X-Pro1-Guru Geschrieben 28. April 2012 Share #1 Geschrieben 28. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die XP1 ist ja bekanntermaßen sehr "dynamisch" (glaube 12 Blenden) in ihrer Bildgestaltung. Das war schon 2007 ein Novum der Fuji S5. Die S5 konnte man manuell wz. 100-400% einstellen oder eine Automatik wählen. Genauso sieht es die XP1 vor. Bloß habe ich hier bei ISO 200 max. 100%, bei ISO 400 dann 200% und ab ISO 800 zu guter Schluss 400%. Hm?! Das verstehe ich nicht. Heißt das, die XP1 hat nur beschränkte Dynamikfähigkeiten bei ISO 200? Und ab ISO800 dann ihr volles Potential? Wer kennt sich aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. April 2012 Geschrieben 28. April 2012 Hallo X-Pro1-Guru, schau mal hier Dynamik und ISO-Einstellung . Dort wird jeder fündig!
messi Geschrieben 28. April 2012 Share #2 Geschrieben 28. April 2012 Nein. Dadurch, daß du mit 800asa belichtest (also weniger Licht auf den Sensor fällt), kann der Sensor noch Daten aufzeichnen, die sonst zu hell für ihn wären. Im Gegenzug gibt es aber dunkle Informationen, die nun nicht mehr vom Sensor erfaßt werden (nicht mehr vom Grundrauschen zu unterscheiden sind). Also eher eine Verschiebung der Dynamik. Ohne DR400, also bei "normalen 800asa" (und anderen Kameras) verschwinden aber nicht nur die Tiefen, sondern auch die hellsten Stellen werden bei der Umwandlung vom Sensor zur Bilddatei (A/D-Wandlung) weggeworfen, so daß mit jeder ISO-Stufe Dynamik verlorengeht. Dies verhindert das DR-System teilweise. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. April 2012 Share #3 Geschrieben 28. April 2012 Heißt das, die XP1 hat nur beschränkte Dynamikfähigkeiten bei ISO 200? Und ab ISO800 dann ihr volles Potential? Nein, natürlich nicht. Mit DR verbleibt die Verstärkung vor dem ADC entsprechend 1EV (DR200) oder 2EV (DR400) unter der eigentlich vorgenommenen Einstellung und die daraus resultierende Unterbelichtung hilft einfach beim Lichter retten. Oder am speziellen Beispiel: 800ASA & DR400 ist eigentlich 200ASA mit entsprechend angepasster Gradation bei der Entwicklung. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 3. Mai 2012 Share #4 Geschrieben 3. Mai 2012 Hmm, allerdings ist da mit dem 35/1,4 bei Offenblende und Sonnenschein öfter Schluss mit lustig weil die 1/4000 nicht reicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. Mai 2012 Share #5 Geschrieben 3. Mai 2012 Hmm, allerdings ist da mit dem 35/1,4 bei Offenblende und Sonnenschein öfter Schluss mit lustig weil die 1/4000 nicht reicht. Ja klar, es ist eben zum 2EV Unterbelichten zu viel Licht da . Das ist einfach so und bei anderen Kameras die bei 1/4000 Schluss machen ja nicht anders. Ein ND-Filter schafft Abhilfe. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 3. Mai 2012 Share #6 Geschrieben 3. Mai 2012 Ein ND-Filter schafft Abhilfe. mfg tc es wäre clever von Fuji, wenn der noch im Bajonett (?) in den Strahlengang geschwenkt werden könnte. Denn rauf, runter geht wegen der Geli nicht unbedingt sehr schnell. Da war dann am hellichten Tag ISO 1200 angesagt. Das ließe sich technisch besser lösen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Mai 2012 Share #7 Geschrieben 3. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ließe sich technisch besser lösen. Hast du irgendwelche Beispiele von vergleichbaren Wechselobjektiven, die das technisch besser gelöst haben? Die könnte man dann Fuji ja vielleicht mal als Referenz und Beleg dafür zeigen, dass es durchaus so machbar ist, wie du dir das vorstellst. Natürlich sollte das Ganze ohne relevanten Mehrpreis zu haben sein, denn schon heute sind vielen Usern die Preise der XF-Objektive ein wenig zu hoch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 3. Mai 2012 Share #8 Geschrieben 3. Mai 2012 na der eine will ihn stark, der andere stärker, der dritte vario usw. ich find das hier recht interessant, Homepage of square color and neutral density camera filters 84.5 mm wobei für die xp am ende doch ein wenig überdimensioniert, dafür halt vielseitig verwendbar. hab hier auch immer noch ein wenig cokin zeugs in gebrauch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 3. Mai 2012 Share #9 Geschrieben 3. Mai 2012 nein, eine Wechselobjektivkamera mit einschwenkbarem ND-Filter kenne ich nicht. Aber, ein Kamerasystem, welches hohe Dynamikbereiche durch gezieltes Unter- und/oder Überbelichten bei min ISO800 realisiert, dann aber mit den Verschlusszeiten bei 1/4000 aufhört... Das ist nicht wirklich zuende gedacht. Bei dem üppigen Preis wäre noch Raum für Innovationen gewesen. Ich habe übrigens seit gestern ein ND 0,6 dauerhaft auf dem Objketiv da ich sehr gerne "offen" bei vollem Licht fotografiere. Ich empfinde es aber als hinderlich es dann wenn das Licht rapide wechselt, das Filter wieder abschauben zu müssen. Also eigentlich wäre 1/8000 die Lösung ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Mai 2012 Share #10 Geschrieben 3. Mai 2012 nein, eine Wechselobjektivkamera mit einschwenkbarem ND-Filter kenne ich nicht. Aber, ein Kamerasystem, welches hohe Dynamikbereiche durch gezieltes Unter- und/oder Überbelichten bei min ISO800 realisiert, dann aber mit den Verschlusszeiten bei 1/4000 aufhört...Das ist nicht wirklich zuende gedacht. Wieso, so arbeiten doch alle Kameras, auch die von unfehlbaren Unternehmen wie Nikon, Canon oder Sony. Sie zeigen halt den höheren ISO-Wert nicht immer an, man will den User halt lieber belügen als ihn "verwirren", aber die Gesetze der Physik kann nicht einmal Nikon außer Kraft setzen. Das kann nur Leica. Und Ken Rockwell. Du kannst die Kamera auch auf ISO 200 setzen und mit DR100 ETTR mit -1 oder -2 EV Belichtungskorrektur machen, um die Lichter zu erhalten, damit kommst du dann auf exakt die gleiche Belichtungszeit wie die Fuji in DR200 oder DR400. Deshalb verstehe ich die Argumentation nicht, ich wäre aber immer noch an Beispielen von bezahlbaren, kompakten Wechselobjektiven mit automatisch einschwenkbarem ND-Filter interessiert. Denn dass so etwas praktisch wäre, steht ja außer Frage! Es darf nur nichts extra wiegen, nichts vergrößern und nichts extra kosten, weil jeder EUR und jedes Gramm und jeder Millimeter mehr in den Expertenforen wahre Entrüstungsstürme entfachen. Außer es steht Leica drauf, dann darf es kosten und wiegen, was es will. Aber komischerweise hat ja nichtmal Leica so ein Feature in seiner Schlitzverschluss-Serie fürs M-System, dabei hätten deren Objektive doch einen gewissen Preisspielraum, sind ohnehin schon ziemlich schwer, und die Zielgruppe kauft sie sowieso, wegen Red Dot Syndrome (RDS). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 3. Mai 2012 Share #11 Geschrieben 3. Mai 2012 o.k. dann beschränke ich meine Kritik auf die in meinen Augen unzureichenden 1/4000 da ich ja dauernd (!) wegen DR400% mit mindestens ISO800 unterwegs bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 3. Mai 2012 Share #12 Geschrieben 3. Mai 2012 wie wär's denn mit sowas von minolta, inkl. einer zumindest kl. integrierten sonnenblende, optisch übrigens hervorragend, 55er gewinde. (ha, das passt ja die alte dynax 9 -> 1/12000 sec.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Mai 2012 Share #13 Geschrieben 3. Mai 2012 o.k. dann beschränke ich meine Kritik auf die in meinen Augen unzureichenden 1/4000 da ich ja dauernd (!) wegen DR400% mit mindestens ISO800 unterwegs bin. Das wärst du auch in DR100, die Belichtungszeiten ändern sich nicht durch die DR-Funktion, jedenfalls nicht gegenüber einer manuellen Lichterrettung. Es gibt nicht viele Systemkameras, die 1/8000 bieten, aber einige tun es glaube ich, vielleicht wärst du einer von denen besser bedient? Oder eine DSLR, allerdings gehen ach da nur wenige Modelle über 1/4000, und bei 1/8000 ist eigentlich überall Schluss. Oder? Denke schon... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 3. Mai 2012 Share #14 Geschrieben 3. Mai 2012 was hindert dich daran, meinen Wunsch von 1/8000 an der X-Pro1 zu akzeptieren? Meine S5 baut ihren Dynamikumfang noch aus dem S-CCD SR zusammen, ohne HIGH-ISO Automatik, ist aber ein riesen Klopper. Daher die X-Pro. Mich befriedigt dieser Zustand nicht, ist das so schwer zu verstehen? Bist du vielleicht wirklich der bezahlte Werbebote von Fujifilm Deutschland? Dann nimm das mal als Wunsch mit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marcor66 Geschrieben 3. Mai 2012 Share #15 Geschrieben 3. Mai 2012 Mist, nie Popkorn da wenn man's braucht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. Mai 2012 Share #16 Geschrieben 3. Mai 2012 Mich befriedigt dieser Zustand nicht, ist das so schwer zu verstehen? Wir haben vermutlich alle verstanden, dass Du unbefriedigt bist. Und nun? Was sollen wir tun? Je nachdem wie die Leute drauf sind, werden die einen eine Runde Mitleid spendieren und die anderen „Na, dann heul’ doch“ denken, aber am Ende ist die kürzeste Verschlusszeit immer noch 1/4000 Sek. und sie wird und wird nicht kürzer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 3. Mai 2012 Share #17 Geschrieben 3. Mai 2012 Herr Hußmann, es gab mal Zeiten da waren Sie seriöser *G* Mich freut das. Im Olymp ist wohl kein Platz mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 3. Mai 2012 Share #18 Geschrieben 3. Mai 2012 zum Thema, ich benötige kein Mitleid. Hatte nur den Eindruck, dass man hier auch mal was anderes als Lobeshymnen loswerden kann. Haut mich aber auch nicht um. Werde ich halt nur noch mitlesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Mai 2012 Share #19 Geschrieben 3. Mai 2012 was hindert dich daran, meinen Wunsch von 1/8000 an der X-Pro1 zu akzeptieren? Wieso nicht gleich 1/16.000? Das ist meine Minimalforderung. Wenn schon, denn schon! Und bitte 15 Bilder pro Sekunde, RAW+JPEG. Alles andere befriedigt mich nicht mehr, und wehe, wenn das jetzt einer nicht versteht! Dann gibt's Haue, aber richtig! Ihr bezahlten Werbeboten, ihr! Und überhaupt: 1/180s Blitzsynchronzeit ist doch wohl nur ein schlechter Witz, 1/1000 ist das absolute Minimum! Minimum!!! Vollkommen unseriös, was Fuji da verbaut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. Mai 2012 Share #20 Geschrieben 3. Mai 2012 Hatte nur den Eindruck, dass man hier auch mal was anderes als Lobeshymnen loswerden kann. Wir sind ja keine Klagemauer. Wenn Du ein Problem hast, von dem Du meinst, dass sich Fuji dessen annehmen müsse, dann musst Du Dich an Fuji wenden. Wir können da nicht helfen. Ich habe schon vor Jahrzehnten eines gelernt: Wenn sich jemand über etwas beklagt, sollte man einen konstruktiven Vorschlag machen, wie sich seine Lage verbessern ließe. Geht derjenige darauf ein, lohnt sich die Mühe, sich mit ihm zu beschäftigen; tut er es nicht, will er nur jammern oder anklagen, und da muss man nicht unbedingt dabei sein. Nebenbeibemerkt: Lobeshymnen finde ich langweilig; auch die wird man besser bei Fuji los. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 3. Mai 2012 Share #21 Geschrieben 3. Mai 2012 Wieso nicht gleich 1/16.000? Das ist meine Minimalforderung. Wenn schon, denn schon! Und bitte 15 Bilder pro Sekunde, RAW+JPEG. Alles andere befriedigt mich nicht mehr, und wehe, wenn das jetzt einer nicht versteht! Dann gibt's Haue, aber richtig! Ihr bezahlten Werbeboten, ihr! Und überhaupt: 1/180s Blitzsynchronzeit ist doch wohl nur ein schlechter Witz, 1/1000 ist das absolute Minimum! Minimum!!! Vollkommen unseriös, was Fuji da verbaut. das ist, gelinde gesagt, gequirlte Kacke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 3. Mai 2012 Share #22 Geschrieben 3. Mai 2012 Wir sind ja keine Klagemauer. Wenn Du ein Problem hast, von dem Du meinst, dass sich Fuji dessen annehmen müsse, dann musst Du Dich an Fuji wenden. Wir können da nicht helfen. Ich habe schon vor Jahrzehnten eines gelernt: Wenn sich jemand über etwas beklagt, sollte man einen konstruktiven Vorschlag machen, wie sich seine Lage verbessern ließe. Geht derjenige darauf ein, lohnt sich die Mühe, sich mit ihm zu beschäftigen; tut er es nicht, will er nur jammern oder anklagen, und da muss man nicht unbedingt dabei sein. nu is ja guuut. Ruhig Brauner. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Mai 2012 Share #23 Geschrieben 3. Mai 2012 das ist, gelinde gesagt, gequirlte Kacke. Stimmt, die Blitzsynchronzeit sollte 1/2000s betragen. Schafft die X100 schließlich auch! Ist es denn so schwer, diesen meinen Wunsch zu akzeptieren? Falls ja, bist du sicherlich ein bezahlter Werbebote. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 3. Mai 2012 Share #24 Geschrieben 3. Mai 2012 nanana, als programm- und szene-modus knipser nach 1/16000 rufen ist aber ein wenig übertrieben. im übrigen warum net, wenn's techn. ohne größere kompromisse machbar ist, nehm ich die 1/8000 gerne, erst recht mit optiken < 1.4! und bitte chironer, net beleidigt sein oder sonstwas, nach nur 9 beiträgen hier das handtuch zu werfen (tztztz), schau mal wie lang ich hier schon durchhalten muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. Mai 2012 Share #25 Geschrieben 3. Mai 2012 Stimmt, die Blitzsynchronzeit sollte 1/2000s betragen. Schafft die X100 schließlich auch! Vor Jahren hatte Fuji schon mal bis 1/10.000 Sek. synchronisiert; warum sollte das heute nicht mehr gehen? Wir wissen ja, dass technische Begrenzungen keine Rolle spielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.