Jump to content

Kann das die X-Pro 1 auch?

Empfohlene Beiträge

Wie sollte die Xpro1 es können, die Auflösung ist wesentlich geringer und das Sensorformat ist auch ein anderes.

Das ist sicher richtig. Die Frage müsste sein, wie nah dran die X-Pro 1 aufgrund Ihrer exklusiven Sensortechnologie ist bzw. sein kann.

Link zum Beitrag

Das ist sicher richtig. Die Frage müsste sein, wie nah dran die X-Pro 1 aufgrund Ihrer exklusiven Sensortechnologie ist bzw. sein kann.

Das kommt wohl auf das Ausgabeformat an.

Zum Vergleich XPro1-5DIII kann ich nur sagen, wer nicht mal die Zeit hat, um die Blende richtig einzustellen (das 5DIII Bild ist ja völlig unscharf), weil die Familie mault, der sollte es einfach sein lassen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man merkt ,dass viele hier nicht "aus der Fotografie" kommen und es immer wieder an den "fotografischen Basics " fehlt. Ich komm mir manchmal vor wie beim Quartett spielen. Wer die meisten PS hat, hat das bessere Auto. Der Vergleich mit einer 5D Mark III oder auch anderen Vollformat ist einfach - sorry - Blödsinn. Sind zwei völlig unterschiedliche Systeme, fängt beim Seitenverhältnis etc, pp.

Link zum Beitrag

Dochdoch, man muss immer vergleichen. Morgen gebe ich übrigens mein Auto zurück, ich habe herausgefunden, dass es langsamer beschleunigt als der neueste Ferrari. Dem Händler werde ich was erzählen! Außerdem hat mein Auto nichtmal "Auto"-Focus. Geht ja gar nicht.

Was soll das hypertrophe Geheule? Seit mal fair und erkennt auch mal an, das es auch noch andere Ansichten gibt. Mir ist es relativ egal, was für ein Format das ist. Fuji hat selbst den Anspruch so gut wie Vollformat definiert Leute. Dann ist es doch wohl nur logisch, das man das auch vergleicht. Oder hat das was mit Nestbeschmutzung zu tun? Womit soll ich denn in der Preisklasse der X-Pro 1 vergleichen? Mit einer P7000? Bei einem Vergleich mit der M9, die ja auch Vollformat ist, gibts keine Aufreger. Warum dann bei einer Nikon D800?

Link zum Beitrag

Zwischen D800 und D700 gibt es nunmal Unterschiede. Zwischen einem angejahrten Ferrari mit 350 und einem brandneuen Modell mit 700 PS auch. Aber wenn man natürlich dumpf "Vollformat" mit "Ferrari" gleichsetzt und erwartet, dass die XP1 so gut oder besser ist wie alle jemals gebauten, aktuell gebauten und künftig gebauten Kameras mit Vollformat, dann wünsche ich viel Spaß in Wolkenkuckucksheim! :)

Link zum Beitrag

Naja, die D800 hat 36MP gegen 16MP auf 25% mehr Fläche. Da wird der Vergleich, finde ich, etwas unfair. Wenn die D800 nicht sichtbar besser auflösen würde, als die XPro1, dann hätte Nikon einen schlechten Job gemacht.

Die D800 war noch lange nicht angekündigt (geschweige denn verfügbar), als Fuji letztes Jahr die besagte Behauptung gemacht hat. Alle Vergleiche waren mit der D700 und der 5Mk2, und diese Behauptung wurde längst von unabhängigen Instanzen verifiziert, sogar inkl. M9.

Link zum Beitrag

Zwischen D800 und D700 gibt es nunmal Unterschiede. Zwischen einem angejahrten Ferrari mit 350 und einem brandneuen Modell mit 700 PS auch. Aber wenn man natürlich dumpf "Vollformat" mit "Ferrari" gleichsetzt und erwartet, dass die XP1 so gut oder besser ist wie alle jemals gebauten, aktuell gebauten und künftig gebauten Kameras mit Vollformat, dann wünsche ich viel Spaß in Wolkenkuckucksheim! :)

Wo ist eigentlich das Problem? Die Fuji ist genau so brandneu, wie die D800. Und nochmal, warum darf man hier mit der M9 vergleichen und nicht mit der D800. Es geht doch gar nicht darum, ob die D800 besser ist, was sie wohl ohne Zweifel ist. Es geht nur darum, einen wie ich meine durchaus interssanten Vergleich zu ziehen. Warum sollte man das eigentlich nicht tun? Wenn man sich solchen Dingen verweigert oder sie für überflüssig hält läutet man den Stillstand ein. Noch schlimmer ist es, wenn man Aussagen macht, das sich die Unwissenden anscheinend in einem Wolkenkuckucksheim befinden. Piepts noch!

Link zum Beitrag

Wo ist eigentlich das Problem? Die Fuji ist genau so brandneu, wie die D800. Und nochmal, warum darf man hier mit der M9 vergleichen und nicht mit der D800.

Du kannst gerne auch mit Phase One und Großformatfilmkameras vergleichen, wenn es dir Spaß macht. Aber bitte erwarte nicht, dass alle anderen fasziniert zugucken und von der Relevanz der Sache überwältigt sind. :)

Ich habe die Kamera jedenfalls zum Bilder machen, nicht zum Vergleichsbilder machen. ;)

Link zum Beitrag

Die M9 hat aber auch einen etwas antiquierten Sensor und ist von der Auflösung her in der gleichen Größenordnung. Man kann natürlich alle möglichen Vergleiche ziehen, wobei wir wieder beim Ausgabeformat sind. Bis zu einem gewissen Ausgabeformat (sicher berechenbar) wird man keinen Unterschied sehen, ab einer gewissen Größe, wird die D800 davonziehen. Die Frage ist, ob man das ausnutzen kann oder will.

Link zum Beitrag

Ich habe heute übrigens ausschließlich mit der X10 fotografiert, mit 6 MP. Sehr angenehm. Anschließend alles in Silkypix 4 und Aperture entwickelt, richtig üble EXR-DR und ISO-DR-Dateien, auch noch leicht überbelichtet wegen des bekannten (hier im Forum allerdings meines Wissens unbekannten) Belichtungsfehlers der X10 bei Auto-DR – und ich hab es trotzdem geschafft, mehr rauszuholen als das eingebaute JPEG-Engine. Ha! Das hat mich richtig aufgebaut, da braucht ich keine Vergleiche mit Nikon und Co.

Link zum Beitrag

Weil ich es wirklich nicht kapiere: Was bringt mir dieses Wissen für die Praxis? Warum muss ich das wissen, insbesondere, wenn das Ganze auch noch mit echtem Aufwand verbunden ist? Zumal ja bekannt ist, dass die Ergebnisse sämtlicher Vergleichstests sämtlicher Kameras binnen Millisekunden von irgendwelchen Leuten in Zweifel gezogen werden: falsche Methologie, falsche Interpretation, unfairer Testaufbau, etc.

Egal, was DPR, DxO etc. bisher zu irgendeiner Kamera und irgendeinem Sensor herausgefunden haben: Es gab sofort "Experten", die das glatte Gegenteil behaupteten. Und natürlich widersprechen sich die Ergebnisse der offiziellen Testlabors auch noch gegenseitig, um die Konfusion komplett zu machen. Nobody knows anything.

Voodoo pur.

Nee, ich mache lieber Fotos, gerne auch mit der X10.

Link zum Beitrag

Die M9 hat aber auch einen etwas antiquierten Sensor und ist von der Auflösung her in der gleichen Größenordnung. Man kann natürlich alle möglichen Vergleiche ziehen, wobei wir wieder beim Ausgabeformat sind. Bis zu einem gewissen Ausgabeformat (sicher berechenbar) wird man keinen Unterschied sehen, ab einer gewissen Größe, wird die D800 davonziehen. Die Frage ist, ob man das ausnutzen kann oder will.

Ich hole mir nächste Woche meine D800E. Genau, weil ich das ausnutzen will. Deshalb stehe ich aber trotzdem hinter der Fuji. Genau, oder gerade, weil es ein anderer Sensor ist und die Cam eine andere Klasse verkörpert. Ich schmeiss aber meine 15 Sauteuren Nikkore nicht weg, nur weil ich mir gerade eine X-Pro 1 zugelegt habe. Freu mich aber schon drauf, wenn ich dann die X mit der N vergleichen kann.

Link zum Beitrag

Weil ich es wirklich nicht kapiere: Was bringt mir dieses Wissen für die Praxis? Warum muss ich das wissen, insbesondere, wenn das Ganze auch noch mit echtem Aufwand verbunden ist? Zumal ja bekannt ist, dass die Ergebnisse sämtlicher Vergleichstests sämtlicher Kameras binnen Millisekunden von irgendwelchen Leuten in Zweifel gezogen werden: falsche Methologie, falsche Interpretation, unfairer Testaufbau, etc.

Egal, was DPR, DxO etc. bisher zu irgendeiner Kamera und irgendeinem Sensor herausgefunden haben: Es gab sofort "Experten", die das glatte Gegenteil behaupteten. Und natürlich widersprechen sich die Ergebnisse der offiziellen Testlabors auch noch gegenseitig, um die Konfusion komplett zu machen. Nobody knows anything.

Voodoo pur.

Nee, ich mache lieber Fotos, gerne auch mit der X10.

Das auch andere gerne Fotos machen darfst Du denen nicht absprechen. Es soll aber Leute geben, die sich dem widmen, dem Du Dich nicht widmen willst, weil Du es für Zeitverschwendung hältst. Ich persönlich finde es jedenfalls gut zwei Techologie Plattformen zu haben und damit zu arbeiten. Dann Laufe ich auch nicht Gefahr, Dinge allzu einseitig zu sehen.

Link zum Beitrag

Ich persönlich finde es jedenfalls gut zwei Techologie Plattformen zu haben und damit zu arbeiten.

Das verstehe ich jetzt auch wieder nicht. Wenn ich fünf Autos habe und mit denen auch gerne fahre, muss ich sie deswegen doch nicht ständig auf irgendwelchen Testfahrten gegeneinander antreten lassen.

Ich habe alle vier X-Kameras, aber es käme mir nicht in den Sinn, die ständig auf Testmotive zu richten und zu vergleichen. Ich weiß doch auch so, für was jede der vier am besten geeignet ist und für was ich welche Kamera am liebsten nehme. Und wenn irgendwann eine XP2 rauskommt, wird meine XP1 dadurch auch nicht auf einmal schlechter.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...