Jump to content

x-s1 / HSR 30 -Fuji

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann jemand den unterschied (Sensor is klar 12 zu 16 Mio ) der beiden Kameras erklären .

Also beide sind neu ( das das X noch mal als + zu verstehen ist is auch klar .

Aber was sind die effektiven unterschiede was bekomme ich für die 598 X-S1 mehr als bei der HSR30 ? Oder is der unterschied minimal ?

Oder ist es wie Golf zu Golf Sonderedition ?

Liegen Welten zwischen den Kameras ? oder kann man nen euro sparen ?

Ich hoffe ich bekomme keine Ohrfeige weil die eine kein X hat

LG MARC

Link zum Beitrag

Die X-S1 hat einen etwas grösseren 2/3 Sensor, passend dazu auch ein grösseres d=62mm Objektiv, einen hochauflösenderen Sucher, einen schnelleren AF, ein paar Menüoptionen mehr, Mikrofonanschluss, Geli, den gleichen Akku wie die X100 und "Made in Japan". Ob dass den Mehrpreis rechtfertigt, sei dahingestellt. Schließlich ist die X-S1 auch nur eine Bridge-Kamera mit den damit verbundenen Beschränkungen.

Link zum Beitrag

Die X-S1 hat einen etwas grösseren 2/3 Sensor, passend dazu auch ein grösseres d=62mm Objektiv, einen hochauflösenderen Sucher, einen schnelleren AF, ein paar Menüoptionen mehr, Mikrofonanschluss, Geli, den gleichen Akku wie die X100 und "Made in Japan". Ob dass den Mehrpreis rechtfertigt, sei dahingestellt. Schließlich ist die X-S1 auch nur eine Bridge-Kamera mit den damit verbundenen Beschränkungen.

etwas größeren . . . . Habe gestern im Saturn man die Fuji HSR30 man getestet um zu sehen wie es aussieht mit super zooom. Ich habe durch die Gange geknipst .Das ERGEBNISS war so schlecht bei vollem zoom das mich das erschreckt hat . Leider haben sie dort keine x-s1 . Wenn ich mir die Bilder angesehen habe und nur ein Stück auf die LUPEN taste gedrückt habe ,waren die Bilder sehr sehr matschig.jetzt die frage wenn der Sensor etwas größer ist wie oben im Zitat sind die Bilder dann etwas weniger matsche oder kommt da noch ein sprung in Richtung X 10 - X100 . . . . Ich dachte Bild qualli von der x10 nur näher dran . . . Ist dem so ? Hat jemand Ne x s1 und Ne x10 /x100 und kann was zur Bild qualli sagen ? LG Marc

Link zum Beitrag

Die Unterschiede zwischen einer X-S1 und X-100 in Sachen Bildauflösung sind schon sehr groß. Allerdings ist die X-100 mit einem mehr als 4x so großen Sensor in Kombination mit lichtstarker Festbrennweite ausgestattet - da ist der Qualitätsunterschied schon vom Papier her gegeben. Die X10 habe ich nicht, die wird ihren Vorsprung in der Bildqualität durch mehr Lichtstärke und einen geringeren Zoom-Bereich sicherlich haben, da ein großer Zoom immer Kompromisse bzgl. der Bildqualität bedeutet.

Dennoch bin ich recht zufrieden mit der Bildqualität der X-S1 - als matschig würde ich die Bildergebnisse nicht bezeichnen. Vorausgesetzt man nutzt auch die EXR-Technologie, die ja für die Einstellungen "erweiterter Dynamikumfang" und "geringeres Rauschen" erst bei einer Reduzierung der Auflösung auf "M" = 6 MP zum Zuge kommt. Für mich selber reicht die Auflösung, da ich durch den Zoom weniger die Bilder im Nachhinein freistellen muss wie z. B. bei meiner X100, die natürlich hier viel mehr Freistell-Potential bietet. Bis jetzt eine tolle Ergänzung zu meiner X100, so kann ich z. B. meine im freien spielenden Kinder dank schnellem AF und hervorragend zu bedienenden Zoom prima mit der Kamera einfangen.

Link zum Beitrag

Danke schön für die umfangreiche Ausführung . Ich hoffe das mein Fotomann des Vertrauens in den nächsten Wochen eine da hat ,so das ich mir selbst ein Urteil bilden kann . Bin sehr gespannt auf die X-S1 nach der Enttäuschung der HSR-30 . LG Marc

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So heute war es soweit eine Neue X-S1 war zum antasten im Shop.....die Bild Qualität war besser als bei der HSX 30 Fuji ....

Aber bei den probe aufnahmen ( Licht war heute Regenwetter ) vom Ladeneingang in die Fußgängerzone ,Rohr voll ausgefahren . Beim betrachten der Bilder war die Farbe und der Eindruck stimmig mit der X10 und X100 ,,bis auf schärfe ....wenn man bei der X-S1 rein zoomt in die gemachten Bilder wirken Sie schwammig .Frage liegt das abgesehen vom generellen unterschied zur X10 -X100 an dem Langen Zoom in Bezug auf Licht ...und wären die Bilder bei ideal Licht besser geworden ist da noch spiel nach oben ??? mich hat das im vergleich zu meiner X10 und X100 ein bißchen abgeschreckt .... sonst finde ich Sie sehr toll verarbeitet

Ich will Sie da einsetzen wo die X10 / X100 nicht ran kommen , nur wie gesagt hat mich das schwammige abgeschreckt ,,wenn ich nicht in die Bilder rein zoome ( bei gemachten Aufnahmen sieht es gut aus ,nur sobald ich nur ein stück rein zoome in die Bilder dann sieht man bei Haaren das sie schwammig sind und vermatscht, nicht so bei X10 / X100 .......

Hat jemand eine X-s1 und bei guten licht starke zoom aufnahmen hier zum zeigen ?

LG MARC

Link zum Beitrag

Bedenke dass ab 300mm Brennweite die max. Blendenöffnung nur noch F5.6 beträgt, also immerhin 2 Blendenstufen weniger als die X10 bei max. Zoom. Also geht bei schlechten Wetter zwangsweise dann ISO drastisch hoch bzw. die Verschlusszeit drastisch runter. Beides sorgt natürlich dafür, dass die Bilder schnell an Schärfe verlieren können. Und freilich, gerade bei vollen Zoom muss der Fokus gut sitzen :)

Anbei das "Gut-Wetter-Foto" bei "Vollem-Rohr" :cool:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@aeppelken

Super ! Ich danke dir . Das wollte ich hören und sehen. Ich habe gehofft das da noch was geht . Klar ist das ein Kompromiss und keine Spiegelreflex mit Supertüte für Tausende von Euros . Aber wenn sie so von dir gezeigt bei guten Wetter arbeitet dann paßt es .

Weil so wie ich sie in der Hand hatte gefiel mir auf anhieb ,Drehräder und alles sehr schön ,Menü wie gewohnt geht wie bei X10 -X100 .

Also Deal .

Besten dank für die Info . Mit besten Gruß MARC

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich weiß wir sind hier im Fuji Forum . Eine Frage noch zum abschluß kann jemand was zur V -LUX 3 sagen im vergleich zur X-S1 ??? ...

LG MARC

X-S1 & X-10 & X-100

Mit Blick auf Deine Signatur hat sich die Frage dann wohl erledigt :)

Warum hast Du alle Drei?

Link zum Beitrag

Hallo Marc,

hallo ihr X-S1-Kenner,

ich bin ganz neu hier im Forum, verfolge aber schon seit 1/2 Jahr die Beiträge zur X-S1.

Die Kamera gefällt mir, weil sie von der Bedienung und Haptik an eine DSLR ran kommt und ich gerne zu einer guten Bridge wechseln möchte..

Die Tests in den diversen Fachzeitschriften machen mir die Entscheidung schwer, weil ich viel Wert auf eine gute BQ lege.

Also pendle ich beim Kauf immer noch zwischen der X-S1 und der Panasonic FZ150 bzw. neu FZ200 (ist ja das Schwestermodell zur V-LUX3).

Wie gesagt favorisiere ich die X-S1 bezüglich der Haptik und des manuellen Zoom, doch höre/lese ich immer wieder von höheren Erwartungen

in der BQ trotz 2/3" Sensor.

Ich suche keine "Schön-Wetter-Kamera", sondern der Einsatz wird bevorzugt in dunkleren Bereichen der Natur (Wasserfälle, Wälder, Tiere, Makro),

bzw. Zoos und Museen sein. Also lege ich Wert auf eine gute BQ bei ISO200-400 trotz extremem Zoombereich.

(Blitzschuh ist auch ein MUSS)

Kann hier jemand Überzeugungsarbeit leisten, bzw. den Vergleich für meine Bedürfnisse bewerten ?!!

Erste Grüße und danke !

Bernd C

Link zum Beitrag

Die X-S1 ist eine Schönwetter Kamera ,was nicht negative gemeint ist , das ist auch der Grund warum ich drei habe . Weil jede von Ihnen paßt wenn die eine gerade mal schlapp macht .

LG MARC

P.s Das lange Röhrchen vorne an der X-S1 hat ordentlich Hunger auf Licht ,um so mehr um so besser .

Link zum Beitrag

Ich weiß wir sind hier im Fuji Forum . Eine Frage noch zum abschluß kann jemand was zur V -LUX 3 sagen im vergleich zur X-S1 ??? ...

LG MARC

X-S1 & X-10 & X-100

Mit Blick auf Deine Signatur hat sich die Frage dann wohl erledigt :)

Warum hast Du alle Drei?

Warum ich alle drei habe ???

Mit der X10 fing alles an ,eigentlich wollte ich ursprünglich die X100 ,wußte aber nicht ob ich sie als Anfänger richtig bedienen und nutzen kann . Als ich dann die X10 hatte stieg meine Begeisterung für die Fotografie ,ich bekam jetzt richtig lust auf Foto machen .Also kam dann die X100 . Und kurz darauf weil mich Fuji einfach mit ihrem Konzept gegenüber den Mitbewerbern überzeugte . Auch wenn man immer über negative Sachen hört habe ich für mich einen Weg gefunden wie ich diese umgehe :Was wirklich defekt is lass ich reparier n und so Sachen wie Akku anzeige (3 Paar extra Akkus in der Tasche ) langsamer AF habe ich mich mit auseinander gesetzt bis ich es im Griff bekommen habe . Selbst WDS lass ich so wie es ist ,da es selten bei meinen Aufnahmen mit der X10 vorkommt ,weil wenn es dunkel wird nehme ich die X100 .

So weiß ich wie sie läuft und umgehe den Sensor tausch und laufe nicht Gefahr das sie plötzlich rauscht -- ob das sein kann weiß ich nicht aber ich will es auch nicht ausprobieren ,denn sie gefällt mir so wie sie ist ,meine kann kein Chrome und keine Scheinwerfer ,ok dann lasse ich das .Aber dafür kann sie den Rest .

"Never change a running system"

Mit den Highend warte ich noch ,da ich erst mal die drei für mich lerne auszureizen ...

die XE1 ist mir zu abgespeckt und die Xpro1 ist noch ausbaufähig ,ich denke der Nachfolger wird es werden ( Nachfolger nach oben ) bis dahin begnüge ich mich mit dem was ich habe ,eine dreier Kombi mit der ich für mich alles abdecken kann .

LG MARC

P.s die Frage sollte lauten warum ich nicht alle 4 habe ..........5 lass ich Außen vor

Weil ich auf die 6 warte .

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...