Jump to content

Sensorreinigung

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist wirklich erstaunlich, dass so viele Leute Bedenken haben, feucht über den Sensor zu wischen. Das Auto bringt man ja auch nicht jedes Mal zurück ins Werk, wenn es schmutzig ist – und es wird nun einmal dreckig, wenn man damit fährt, so wie der Sensor schmutzig wird, wenn man die Kamera benutzt. Alles nur eine Frage der Zeit und Intensität, aber letztlich unabwendbar. 

Das Reinigen des Sensors ist auch nicht komplizierter oder "gefahrvoller" als ein Objektivwechsel oder das Aufschrauben/Abschrauben eines Filters. Das sind alles Sachen, die der Fotograf selbst können/machen muss, dafür kann man nicht jedes Mal zum Händler oder "Fachmann" gehen. Ist schon schlimm genug, dass die Hersteller der Reinigungsmittel Apothekenpreise hoch 3 aufrufen (können), deshalb bin ich hier auch längst bei VSGO gelandet, dort kosten die Swabs und Flüssigkeiten wenigstens nur noch das 100-fache ihres Materialwerts. 

Link zum Beitrag

Es ist wirklich erstaunlich, dass so viele Leute Bedenken haben, feucht über den Sensor zu wischen. Das Auto bringt man ja auch nicht jedes Mal zurück ins Werk, wenn es schmutzig ist – und es wird nun einmal dreckig, wenn man damit fährt, so wie der Sensor schmutzig wird, wenn man die Kamera benutzt.

Beim Auto stören mich Kratzer bei weitem nicht so wie auf dem Sensordeck"glas".

Link zum Beitrag

..., dann kann der Service das Deckglas natĂĽrlich austauschen. Kostet nicht die Welt.

Der Service eher nicht.

Spezialisierte Firmen, ja.

Bei Nikon hats rund 630€ gekostet.

Vor fĂĽnf Jahren.

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Der Service eher nicht.

Spezialisierte Firmen, ja.

Bei Nikon hats rund 630€ gekostet.

Vor fĂĽnf Jahren.

Bei Nikon ist das Deckglas sehr viel kratzempfindlicher als bei Fuji. Eigene leidvolle Erfahrung. Zumal ich bei den FF-Modellen, die Staub geradezu magnetisch angezogen haben, manchmal täglich putzen musste. Speziell nach Einsätzen unter staubigen Bedingungen, die zu meinen gewohnten Aufenthaltsorten gehören.

Link zum Beitrag

Bei meiner D300 wurde die komplette Sensorplatine getauscht.

Makario in FFM hätte wohl auch das Deckglas allein gewechselt, den kannte ich damals aber noch nicht.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...