chapucero Geschrieben 10. Juli 2012 Share #1 Geschrieben 10. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Fujianer! Ich nenne eine Canon 5d II mein eigen und wollte zusätzlich eine kleine Kamera so zum Einstecken. Aber schon was "G'scheites" wie wir Bayern sagen. Irgendwie bin ich auf die Fuji x100 gekommen, wobei mir der abgekupferte Leica-Retrolook durchaus gefallen hat. Nach dem Durchlesen des (überaus empfehlenswerten) Fuji x100 Handbuchs waren meine Anfangsprobleme gelöst und ich immer mehr von dem Ding begeistert. Die Bildqualität ist außerordentlich gut. Natürlich hat diese Kamera ihre Grenzen, aber ich muss sagen, dass ich mittlerweile fast lieber mit der Fuji als mit der sauschweren Canon auf Fotojagd gehe. (Es sei denn, ich brauche die Wechselobjektiveigenschaften.) Das Forum finde ich sehr interessant und habe mir schon einige Ratschläge geholt. Werner aus München Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Juli 2012 Geschrieben 10. Juli 2012 Hallo chapucero, schau mal hier x100 - bin sehr angenehm überrascht!! . Dort wird jeder fündig!
matze-hz Geschrieben 10. Juli 2012 Share #2 Geschrieben 10. Juli 2012 Hi, hab ich genauso gemacht. Man hat die Kamera öfters mit dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 10. Juli 2012 Share #3 Geschrieben 10. Juli 2012 Hallo . . . Ja das mit dem angenehm kann ich nur so bestätigen. Wobei ich denke einer alten Meßsucherkamera nach empfunden ,Leica nach empfunden finde ich schon noch einen Unterschied . Aber wie auch immer . LG Marc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 10. Juli 2012 Share #4 Geschrieben 10. Juli 2012 Moin Werner, herzlich willkommen im Forum! LG Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxmaja1412 Geschrieben 10. Juli 2012 Share #5 Geschrieben 10. Juli 2012 Ich habe direkt meine 5D II bzw. Canon System verkauft und nutze jetzt nur noch die X100. Was hilft mir die beste Kamera, wenn man Sie nie bei sich hat !? Hatte mich jedes mal geärgert. Erfreue mich jedes mal wieder an der kleinen & feinen Fuji. LG Max Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaigoTetto Geschrieben 11. Juli 2012 Share #6 Geschrieben 11. Juli 2012 hatte vor der x100 meine 5markII immer dabei.. selbst auf dem arbeitsweg da ich sonnenaufgänge und nebel nicht verpassen wollte.. nun wird sie etwas gepimpt mit einer 2 kg röhre. echte 50 mm am kb ist mein lieblingswerkzeug. sie hat schon viel mitgemacht bei regen und -15 grad. wobei ich die x100 im urlaub dabei hatte und meine linsen nicht wirklich vermisst habe da man mit 23mm (kb aq) extrem viel abdecken kann. nun soll die x10 zumindest bei street die x100 ersetzen. lediglich mit dem bokeh der x10 bin ich etwas auf kriegsfuß und den sucher der x100 vermisse ich schon sehr. ich spekuliere darauf das fuji (vielleicht nächstes jahr) die x100 auffrischt, dann schlage ich zu.. grüße aus dem emsland Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chapucero Geschrieben 11. Juli 2012 Autor Share #7 Geschrieben 11. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Maxmaja, vielen Dank für Deine Mail. Ja, manchmal überkommt mich schon der Gedanke, mein gesamtes Canon-Equipment zu verscherbeln. Ich habe wegen einer Halswirbelsäulenoperation Probleme mit dem Gewicht der Mark II und den schweren Objektiven und da ist die Fuji schon einer echte Erleichterung. Da Einzige, was mich abhält, ist, da ich gerne Tiere fotografiere, die Möglichkeit, bei der Canon große Brennweiten einsetzen zu können. Es mag verwundern, aber die Fuji braucht sich, was die Bildqualität im vergleichbaren Festbrennweitenbereich angeht, mit ganz winzigen Abstrichen vor der Mark II nicht verstecken. Für meine (Amateur-)Ansprüche genügt diese Qualität das vollauf! Was tun?? Wenn ich zu Geld komme (vielleicht ist der Lotto-Gott mir mal sehr gewogen), kaufe ich mir eine Leica M9 .... träumen ist auch schön!! Grüße aus München Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chapucero Geschrieben 11. Juli 2012 Autor Share #8 Geschrieben 11. Juli 2012 Hallo, Marc72! Na klar, eine Leica ist schon noch was anderes. Aber eine äußerliche "Anmutung" hinterlässt die Fuji schon. Wenn ich zu Geld käme (Lotto?), dann wäre eine Leica M9 fällig. So habe ich halt nur eine "reduzierte" Imitation. Mit der ich allerdings überaus zufrieden bin. Grüße aus München Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 11. Juli 2012 Share #9 Geschrieben 11. Juli 2012 Wenn es dann soweit ist und ihr alle eure Leicas habt, gebt bitte sofort Bescheid, denn ich recycle dann eure X-100er fachgerecht und völlig kostenlos. Wer braucht schon so eine überteuerte Leica, pfft... ;o) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 11. Juli 2012 Share #10 Geschrieben 11. Juli 2012 hat jetzt eigentlich endlich jemand den Test M9 vs X100 gemacht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 11. Juli 2012 Share #11 Geschrieben 11. Juli 2012 Nicht nötig, die Leica kommt dabei flach raus und sieht uralt aus... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chapucero Geschrieben 11. Juli 2012 Autor Share #12 Geschrieben 11. Juli 2012 Salve, Aurelius! Ja, so ein Test würde mich sehr interessieren. Würde eine M9 die x100 um Längen schlagen??? Das wäre sogar sehr interessant!! (Leica M9 ist so eine Spinnerei von mir ....) Grüße aus München Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 11. Juli 2012 Share #13 Geschrieben 11. Juli 2012 Mal im Ernst, was soll ein solcher Vergleich bringen, das ist doch absoluter Blödsinn! Wenn man sich zum Beispiel nur mal die Preisschilder beider Kameras anschaut..., ja dann müsste die Leica ja Dekaden besser sein, alles andere wäre ein komplettes Armutszeugnis. Und ich verspreche, auch die Leica macht "nur" Bilder, keinen Deut besser oder schlechter als die X-100. Schliesslich macht der Fotograf das Bild und nicht die Kamera. Der Rest gehört in die Schublade "Statussymbol". Diese Tatsache rechtfertigt vieles, hat aber in einem Vergleich nichts verloren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 11. Juli 2012 Share #14 Geschrieben 11. Juli 2012 Diesen Vergleich gibt es mehrfach im Internet. U. a. von Kay als Youtube-Video. Ich finde es allerdings nach wie vor schwierig solche Tests zu interpretieren. Die beiden scheinen mir unterschiedlich ohne sagen zu können was besser ist ... Leider fehlt mir der persönliche Vergleich. Besten Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 12. Juli 2012 Share #15 Geschrieben 12. Juli 2012 hat jetzt eigentlich endlich jemand den Test M9 vs X100 gemacht? Eine X100 würde ich eher mit einer Leica X1/X2 vergleichen. Das ist die gleiche Liga. Und eine Fuji X-Pro1 mit einer M8/M9, wobei die konzeptionellen Unterschiede zwischen einer Leica-M-Messsucher und einer Fuji-XPro1 einen Vergleich auch irgendwie schwierig machen. Was will man den da genau vergleichen? Nach ein paar Jahren mit Leica M bin ich mittlerweile von dem Thema bzw. von Leica aus diversen Gründen wieder abgekommen. Es gibt für alles eine Zeit, meine Leica-Zeit ist mit den aktuellen Produkten eher vorbei. Und das liegt nicht mal an den saftigen Preisen. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 12. Juli 2012 Share #16 Geschrieben 12. Juli 2012 ich finde die x1/2 kann nix und ist nur preislich in der gleichen Liga. das Video von Kay kenn ich, ist mir aber zu....flach. Ich kann doch auch einen Ferrari mit einem Nissan GTR vergleichen (preislich ist hier der Unterschied ebenso hoch) Messsucher, gut ein Unterschied, dafür x100 Hybridsucher und Autofokus....etc dazu die Qualitätsunterschiede im Body and bei den Bildern das Menü das Objektiv (bei der Leica natürlich ein passendes benutzen) das habe ich noch nicht gefunden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wideangle Geschrieben 13. Juli 2012 Share #17 Geschrieben 13. Juli 2012 Moin Moin, was eine Fuji X100 ausmacht, im Gegenzug zu einer anderen Marke, Kay trifft es in seinem sonst etwas leicalastigen Vergleich, auf den Punkt 8nicht den roten :-): oder hoert Euch einmal direkt nach dieser Aussage an den er betaetigt !!!!Dieses feinmechansich (auch wenns ein Plastikkuegelchen im Innern sein sollte) anmutenden Geraeusch, der Brilliante Sucher (von dem in der X10 leider ganz und gar nichts zu sehen ist), machen den Charm der X100 aus und laesst einfach keinen Vergleich zu. Einzig in der Umsetzung der digitalen Bedienmodi sehe ich einen Vergleichswert, denn hier ist Leica absolut aufgeraeumt und Fuji treibt einen regelrecht in den ..... Eine Kamera muss intuitiv bedienbar sein, und das laesst sich die X100 nur beschraenkt. Sonst tut es mir ein wenig leid sie zu Gunsten eines Gelben Boliden geopfert zu haben, aber eines Tages laeuft mir, evtl. ihre Nachfolgerin, bestimmt ueber den Weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 13. Juli 2012 Share #18 Geschrieben 13. Juli 2012 ich finde die x1/2 kann nix und ist nur preislich in der gleichen Liga. Was kann die X2 denn nicht, was die X100 kann? Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 13. Juli 2012 Share #19 Geschrieben 13. Juli 2012 Hybridsucher? Größe/Preis/Leistung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 13. Juli 2012 Share #20 Geschrieben 13. Juli 2012 Blende 2? und überhaupt nur 6 Blendenstufen? und die Art und Position der Einstellung? 1/4000, ISO 6400 und immer wieder Sucher, Sucher, Sucher.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.