mjh Geschrieben 3. Juni 2012 Share #51  Geschrieben 3. Juni 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Frage an den Algorithmus wäre nun: Ist es wirklich notwendig, auf ISO 800 zu erhöhen? Ja.  Bei der Belichtungszeit wäre doch noch Luft. Warum wird im Zusammenhang mit erhöhter Dynamik die Belichtungszeit verkürzt? Die ausgefressenen Lichter – der weiße statt blaue Himmel – entstand, weil zu viel Licht auf den Sensor gefallen war. Um das zu verhindern, muss die Kamera die Lichtmenge verringern, also kürzer belichten. Das wiederum ist gleichbedeutend mit einer Belichtung entsprechend eines höheren ISO-Werts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Juni 2012 Geschrieben 3. Juni 2012 Hallo mjh, schau mal hier Firmware 1.30 . Dort wird jeder fĂĽndig!
edge Geschrieben 3. Juni 2012 Share #52 Â Geschrieben 3. Juni 2012 Gilt es eigentlich noch immer, wer Raw fotografiert sollte auf DR100 stellen, weil ansonsten der Raw converter das Bild unterbelichtet? Â Sent from my MB860 using Tapatalk 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 3. Juni 2012 Share #53  Geschrieben 3. Juni 2012 Ich würde es mal so formulieren:  Wer RAW fotografiert, benötigt die erweiterten DR-Bereiche eigentlich nicht. Im RAW ist fast immer genügend Spielraum. Deshalb bei mir immer DR100 und RAW. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jga_de Geschrieben 3. Juni 2012 Share #54  Geschrieben 3. Juni 2012 Warum wird im Zusammenhang mit erhöhter Dynamik die Belichtungszeit verkürzt? Danke für die Antworten. Wenn ich nur genügend drüber nachgedacht hätte, hätte ich da selbst drauf kommen können. Ist also abgehakt - alles in Ordnung. Die zweite Sache, die ich berichtet hatte, war der fehlende Piep-Ton als Fertigmeldung vom Autofokus. Das hat sich ganz einfach aufgeklärt: Es ist ja so, dass man die Kamera irgendwie halten muss. Das ist gar nicht so einfach. Die einzige Stelle, wo man anfassen kann, ist da, wo sich die grüne LED befindet. Schade, besser wäre die Kontrolllampe in der Nähe des Suchers. So aber hat man immer den Daumen drauf. Nicht so schlimm, dachte ich mir, es gibt ja noch den Pieper. Aber den Lautsprecher haben die Konstrukteure dummerweise unten am Bodenblech angebracht. Bin fast wahnsinnig geworden, mal ging der Beep, mal nicht. Bis ich drauf gekommen bin, dass er nur nicht hörbar ist, wenn sich die Kamera in der Tasche befindet und man von anderen Geräuschen umgeben ist. Hab' ihn jetzt lauter gestellt aber optimal ist das nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 3. Juni 2012 Share #55  Geschrieben 3. Juni 2012 Gilt es eigentlich noch immer, wer Raw fotografiert sollte auf DR100 stellen, weil ansonsten der Raw converter das Bild unterbelichtet? ....... 2  Das galt noch nie, sondern die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen und man muß das, was die Kamera bei der jpeg-Wandlung automatisch tut, dann per Hand tun.    Ich würde es mal so formulieren: Wer RAW fotografiert, benötigt die erweiterten DR-Bereiche eigentlich nicht. Im RAW ist fast immer genügend Spielraum. Deshalb bei mir immer DR100 und RAW.  Die 2 EV Potential in den Lichtern, die einem DR400 schenkt, hat das RAW sicher nicht. Ungeachtet dessen halte ich für RAW-Nutzung eine gezielte Unterbelichtung (Belichtung auf die Lichter) mit entsprechender Tiefenanhebung bei kritischen Motiven auch für die bessere Methode. (auch wenn das am Ende oft auf das Gleiche rauskommt: 1. entscheide ich und nicht die DR-Automatik, 2. feiner Abgestuft zu regeln, 3. ist +- Korrektur viel schneller bedient als der DR-Modus).  Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 3. Juni 2012 Share #56  Geschrieben 3. Juni 2012 Sorry.  Ich belichte aufgrund des hohen Dynamikumfangs eigentlich nur in Spezialfällen unter.  Ansonsten erkauft man sich mit der nachträglichen Tiefenanhebung erhöhtes Rauschen bzw. einen geringeren Signal-Rausch-Abstand...  Das gleiche gilt für die RAWs in LR bei aktivem DR.  Nur zur Info - handhaben kann das jeder wie er mag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Juni 2012 Share #57  Geschrieben 3. Juni 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es gibt ja für jedes Bild letztlich nur eine optimale Belichtung (stets aus der jeweiligen Sicht des einzelnen Fotografen), und daran ändert überhaupt nicht, ob man diese Belichtung mit DR100, DR200 oder DR400 oder sonstwie erzielt. Nachbearbeiten muss man das RAW bei solchen schwierigen Aufnahmen so oder so. Denn große Dynamik muss man komprimieren, damit sie auf den Sensor passt. Komprimiert man nicht, verliert man Lichter. Und dann stellt sich eben immer die Frage, ob man es sich leisten kann bzw. will, diese Lichter zu verlieren. Das ist letztlich auch Geschmackssache und eine Stilfrage. Oft kann man es sich leisten und Aufnahmen gewinnen sogar durch stärkere Kontraste und ausgerissene Lichter. Oft ist es aber auch genau andersrum. Nachdem ich das Thema "Dynamikumfang und Fuji" seit über einem Jahr beinahe täglich studiert habe, traue ich mir langsam eine Art Urteil zu. Den absoluten Königsweg habe ich für mich trotzdem noch nicht gefunden. Ich bin schon froh, dass ich inzwischen alle Wege kenne und verstehe – hoffe ich zumindest.  Manch einer merkt es ja auch gar nicht und präsentiert stolz eine Wasserfallaufnahme seiner Fuji(tsu) X10 mit komplett ausgerissenen Lichtern und dem Kommentar "da hat alles gestimmt". Ja gut, das mag aus seiner Sicht durchaus so sein, und demnächst kriechen womöglich irgendwelche Orb-Liebhaber aus der Versenkung, die den "tollen WDS-Scheiben" nachtrauern. Glaubt ihr nicht? In einem Amiforum gibt es bereits einen Thread mit den "schönsten WDS-Bildern". WDS als künstlerisches Stilmittel, no kidding! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LowLight Geschrieben 5. August 2012 Share #58  Geschrieben 5. August 2012 Sind nach dem Update auf die Firmwareversion 1.30 irgend welche Fehler bekannt geworden oder undokumentierte Änderungen aufgefallen, die nicht auf der Fuji Homepage stehen?  Habe nur den Beitrag https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x10-kamera-technik/3002-focus-confirmation-bei-firmware-1-3-a.html hier im Forum gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angrybeaver Geschrieben 16. Februar 2013 Share #59 Â Geschrieben 16. Februar 2013 Salut! Ich habe seit dem update auf 1.3 leider einen schwarzen live view im Display hinten. Raster, Blitzanzeige etc. vorhanden,nur leider kein Bild. Wenn ich auf Video umstelle klappt er einwandfrei. Die Kamera selber sagt mir das 1.3 installiert ist. Hilfe bitte !! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Februar 2013 Share #60 Â Geschrieben 16. Februar 2013 Reset gemacht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angrybeaver Geschrieben 16. Februar 2013 Share #61 Â Geschrieben 16. Februar 2013 Ich bin ein Riesendusel. Nach 2 Stunden Fehlersuche kam ich grade mal auf die Idee im liveview die Displaytaste zu drĂĽcken - > Problem behoben. Mit nem Kater sollte man die Finger von sowas lassen. Danke trotzdem Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jga_de Geschrieben 17. Februar 2013 Share #62  Geschrieben 17. Februar 2013 Du bist nicht der Einzige. Vor einem halben Jahr ist es mir mal genau so ergangen. Da dachte ich, dass der blöde Akku schon wieder leer sei, weil nach dem Einschalten das Display dunkel blieb. Muss ich irgendwie beim Zuklappen der Tasche oder so auf die Taste links unten gekommen sein. Das passiert halt. Man muss es sich merken. Und neulich habe ich verzweifelt gesucht, wo man den optischen Sucher einschalten kann (und nicht den elektrischen). Als ich's dann endlich raus hatte, musste ich doch grinsen. Denn das war ja DAS Highlight der Kamera. Der missbrauchte Selbstauslöserhebel :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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