Jump to content

Abrahamsson Softrelease

steinknies

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Äusserlich etwas Kleber anbringen wird nicht viel bringen.

Du könntest zwar versuchen die Unterseite des Knopfes mit Klarlack ( Nagellack der Freundin) zu bestreichen, aber ob das hält, wage ich zu bezweifeln.

Es gibt von Loctite eine niedrigfeste Schraubensicherung( 222 ), die wäre schon eher geeignet.

Damit es halten kann muss es eben ins Gewinde, aber nur eine max. zwei "Steigungen", Überschüssiges abtupfen und Schraube eindrehen.

Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Fang mal mit wenig an.

Link zum Beitrag

• 3 months later...
  • Antworten 65
  • Created
  • Letzte Antwort
  • 3 weeks later...
Würde auch gerne wissen, wo es die Dinger gibt ...

Nicht das Loctide, oder?

Hab meines - kleine Version - im leicashop in Wien bestellt, ging recht schnell. Aber wenn der Zoll nicht wäre, in den USA gibt es gerade bei ebay für 125$ ein Set aus einem Softrelease und dem Thums Up 7S. Beide Teile möchte ich auf keinen Fall mehr missen, die waren wirklich noch das Tüpfelchem auf dem i.

Gruß

Dietrich

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mittlerweile einen Shop in den USA gefunden, der den Soft Release, den ich gerne hätte (roter Käfer), recht günstig hat (ca. 19 $). Was dann da an Versand und Zoll noch hinzukäme, weiß ich aber noch nicht ...

Ob ich mir auch mal so einen Thumbs Up zulegen werde, weiß ich auch noch nicht. Hab sowas noch nie in den Fingern gehabt und kann daher nicht sagen, ob es mir was bringen würde. Aber nur um's mal zu testen, würde ich mir so ein Teil nicht einfach mal mitbestellen ...

Link zum Beitrag

Ich habe mittlerweile einen Shop in den USA gefunden, der den Soft Release, den ich gerne hätte (roter Käfer), recht günstig hat (ca. 19 $). Was dann da an Versand und Zoll noch hinzukäme, weiß ich aber noch nicht ...

[ ...]

Ah, der Käfer. Das sind wohl die von match technical. Die gibts bei den Leicashops in München und Berlin, aber den Käfer habe ich dort nicht gesehen.

Vielleicht wirst Du ja auf der Händlerseite von match technical fündig, ich hab nicht alle Links durchprobiert:

Our Dealers

Gruß

Dietrich

Link zum Beitrag

Ah, der Käfer. Das sind wohl die von match technical. Die gibts bei den Leicashops in München und Berlin, aber den Käfer habe ich dort nicht gesehen.

Vielleicht wirst Du ja auf der Händlerseite von match technical fündig, ich hab nicht alle Links durchprobiert:

Our Dealers

Gruß

Dietrich

Sorry, nicht München. Eher das andere Ende ... Hamburg.

Link zum Beitrag

Ja, stimmt, der Käfer ist von match technical. Habe die Händler mehr oder weniger durch ... in Europa gab's den nur in England, aber da ist der deutlich teurer als in den USA (zumindest ohne Versand und Zoll gerechnet). In den Leica Stores gibt es ja immer nur schnöde rote oder schwarze - ist doch öde ;-) Naja, ob ich vielleicht doch auch noch direkt zu einem Thumbs Up greifen soll?

Link zum Beitrag

Ja, stimmt, der Käfer ist von match technical. Habe die Händler mehr oder weniger durch ... in Europa gab's den nur in England, aber da ist der deutlich teurer als in den USA (zumindest ohne Versand und Zoll gerechnet). In den Leica Stores gibt es ja immer nur schnöde rote oder schwarze - ist doch öde ;-) Naja, ob ich vielleicht doch auch noch direkt zu einem Thumbs Up greifen soll?

Ja, das ist schon schade. Auch bei Ebay ist das Angebot außerordentlich dürftig.

Thumbs Up: Wie gesagt, ich kann aus meiner Erfahrung nur zuraten. Mir erleichtert er das ruhige auslösen ganz immens, da ich das Gehäuse viel stabiler halte. Und das richtige Auslösen hatte ich mir, mit meinen stabilisierten Objektiven, leider abgewöhnt. Bin gerade wieder dabei, alles neu zu lernen ....

Bei der Bestellung aus den USA ist eins zu beachten:

Der Dollarkurs kann einem böse (in meinem Fall gute) Streiche spielen.

Ich hatte umgerechnet etwa 151 Euro für einen Thumbs Up (mit UPS Versand) gezahlt. Beim Zoll sah ich, dass ab 150 Euro, neben der Umsatzsteuer von 19 %, auch noch Zoll zahlen muss. Resigniert meinte ich zu dem Beamten, dass ich da ja wohl grade nen Volltreffer gelandet habe ... er meinte bloß ich soll mal abwarten, da sie nach Tageskurs abrechnen. Er kam dann freundlich lächelnd zurück und meinte "149,70 EUR".

Hätte ich eine Woche früher bestellt, wäre noch eine Abgabe dazugekommen. Wieviel es gewesen wäre war nicht ganz klar, es gibt verschiedene Sätze für Gehäuse und Objektive, wo das Teil dann hingestuft worden wäre weiß ich nicht.

Link zum Beitrag

Solch ein Ding muss ich auch unbedingt probieren!

Ihr rennt etxtra zum Zoll, gebt allen Ernstes rund € 150,00 für einen kleinen Knubbel aus der aussieht wie Karl der Käfer und für einen kleinen Metall-Bügel der dafür gut ist, um nur den Daumen zu parken und den Blitzschuh zu blockieren???

Respekt! Da muss definitiv etwas dran sein, was sich mir bislang nicht erschliessen will.

Gibt es hier eigentlich so etwas wie ein Forentreffen? Da würde ich den teuren Daumenparkplatz sehr gerne mal testen. :D

Gruß,

Andreas

Link zum Beitrag

der Käfer ... naja

aber den Daumenparkplatz möchte ich nicht missen - vielmehr kann ich mir nicht vorstellen, wie ich sie ohne ihn halten könnte / konnte.

Nun ernsthaft, es ist eine unglaubliche Erleichterung zusammen mit dem Ring klebt die Kamera an der Hand...

By the Way, ich würde gerne mal die LUNAR in der Hand halten, ich glaube die verschmilzt auch mit ihr.

Link zum Beitrag

By the Way, ich würde gerne mal die LUNAR in der Hand halten, ich glaube die verschmilzt auch mit ihr.

Die Lunar hatte ich auf der photokina in der Hand. Dieses grässliche Teil, mit der sich Hasselblad selbst ins Abseits befördert und seine Kunden verarscht (> siehe auch hier).

Link zum Beitrag

Die Lunar hatte ich auf der photokina in der Hand.

Ich ebenfalls.

Dieses grässliche Teil, mit der sich Hasselblad selbst ins Abseits befördert und seine Kunden verarscht.

Danke, das musste gesagt werden!! :D

EDIT:

Nachtrag: Ich habe gerade Deinen sehr interessanten Photokina Bericht gelesen, Martin. Dank dafür!

Link zum Beitrag

Solch ein Ding muss ich auch unbedingt probieren!

Ihr rennt etxtra zum Zoll, gebt allen Ernstes rund € 150,00 für einen kleinen Knubbel aus der aussieht wie Karl der Käfer und für einen kleinen Metall-Bügel der dafür gut ist, um nur den Daumen zu parken und den Blitzschuh zu blockieren???

Respekt! Da muss definitiv etwas dran sein, was sich mir bislang nicht erschliessen will.

[...]

Nicht Ihr. Ich bin zum Zoll gerannt. Aber da ging es um den Thumbs Up, der ist nun leider mal nicht billig. Der Knubbel kostet nur nen Bruchteil.

Link zum Beitrag

Nicht Ihr. Ich bin zum Zoll gerannt. Aber da ging es um den Thumbs Up, der ist nun leider mal nicht billig. Der Knubbel kostet nur nen Bruchteil.

Als "Exil-Hamburger" wohne ich 3 Km vom Stadtrand der Hansestadt auf Schleswig-Holsteiner Landesgebiet. Dadurch habe ich das Vergnügen, fast 40 Km zum für mich zuständigen Zollamt fahren zu dürfen um meine im außereuropäischen Ausland gekaufte Ware abzuholen. Die insgesamt 80 Km und der Zeitaufwand lassen mich immer dreimal überlegen, ob sich der Aufwand lohnt. Aber manchmal hat man ja keine Chance und ist gezwungen den Krempel in den USA oder in Hong Kong / China zu bestellen.

Sorry, OT

Gruß,

Andreas

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

So, vor über drei Wochen hatte ich in den USA bestellt und zwischenzeitlich schon die Befürchtung, der Kram wäre im Atlantik untergegangen. Aber heute habe ich den Soft Release Button und Thumbs Up Griff endlich beim Zoll abholen können. Auf den "ersten Blick" scheinen beide Dinge ihr Geld wert zu sein. Mit dem Thumbs Up liegt die X-Pro1 viel besser in der Hand! Kann man sich gar nicht vorstellen, wenn man es nicht selbst probiert. Wahrscheinlich ist das die viel bessere Investition, als der Handgriff von Fujifilm, der dann immer wieder abgeschraubt werden muss, um Akku- und Speicherkartenfach zu erreichen (weswegen ich den zur besseren Handhabung der Kamera auch nicht nutze). Und wie sich der Käfer auf Dauer bewährt, muss ich noch weiter austesten.

Hat denn schon mal jemand einen Soft Release Button tatsächlich verloren und sollte man den wirklich besser "festkleben"?

Link zum Beitrag

Abgefallen ist er schon zweimal, aber verloren habe ich ihn noch nicht :)

Bei den ersten Malen war ich mehr Rücksichtsvoll nun habe ich ein wenig fester "geschraubt"

Thumps-Up kann ich nur bestätigen - in meinem Fall bei der X100 (CSEP-2 weil ich Links-Gucker bin :))

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...