Jump to content

Voigtländer 12mm f:5.6 und X-Pro-1


Empfohlene Beiträge

Das hängt davon ab, welchen M-auf-XF Adapter Du benutzt - den originalen Adapter von Fuji oder den irgend eines Drittherstellers.

 

Beim Fuji-Adapter kannst Du Korrekturwerte für Verzeichnungskorrektur, chromatische Aberration und Vignettierung einstellen. Diese Korrekturwerte nutzt die kamera-interne JPG-Engine dann zur Erstellung korrigierter JPG-Bilddateien. Ob diese Daten auch für eine Vorkorrektur von RAW-Dateien verwendet werden, kann ich nicht sagen, da ich keinen Fuji-Originaladapter besitze. Jedenfalls kann man diese Korrekturen auch später am Rechner an den RAW-Dateien vornehmen.

 

Falls Du einen Adapter eines Fremdherstellers benutzt, solltest Du auch die Option "Aufn. ohne Objektiv" aktivieren - das passiert beim Fuji-Adapter offenbar automatisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, das mit dem Auslöser habe ich natürlich gesetzt. ich verwende dne Novoflex Adapter. Es gibt aber im Menü der Fuji die Möglichket 6 Objektive zu definieren mit Brennweite, Verzerrung, etc. Daher kommt die Frage, ob jemand weiss, ob man da was für dieses Objektiv einstellen soll oder muss und wenn ja, was!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich verwende dne Novoflex Adapter. Es gibt aber im Menü der Fuji die Möglichket 6 Objektive zu definieren mit Brennweite, Verzerrung, etc. Daher kommt die Frage, ob jemand weiss, ob man da was für dieses Objektiv einstellen soll oder muss und wenn ja, was!

Sind diese Menupunkte denn im Zusammenspiel mit dem Novoflex-Adapt. überhaupt 'aktiv' ?

Ich dachte, die Möglichkeit, diese Zusatzparameter zu setzen, bietet sich nur mit dem Fuji-Adapt,

welcher mit seinem eingebauten Chip quasi als Dongle funktioniert.

(mit meiner Kipon/Nikon Kombi sind diese Menupunkte 'ausgegraut').

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Novoflex Adapter auch, ausser die Brennweite, die kann ich verändern und auf 12mm stellen. Dachte, dass ich da was übersehen habe. Wenn es nicht geht, dann fotografiere ich normal und korrigiere dann am Computer.

 

Ich habe den Fuji Adapter bestellt. Nur... wenn der kommt, wird er das Voigtländer Objektiv richtig erkennen, muss man dann die Parameter selber einstellen? und da wird dann ebenfalls die Frage aufkommen, was man da eingeben muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe den Fuji Adapter bestellt. Nur... wenn der kommt, wird er das Voigtländer Objektiv richtig erkennen, muss man dann die Parameter selber einstellen? und da wird dann ebenfalls die Frage aufkommen, was man da eingeben muss.

Es gibt ja hier im Forum bereits den Thread "Fremdobjektive an der x-pro".

Da berichtet 'flysurfer'' über seine ersten Erfahrungen mit dem Fuji-Adapter (siehe Posting #48 ff).

Das klingt alles etwas enttäuschend :-(

Es wäre schön, wenn auch du dann mal über deine Erfahrungen berichten könntest ..

 

Gibts eigentlich irgendwo Bilder, die mit dem 12er an der XPro1 entstanden sind?

Ja, Ja ! Beispielfotos würden mich auch sehr interessieren :-)

Wolfgang, diese häufiger genannte 'pbase-Gallery' ist dir bekannt ? ->

"Fujifilm X-Pro 1 & Voigtlander 12mm f/5.6 Photo Gallery by Juan Leon at pbase.com"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn der kommt, wird er das Voigtländer Objektiv richtig erkennen

Es gibt überhaupt keine Objektiverkennung. Leica hat vor einigen Jahren zwar eine Kodierung der Objektive mit schwarzen oder weißen Markierungen eingeführt, die von der Kamera abgetastet werden kann, aber natürlich vergibt Leica nur für seine eigenen Objektive solche Codes. Außerdem kann auch diese Kodierung nur von Leica-Kameras genutzt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...