mjh Geschrieben 27. April 2012 Share #26 Geschrieben 27. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich in den mehr als zwei Jahrzehnten, in denen ich mich in diversen Online-Foren herumgetrieben (oder sie moderiert) habe, etwas gelernt habe, dann dieses: Es ist erstens völlig sinnlos und zweitens dem eigenen Standing in der Gemeinschaft abträglich, sich darüber zu beschweren, dass über die falschen Themen diskutiert würde oder die falschen Leute im Forum aktiv wären. Wenn man sich für bestimmte Themen besonders interessiert, sollte man sie ansprechen, aber wenn das nicht auf Gegenliebe stößt, darf man auf gar keinen Fall mit Groll darauf reagieren. Entweder akzeptiert man, dass die Teilnehmer eben so sind, wie sie sind, oder man zieht sich zurück und sucht anderswo sein Glück. Wer allzu deutlich macht, dass er besser als alle anderen weiß, was wirklich wichtig ist, macht sich damit nur unbeliebt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. April 2012 Geschrieben 27. April 2012 Hallo mjh, schau mal hier Fotohits X-Pro 1 Test / Auszug . Dort wird jeder fündig!
MeisterPetz Geschrieben 28. April 2012 Share #27 Geschrieben 28. April 2012 IIch bin derjenige, der regelmässig positive und auch konstruktive Beiträge in Bezug auf die X-Pro 1 einstellt, weil ich verhindern möchte, das das hier auf X-100 Niveau stehen bleibt. Dann schau ich auch mal über den Tellerand in Bezug auf D800E usw. Dafür weiss ich die Lösung: Du spendierst jedem X100 Besitzer im Forum eine XPro1 mit 35er. Wollen ja nicht unbescheiden sein und gleich die ganze Objektivlatte verlangen. Dann gibt es sicher ganz viele Beiträge zur XPro1 und das Niveau hebt sich somit auch gleich. Eine D800E nehme ich auch gerne dazu und verspreche dafür, deine Vergleiche zustimmend zu kommentieren. Deal? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 28. April 2012 Share #28 Geschrieben 28. April 2012 Sagt mal, habt Ihr zu wenig Sozialkontakte oder was? Ich denke, wir wollen hier über einen Testbericht diskutieren, oder was? Stattdessen vergeudet Ihr Eure Zeit damit, Euch gegenseitig anzumachen. Hab Ihr nichts Besseres zu tun? Hier geht's ja schon fast so zu wie in der FC... Armes Deutschland. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. April 2012 Share #29 Geschrieben 28. April 2012 Das hat wenig mit Unzufriedenheit zu tun. Wie jetzt: Du willst, dass das nicht auf X100 Niveau stehenbleibt und wir statt dessen über die D800E diskutieren? Nimm's mir nicht tragisch, aber hast du mal auf die URL geschaut? Richtig, mich interessiert eine D800E einen Dr..., und das hat nix mit Mißgunst zu tun, ich kann eben nicht jeden Kram tagtäglich zur Kenntnis nehmen - dafür reicht meine Zeit einfach nicht. Und selbst eine X-Pro 1 zwickt mich nur in soweit wie es eben innerhalb der X-Series Trends aufzeigt. Genau dafür ist so ein Nischenforum doch gut. Sollen wir wie das blaue Forum alles diskutieren nur weil der ein oder andere auch noch die ein oder andere Kamera rumliegen hat? Wo man letztlich nur noch einen klitzekleinen Bruchteil lesen kann, selbst wenn man 24h/d nichts anderes tun würde? Richtig, so dolle viel los ist hier nicht aber zumindest gefühlt sind doch der größte Teil der Beiträge mittlerweile auf X-Pro 1 Niveau ... sprich, werden im entsprechenden Unterforum geschrieben. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 29. April 2012 Share #30 Geschrieben 29. April 2012 "also die kritik, an dem zweiten testbericht von arjay kommentiert kann ich jetzt nicht nachvollziehen, für mich hat der erster/autor dies doch objektiv und sachlich abgehandelt." oh, sorry, jetzt lese ich es erst richtig, arjay hat auch nur mit seinem posting dazu beigetragen, dass die latte der unnützen ots hier immer länger wird, schade, ich hätte mal vermutet, dass gerade er es hier allen zeigt, wie man es richtig macht und schreibt entsprechend etwas zum eingangsthema. aber er ist wohl doch net besser wie wir alle, die sich hier bisher zu wort gemeldet haben. deshalb hier man eine anregung in sachen testfotos, so wie ich sie mir hier von den xp-assen wünschen würde: Martin Stavars Photography - IPA Architectural Photographer of the Year wenn mir einer hier aufzeigen könnte, dass sowas auch mit der xp geht, hole ich sie mir doch noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 29. April 2012 Share #31 Geschrieben 29. April 2012 Pilobulus Du bist auch manchmal echt lustig. Warum sollte irgendwer dir deine Fotowünsche erfüllen? Du kannst mir gerne deine Wünsche nennen und ich sage dir dann was dich das kostet. Was hältst du davon? Es darf auch gerne NY sein, wenn du alles zahlst :-) Ansonsten wirst du wohl damit leben müssen das hier jeder vor allem das fotografiert was er will. Von dem link habe ich mir momentan nur die Startseite angeguckt, aber mir fällt keine ernstzunehmende Kamera ein mit der das nicht gehen sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 29. April 2012 Share #32 Geschrieben 29. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich seh schon, da muss ich dann selber ran. und ich befürchte dann auch oder besser doch mit der xp, wenn sich des surfers wünsche bzgl. adapter bewahrheiten, bekommt sie eine zweite chance. und für die verlinkten fotos, klemm ich dann via ts-adapter ein paar alte pentax-645er drauf, damit hab ich dann noch genügend spielraum. zitat lichtschacht: "...aber mir fällt keine ernstzunehmende Kamera ein mit der das nicht gehen sollte." stimmt, hab mal mit dem iphone probiert: also da ist das für die xp ja kein problem, geshiftet wird im ps. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marcor66 Geschrieben 29. April 2012 Share #33 Geschrieben 29. April 2012 ....stimmt, hab mal mit dem iphone probiert: Also Jetzt reicht's. Keinen Umgangston und keinen Respekt vorm Material. Ich fall noch vom Glauben ab. Du kannst doch keine brauchbaren Bilder mit nem Telefon machen. Wahrscheinlich haste noch ne Meisterschaftsschalenreplika als Toilettenschüssel... . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast emcehammer Geschrieben 29. April 2012 Share #34 Geschrieben 29. April 2012 ich glaube, dass es nen haufen Leute gibt, die mit nem Handy bessere Bilder machen als ich (und manch anderer) mit der X-Pro.......... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 6. Mai 2012 Share #35 Geschrieben 6. Mai 2012 ich glaube, dass es nen haufen Leute gibt, die mit nem Handy bessere Bilder machen als ich (und manch anderer) mit der X-Pro.......... Das Bild macht immer noch der Kopf hinter der Kamera. Testberichte und teure Kameras verschaffen höchstens bei der Durchsicht der eigenen Fotoergebnisse die Erkenntnis, dass es an der Technik nicht liegen kann und man seine eigene Arbeit mit dem Werkzeug vielleicht verbessern sollte. Die Entscheidung für die eine oder andere Kamera treffe ich heute eher aus formalen Gründen: Zu groß, zu klein, so schwer, zu leicht, fummelige Knöpfe, muss zu oft ins Menü etc. Selbst wenn Nikon eine Kamera mit 360 MP macht und es schaffen sollte auch Objektive zu liefern, die das bei Offenblende auflösen, wäre das nie eine Kamera für mich, weil ich nach 10 Jahren (D)SLR-Fotografie das Thema allein aus Gewichtsgründen für mich abgeschlossen habe. Ich habe mal ein paar Jahre mit Leica M fotografiert und hatte zumindest die Vermutung/Erkenntnis, dass jedes schlechte Foto garantiert nicht an der optischen Qualität oder Funktion der Kamera liegt. Doch diese Erkenntnis ist mir aktuell auch nicht mehr 8000-10000 Euro für eine Kamera mit einem Objektiv wert, zumal ich sehr sehr viel Available Light mache und die High-ISO-Eigenschaften einer M doch eher bescheiden sind, um es mal nett auszudrücken. Ich bin mittlerweile auch kein Freund des manuellen Scharfstellens mehr. Ich glaube die X-Pro1 könnte nach langem endlich die Kamera sein, auf die ich schon lange gewartet habe. Ich teste sie in den nächsten 4 Wochen, nehme sie mit in den Urlaub und wenn der AF nicht total versagt, also nicht schlechter als der in der X-100 ist, dann werde ich wohl im X-Pro-System landen. Insgesamt ist alles natürlich Jammern auf extrem hohen Niveau. Ich staune immer, wie über die 18mm Optik hergezogen wird, als wäre es ein Flaschenboden. Also ganz ehrlich: Gemessen an den beiden anderen Brennweiten mag sie Ihre Nachteile haben, die ich mir sogar erklären kann, wenn sich sehe, wie gering der Abstand zwischen Sensor und Hinterlinse ist. Eine Optik darauf zu optimieren, die dann auch noch quasi Pancake-Größe hat, ist sicherlich immer ein Kompromiss. Trotzdem ist sie immer noch besser, als vieles was ich bisher hatte und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sie auch nur irgendein Motiv aufgrund Ihrer technischen Eigenschaften und Leistungsfähigkeiten versaut. Das größte Potential ein Motiv mal wieder zu verschenken hat der Idiot hinter dem Sucher, also ich. Aber man übt ja immer wieder und die Ausbeute wird auch geringfügig besser. Gruß, Jens P.S.: Ich kann oben im ersten Beitrag nicht erkennen, ob es sich um wörtliche Zitate handelt. Sollte das so sein, dann müsste es eigentlich entfernt werden. Bitte Inhalte aus urheberrechtlichen Gründen immer mit eigenen Worten wiedergeben, sonst kann es für Euch und für uns (Stichwort: Mitstörerhaftung) sehr ärgerlich und teuer werden. Danke für Euer Verständnis. Ich lass den ersten Beitrag jetzt mal so stehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Mai 2012 Share #36 Geschrieben 6. Mai 2012 Das 18er habe ich gestern erstmals unkorrigiert gesehen, weil mein neuer RAW-Konverter im Gegensatz zu Silky keine Objektivkorrekturen macht. Da war es dann auf einmal gar nicht mehr so randunscharf, und es war auch viel mehr auf dem Foto drauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 6. Mai 2012 Share #37 Geschrieben 6. Mai 2012 Das 18er habe ich gestern erstmals unkorrigiert gesehen, weil mein neuer RAW-Konverter im Gegensatz zu Silky keine Objektivkorrekturen macht. Da war es dann auf einmal gar nicht mehr so randunscharf, und es war auch viel mehr auf dem Foto drauf. Aber? Oder gibt es kein aber? Verzeichnung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Mai 2012 Share #38 Geschrieben 6. Mai 2012 Aber?Oder gibt es kein aber? Verzeichnung? Naja, Das Foto sieht halt etwas anders aus, aber ob das jemandem auffällt oder gar stört? Kannst es ja selbst beurteilen, die Fotos sind schließlich alle online. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.