Jump to content

Wünsche für's Firmware-Update X-S1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und hiermit ziehe ich ALLE meine Aussagen zurück die ich in diesem Forum je getätigt habe.

Ich habe zu 100% Unrecht, außerdem im höchsten Maße übertrieben und will überhaupt keine Verbesserung für die Firmware ...

Außer das alle Anzeigen werksseitig abgeschaltet werden damit man freie Sicht auf das Motiv hat

und der Wahlschalter keine Funktion hat, außer schön auszusehen.

Puristen werden mir danken.

Link zum Beitrag

....

Ich will zwar jetzt nicht all zu sehr klugscheißen...

aber ich würde mich erst mal mit der Materie Akku beschäftigen anstatt über "wenn und aber" zu meckern.

Das tue. Und zwar genau mit Lithium-Ionen-Akkus. Beruflich. Seit Jahren.

Im Übrigen halte ich Deinen Ton für ziemlich verfehlt. Könntest Du bitte sachlich bleiben?

1. Wird die Entladung durch eine Lade-reglung/-kontrolle innerhalb der Geräte überwacht

und somit ist es kaum möglich den Akku auf 0 zu fahren...

eben damit er keinen Schaden nimmt….

(einige sind der Meinung das wenn das Gerät ausschaltet der Akku auf 0 ist...das stimmt aber nicht)

Ja, normaler passiert das bei ca. 5%, weil eine totale Entladung eines LI-IO-Akkus ihn zerstört. Trotzdem hält ein LI-IO-Akku deutlich länger, wenn Du Dich dieser Grenze der Zwangsabschaltung nicht unbedingt regelmäßig näherst.

2. ist es mit relativ einfachen Mitteln möglich durch Messungen die sowieso in den Geräten stattfindet eine bessere Linearität zu erreichen.

DAS wird rein nur durch die Software gesteuert bzw. innerhalb der FW mit einer vorgegebenen "Werte-Tabelle" verglichen.

Die dazu benötigte Hardware ist bereits in den Geräten verbaut, ansonsten könnte das Gerät GAR NICHTS anzeigen.

(hier muss man die Werte innerhalb der Tabellen einfach nur entsprechend anpassen.)

3. Sollte das was augenscheinlich angezeigt wird zumindest ungefähr stimmen.

DAS tut es aber nicht. (siehe oben)

Ich glaube, Du hast meinen Text nicht gelesen, oder nicht verstanden. Noch mal: Das Ganze gilt nur bei einem konstanten linearen Stromverbrauch.

Den hast Du aber nicht (s.o.). Wenn Du den zukünftigen Stromverbrauch nicht kennst, kannst Du auch keine zuverlässige Aussage treffen.

4. Wieso sollte ich mir als Kunde bzw. Verbraucher selber Regeln aufstellen wenn der Hersteller mir schon ein "Werkzeug" zu Verfügung stellt

dieses nur nicht richtig funktioniert ?

Willst Du eine Lösung für Dich, oder steht das Meckern im Vordergrund?

5. Bei meiner D90 kann ich mich darauf verlassen das wenn es heißt Akku 20% ist Akku eben ~ 20%.

Proportional kann ich das mit dem vorangegangenen Fotos vergleichen die ich mit den vorherigen 80% gemacht habe

und komme ungefähr auf die Anzahl die rein theoretisch noch mit 20% möglich sind.

Es geht also.... und DAS nicht nur bei der D90 sondern bei allen möglichen Geräten.

Schön das das für Dich klappt. Bei mir ging das noch nie. Bei keinem Gerät, es sei denn, ich betreibe es konstant

unter den gleichen Nutzungsbedingungen. Das ist in Praxis ausserhalb eines CIPA-Tests kaum realistisch.

8. - ** Ich hab keine Ahnung wieso ich als FEIND der Fuji hingestellt und quasi gesteinigt werde nur weil ich das Thema Akkuanzeige anspreche.

Es wird ja nahezu schon so getan als würde ich sagen : "Fuji ist Scheiße"

Ich habe Dich wo genau als "Feind von Fuji" bezeichnet"? Jetzt gehen aber wohl langsam die Pferde mit Dir ein wenig durch...

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Und hiermit ziehe ich ALLE meine Aussagen zurück die ich in diesem Forum je getätigt habe.

Ich habe zu 100% Unrecht, außerdem im höchsten Maße übertrieben und will überhaupt keine Verbesserung für die Firmware ...

Außer das alle Anzeigen werksseitig abgeschaltet werden damit man freie Sicht auf das Motiv hat

und der Wahlschalter keine Funktion hat, außer schön auszusehen.

Puristen werden mir danken.

Komm mal bitte runter und bleibt sachlich.

Die Anzeigen kannst Du komplett abschalten, aber das weißt Du ja sicherlich.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

• 10 months later...

- Manueller Fokus sollte auch während des Speicherns möglich sein. AF geht ja auch und ist wie MF auch elektronisch gesteuert.

- C-Einstellungen sollten auch nach Batteriewechsel erhalten bleiben. Sie bleiben es nur, wenn man sie explizit speichert.

- Umschalten auf RAW / JPG mit dem RAW-Knopf: AF soll auch während Speicherns möglich sein. Ist in diesem Zustand blockiert. Wenn RAW über das Menü aktiviert ist, ist der AF während des Speicherns möglich.

- +/3 Blenden Belichtungsreihen

- 60s

Einiges davon würde ich aber schon fast als Bug bezeichnen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...