steinknies Geschrieben 20. April 2012 Share #1 Geschrieben 20. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Parallelpost in anderem Fotoforum, aber hier gehört´s wohl eher hin! So, jetzt hat es mich bzw. meine X Pro also auch erwischt und der erste dreiwöchige Kuraufenthalt beim Fuji Service steht an. Sie wird (hoffentlich) Montag abgeholt und ein Erstazgerät gibt es leider erst bei mehr als 15 Werktagen. Mir war schon von Anfang an aufgefallen, dass der Auslöseknopf oft etwas hakelig war, d.h. es gab statt der erwarteten zwei Stops bzw. Widerstände für halb- und durchgedrückt eher drei, wobei der scheinbare erste wohl eher das Überbrücken des Spiels bis zur Feder darstellte. Inzwischen ist es aber regelmässig, also bei etwa 20% der Aufnahmen, so, dass dieser erste Widerstand so groß ist, dass durch die aufzuwendende Kraft unvermeidbar sofort ganz durchgedrückt wird. Googeln hat ergeben, dass es zumindest in englischsprachigen Foren auch schon weitere Betroffene gibt, dort wird vom Sticky Shutter Syndrom (oder so ähnlich) geschrieben. Habt Ihr hier auch ähnliches zu berichten?? Schade auch, dass der telefonische Fuji Support, mit dem ich seit gestern wegen dieser Sache in Verbindung stehe, seit 16:30 Uhr nur noch das Band laufen hat, man riefe ausserhalb der Hotline-Zeiten an, diese seien Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. April 2012 Geschrieben 20. April 2012 Hallo steinknies, schau mal hier Fuji X Pro 1 zur unfreiwilligen Kur . Dort wird jeder fündig!
Watcher24 Geschrieben 20. April 2012 Share #2 Geschrieben 20. April 2012 Meine X100 hatte auch mal das "Sticky Shutter Syndrom". Dass das jetzt bei einer X-Pro1 auftaucht ist unschön :-( Holz anfassen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. April 2012 Share #3 Geschrieben 20. April 2012 Sehr unerfreulich. Hoffentlich dauert die Reparatur nicht allzu lange. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
django8 Geschrieben 22. April 2012 Share #4 Geschrieben 22. April 2012 gequirlte.... wie auch immer. Sticky Shutter (Blende klemmt!) hat mit dem oben beschriebenen Auslöseknopf-Problem nichts zu schaffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steinknies Geschrieben 22. April 2012 Autor Share #5 Geschrieben 22. April 2012 "Shutter Release" wird oft im Sprachgebrauch nur mit "Shutter" bezeichnet - daher könnte es durchaus passen. Sollte dieses Syndrom tatsächlich etwas anderes beschreiben, handelt es sich eventuell um ein Missversatändnis, sicherlich nicht um gequirlte Scheisse (oder wofür bitte standen die .....?). Immer gleich diese frechen und aggressiven, forumstypischen Schnellschüsse. Langsam nervt das echt. Wenn Du etwas Sachliches, über gequirlte .... hinausgehend, beitragen kannst, tu das doch bitte auch sachlich. Ansonsten ist weniger machmal mehr! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 22. April 2012 Share #6 Geschrieben 22. April 2012 Warum sollte das Blendenproblem bei der X Pro 1 nicht auftreten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 22. April 2012 Share #7 Geschrieben 22. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @django o.a. bei der x100 gab es bei einigen (keine handvoll) usern wohl das problem, dass der auslöseknopf hin- und wieder mal hängen blieb, und in dem zusammenhang war auch was von feuchtigkeit als ursache zu lesen (manche erinnern sich sicher noch an die schweissdiskussion). und das wiederum hat aber auch überhaupt nix mit dem blendenproblem (blende klemmt, sab) zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. April 2012 Share #8 Geschrieben 22. April 2012 Warum sollte das Blendenproblem bei der X Pro 1 nicht auftreten? Warum sollte es auftreten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 22. April 2012 Share #9 Geschrieben 22. April 2012 weil die linsen/blenden aus der gleichen schmiede stammen, wohlmöglich den gl. konstruktionsstammbau haben und unter anzunehmend gleichen bedingungen gefertig wurden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. April 2012 Share #10 Geschrieben 22. April 2012 weil die linsen/blenden aus der gleichen schmiede stammen, wohlmöglich den gl. konstruktionsstammbau haben und unter anzunehmend gleichen bedingungen gefertig wurden. Isr das so mit der gleichen Schmiede? Und woher kommt die Vermutung mit der gleichen Konstruktion? Das eine ist Zentralverschluss mit ND-Filter, das andere sind Wechselobjektive ohne Verschluss und ohne Filter, für Schlitzverschluss. Klingt für mich als Laien eher nach vollkommen unterschiedlicher Konstruktion. Auch wäre mir jetzt noch kein einziger Fall von SAB bei XF-Objektiven bekannt, und ich lese eigentlich die meisten Foren. Und nicht zuletzt hat Fuji doch die Konstruktion bei der X100 längst geändert, wieso sollte man dann nun ausgerechnet bei den XF-Objektiven wieder etwas bauen, von dem man weiß, dass es nicht funktioniert? Ist Fuji echt so dämlich, und kann man diese Dämlichkeit als den wahrscheinlicheren Fall annehmen? Deshalb nochmal: Welche logischen Gründe und echten Anhaltspunkte gibt es für diese Annahme? Ich finde ehrlich gesagt keine. Genauso könnte man einfach schreiben: Wieso sollen sie nicht explodieren (dafür gibt es auch noch keinen Bericht, nur bei Nikon)? Wieso sollten sie nicht auseinanderfallen (dafür gibt es immerhin schon Forenberichte)? Warum sollte der Blendenring nicht steckenbleiben (auch dafür gibt es einen Bericht)? Aber SAB? Ich könnte da echt nur wild spekulieren, ohne jede faktische Grundlage. Es gab ja auch Leute, die meinten, der XP1 öffentlich WDS andichten zu müssen. Im Blauen Forum wurde pflichtbewusst ein eigener Thread dazu eröffnet, der innerhalb weniger Tage zig Seiten Umfang erreichte. Dabei gab es nicht den geringsten Anhaltpunkt für WDS. Tatsächlich habe ich selber einen WDS-Test durchgeführt und festgestellt, dass da nichts orbt. Aber andere sehen eben gern Gespenster. Das ist schade, weil es den Blick auf die tatsächlichen Probleme trübt, von denen auch die XP1 meiner Meinung nach noch mehr als genug hat. Nach Studium der Foren komme ich eher zu der Annahme, dass Fuji Fertigungsprobleme hat, sodass die Verarbeitung einzelner Exemplare zu wünschen übrig lässt. Sprich: Es gibt zu viele "Zitronen". Das kennt man ja auch von großen (deutschen) Autoherstellern, die zeitweise ganz ähnliche Probleme hatten und sie schließlich in den Griff bekamen. Auch Fuji ist da dran, und ich bin mir sicher, dass der Service hier kulant agieren wird. Alles andere wäre aus meiner Sicht auch äußerst unklug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steinknies Geschrieben 22. April 2012 Autor Share #11 Geschrieben 22. April 2012 Wie auch immer: in MEINEM Fall ist die Blende nicht betroffen, dafür aber i.d.T. der Auslöseknopf. Was die Sache so unangenehm macht ist vor allem, dass das Problem sporadisch auftritt und ich -streng nach Murphys Gesetz- immer genau dann, wenn ich mal eine Pause zwischen halb- und durchdrücken einlegen will, im entscheidenden Moment nicht fokussieren kann, mehr Kraft aufwenden muss und dann letzendlich gleich voll durchdrücke. Der Fuji Service wird das hinbekommen, hoffentlich schnell und ich werde weiter sehr viel Spaß mit der X Pro haben. Ob das Ding dann letzendlich Sticky Shutter Syndrom oder wie auch immer hiess, wird mich dann nicht mehr interessieren. @ flysurfer und Andere: Danke für Eure Anteilnahme :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 22. April 2012 Share #12 Geschrieben 22. April 2012 mein lieber surfer, du solltest schon etwas genauer lesen, steht da "gleiche konstruktion" oder "gl. konstruktionsstammbaum"! glaubst du fuji kann sich div. entwicklungsabteilungen für ihre x-systeme leisten, noch dazu nach fukujima, und glaubst du die erfinden das rad gleich mehrfach neu. da heißt es erst einmal resourccen bündeln. und die dämlichkeit hat fuji (wie andere hersteller auch) mit der x... ja schon mehrfach bewiesen, ich erinnere nur an die orbs. klar sind andere kamerahersteller nicht besser, auch die haben so ihre sorgen und problemchen, ja und auch die automobil- und flugzeugindustrie, usw., um die die geht es aber hier nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
django8 Geschrieben 22. April 2012 Share #13 Geschrieben 22. April 2012 ... sag ich ja.. mit aller Gewalt Fehler finden.... Gnade !!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 22. April 2012 Share #14 Geschrieben 22. April 2012 'ne ich brauch bei der xp zum glück keine fehler mehr finden, die/meine liegt nun wieder in des händlers vitrine oder hat schon einen anderen käufer gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. April 2012 Share #15 Geschrieben 22. April 2012 ... sag ich ja.. mit aller Gewalt Fehler finden.... Gnade !!! Fuji ist eigentlich immer ganz dankbar, wenn ich echte Fehler finde, und ich bin durchaus findig, keine Frage. Ich merke auch, dass großes Interesse an Verbesserungen besteht – eigentlich logisch, schließlich wollen sie die Kameras verkaufen, und das klappt nur, wenn man auf die Kundschaft hört. Wenn es Fuji gelingt, in Sachen Firmware mit der Konkurrenz gleichzuziehen (und in einigen Punkten vielleicht sogar vorbeizuziehen), dann dürfen sich einige andere meiner Meinung nach warm anziehen. Fuji hat es selber in der Hand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. April 2012 Share #16 Geschrieben 22. April 2012 'ne ich brauch bei der xp zum glück keine fehler mehr finden, die/meine liegt nun wieder in des händlers vitrine oder hat schon einen anderen käufer gefunden. Du hast doch eh schon eine DSLR, eine NEX 7, eine X100 und eine Nikon 1... habe ich noch was vergessen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 22. April 2012 Share #17 Geschrieben 22. April 2012 ja, aber das interessiert hier eigentlicht nicht und die nikon 1 ist schon in anderen guten händen. heute neu von der börse in da, zwei polas instant 10, quasi die analoge instamatic in echtzeit ;-) "hier" zählt die marryII und bei den fremdbildern die anderen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.