügung benutzerdefinierte Kameraeinstellung speichert nahezu alle Kamera-Settings (nicht nur ISO, DR, Weißabgleich und JPEG-Parameter) eingebaute Wifi-Schnittstelle, um Aufnahmen auf Smartphones, Tabletts und PCs zu übertragen oder Geotagging-Daten (GPS-Positionen) von Smartphones zu übernehmen (X-E1 bietet Wifi nur via Eye-fi Karten von Drittanbietern) X-M1 Nachteile gegenüber der X-E1: kein elektronischer Sucher (EVF), auch nicht als Sonderzubehör kein mechanischer Fernauslöser möglich neuer elektronischer RR-90 Fernauslösestandard ist nicht mit bisherigem RR-80 Zubehör kompatibel und es ist bis heute nicht klar, ob es von dritter Seite einen passenden Adapter gibt kein externer Mikrofonanschluss und damit auch kein elektronischer Fernauslöser mit Canon-kompatiblem Anschluss kein eigener AE-L/AF-L Knopf und wenig benutzerfreundlicher Instant AF (Funktionen stehen nur zur Verfügung, wenn man sie auf die einzige verfügbare Funktionstaste legt) nur eine Fn-Taste (X-E1 and X-Pro1 haben immerhin zwei) nur ein benutzerspezifischer Modus (X-E1 hat 7 Benutzerprofile, jedoch nur für ISO, Dynamikumfang, Weißabgleich und JPEG-Einstellungen) Um 50% verkürzte maximale Aufnahmelänge pro Video (dafür 30 fps anstatt 24 fps in Full-HD) keine Blendenvorwahl im Videomodus keine elektronische Wasserwaage kein Motion-Panorama-Modus reduzierte Anzahl von Filmsimulationen (keine Pro Neg. Filme, keine Schwarzweißoptionen mit Farbfilter) Sucherlupe für MF kennt nur eine Vergrößerungsstufe (X-E1 und X-Pro1 haben zwei Stufen) keine Kelvin-Option bei den Weißabgleicheinstellungen im Aufnahmemodus und eingebauten RAW-Konverter keine AdobeRGB JPEG-Ausgabe (nur sRGB) Doppelbelichtungsfunktion speichert keine RAW-Dateien keine detaillierten Bildinformationen im Wiedergabemodus darstellbar AF-Feldauswahl agiert beim Erreichen und Überschreiten vertikale und horizontaler Bildgrenzen unerwartet und unlogisch kein USB-Kabel im Lieferumfang enthalten Weitere Unterschiede zwischen X-M1 und X-E1: Plastikbauweise vs. Metallbauweise Moduswahlrad ersetzt Verschlusszeitenwahlrad zusätzliches Steurrad ersetzt klassisches Belichtungskorrekturrad und übernimmt dessen Funktion in den PAS-Modi Kein manueller Fokusmoduswahlschalter (dafür sind alle Fokusmodi nun im Quick Menu verfügbar) Serienbilder folgen dem gleichen Dateinamenschema wie Einzelbilder (dies trifft ab dem 19DEC auch auf die X-E1 zu) Auto-DR wählt bei der X-M1 (und X-A1) nur noch zwischen DR100% und DR200% aus, DR400% muss also manuell eingestellt werden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #388 Geschrieben 15. Dezember 2013 wenn ich fuji marketing machen wuerde, waere meine erste entscheidung: fw upgrades, die die funktionalitaet der kamera verbessern natuerlich umsonst. fuer neue features ein payment system- das waere nur fair. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #389 Geschrieben 15. Dezember 2013 Die Folge sollte eher sein, Nachfolgemodelle schneller zu bringen und die alten Kameras nicht mehr zu aktualisieren, damit die Nachfolger umso attraktiver erscheinen und der Kunde die neuen Features nur bekommt, indem er eine Kamera kauft und nicht, indem er sich kostenlose Firmware lädt. Das allerdings nur, wenn Fuji Geld verdienen will. Als karitative Einrichtung sollte Fuji neben kostenloser Firmware auch kostenlose oder subventionierte Kameras anbieten. Es weihnachtet sehr. Damit würde Fuji seine Sonderstellung aufgeben und genauso agieren, wie CaNikon. Warum sollte dann noch jemand ausgerechnet eine Fuji kaufen? Mitentscheidend für den Kauf waren bei vielen Fotofreunden einmal die Art, mit offenen Karten zu spielen (roadmap) und zum anderen die vorbildliche Kundenpflege u.a. durch die Fw-updates. Ich denke, letztgenannte sollten auch in die Kamerapreise eingerechnet sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #390 Geschrieben 15. Dezember 2013 weil fuji ein sehr sehr gutes system hat und canikon im moment nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #391 Geschrieben 15. Dezember 2013 Damit würde Fuji seine Sonderstellung aufgeben und genauso agieren, wie CaNikon. Also wie die beiden einzigen größeren Hersteller, die Gewinne machen. Warum sollte dann noch jemand ausgerechnet eine Fuji kaufen? Eben, warum eine neue Fuji kaufen, wenn die alten ständig besser werden, ohne dass es etwas kostet? Ich denke, letztgenannte sollten auch in die Kamerapreise eingerechnet sein. Du meinst die Preise, die Fuji inzwischen um die Hälfte senken musste, um die überfüllten Lager mit großen Verlusten räumen zu können? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weasel Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #392 Geschrieben 15. Dezember 2013 ich hoffe fuji liest das nicht!!!! und kuemmert sich weiter um die schweigende mehrheit!ich kanns nicht oft genug sagen: ich finde die fw upgrade policy von fuji grandios. daaaanke Naja, zu der schweigenden Mehrheit habe ich gehört, bis ich die Änderung in der X-E2 gesehen habe. Drum misch ich mich jetzt mal ein. Auch für mich gibts viele viele Vorteile an der X-E2, bin begeistert (z.B. der Sucher, die neuen Funktionstasten, oder dass man die Fokus-Funktion durch langes Drücken des kleinen Rädchens von Peaking auf Phasenkeil wechseln kann). Also bitte keine Aufregung über andere Detail-Meinungen .... Ich kann mit der neuen ISO-Funktion leben, aber es gab auch vorher schon die Option, einfach die Belichtungszeit (da gibt es oben so ein kleines Einstellrädchen dafür :-) vorzugeben und den Rest der ISO-Automatik zu überlassen. Das ist mehr oder weniger der Weg, den ich jetzt gehe. Damit zwinge ich die Fuji zu längeren Belichtungszeiten, wenn ich eine lange Brennweite verwende. Ich denke, es wäre einfach zu lösen, wenn Fuji im Menü neben der fixen Vorgabe von Belichtungszeiten einen Auswahlpunkt ergänzen könnte mit "Belichtungszeit = Verwackungswarnlampe geht nicht an" (die Fuji glaubt das ja intern zu wissen, wann wir verwackeln :-). Dann wären wieder alle glücklich. Und nebenbei: wenn man wieder verschiedene maximale ISO-Werte für Auto-Iso im Quick-Menü wählen könnte, wäre das auch schön. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #393 Geschrieben 15. Dezember 2013 Ich denke, es wäre einfach zu lösen, wenn Fuji im Menü neben der fixen Vorgabe von Belichtungszeiten einen Auswahlpunkt ergänzen könnte mit "Belichtungszeit = Verwackungswarnlampe geht nicht an" (die Fuji glaubt das ja intern zu wissen, wann wir verwackeln :-). Dann wären wieder alle glücklich. Halte ich für ziemlich überflüssig, da ergibt sich ja eigentlich kein funktioneller Unterschied. Ich achte eh nicht auf das Verwacklungssymbol. Eine andere Variante wäre neben festen Maximalverschlusszeiten auch einstellbare Teiler für die Brennweite zu ermöglichen. In der Art 1/3f, 1/2.5f, 1/2f, 1/1.5f, 1/f, 1.5/f, 2/f, 2.5/f, 3/f vielleicht. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #394 Geschrieben 15. Dezember 2013 In der Art 1/3f, 1/2.5f, 1/2f, 1/1.5f, 1/f, 1.5/f, 2/f, 2.5/f, 3/f vielleicht. Quasi ein "MSS Gewichtungsfaktoren"-Untermenü unter das "Mindestverschlusszeit"-Untermenü unter dem "Auto-ISO-Einstellungen"-Untermenü im "ISO"-Menü des Aufnahmemenüs. Finde ich gut, aber ich hätte darunter gerne noch ein Untermenü, bei dem ich eigene Faktoren eingeben kann, beispielsweise 1.43x KB-Äquivalent. Noch besser wäre natürlich, wenn man anstatt schnöder Faktoren eigene mathematische Formeln eingeben oder eine Funktionskurve zeichnen könnte, also mit der Brennweite auf der X-Achse und der Mindestverschlusszeit auf der Y-Achse. Nikon kann das sicher alles. All das brauchen wir übrigens doppelt, nämlich einmal für eingeschalteten und einmal für ausgeschalteten OIS. Also zum Beispiel eine rote Funktionskurve ohne OIS und eine blaue für eingeschalteten OIS. Ich frage Wolfram Research demnächst mal, ob sie Mathematica vielleicht neben Windows und OS X auch für Fuji X anbieten können. Das könnte dann auch gleich den gestern geäußerten dringenden Wunsch eines Users im US-Forum abdecken, in der Kamera eigene RGB-Gradationskurven mit getrennten Farbkanälen einzeichnen und auf diese Weise private Filmsimulationen erstellen zu können. Olympus kann das angeblich schon alles. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #395 Geschrieben 15. Dezember 2013 Wieso kann eine solche Diskussion eigentlich nicht einmal ohne Polemik geführt werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #396 Geschrieben 15. Dezember 2013 Wieso kann eine solche Diskussion eigentlich nicht einmal ohne Polemik geführt werden? Du verwechselst da vielleicht was: All das wird und wurde ernsthaft gewünscht, und in der Regel nicht nur einmal. Polemik passt also nicht, Realsatire passt vielleicht. Die Frage ist letztlich, wie die Hersteller die ganzen Wünsche abdecken wollen, denn ein häufig genannter Wunsch ist ja auch der, dass die Kameras simpel gehalten werden sollen, dass sie bereits zu viele Features und Optionen haben, dass sich Fuji auf das Wesentliche beschränken und die Menüs vereinfachen sollte. Wie man das alles unter einen Hut bringen soll, übersteigt meine Gehaltsklasse, was zugegebenermaßen nicht schwierig ist, weil ich für meinen Input schließlich keinen Cent bekomme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #397 Geschrieben 15. Dezember 2013 Das geht ja nun nicht mehr. Danke! Ist ja auch o.k.! Ich freue mich auf den 19.! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weasel Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #398 Geschrieben 15. Dezember 2013 Naja, man muss mit Kompromissen leben können - in jeder technischen Entwicklung muss man Kompromisse eingehen und Jeden muss Fuji nicht glücklich machen. Fuji sollte halt Kundenwünsche der Fuji-Besitzer mitbekommen, und diese die auch mitteilen (dürfen), ohne dafür gesteinigt zu werden. Dazu dienen - vermute ich mal - auch solche Foren (zum Mitteilen, nicht zum Steinigen :-). Ich habe nichts dagegen, wenn mich jemand fachlich davon überzeugt, dass mein Wunsch gar nicht praktisch ist. Vielleicht seid Ihr die technische Diskussion mit Hobbyfotographen müde? Meine Wunschliste fürs nächste Update für meine zwei Fujis's im März 2014 (?): 1. Großes Hurra, wenn ich im Quickmenu die Brennweite meiner Fremdobjektive einstellen kann :-). 2. Mittleres Hurra, wenn die ISO-Auto-Einstellung im Quickmenü wieder verschiedene max-Iso-Werte auswählbar macht 3. kleines Hurra, wenn man die min. Verschlußzeit an Brennweite anpassen kann (OSS ein oder aus weiss doch die Kamera, dann kann sie doch auch selbst reagieren; 1/f reicht m.E. - bei der ISO Grenze belichtet die Fuji ja automatisch länger und geht nicht in noch höhere ISO-Werte, oder?). Noch ein kleiner Hinweis: ich bin deshalb Fuji-Fan, weil die quasi keine Automatik-Programme haben, sondern alles einstellbar ist, sogar die Belichtungszeit mit einem extra Rädchen, dazu noch eine Über- und Unterbelichtung. Habe auch der Versuchung nach der Sony Alpha 7 widerstanden, weil die nicht diese schönen Bedienelemente hat (dafür intern angeblich viel mehr Flexibilität liefert). Ich arbeite sehr sehr oft mit manuellem Fokus, wobei alle bisherigen Firmware-Upgrades erheblich die Schärfe-Trefferquote gesteigert haben und die X-E2 diesbezüglich m.E. erste Sahne ist :-). Also wirklich: alles gut! (nur ein paar Sahnehäubchen fehlen mir halt noch). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #399 Geschrieben 15. Dezember 2013 Du verwechselst da vielleicht was: All das wird und wurde ernsthaft gewünscht, und in der Regel nicht nur einmal. Polemik passt also nicht, Realsatire passt vielleicht. Ja und? Menschen sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse. Das ist normal. So gibt es z.B. beim Thema Klappspiegel sehr unterschiedliche Meinungen ohne einen eindeutigen Trend. Dem ist Fuji mit verschiedenen Modellen nachgekommen. Das Thema maximale Verschlusszeit bei Auto-ISO ist dagegen sehr eindeutig. Da muss man sich nicht auf vereinzelte Gegenstimmen (die es immer geben wird) stürzen und sie als vermeintliche Realsatire durch den Kakao ziehen. Und selbst wenn es Realsatire sein sollte, dann macht diese Diskussion nicht durch Polemik besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #400 Geschrieben 15. Dezember 2013 Das Thema maximale Verschlusszeit bei Auto-ISO ist dagegen sehr eindeutig. Da muss man sich nicht auf vereinzelte Gegenstimmen (die es immer geben wird) stürzen und sie als vermeintliche Realsatire durch den Kakao ziehen. Und selbst wenn es Realsatire sein sollte, dann macht diese Diskussion nicht durch Polemik besser. Super, du hast also die Patentlösung gefunden, die alle (bis auf ein paar vereinzelte Gegenstimmen) happy macht? Dann mal her damit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.