panocanarias Geschrieben 12. Juli 2012 Share #1 Geschrieben 12. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gewissermaßen als 'Fingerübung' wollte ich heute mal meine noch vorhanden Cokin-ND graduated Filter ausprobieren. Es scheint jedoch, daß die Arbeit mit Verlaufsfiltern an der X-Pro1 wohl ziemlich unmöglich ist. (wie übrigens auch an anderen EVF Kameras, wie z.B. der PEN) Um dem Auge immer ein gleichmäßig 'gutes' Bild zu liefern, passt der elektronische Sucher ja permanent die Helligkeit an. Das geht sogar ziemlich flott. Dadurch stellt sich jedoch die Auswirkung des Filters im Sucher schlichtweg nicht dar. Werden Bildteile durch den Filter 'dunkler', wird das sofort 'ausgeglichen'. Ich kenne keine Möglichkeit, dem EVF diese 'Anpassung' zu untersagen. Leider habe ich nur einen sehr unzureichenden 'Workaround' gefunden. Ich nutze ich die Tatsache, daß die Helligkeitsanpassung im Sucher zwar flott geht, aber dennoch etwas 'dauert'. Verschiebe ich den Filter einigermaßen flott, kann ich durch die kurzeitige 'Abdunklung' annähernd erahnen, wo die Verlaufsgrenze liegt. Wie arbeitet (man) ihr mit Verlaufsfiltern an der X-Pro1? - ja, ja, am besten wohl gar nicht ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Juli 2012 Geschrieben 12. Juli 2012 Hallo panocanarias, schau mal hier EVF und Verlaufs-Filter ?? . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 12. Juli 2012 Share #2 Geschrieben 12. Juli 2012 Die Abdunklung durch ein ND-Filter würde in der Tat ausgeglichen (wie ja auch in der Aufnahme selbst), aber eine partielle Abdunklung durch ein Verlaufsfilter müsste im elektronischen Sucher sichtbar sein – die Anpassung der Sucherbildhelligkeit geschieht ja global, und wenn nur ein Teil – wie beispielsweise der Himmel – abgedunkelt wird, dann kann das nicht kompensiert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panocanarias Geschrieben 12. Juli 2012 Autor Share #3 Geschrieben 12. Juli 2012 ... eine partielle Abdunklung durch ein Verlaufsfilter müsste im elektronischen Sucher sichtbar sein – die Anpassung der Sucherbildhelligkeit geschieht ja global, und wenn nur ein Teil – wie beispielsweise der Himmel – abgedunkelt wird, dann kann das nicht kompensiert werden. Michael, das war auch meine Überlegung. Allerdings war der Himmel ruckzuck ähnlich hell wie vorher. Es wird wohl so sein, daß auch der 'untere' Bild-Teil in der Helligkeit angehoben wurde (wg. globaler Anpassung); allerdings war das in der Testsituation kaum merkbar. Im 'gefilterten' Bereich waren nach der EVF-'Anpassung' jedenfalls nicht mehr Details im EVF zu erkennen. Das Ergebnis zeigte dann sehr wohl den gewünschten (und deutlichen) Effekt. Salu2, Klaus P.S. getestet habe ich mit Cokin 121 M (2 stops) and 121 S (3 stops). Belichtung war vorher auf 'unteren' Bildteil (Landschaft) gemessen . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 12. Juli 2012 Share #4 Geschrieben 12. Juli 2012 Bei halb gedrücktem Auslöser sollte die Sucherhelligkeit eigentlich "eingefroren" sein, jedenfalls bei der X100. Dürfte dann aber ein wenig Fingerakrobatik werden.... Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panocanarias Geschrieben 12. Juli 2012 Autor Share #5 Geschrieben 12. Juli 2012 Bei halb gedrücktem Auslöser sollte die Sucherhelligkeit eigentlich "eingefroren" sein, jedenfalls bei der X100. Dürfte dann aber ein wenig Fingerakrobatik werden.... In der Tat, 'messi' ! Nach einigen weiteren Versuchen und mancher Fingerakrobatik 'dämmerte' es mir nun auch. Sprichwörtlich, in Hinsicht auf Grauverlaufsfilter :-) (Ein stabiles Stativ hilft bei solchen Versuchen doch sehr ..) Es half allerdings auch ein Versuch mit einem Farbverlaufsfilter, dessen Auwirkung man viel besser und einfacher sieht. Die Wirkung neutraler Grauverlaufsfilter im EVF zu erkennen ist deutlich schwieriger. Diese Filter sind einfach zu .., nun-, eben zu neutral ;-) Die 'Half-Press-Methode' scheint ein nutzbarer Workaround zu sein. Schöner wäre es, wenn man die Helligkeitsanpassung abstellen könnte. Aber das geht wohl nicht? Oder habe ich 'was übersehen? (Ich meine mich zu erinnern, daß das z.B. bei meiner Pana G1 möglich war. ?? ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. Juli 2012 Share #6 Geschrieben 12. Juli 2012 Bei halb gedrücktem Auslöser sollte die Sucherhelligkeit eigentlich "eingefroren" sein, jedenfalls bei der X100. Dürfte dann aber ein wenig Fingerakrobatik werden.... Die 'Half-Press-Methode' scheint ein nutzbarer Workaround zu sein.Schöner wäre es, wenn man die Helligkeitsanpassung abstellen könnte. Aber das geht wohl nicht? Oder habe ich 'was übersehen? Gibt es bei der X-Pro nicht auch die Funktion "Vorschau Schärfentiefe"? So geht's zumindest bei der X100. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. Juli 2012 Share #7 Geschrieben 12. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So geht's zumindest bei der X100. *Grummel* Ich muss das doch etwas revidieren: Es geht nur am unteren Helligkeitslimit, da zwar Verstärkung und Blende fixiert bleiben - die elektronische Verschlusszeit aber nicht. Sprich Abdunkeln kann die Kamera immer noch und Aufhellen entsprechend bis zu 1/fps. Sorry. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sumi41 Geschrieben 12. Juli 2012 Share #8 Geschrieben 12. Juli 2012 Ich arbeite nur mit Filter in der Landschaftsfotografie und ich habe das Abblenden auf die FN Taste gelegt. So kann ich die Filter perfekt ausrichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.