fispeter Geschrieben 7. Juli 2012 Share #1 Geschrieben 7. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe die oben genannte Kamera Konfiguration und auch einige gute Testbilder erstellt. Sollte ich aber die Objektiv Korrektureinstellung in der Fuji anpassen? weiss jemand, was man da einstellen sollte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Juli 2012 Geschrieben 7. Juli 2012 Hallo fispeter, schau mal hier Voigtländer 12mm f:5.6 und X-Pro-1 . Dort wird jeder fündig!
arjay Geschrieben 7. Juli 2012 Share #2 Geschrieben 7. Juli 2012 Das hängt davon ab, welchen M-auf-XF Adapter Du benutzt - den originalen Adapter von Fuji oder den irgend eines Drittherstellers. Beim Fuji-Adapter kannst Du Korrekturwerte für Verzeichnungskorrektur, chromatische Aberration und Vignettierung einstellen. Diese Korrekturwerte nutzt die kamera-interne JPG-Engine dann zur Erstellung korrigierter JPG-Bilddateien. Ob diese Daten auch für eine Vorkorrektur von RAW-Dateien verwendet werden, kann ich nicht sagen, da ich keinen Fuji-Originaladapter besitze. Jedenfalls kann man diese Korrekturen auch später am Rechner an den RAW-Dateien vornehmen. Falls Du einen Adapter eines Fremdherstellers benutzt, solltest Du auch die Option "Aufn. ohne Objektiv" aktivieren - das passiert beim Fuji-Adapter offenbar automatisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 7. Juli 2012 Share #3 Geschrieben 7. Juli 2012 Meines Wissens kann man das Objektiv einstellen. Musst mal im Menü gucken. Und das Auslösen hast Du ja eingestellt sonst hattest Du keine Testbilder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fispeter Geschrieben 8. Juli 2012 Autor Share #4 Geschrieben 8. Juli 2012 ja, das mit dem Auslöser habe ich natürlich gesetzt. ich verwende dne Novoflex Adapter. Es gibt aber im Menü der Fuji die Möglichket 6 Objektive zu definieren mit Brennweite, Verzerrung, etc. Daher kommt die Frage, ob jemand weiss, ob man da was für dieses Objektiv einstellen soll oder muss und wenn ja, was! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panocanarias Geschrieben 8. Juli 2012 Share #5 Geschrieben 8. Juli 2012 ... ich verwende dne Novoflex Adapter. Es gibt aber im Menü der Fuji die Möglichket 6 Objektive zu definieren mit Brennweite, Verzerrung, etc. Daher kommt die Frage, ob jemand weiss, ob man da was für dieses Objektiv einstellen soll oder muss und wenn ja, was! Sind diese Menupunkte denn im Zusammenspiel mit dem Novoflex-Adapt. überhaupt 'aktiv' ? Ich dachte, die Möglichkeit, diese Zusatzparameter zu setzen, bietet sich nur mit dem Fuji-Adapt, welcher mit seinem eingebauten Chip quasi als Dongle funktioniert. (mit meiner Kipon/Nikon Kombi sind diese Menupunkte 'ausgegraut'). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fispeter Geschrieben 8. Juli 2012 Autor Share #6 Geschrieben 8. Juli 2012 bei dem Novoflex Adapter auch, ausser die Brennweite, die kann ich verändern und auf 12mm stellen. Dachte, dass ich da was übersehen habe. Wenn es nicht geht, dann fotografiere ich normal und korrigiere dann am Computer. Ich habe den Fuji Adapter bestellt. Nur... wenn der kommt, wird er das Voigtländer Objektiv richtig erkennen, muss man dann die Parameter selber einstellen? und da wird dann ebenfalls die Frage aufkommen, was man da eingeben muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 8. Juli 2012 Share #7 Geschrieben 8. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gibts eigentlich irgendwo Bilder, die mit dem 12er an der XPro1 entstanden sind? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panocanarias Geschrieben 8. Juli 2012 Share #8 Geschrieben 8. Juli 2012 ... Ich habe den Fuji Adapter bestellt. Nur... wenn der kommt, wird er das Voigtländer Objektiv richtig erkennen, muss man dann die Parameter selber einstellen? und da wird dann ebenfalls die Frage aufkommen, was man da eingeben muss. Es gibt ja hier im Forum bereits den Thread "Fremdobjektive an der x-pro". Da berichtet 'flysurfer'' über seine ersten Erfahrungen mit dem Fuji-Adapter (siehe Posting #48 ff). Das klingt alles etwas enttäuschend :-( Es wäre schön, wenn auch du dann mal über deine Erfahrungen berichten könntest .. Gibts eigentlich irgendwo Bilder, die mit dem 12er an der XPro1 entstanden sind? Ja, Ja ! Beispielfotos würden mich auch sehr interessieren :-) Wolfgang, diese häufiger genannte 'pbase-Gallery' ist dir bekannt ? -> "Fujifilm X-Pro 1 & Voigtlander 12mm f/5.6 Photo Gallery by Juan Leon at pbase.com" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. Juli 2012 Share #9 Geschrieben 8. Juli 2012 wenn der kommt, wird er das Voigtländer Objektiv richtig erkennen Es gibt überhaupt keine Objektiverkennung. Leica hat vor einigen Jahren zwar eine Kodierung der Objektive mit schwarzen oder weißen Markierungen eingeführt, die von der Kamera abgetastet werden kann, aber natürlich vergibt Leica nur für seine eigenen Objektive solche Codes. Außerdem kann auch diese Kodierung nur von Leica-Kameras genutzt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.