Jump to content

Wünsche für's Firmware-Update X-S1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich starte mal diesen Thread, da es auch an der Firmware der X-S1 sicherlich was zu verbessern gibt und hoffe mal, dass es noch nicht zu spät dafür ist - auch wenn die Fuji-Leute wohl nicht so fleißig an der Firmware der X-S1 herumbasteln wie bei der X100... Aber warum auch, wenn niemand entsprechende Anregungen gibt. :rolleyes:

1. Separate Sicherung der eingestellten Auflösung in EXR/Auto/Adv./SP.: Ich finde es ok, wenn die Einstellungen in PSAM gleich sind, sie sollten aber getrennt von den übrigen Programmen sein. Beispiel: Setze ich in PSAM die Auflösung auf "M" so funktioniert bei Auto-EXR und eingestellter Auto-Auflösung die "L"-Auflösung nicht mehr, da er hier auch die Begrenzung auf "M" übernimmt.

2. Es wäre schön, wenn man die benutzerdefinierten Einstellungen C1/C2/C3 auch kurz benennen könnte. Ist hilfreich wenn mehrere die Kamera benutzen und man sofort weiss, für welchen Einsatzbereich die Einstellungen gedacht sind.

3. Der graue Balken der hinter den Infos und dem Histogramm im Display/EVF liegt ist zu dunkel. Hier wäre eine Option praktisch, diesen transparenter anzeigen zu lassen.

4. RAW-Taste: Auch wenn die X-S1 einiges mehr an Tasten im Vergleich zur X10/X100 zu bieten hat, wäre zumindest die Option einer alternativen Belegung durchaus zu begrüßen.

5. Einstellmöglichkeit für minimale Verschlusszeit bei Auto-ISO: Diese Option vermisse ich als X100-User.

6. Blitzhinweis: Sollte erscheinen, wenn die X-S1 blitzen möchte, aber dieser nicht aufgeklappt ist - bei meiner X100 ist er ja immer da und bei meiner vorherigen Bridge, die S5600 hat er automatisch aufgeklappt.

Soweit erstmal von mir. Vielleicht hat Ihr ja noch weitere Ideen.

Gruss,

aeppelken

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Moin ...

hab' ich :)

Ob alle für jeden nachvollziehbar, umsetzbar und/oder möglich sind sei mal dahin gestellt...

1. Einfrieren des LCD/Sucherbildes beim Fokussier Vorgang

Das LCD bzw. Sucherbild friert bei Fokussier Vorgang für ca. 1 Sek. ein

was sie z.B. als "Aktion-Cam" völlig disqualifiziert.

Spontanaufnahmen z.B. Tiere/Kinder/ oder allgemein Bewegtobjekte

können teilweise sehr schwer eingefangen werden

2. Akkuanzeige

Die Akkuanzeige ist in nur 3 Segmente unterteilt und ist viel zu ungenau.

Eine etwas lineare Anzeige aufgeteilt auf 5 Segmente

würde den Fotographen sehr helfen seinen Energieplan anständig zu nutzen.

Teilweise wird gerade der mittlere Balken angezeigt, 5 Fotos weiter geht die Kamera schon aus.

3. Unterschiedliche Einstellungen für PSAM

Die Einstellungen für P/S/A/M werden nicht getrennt von einander behandelt

was u.a. sehr störend ist weil die Prioritäten nicht die selben sind.

Eine globale Einstellung für alle dieser Programme erschwert das Händeln nur unnötig.

Es wäre wünschenswert hier separate Einstellungen vorzunehmen ohne ein anderes Programm zu beeinflussen.

4. Empfindlichkeitseinstellung für Augensensor

Der Augensensor spricht schon bei ca. 3-4 cm an.

Für Brillenträger möglicherweise von Vorteil.

Hier könnte man aber vielleicht die Empfindlichkeit regelbar machen

weil es u.a. störend ist da das Display aus/an geschaltet wird

wenn man die Kamera nur bedienen möchte und dem Augensensor ins Gehege kommt.

Dazu müsste man das EVF ganz abschalten was nicht der Sinn der Sache wäre.

5. Richtungsbestimmung für Funktionswähler

Beim Focusring kann man die Laufrichtung selber bestimmen.

Es wäre sicherlich hilfreich wenn auch der Funktionswähler diese Eigenschaften hätte.

Für den einen oder anderen Einsteiger/Umsteiger sind u.a. die Laufrichtungen befremdlich.

6. Videoqualität erhöhen und mehr "Eingriffsmöglichkeiten"

a) Videos werden in *.mov (Quicktime) aufgenommen.

Wünschenswert wäre hier eine Auswahl *.MOV/*.Mp4

B) Qualitätseinstellungen z.B. normal/fein (Datenrate) wären ebenfalls wünschenswert.

Die Qualität ist nicht berauschend. (Artefakte/Blockbildung/Treppeneffekte)

c) Belegung von Fn1/Fn2 für Video für z.B. Ein/Ausblenden ...

d) Manuelle Tonaussteuerung via Auf-/Abtasten (oder seitlicher +/-) ermöglichen.

e) Video manuell starten/stoppen/pausieren.

Video-Aufnahmentaste drücken um in den Videomod zu gelangen,

mit OK Taste die Videoaufnahme starten/stoppen

Video pausieren über die Playtaste.

f) Lautstärke beim Abspielen z.B. über seitlichen +/- Tasten (oder Funktionswähler) regelbar machen

anstatt erst Menü/OK sodass das Video stoppt und dann erst die Lautstärke geregelt werden kann.

Das war's erstmal von mir.

Wie gesagt, ob's für den einen oder anderen Sinn macht oder nicht,

für mich schon :cool:

Gruss

banana

Link zum Beitrag

1. Einfrieren des LCD/Sucherbildes beim Fokussier Vorgang

Das LCD bzw. Sucherbild friert bei Fokussier Vorgang für ca. 1 Sek. ein

was sie z.B. als "Aktion-Cam" völlig disqualifiziert.

Spontanaufnahmen z.B. Tiere/Kinder/ oder allgemein Bewegtobjekte

können teilweise sehr schwer eingefangen werden

Das Sucherbild wird eingefroren, damit die Kamera die komplette Prozessorleistung der Fokussierung widmen kann. Wenn die Kamera auch während der Fokussierung ein Sucherbild anzeigen müsste, wäre der Autofokus entsprechend langsamer.

2. Akkuanzeige

Die Zahl der Segmente entspricht ungefähr der Genauigkeit, mit der die Kamera die verbleibende Kapazität bestimmen kann. (Ich hatte früher mal eine Sony mit InfoLithium-Akkus, deren Kapazität minutengenau angezeigt wurde. Das hieß aber nicht, dass die Anzeige verlässlich gewesen wäre.)

3. Unterschiedliche Einstellungen für PSAM

Die Einstellungen für P/S/A/M werden nicht getrennt von einander behandelt

was u.a. sehr störend ist weil die Prioritäten nicht die selben sind.

Eine globale Einstellung für alle dieser Programme erschwert das Händeln nur unnötig.

Als Fuji das bei früheren Modellen noch anders gehandhabt hatte, riefen alle nach globalen Einstellungen, wie sie allgemein üblich sind. Nun haben wir sie. Das Spielchen könnte sich unendlich wiederholen, wenn Fuji mitspielen würde, aber das werden sie wohl nicht tun. Außerdem vermute ich doch stark, dass die Mehrzahl der Kunden globale Einstellungen bevorzugt.

Link zum Beitrag

....

und alles würde trotzdem gehen und können andere Kameras dieser "Klasse" auch.

Das das "Sucherbild" bzw. der LCD einfriert kann ja wohl niemand ernsthaft begrüßen oder?

Andere Cam's fokussieren min. ebenso schnell, dessen LCD friert aber nicht ein.

Beim Akku schrieb ich ja extra "Eine etwas lineare Anzeige aufgeteilt auf 5 Segmente..."

Soll heißen, genauer und proportional "gerechter" auf die Segmente aufgeteilt :)

Oft so das gerade eben erst das mittlere Segment anzeigt, ein paar Fotos weiter schon Akku leer angezeigt wurde.

Was die PSAM Einstellungen betrifft kenne ich niemanden der es "global" haben möchte...

Ich weiß gar nicht wo die immer die ganzen Leute hernehmen die sich sowas wünschen ;)

Aber ich sagte ja,

"ob's für den einen oder anderen Sinn macht oder nicht" :cool:

Gruss

banana

Link zum Beitrag

Das das "Sucherbild" bzw. der LCD einfriert kann ja wohl niemand ernsthaft begrüßen oder?

Ich habe ja bereits erklärt, weshalb es nicht darum geht, ob jemand das begrüßt. Fuji macht das ja nicht aus Jux und Dollerei so.

Beim Akku schrieb ich ja extra "Eine etwas lineare Anzeige aufgeteilt auf 5 Segmente..."

Soll heißen, genauer und proportional "gerechter" auf die Segmente aufgeteilt :)

Wenn’s denn so einfach wäre …

Link zum Beitrag

Tja...

dann bleibt wohl weiterhin nur die Frage wieso es bei anderen Herstellern funktioniert.

Ich sehe das mit Sicherheit nicht als "Feature" an das das Display einfriert...egal ob es so ist wie du es "erklärst" oder nicht.

Wie oben schon gesagt können DAS auch andere Kameras ohne zu stottern.

Für mich alles nur "um den Brei reden" bzw. "schön reden" ....

Eine Bridge für 700 Euro sollte das aus dem Ärmel schütteln !

Ansonsten passt hier nichts zusammen .

Wenn der Prozessor ja angeblich die ganze "Kraft" dazu benötigt sich auf das fokussieren zu konzentrieren

ist er schlicht zu schwach und damit die Kamera eine Fehlkonstruktion !

Ich gehe jedoch davon aus das hier nicht nur der Prozessor alleine für verantwortlich ist.

Alles in allem kann man sich eine Menge schön reden ...

Gruss

banana

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einstellmöglichkeit für minimale Verschlusszeit bei Auto-ISO: Diese Option vermisse ich als X100-User.

Eine X100 hat auch nur eine Brennweite. Eine feste minimale Verschluss ist bei einem Zoom kaum hilfreich. Die sollte dann schon irgendwie von der Brennweite abhängen. Zum Beispiel: Zeitkehrwert +/- x EV, wobei x z.B. 0-3 EV bzw. Zeitstufen sein könnte.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

2. Akkuanzeige
Teilweise wird gerade der mittlere Balken angezeigt, 5 Fotos weiter geht die Kamera schon aus.

Den Wunsch lese ich oft, habe aber Probleme ihn nachzuvollziehen. Was bringt mir denn die Anzeige? Nicht ein Foto mehr oder weniger. Was mache ich, wenn ich das präziser wissen sollte? Schneller fotografieren? Nee, bringt ja auch nichts. Mir die Restenergie für die guten Fotos aufheben? Mh… wenn ich das vorher wüsste….

Ich schalte die Anzeige sogar aus, wenn es geht. Interessiert mich nicht. Wenn der Akku alle ist, ist er alle. Dann kommt ein neuer Akku rein.

Gruß,

Jens
Link zum Beitrag

....Was bringt mir denn die Anzeige? .....

Ich schalte die Anzeige sogar aus, wenn es geht. Interessiert mich nicht. Wenn der Akku alle ist, ist er alle. Dann kommt ein neuer rein.

Jo, so wie beim Auto...

dort ist die Tankanzeige wahrscheinlich auch nur Zierde oder für Leute die viele Anzeigen lieben :D

Und genau das ist das Problem ...

Ich hatte es schon das gerade eben erst das mittlere Feld angezeigt wurde,

ich vielleicht um die 20 weitere Fotos gemacht hatte,

und genau jetzt, als ich einen irren Schnappschuss machen wollte die Anzeige ROT wurde und die Cam ausgeschaltet wurde.

DAS ist definitiv völlig daneben !

Da nützt es rein gar nichts wenn ich noch 3 Akkus in der Tasche habe.

Soll man etwa direkt bei erscheinen der mittleren Anzeige den nächsten Akku rein schieben ?

Wieso dann überhaupt 3 Felder ?

Es würden dann doch reichen

"Akku hat genügend Power" <--> "Akku wechseln" !

Wäre die Anzeige linearer und präziser könnte man sich besser drauf einstellen....

Eben so wie mit dem Tanken beim Auto !

Wenn das ein "oft gehörter/gelesener Wunsch" ist kann er ja so falsch gar nicht sein ;)

Aber wie gesagt .... man kann sich alles schön reden. :cool:

Gruss

banana

Link zum Beitrag

Wenn man beim Auto immer einen oder zwei prall gefüllte Ersatztanks dabei hätte, wäre eine genau Tankanzeige beim Auto in der Tat recht überflüssig oder Zierde. Eine ungefähre Anzeige wäre vollkommen ausreichend, damit man ungefähr weiß, dass man nun bald von einem leeren Tank zu einem vollen wechsekn muss.

Insofern freue ich mich für deinen guten Vergleich, der deutlich erklärt, weshalb das on dir gewünschte Feature bei einer Kamera mit handlichen und kostengünstigen Ersatzakkus, die man als kompetenter Fotograf immer dabei hat, in der Tat nur Zierde und weitgehend überflüssig ist.

Link zum Beitrag

Wenn und aber ....

Ich verstehe einfach nicht wieso die Knipsen so verteidigt werden ?!

Ich hatte doch ein Beispiel genannt welches mir passiert ist und jedem passieren kann, wo ist das Problem ?

DAS hat überhaupt nichts mit "Kompetenz" zu tun!

Willst du mir sagen das dir alle Anzeigen egal sind und du sie missachtest und/oder sogar ausbaust weil du sie eh nicht benötigst

... Ob in/an der Kamera oder im Auto ?

Wahrscheinlich fahrt ihr auch alle nach Gehör ...

Aber echte Männer haben das ja im Blick ..ganz ohne Tacho ^^

Und nochmal ... ich habe IMMER Ersatzakkus dabei.... Diese nützen aber reichlich wenig wenn die Anzeige "OK" anzeigt und plötzlich bei DEM Schnappschuss die Kiste OFF geht !

Keine Ahnung wieso in Foren einfach nicht gelesen wird was man schreibt .....

Diskussionen werden nur im Kein erstickt weil man "Pruduktschutz" übt ?

Hätte ich mich über die Knipse maßlos und herablassend ausgelassen würde ich das alles ja verstehen

aber nur weil jemand 'nen simplen und dazu noch umsetzbaren Wusch äußert (siehe andere Hersteller)

die Geräte als unantastbar darzustellen ist nicht das Gelbe vom Ei.

Diese "Schönrederei" ließt sich wie:

"Das muss so sein, mehr kriegst DU nicht und wenn du was willst geh' doch zu anderen Herstellern

die alle viel mehr Macken haben und sowieso alle viel schlechter sind".

Aber jetzt kommt wahrscheinlich der Nächste mit dem ausgelutschtem "Es gibt keine eierlegende Wollmilschsau" ....

Ist schon Ok ... hab ja erst 7 postings und bin doof.

Bin schon weg ... Danke.

Wahrscheinlich wird hierauf eh nur geantwortet weil hier sonst nichts los ist.

Gruss

Link zum Beitrag

Fuji soll sich erstmal um etwa 100 dringlichere Firmware-Dinge kümmern. Wenn das erledigt ist, können sie gerne eine sekundengenaue Batterieanzeige mit Sprachausgabe und Vibrationsalarm einbauen. Gerne auch mit Live-Feed auf soziale Netzwerke. Solange ich dafür keinen Euro mehr bezahlen muss und auch die Akkus keinen Cent teurer werden, bin ich voll dafür. Sonst eher nicht, da für aus meiner Sicht Überflüssiges nicht gern extra bezahle. Beim Auto kann man die Ausstattung, für die man bezahlen will, ja wählen, bei der Kamera leider nicht.

Link zum Beitrag

Fuji soll sich erstmal um etwa 100 dringlichere Firmware-Dinge kümmern. .....

Beim Auto kann man die Ausstattung, für die man bezahlen will, ja wählen, bei der Kamera leider nicht.

Welche 100 dringlichen Dinge wären das ?

Also ich habe bisher noch nicht gesehen das man die Tankanzeige beim Händler von der Ausstattungsliste streichen kann und somit Geld spart.

Geht doch schlicht und einfach nur darum das sich die Anzeige etwas linearer verhält und man nicht wie oben erwähnt überrascht wird.

Der Vergleich mit der Tankanzeige war schon recht so....

Stell dir vor du tankst dein Auto...

du fährst einige KM, stellst das Auto ab und anschließend fährt deine Frau (Partner) das Auto ohne das du es weißt.

Sie verfährt den Sprit bis zur Reserve und stellt es wieder ab.

Du kommst zurück und fährst auf die Autobahn, mitten beim Überholvorgang geht der Wagen einfach aus.

Da du ja auf die Tankanzeige (und sonstigen wichtigen Anzeigen) verzichtet hast ist das sicher nicht so schlimm....

hast ja noch Reservekanister im Kofferraum.

Ist dann aber doch wohl nicht so schön weil man es mit anständiger Anzeige hätte besser wissen können.

Der Vergleich dient allerdings nur zum Hinweis auf eine funktionierende bzw. relativ verlässliche Anzeige

die sehr wohl von Nutzen sein kann.

Bei Auto ist es zwar gefährlich, bei der Kamera hingegen nicht ...

allerdings kann es sein das einem dadurch ein Hamma-Schnappschuss durch die Lappen gehen kann.

Mehr sollte das alles gar nicht aussagen.

Link zum Beitrag

Geht doch schlicht und einfach nur darum das sich die Anzeige etwas linearer verhält und man nicht wie oben erwähnt überrascht wird.

Welche Kamera hat denn noch mal eine Akkuanzeige mit fünf Segmenten, wie von Dir gewünscht? Drei und vier Segmente kenne ich, aber auch mit vier Segmenten ist nicht viel gewonnen – es liegt nun mal an der Entladekennlinie, dass die verbleibende Ladung über einen großen Teil der Batterielaufzeit nicht genau abschätzbar ist. Man sollte die Werte nicht genauer anzeigen, als man sie wirklich messen kann (das hatte mir schon mein alter Physiklehrer beigebracht).

Der Sinn einer Akkuanzeige besteht darin, einem anzuzeigen, wann man den Akku wechseln muss. Wenn man erst einmal anfängt, nachzurechnen, ob man vielleicht so gerade noch mit der Restladung auskäme, macht man etwas falsch.

Link zum Beitrag

Irgendwie glaube ich das dieses Forum mit einer automatischen "Goldwaage" ausgestattet ist....

Welche Kamera hat denn noch mal eine Akkuanzeige mit fünf Segmenten, wie von Dir gewünscht?

DAS war ein Beispiel wie es sein KÖNNTE.

Würde es relativ lineare 4 Segmente und ein "WECHSEL MICH" -Lichtlein geben wäre diese Diskussion obsolet weil man sich viel besser auf das Energiemanagement einstellen kann.

Drei und vier Segmente kenne ich, aber auch mit vier Segmenten ist nicht viel gewonnen – es liegt nun mal an der Entladekennlinie, dass die verbleibende Ladung über einen großen Teil der Batterielaufzeit nicht genau abschätzbar ist. Man sollte die Werte nicht genauer anzeigen, als man sie wirklich messen kann (das hatte mir schon mein alter Physiklehrer beigebracht).

Und auch hier ...

1. siehe oben

2. es geht bei allen möglichen Geräten und ist nicht kameraspezifisch.

und 3. (ich trau es mich schon fast gar nicht mehr zu sagen) funzt es auch bei anderen Herstellern besser mit der Linearität der Anzeige.

Der Sinn einer Akkuanzeige besteht darin, einem anzuzeigen, wann man den Akku wechseln muss. Wenn man erst einmal anfängt, nachzurechnen, ob man vielleicht so gerade noch mit der Restladung auskäme, macht man etwas falsch.

GENAU DAS IST DAS PROBLEM !

Ich will nicht nachrechnen !

Die angebotene Anzeige hat zumindest in soweit zu funktionieren das sie das sagt was sie augenscheinlich ausdrückt.

DAS tut sie aber nicht !

Wenn es 3 Segmente gibt, kurz nach dem Weggang des ersten und weiteren 20 Fotos das Batt.Symbol plötzlich ganz kurz ROT blinkt und die Cam aus geht ist die Anzeige für'n Arsch!

Es wird eben nicht anständig angezeigt wann der Akku gewechselt werden soll...

ansonsten würde ich mir jegliche Diskussion sparen!

Und noch einmal ....

Es war einfach nur eine "Anregung" welche mit Sicherheit umsetzbar ist

auch wenn es einige für nebensächlich oder gar unnütze halten.

Jeder hat eben verschiedene Prioritäten,

anderen aber etwas abzuschlagen indem man es allgemein als Unnötig abstempelt

finde ich dann doch etwas zu übertrieben !

Aber vielleicht versteht es ja doch noch mal jemand und übersetzt es in die Sprache des Forums.

Link zum Beitrag

Jeder hat eben verschiedene Prioritäten,

anderen aber etwas abzuschlagen indem man es allgemein als Unnötig abstempelt

finde ich dann doch etwas zu übertrieben !

Aha, wir dürfen zwar unterschiedliche Prioritäten haben, aber wir dürfen sie nur schreiben, solange sie mit den deinen übereinstimmen. Dinge, die wir aus der Praxis für unnötig oder ausreichend halten, dürfen wir nur dann öffentlich aussprechen, wenn auch du sie für unnötig oder ausreichend hältst. Sonst gibt's nämlich Saures! :)

Ich wiederhole mich aber gerne, obwohl ich langsam davon ausgehe, dass es das Verständnis deinerseits nicht messbar steigert: Solange die Kameras und Akkus dadurch nicht größer oder teurer werden, bin ich total dafür, dass Fuji die Anzeige sekundengenau implementiert. Gerne auch noch weitere Extras wie akustische Akkuwarnung, Vibrationsalarm oder eine automatisch versendete SMS/E-Mail an den Assistenten, damit er rechtzeitig neue Akkus bringt, etc.

Es soll ja auch Kühlschränke geben, die selber beim Supermarkt Nachschub bestellen, sobald bestimmte Artikel knapp werden.

Schadet alles nichts, nützt (zumindest mir) allerdings auch nichts. Dafür jedoch mehr bezahlen oder mehr tragen? Garantiert nicht! Und das sage und schreibe ich auch gerne öffentlich, ob es dir nun passt oder nicht. Ich brauche weder eine genauere Akkuanzeige noch einen Kühlschrank, der seinen Inhalt selbst verwaltet. Obwohl manche das vermutlich praktisch finden. Ich (und viele andere) aber nicht. Und eben deshalb bestellen die meisten Kühlschränke auch nicht automatisch nach (das macht sie kleiner und preiswerter und damit attraktiver), und deshalb haben fast alle Kompaktkameras auch keine "intelligenten Batterien" mit eingebauter Ladezustandselektronik. Die meisten Leute brauchen es ganz einfach nicht und wollen dafür nicht extra bezahlen, ganz abgesehen von Größe und Gewicht. Wenn es rein von der Firmware her genauer geht und deshalb auch nicht kostet: Super! Nice to have! Aber bitte keinen zusätzlichen Hardware-Aufwand und keine Extrakosten.

Link zum Beitrag

Nee ist mir jetzt echt zu doof das Ganze....

Es ist ja wohl besser etwas zu integrieren und es für euch "Puristen" abschaltbar zu machen

als es erst gar nicht zu integrieren und/oder es nicht richtig umzusetzen !

Hat doch gar nichts mit meiner ALLEINIGEN Priorität zu tun....

ES IST JA DA, WIRD ABER NICHT RICHTIG UMGESETZT !

SO kann man ein Produkt bzw. Hersteller auch um seine Kundschaft reden.

"nimm das sonst gar nichts" ...

Was daran "extra zu bezahlen" sein soll ist mir schleierhaft.

Ich bin raus... machts gut !

Löscht mal jemand meine Beiträge ?

Danke.

(Kann liebend gerne darauf verzichten als GEGNER behandelt zu werden)

Link zum Beitrag

Es würden dann doch reichen

"Akku hat genügend Power" <--> "Akku wechseln" !

Hallo banana,

erstmal danke für Deine Firmware-Wünsche. Und ich dachte schon, dass ich der einzigste wäre, der meint, dass an der Firmware der X-S1 noch was verbessert werden könnte :D.

Die Akku-Anzeige ist tatsächlich nicht sonderlich genau - kenne ich ja auch schon von meiner X100. Aber ich handhabe genauso, wie Du es zitiert hast. Bevor ich mit der Kamera losgehe, schalte ich diese ein: Wenn 3 Balken, dann weiss ich, dass ich mir bzgl. der nächsten 50 Fotos keine Sorgen machen muss, wenn weniger als 3 Balken, dann sofort frischer Akku rein. Wenn ich davon ausgehen muss, dass unterwegs mehr als 50 Aufnahmen anfallen könnten, dann Ersatz-Akku mit. Den lege ich dann rein, wenn die Anzeige auf 2 Balken runter ist und dann zwischendurch die Gelegenheit zum wechseln da ist.

Ich komme damit mittlerweile besser klar als mit der minutengenaue Akku-Anzeige von meinem Camcorder, der schon mal gerne die sorglosen 2 Stunden angibt und dann doch schnell auf 20 Minuten herunterfährt... :mad:

Gruss,

aeppelken

Link zum Beitrag

Eine X100 hat auch nur eine Brennweite. Eine feste minimale Verschluss ist bei einem Zoom kaum hilfreich. Die sollte dann schon irgendwie von der Brennweite abhängen. Zum Beispiel: Zeitkehrwert +/- x EV, wobei x z.B. 0-3 EV bzw. Zeitstufen sein könnte.

Hallo Jens,

bin deshalb darauf gekommen, dass ich mich dabei erwische bei der X-S1 - im Gegensatz zur X100 - öfters im S-Programmmodus zu arbeiten. Grund: Die X-S1 regelt die Verschlusszeit bei dunkleren Lichtverhältnissen teils dermassen runter (z. B. auf 1/18), dass die Personen, die ich fotografiere, schon bei leichten Bewegungen unscharf werden. Da wäre es mir manchmal lieber, dass die Kamera die ISO hochsetzt oder die Blitzleistung des externen Blitzes entsprechend anpasst. Aber vielleicht habe ich auch das Zusammenspiel von ISO/Blende/Verschlusszeit bei der Programmautomatik der X-S1 noch nicht so ganz verstanden...:o

Gruss,

aeppelken

EDIT: Wow, jetzt habe ich für diesen Beitrag auch noch die Auszeichnung "Erfahrener Benutzer" bekommen! ;)

Link zum Beitrag

Wie oben schon gesagt können DAS auch andere Kameras ohne zu stottern.

Für mich alles nur "um den Brei reden" bzw. "schön reden" ....

Oioioi, Du beschwörst den Zorn der Götter herauf :) Da darf ich Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg zitieren: Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Link zum Beitrag

Das kannst du ja im OIS-Menü so einstellen, normalerweise sollte die Kamera dann bewegte Motive erkennen und entsprechend behandeln.

Danke für den Tipp. Das Problem war wohl, dass er manchmal dies nicht als bewegendes Motiv erkannt und entsprechend zu weit heruntergeregelt hat. Habe jetzt die Funktion ohne "Bewegung" eingestellt, dann geht die Verschlusszeit auch nicht unter 1/30.

Link zum Beitrag

Ich will nicht nachrechnen !
Die angebotene Anzeige hat zumindest in soweit zu funktionieren das sie das sagt was sie augenscheinlich ausdrückt.
DAS tut sie aber nicht !
Wenn es 3 Segmente gibt, kurz nach dem Weggang des ersten und weiteren 20 Fotos das Batt.Symbol plötzlich ganz kurz ROT blinkt und die Cam aus geht ist die Anzeige für'n Arsch!

Ich verstehe immer noch nicht Dein Problem. Wenn Du das doch weißt, dann hast Du doch eine Regel, die Dir sagt, dass Du ungefähr noch 20 Fotos machen kannst, bevor der Akku leer ist.

Übrigens hatte ich bisher keine Kamera, bei der es großartig anders war, egal von welchem Hersteller. Selbst bei meinem Notebook, welches ein gutes und aufwändiges PowerManagement hat, ist die Angabe nur sehr grob, obwohl sie in Stunden und Minuten angezeigt wird. Die angezeigte Zeit kann auch mal schnell wechseln, denn die Voraussage, wie lange ein Akku hält, hängt neben Temperatur und Alter des Akkus vor allem natürlich vom Verbrauch ab. Was ist da der Maßstab? Der durchschnittliche Verbrauch in den letzten 2 Minuten? Oder der gesamte bisherige? Wie lange hält der Akku, wenn ich bisher den Sucher benutzt habe und jetzt aber das rückwärtige Display? Wie lange wird er noch halten, wenn ich jetzt zusätzlich Blitze? Woher soll die Kamera das wissen? Im Winter andere Werte anzeigen als im Sommer? Ich habe jahrelang mit Canon fotografiert (DSLRs der 1er-Serie). Wenn ich da im Winter draußen war, gab auch mal gerne ein Black-Out noch bevor die Anzeige überhaupt weniger als "total voll" angezeigt hat. Der gleiche Akku lieferte aber bei Wärme (wieder im Haus) noch für 200 weitere Fotos Energie.

Auch haben zwei nagelneue identische Akkus des gleichen Herstellers nicht unbedingt die absolut gleiche Entladekurve und auch die entnehmbare Energiemenge muss nicht immer absolut identisch sein.
Das sind in der Summe so viele unterschiedliche Parameter, die für die Beurteilung der Restmenge zur Verfügung stehen, dass es ziemlich unmöglich ist, eine genaue Voraussage zu machen, wie lange ein Akku noch hält. Gerade das Problem, dass man überhaupt nicht weiß, wie viel Energie noch entnommen wird (AF, IS, Sucher, Display, Zeit bis zum Auslösen, Tracking etc.), verschärft das Ganze noch einmal.

Wenn Du für Dich aber doch die Regel erkannt hast, dass nach dem Weggang des ersten Balkens noch 20 Fotos möglich sind, dann kannst Du ja dann schon den Akku wechseln und alles ist gut. LI-IO-Akkus mögen es sowieso nicht sonderlich, wenn Du sie zu leer machst.

Gruß,

Jens
Link zum Beitrag

....

Ich will zwar jetzt nicht all zu sehr klugscheißen...

aber ich würde mich erst mal mit der Materie Akku beschäftigen anstatt über "wenn und aber" zu meckern.

1. Wird die Entladung durch eine Lade-reglung/-kontrolle innerhalb der Geräte überwacht

und somit ist es kaum möglich den Akku auf 0 zu fahren...

eben damit er keinen Schaden nimmt....

(einige sind der Meinung das wenn das Gerät ausschaltet der Akku auf 0 ist...das stimmt aber nicht)

2. ist es mit relativ einfachen Mitteln möglich durch Messungen die sowieso in den Geräten stattfindet eine bessere Linearität zu erreichen.

DAS wird rein nur durch die Software gesteuert bzw. innerhalb der FW mit einer vorgegebenen "Werte-Tabelle" verglichen.

Die dazu benötigte Hardware ist bereits in den Geräten verbaut, ansonsten könnte das Gerät GAR NICHTS anzeigen.

(hier muss man die Werte innerhalb der Tabellen einfach nur entsprechend anpassen.)

3. Sollte das was augenscheinlich angezeigt wird zumindest ungefähr stimmen.

DAS tut es aber nicht. (siehe oben)

4. Wieso sollte ich mir als Kunde bzw. Verbraucher selber Regeln aufstellen wenn der Hersteller mir schon ein "Werkzeug" zu Verfügung stellt

dieses nur nicht richtig funktioniert ?

5. Bei meiner D90 kann ich mich darauf verlassen das wenn es heißt Akku 20% ist Akku eben ~ 20%.

Proportional kann ich das mit dem vorangegangenen Fotos vergleichen die ich mit den vorherigen 80% gemacht habe

und komme ungefähr auf die Anzahl die rein theoretisch noch mit 20% möglich sind.

Es geht also.... und DAS nicht nur bei der D90 sondern bei allen möglichen Geräten.

6. heißt es nicht das irgendwas teurer werden muss nur damit eine Anzeige besser/genauer funktioniert.

7. lese ich deutlich sinnfreiere Beiträge als einen Wunsch zur Wertekorrektur in diesem Board!

8. - ** Ich hab keine Ahnung wieso ich als FEIND der Fuji hingestellt und quasi gesteinigt werde nur weil ich das Thema Akkuanzeige anspreche.

Es wird ja nahezu schon so getan als würde ich sagen : "Fuji ist Scheiße"

Komme mir hier vor wie im Appel-Board in dem ein Samsung-User

nach einer App fragt die es nur für Apple gibt und direkt angemacht wird !

Danke auch !

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...