Jump to content

Astrofotografie mit der X100

rg1965

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Resa,

ich würde gerne wissen was passiert, wenn man statt des T2 einen Gewindeadapter an ein 80cm Spiegelteleskop anschraubt und dann daran eine DLSR mit 500mm Objektiv. Wie verhält sich die Sache mit der Vergrößerung, potenziert sich das oder addiert man die mm, oder passiert gar nichts?

Ich frage dies, weil ich mir ,unter anderem, ein paar Filme von John Lenard Walson angesehen habe :)

Vielen Dank

GrĂĽĂźe

Link zum Beitrag

• Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo Aurelius,

das macht keinen Sinn, da sich die Brennweiten potenzieren. Einzig im Bereich der planetenfotografie oder auch um die ISS abzulichten, nimmt man Brennweiten von bis zu 20000 mm. Die Planeten bieten aber auch genug Helligkeit. Im Bereich von Deep Sky Fotografie arbeitet man mit Brennweiten von bis zu 2000 mm. Hier ist auch ein großes Öffnungsverhältnis von ca. F6 oder besser erforderlich.

Link zum Beitrag

jaja, das will ich ja...ich will den farbigen Mond sehen. Ich wohne nicht in Deutschland und so habe ich hier die relativ günstige (finanziell) Möglichkeit, Zeit in einem Observatorium zu kaufen.

Also die Brennweiten potenzieren sich, das ist ja fabelhaft.

Vielen Dank

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Ein Forums-User hat mich auf Deinen Beitrag verwiesen. Ist ja lustig...habe erst vor ein paar Tagen meine X100 an den Sternen ausprobiert. Aber eigentlich geht´s um etwas anderes: Weißt Du zufällig, ob´s einen passenden Adapter für das Fuji X Bajonett gibt, mit dem man eine Fuji XM1 an´s Okular eines Newton Reflektors flanschen kann? Habe im Netz einen "Kipon T2 Adapter für Fuji X" gefunden. Was hältst Du von der Lösung?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Forums-User hat mich auf Deinen Beitrag verwiesen. Ist ja lustig...habe erst vor ein paar Tagen meine X100 an den Sternen ausprobiert. Aber eigentlich geht´s um etwas anderes: Weißt Du zufällig, ob´s einen passenden Adapter für das Fuji X Bajonett gibt, mit dem man eine Fuji XM1 an´s Okular eines Newton Reflektors flanschen kann? Habe im Netz einen "Kipon T2 Adapter für Fuji X" gefunden. Was hältst Du von der Lösung?

Wenn Du hier keine Antwort von rg1965 erhältst, gibt's noch die Möglichkeit der "privaten Nachricht" an ihn.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ja, der T2 Adapter ist das richtige Teil. Aber bloß nicht an ein Okular. Du fotografierst mit einem Newton in der Fokalebene. D.h. einen Adapter von deinem okularauszug 2" oder 1,25" auf T2 Aussengewinde und dann die Kamera mit dem T2 Adapter mit innengewinde dran schrauben. Die Frage ist aber noch, ob du mit dem Newton in den Fokus kommst. Evtl. Brauchst du noch eine Verlängerung. Von einem Komakorrektor für den Newton spreche ich jetzt mal nicht :rolleyes:

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...