Jump to content

X-Pro1: YONGNUO Wireless Controller RF-602TX geht nicht

ppgmx

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mag laut Datenblatt richtig sein - praktisch habe ich bei 1/200 gerade eben so keinen schwarzen Balken im Bild (mit "Wansen"-Billig-Funkfernauslöser und Metz 40MZ-2 an der X-Pro1) - bei Verschlusszeiten darunter hingegen schon. Ohne Fernauslöser gehts auch schon mal mit 1/250.

So eine Synchronzeit enthält ja, ich erwähnte das des öfteren hier schon, die einfache Verschlussablaufzeit + ein Zeitfenster für die Abbrennzeit des Blitzes. Bei Teilleistungen und/oder recht schnell abbrennenden Blitzen kann man also unter Umständen (theoretisch) ziemlich weit an diese Grenze der reinen Verschlussgeschwindigkeit heran kommen. Dennoch muss man bei der Spezifikation eben auch die volle Abbrennzeit (zumindest für die bildwirksame t0,1-Zeit) berücksichtigen.

mfg tc

Link zum Beitrag

• Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Hab ich hier irgendetwas spezifiziert, oder das Wort Synchronzeit in Verbindung mit 1/200Sec. benutzt? 
Also... Herr der Spitzfindigkeit... calm down!

Abgesehen davon gilt meine Aussage auch für M 1/1 mit dem 40MZ-2, denn (was für ein Zufall) der brennt bei voller Power in 1/200 ab.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ich habe ein Problem mit dem Yongnuo YN 560 Wireless Controller an der XT1. Zwar wurde hier schon berichtet, dass es klappt, aber ich bekommen den Funkauslöser nicht in den Blitzschuh. Der 560 TX ist für den Blitzschuh der XT 1 zu groß (dick).

Was kann ich tun bzw wieso klappts bei mir nicht?

Mit freundlichen Grüßen

Lievo

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig, um nicht nochmal einen neuen Fred zu starten.

Ich konnte an meiner X.Pro vor kurzem ein neues Phänomen feststellen, das ich mir so gar nicht erklären kann.

Ich nutz Yongnuo 603C Funkauslöser ... modifiziert für die X-Pro nach hier schon oft beschriebener Anleitung

Hat auch eigentlich ca 11 Monate einwandfrei funktioniert.
Gelegentliche "Aussetzer" habe ich mal auf fehlende Arretierung des Senders im Blitzschuh und daraus resultierenden "Verbindungsverlusten" geschoben.
Die waren aber auch extrem gering.

Beim letzten Shooting stellte ich jedoch folgendes fest:

1. Wenn ich über das Display gestalte und den Sucher nicht nutze, funktioniert alles absolut einwandfrei.

2. Wenn die Kamera auf "Augensensor" gestellt ist, löst der Blitz verzögert aus und es entsteht ein schwarzes Foto ... der Blitz ist eben zu spät dran,
obwohl nichts verstellt wurde, versteht sich.
Ich habe nur die Kamera ans Auge geführt, um durch den Sucher zu gestalten.

3. Steht die Kamera gar auf "Sucher" ... also Display und Augensensor ausgeschaltet ... löst der Blitz gar nicht mehr aus.
Funkstille sozusagen.

All das natürlich nur mit dieser Kombi.
Mein EF-X20 alleine im Blitzschuh funzt ebenso einwandfrei in allen Einstellungen, wie auch eine Kopplung mit Canon OC-E3 einwandfrei funktioniert.

Ihr seht mich gerade ratlos :confused:

Kann das jemand hier nachvollziehen oder hat eine Erklärung?

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...