Jump to content

ISO-Automatik an --> Fn-Taste

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich habe die ISO-Automatik im Setup-Menü auf "An" gestellt. Wenn ich jetzt über die Fn-Taste eine ISO manuell auswähle wird manchmal diese verwendet, manchmal weiterhin die Automatik. Kann mir jemand die Funktionsweise erklären?

Danke,

Holg

Link zum Beitrag

- zunächst hat die man. eingestellte ISO-Zahl Priorität und wird benutzt, auch die ISO-Automatik geht NIE TIEFER.

- die ISO-Automatik geht erst hoch (bis max. zum im Menü gewählten Maximum) wenn die (auch im Menü gewählte) längstzulässige Zeit unterschritten würde (Zeitautomatik) oder die Blende schon ganz auf ist (Blendenautomatik)-

- Verhalten in "P" und bei Blitzbetrieb weiß ich nicht

- ACHTUNG: falls du Auto-DR aktiviert hast, MUSS die Kamera bei Bedarf für DR200 bzw.DR400 auf 400asa oder 800asa gehen, weil die Methode anders nicht geht.

Gruß messi

Link zum Beitrag

Ich versuche es mal. ISO-Automatik wird versuchen die passende Lichtempfindlichkeit zu wählen. Dabei gibt es Grenzen, die eingehalten werden sollen und die Du deshalb vorgibst:

MAX. EMPFINDLICHKEIT z.B. 3200 oder 1600, wenn Dir das lieber ist

MIN VERSCHL ZEIT z.B. 1/100

Die Automatik soll also nicht empfindlicher als 3200 einstellen und umgekehrt nicht langsamer als 1/100 werden. Über Deine fn-Taste wählst Du noch die obere Grenze als ISO-Wert. Also, wenn Du dort ISO 200 wählst, dann wird die Kamera die 200 nehmen, wenn sie nicht langsamer als 1/100 damit wird, sonst ISO 400 usw. bis zu der ISO-Zahl, die Du bei MAX EMPFINDLICHKEIT eingestellt hast. Wenn Du also ISO 800 über die fn-Taste (oder im Menü) gewählt hast, dann wird keine kleinere ISO-Zahl mehr von der Automatik als die 800 genommen aber eine höhere, wenn das Zeitlimit es verlangt.

Alle Karheiten beseitigt?

Gruß, Jens

Link zum Beitrag

Prima, vielen Dank. Verstanden habe ich das, jetzt gehts nur noch darum dass das in Fleisch und Blut übergeht...;)

In diesem Zusammenhang: ich fände es super wenn man über die Fn-Taste auch die ISO-Automatik deaktivieren und somit die ISO manuell einstellen könnte. Geht's nur mir so oder würde das Sinn machen?

Link zum Beitrag

wo, bitte kann ich die max Verschlusszeit einstellen?

Wo stand denn das? Er schreibt doch "MIN VERSCHL ZEIT z.B. 1/100..."

Oder was verstehe ich jetzt nicht?

Edit: Ah ich glaube ich habe das Missverständnis nun kapiert: "Wenn Dir das lieber ist" bezog sich nicht auf die Verschlusszeit, sondern auf ISO 1600 oder ISO 3200.

Hattest DU das missverstanden?

Link zum Beitrag

Gast chironer
Wo stand denn das? Er schreibt doch "MIN VERSCHL ZEIT z.B. 1/100..."

Oder was verstehe ich jetzt nicht?

Edit: Ah ich glaube ich habe das Missverständnis nun kapiert: "Wenn Dir das lieber ist" bezog sich nicht auf die Verschlusszeit, sondern auf ISO 1600 oder ISO 3200.

Hattest DU das missverstanden?

Ich sehe den Sinn einer ISO-Automatik in der Verhinderung zu langer Verschlusszeiten. Und wo ich die einstelle, habe ich noch nicht gefunden.

Meinte aber herauszulesen, dass Towy das weiss.

Link zum Beitrag

Im Auto-ISO-Menü kann man in der Tat die Verschlusszeit einstellen, ab der die Kamera den ISO-Wert herauf setzen soll, um sie nicht zu überschreiten (was aber natürlich nicht garantiert, dass nicht doch manchmal länger belichtet werden muss). Das ist im Handbuch auf Seite 83 im Abschnitt „ISO-Automatik“ beschrieben.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...