Jump to content

Fuji-X10 -ersten versuche

marc72

Empfohlene Beiträge

Gast jfkberlin

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mag ja sein, daß die Bildqualität der X10 sehr gut ist, doch ich bin sehr enttäuscht von diesem Chipding. Ich habe jetzt schon öfter auf Parties fotografiert, da wird getanzt, das Licht ist schummrig und ich habe keinen AF-Modus an diesem Sch...ding gefunden, der den Verschluß auch SOFORT auslöst, wenn ICH ihn drücke. 0,3 oder gar 1/2 Sekunde später nützt mir das überhaupt nichts mehr.

Und wieso will das Ding meine Karte immer neu formatieren, wenn ich die Fotos vom Kartenlesegerät auf den Laptop übertragen habe, die sollen einfach ganz normal noch drauf sein.

Möchte wissen, wer auf die Idee kam, das als Zweitkamera für Profis zu bezeichnen, funktioniert wahrscheinlich nur bei Landschaft und Stills.

In der Bedienungsanleitung habe ich jedenfalls nichts zu den Problemen gefunden.

Soviel dazu, lebe wohl, Fuji.

Link zum Beitrag

• Antworten 668
  • Created
  • Letzte Antwort

??? Kurz ? Das muß man so anerkennen dann ist es nicht deine Kamera . Ich bin mit dieser Kamera zufrieden (bis auf ein paar Kleinigkeiten ) und wenn es mal nicht paßt führe ich den Fehler erst mal auf mich zurück ,wenn ich dann ein bißchen rum probiere habe ich fast immer alles von meiner X10 bekommen . Die Voraussetzung für gute Bilder hat Sie man muß sie ihr nur entlocken und mit ihr befassen . LG Marc

Link zum Beitrag

Hallo,

Und wieso will das Ding meine Karte immer neu formatieren, wenn ich die Fotos vom Kartenlesegerät auf den Laptop übertragen habe, die sollen einfach ganz normal noch drauf sein.

Wenn ein "Ding" deine Karte immer neu formatieren will, ist es sicher nicht die X10!! Wie sollte denn das funktionieren? Wenn du die Karte in der Kamera formatieren wolltest, musst du ersrt ins Menü gehen und dort auf "formatieren" ja oder nein klicken! Von selber geht da nix!

Und für Partybilder und dergleichen sollte man halt auch die richtigen Einstellungen wählen! An und für sich fokusiert und löst die X10 sehr rasant aus, ausserdem hindert dich niemand den Auslöser in einem durchzudrücken! Dann gibt es auch noch den Serienbildmodus ect......!

L.G.

Link zum Beitrag

Hallo,

mag ja sein, daß die Bildqualität der X10 sehr gut ist, doch ich bin sehr enttäuscht von diesem Chipding. Ich habe jetzt schon öfter auf Parties fotografiert, da wird getanzt, das Licht ist schummrig und ich habe keinen AF-Modus an diesem Sch...ding gefunden, der den Verschluß auch SOFORT auslöst, wenn ICH ihn drücke. 0,3 oder gar 1/2 Sekunde später nützt mir das überhaupt nichts mehr.

Möchte wissen, wer auf die Idee kam, das als Zweitkamera für Profis zu bezeichnen, funktioniert wahrscheinlich nur bei Landschaft und Stills.

In der Bedienungsanleitung habe ich jedenfalls nichts zu den Problemen gefunden.

Darf ich noch zum Abschluss eine bescheidene Frage stellen ? Warum postes Du das hier in (meine ersten Versuche ) ? LG Marc

Link zum Beitrag

Ich hörte von einer Profi Geige also ging ich in ein Fachgeschäft um mir so ein Teil zu kaufen . Zuhause angekommen packte ich sie aus und kratzte mit dem Bogen auf ihr rum , es hörte sich schlimm an dann packte ich sie wieder ein . Ich holte sie wieder raus und wiederholte das .Nach einiger zeit stellte ich fest das es scheiße klang also brachte ich sie zurück und war enttäuscht was der Verkäufer mir da für ein Mist angedreht hatte .Er sagte das sei einer Stradivari und ob ich spielen könne ? Nö habe gehört das sei die beste habe ein bisschen drauf rum ge kratzt ,wieso ? muß man sich damit beschäftigen ? geht das nicht einfach so ?

Er gab mir dann eine Trillerpfeife ,die war günstig und gut und ich kam damit sofort zurecht .

In der heutigen Zeit wo alles keinen Bestand mehr hat ist kaum noch jemand bereit sich mit einer Sache auseinander zusetzen ,aber nur dann wenn ich mich mit einer Sache länger auseinander setze kann ich sie verstehen lernen und am ende kommt dabei vielleicht was dabei raus.

Habe mich immer gefragt wer eigentlich die vielen Stapel Plastic- Knipsen kauft im Saturn und Media Markt ...jetzt weiß ich es......

P.s Wie bei kleinen Kindern die wollen alles haben und wenn sie es dann haben ist es scheiße und sie wollen wieder was anderes .

LG MARC und allen einen schönen Tag mit ihren ...........X Kameras auch wenn sie nicht Perfekt sind so bereiten sie doch viel spaß

Link zum Beitrag

Schöner Beitrag. In manchen Fotoforen kommt man sich vor wie in einem Musikforum, wo der frisch gebackene Klavierbesitzer immer nur auf eine Taste haut, um dann mit aufwändigen Verfahren die Tonlage, Klangreinheit und Schwingungsperfektion zu messen, um die Ergebnisse mit komplizierten Kurven darzustellen und sie mit anderen Klavieren zu vergleichen. Dann wird gestritten: "Mein Klavier klingt viel besser, hier, die Klangkurve beweist es!" "Nein, meins ist besser, dein Messverfahren ist unfair, das muss man doch ganz anders messen, du hattest dabei ja nicht einmal Raumtemperatur! Und überhaupt, du kannst doch kein Klavier mit einem Flügel vergleichen, geht's noch?" So geht das dann endlos hin und her, und wenn man den Beteiligten schließlich zuruft: "Nun spielt doch mal!", schauen einen die meisten nur mit großen Augen an.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich als Musiker auch häufig in den besagten Foren verkehre, kann ich das nur zu gut bestätigen. Ein Instrument ist ein Mittel um etwas auszudrücken.

Wer sich mit den Eigenheiten seines Instruments nicht auseinandersetzen möchte, wird nie einen brauchbaren Ton dabei herausbekommen.

Bei Kameras sehe ich es genauso - sie sind ein Instrument des Fotografen und wenn ich mich nicht mit den Gegebenheiten der Kamera vertraut mache,

kommt halt nix dolles bei raus ( ich möchte lieber nicht erzählen, wieviel Datenmüll meine ehemalige X10 oder jetzige X100 produziert haben :rolleyes:, aber es wird immer

weniger je besser ICH das Instrument bedienen lerne ).

In diesem Sinne - ab nach draussen...

Link zum Beitrag

Es ist in der Tat sehr wichtig, die Stärken und vor allem auch die Schwächen seines (fotografischen) Instruments genau zu kennen, denn nur so kann man die eigene Spielweise (Fotografierweise) entsprechend anpassen und optimieren. Ich habe früher beispielsweise auf recht hohem Niveau Tasteninstrumente gespielt, von der Kirchenorgel über Theaterorgel, Monster-Heimorgel und Keyboard bis zum Klavier/Flügel, und es ist vollkommen absurd, ein bestimmtes Musikstück auf diesen sehr unterschiedlichen Tasteninstrumenten in stets derselben Weise oder Arrangement zu spielen – obwohl sie doch alle auf den ersten Blick die gleichen Tasten haben. Ich habe damals oft beobachtet, dass hervorragende Pianisten überhaupt nichts mit einer Kirchen- oder Theaterorgel anfangen konnten, sie kamen damit absolut nicht zurecht. Das Problem waren dabei aber nicht die Orgeln, sondern die Spieler, denen einfach Erfahrung und Training für diese Instrumente fehlten. Man kann eine Orgel einfach nicht wie ein Klavier spielen, wenn es toll klingen soll.

Deshalb kann ich auch nur lachen, wenn in Fotoforen gewisse "Systemkamerakritiker" ihre endlosen Tiraden mit "jahrelanger (D)SLR-Erfahrung" begründen und die Threads mit immer neuen DSLR-Vergleichen füllen. Damit wollen sie offenbar implizieren, dass sie viel Ahnung von der Materie haben. Tatsächlich geben sie damit eher zu, dass sie keinen blassen Schimmer von der Sache haben, jedoch trotzdem alles besser wissen. Eben wie ein Pianist, der dem erfahrenen Organisten erklärt, dass seine Kirchenorgel "scheiße klingt" und "dringend nachgebessert werden" müsse ("Die hat ja nicht einmal eine Anschlagsdynamik!") – er habe die Orgel schließlich selber ausprobiert und spiele seit seiner Kindheit virtuos Klavier.

Bei mir ist es ganz simpel: Meine sehr umfangreiche und seinerzeit rein professionell genutzte (D)SLR-Ausrüstung habe ich vor 14 Jahren eingemottet und dann irgendwann verkauft, und seit 2004 verwende ich ausschließlich Kompaktkameras, Bridge-Kameras und MILCs diverser Hersteller. Aus dieser Ecke kommend habe ich an den aktuellen Fuji-Produkten keine grundlegenden Probleme, alles verhält sich weitgehend wie erwartet und gewohnt – abgesehen von gewissen wohl dokumentierten Firmware-Fehlern und Eigenheiten, die man kennen sollte.

Als EXR-User der ersten Stunde habe ich auch mit dieser Technologie jahrelange Erfahrungen sammeln und ihre Stärken und Schwächen kennenlernen können. EXR ist für mich eine feine Sache. Eine Kompaktkamera ohne EXR wäre für mich wie eine Orgel ohne Pedale. Geht irgendwie auch, aber es fehlt einfach eine für mich wichtige und sinnvolle Ausdrucksmöglichkeit. Bei Kameras mit größeren Sensoren ist EXR hingegen überflüssig, dort kämen die Nachteile nämlich weiterhin voll zur Geltung, während die Vorteile zusammenschrumpfen.

Spannend wird deshalb die Frage, in welche Richtung Fuji gehen wird. Sony und Nikon setzen derzeit mit einem neuen Sensorformat Akzente, für mich steht deshalb außer Frage, dass auch Fuji mit der X-Serie in diese Richtung gehen sollte. Eine solche Kamera bräuchte dann auch kein EXR. Ob es einen direkten EXR-Nachfolger für die X10 geben wird? Das steht für mich in den Sternen, ich sehe die Vorteile von EXR vor allem bei Kameras mit einem Sensor, der kleiner ist als der in der X10. Eine "X11" sollte aus meiner Sicht eher einen Sensor wie den in der RX100 oder J1/V1 haben. Mal sehen, ob Fuji hier so denkt wie ich.

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

JO dann mal wieder zurück zu.......

Es war für mich das maximum ,da es windig war und die Blume ordentlich am wackeln und die Sonne langsam sich dem ende neigte .

Bin nach der Arbeit gern am See ,leider habe ich meist nur noch 1-2 Stunden Licht

P.s sorry ( ich habe mir das mit den Büroklammern durch gelesen ,aber ich raff es immer noch nicht . ( Bin dran)

LG MARC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Gast jfkberlin

Liebe Leute,

also ich habe nach diesen vielen "gutgemeinten" Ratschlägen mir die X10 nochmal vorgeknöpft und durchgetestet. Leider hat sie nicht bestanden, sie ist ja auch KEINE Geige oder Orgel.

Ich fotografiere seit 20 Jahren und entwickle selbst und hatte die Hoffnung, mit einer höherwertigen Kompaktkamera auch digital zu arbeiten, ohne mir gleich eine DSLR-Ausrüstung anzuschaffen.

Also wenn ich schon 500 Öre für eine Kamera ausgebe, kann ich wohl erwarten, daß der Verschluß klickt, wenn ich es will und nicht die Kamera entscheidet, wann.

Das war mein Irrtum. Wahrscheinlich komme ich um eine DSLR nicht herum und die X10 ist und bleibt einfach eine gute Amateurkamera mit professioneller Bildqualität.

Bei meiner Fotografie kommt es auf den Bruchteil einer Sekunde an und den kann die X10 nicht umsetzen.

@marc72:

Ich habe das nicht absichtlich unter Deine ersten Versuche gepostet sondern bin hier eher zufällig "gelandet". Und wer wie Du viel Zeit hat für eine Aufnahme, kommt mit der X10 bestimmt gut zurecht und kann dazwischen auch noch erste Geigenversuche unternehmen.

VG jfkberlin

Link zum Beitrag

Also wenn ich schon 500 Öre für eine Kamera ausgebe, kann ich wohl erwarten, daß der Verschluß klickt, wenn ich es will und nicht die Kamera entscheidet, wann.

Welche anderen Kompaktkameras in dieser Preisklasse machen es denn (bei ähnlich großem Sensor) deutlich anders oder besser? Das wäre dann ein echter Kaufgrund.

Nicht, dass ich persönlich Probleme hätte, so ziemlich jede Kamera dazu zu bringen, den Verschluss genau dann auszulösen, wenn ich es will. Aber für jene, die damit überfordert sind (und das dürften im Point&Shoot-Segment einige sein, es handelt sich schließlich um ein Amateur- und Hobbysegment, wo man viel Wert auf Automatik legt), wäre das ein großer Vorteil.

Partyfotografie ist bekanntlich ein recht spezieller Bereich, da habe ich of Leute gesehen, die mit Klebeband fix eingestellter Entfernung, Blende, Verschlusszeit und Blitz rumlaufen und alles manuell belichten.

Link zum Beitrag

Hallo Marc,

ich finde deine bilder (den Großteil) schon sehr sehr passabel. Die X10 und Du seid wohl ein guter Fit.

Du machst gerne Macro - vielleicht ein kleiner Hinweis: du hast des öfteren einen sehr unruhigen Hintergrund. Da sollte man bereits beim Fotografieren drauf achten.

Link zum Beitrag

Hallo Marc,

ich finde deine bilder (den Großteil) schon sehr sehr passabel. Die X10 und Du seid wohl ein guter Fit.

Du machst gerne Macro - vielleicht ein kleiner Hinweis: du hast des öfteren einen sehr unruhigen Hintergrund. Da sollte man bereits beim Fotografieren drauf achten.

Danke für s feedback und den tipp werde darauf achten . LG Marc . . . . @JfkBERLIN JA KEIN DING . Aber 20 Jahre hin oder her ,es waren keine 20 Jahre Fuji ;) Spaß bei Seite ,geb der Kamera eine chance und sie wird dich belohnen . Schau dir die Bilder von den anderen hier im Forum an da sind Leute dabei die lassen die Fuji s ROCKen .

Link zum Beitrag

x10

Link zum Beitrag

X10

Link zum Beitrag

hallo marc

finde ich super das du am ball bleibst und hier immer wieder in deinem Thread bilder postest! ich schaue sie mir gerne an und finde ihr seid ein gutes team.

nur mal so als motivierendem beitrag:-))

herzliche grüsse

Link zum Beitrag

Die beiden "Wassermänner" # 40/2 sind super!

(bei # 40/1 stört leider der Hintergrund)

Puh..... da bin ich aber froh das ich nicht der einzige bin der da was drin erkennt ( so ala Rorschach Bildchen )

Ja technisch sind die Fotos sch...... aber ich fand die Gestalten ganz interessant .

LG MARC

Link zum Beitrag

Unterwegs mit der X10 . Ich liebe diese Kamera ,leider konnte ich mich mit meiner X100 noch nicht so beschäftigen da sie Nach 19 Tagen in meinem Besitz nach Fuji musste , hoffe aber das ich sie morgen wieder bekomme .

Ich liebe beide Kameras ,doch die X10 mag ich für ihre vielschichtigen Einsatz Möglichkeiten.

Link zum Beitrag

X100

An der Busshaltestelle..... Als Blitz mußte der Interne herhalten

Link zum Beitrag

Test mit X100 nach rep.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo, erstmal Lob zu deinen Bildern - sind wirklich toll - finde es vor allem faszinierend woher du deine Motivideen bekommst.

Bin auch Anfänger in der Fotografie und habe die x10. Habe aber irgendwie noch Probleme die passenden Motive zu finden. Hast du mir vll. ein paar tipps?

Link zum Beitrag

[ATTACH]10267[/ATTACH][/ATTACH]10266[ATTACH]10265[/ATTACH]Test mit X100 nach rep.

Hallo Marc,

sehen sehr gut aus, Deine Fotos mit der X100 nach rep! Auch die Makros mit der X10 sind Dir gut gelungen! Spinnen mit der X100 einzufangen, ist nicht so einfach:cool:

Grüße Gert

Link zum Beitrag

Hallo Marc,

sehen sehr gut aus, Deine Fotos mit der X100 nach rep! Auch die Makros mit der X10 sind Dir gut gelungen! Spinnen mit der X100 einzufangen, ist nicht so einfach:cool:

Grüße Gert

Danke schön ,,ich bemühe mich ,,,gelingt mir zwar nicht immer aber mit den Tipps hier hilft ungemein .

LG MARC

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...