BigTam Geschrieben 17. Juli 2012 Share #1  Geschrieben 17. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich war fast ein ganzes Jahr meiner X100 treu geblieben. Aber irgendwann war das Sirenengesang der Wechselobjektive zu stark und ich habe eine Olympus OM-D E-M5 gekauft.  Meine D7000 mitsamt Objektiven, nach der X100 kaum benutzt, mussten dran glauben.  Da die X100 mir Festbrennweiten schmackhaft gemacht hat, ist die Oly mit einem 45 1,8 und einem 20 1,7 liiert. Dazu einem 9-18 Weitwinkel und 40-150 Tele.  Obwohl ich nie die schöne X100 verkaufen würde, ist sie schon viel seltener im Einsatz.  Komm ich jetzt nicht mehr in den Fuji-Himmel? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Juli 2012 Geschrieben 17. Juli 2012 Hallo BigTam, schau mal hier Bin fremdgegangen ... . Dort wird jeder fĂĽndig!
Aurelius Geschrieben 17. Juli 2012 Share #2  Geschrieben 17. Juli 2012 Nein  SAAAAKRILEG !! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xer Geschrieben 17. Juli 2012 Share #3 Â Geschrieben 17. Juli 2012 Viel SpaĂź beim Objektivwechsel ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 17. Juli 2012 Share #4 Â Geschrieben 17. Juli 2012 und beim Sensorreinigen Uahhhahaha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigTam Geschrieben 17. Juli 2012 Autor Share #5  Geschrieben 17. Juli 2012 Nein SAAAAKRILEG !!  Ich weiss: Mea culpa, Asche auf mein Haupt.  (Aber die Oly macht verdammt gute Bilder, vor allem mit dem 45mm 1,8 ...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 17. Juli 2012 Share #6  Geschrieben 17. Juli 2012 Du pöser Pub du! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigTam Geschrieben 17. Juli 2012 Autor Share #7  Geschrieben 17. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und eigentlich wollte ich das 20mm 1,7 nicht - für diese Brennweite habe ich die schöne X100 ...  Aber GAS Sirenengesang war zu stark: ich bin zu schwach.  Lasst das euch eine Warnung sein: keine Fotozeitschriften kaufen, keine fremde Webseiten besuchen: der Teufel ist überall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 17. Juli 2012 Share #8 Â Geschrieben 17. Juli 2012 Nein, nein, bei mir war der Teufel das X-Forum, weshalb ich mir wieder eine X100 gekauft hatte! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigTam Geschrieben 17. Juli 2012 Autor Share #9 Â Geschrieben 17. Juli 2012 Nein, nein, bei mir war der Teufel das X-Forum, weshalb ich mir wieder eine X100 gekauft hatte! Â Da besteht bei mir keine Gefahr: trotz m43 wird die X100 nie verkauft. Sondern an die Enkel vererbt :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 17. Juli 2012 Share #10 Â Geschrieben 17. Juli 2012 Blasphemie . . . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 18. Juli 2012 Share #11  Geschrieben 18. Juli 2012 ...das passiert doch vielen älteren Herren, irgendwann muss mal ein junge Neue ausprobiert werden. Man tobt sich aus, erkennt den Fehler und bleibt bei der "Alten". Hinterher ist man betroffen und schämt sich dafür :-))) Ausserdem hast Du Dich schon selbst genug bestraft, ne brummende Kamera und viel Gerödel... Du kommst sicher in den Himmel, dein Enkel freut sich sicherlich schon ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 18. Juli 2012 Share #12  Geschrieben 18. Juli 2012 ....Obwohl ich nie die schöne X100 verkaufen würde, ist sie schon viel seltener im Einsatz. Komm ich jetzt nicht mehr in den Fuji-Himmel? Das wird sich sicher wieder ändern, wenn dir die Objektivwechsel, Größe und Schlepperei auf den S...ck gehen.  Ich gebe ja zu, ich hatte auch mal über die Oly nachgedacht, aber mir war sie mit dem 12-50er zu groß und ich hätte mir dann noch eine passende Tasche für weitere Objektive und Zubehör kaufen müssen. Ich bleibe im Fuji-Himmel     Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 18. Juli 2012 Share #13 Â Geschrieben 18. Juli 2012 Wer sein Fahrrad liebt ,der schiebt . . . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 19. Juli 2012 Share #14  Geschrieben 19. Juli 2012 Ich hatte mir nachdem mir meine X100 gestohlen wurde auch die OM-D gekauft aber wieder zurückgegeben. Das hatte bei mir zwei Gründe. Bitte versteh dies nicht als Kritik an Deinem Kauf ! Ich denke, da viele über diese Kamera nachdenken ist es vielleicht interessant zu lesen welche Erfahrung ich gemacht habe.  Als erstes vorweg. Die OM-D ist eine hervorragende Kamera. Es ist eine ausgereifte, schnelle, zuverlässige und durchdachte Kamera. Man merkt, dass es sich um die 3-4 Generation handelt. Ich habe sie jedoch aus zwei Gründen zurückgegeben:  1) Die Kamera ist mir zu klein. Zum einen ist sie physisch sehr klein, für mich zu klein um angenehm damit zu arbeiten. Zudem, durch die Entscheidung den Sucher in die Mitte zu tun, ist sie im Handling gefühlt noch kleiner. Es wird dann häufig angeführt, dass man den Griff kaufen solle. Zum einen ist dann das schöne Design hin und zum anderen sprechen wir dann von 1400 Euro. Beides fand ich nicht gut. Für mich ist das Handling ein elementares Kriterium.  2) Der Hauptgrund jedoch für mich war der Look der Bilder, also die Art wie die OM-D und die Fuji Bilder rendern. Das hat nichts mit der messbaren Bildqualität zu tun. Die OM-D schlägt sich da hervorragend (DR, ISO Auflösung ect.). Die Bilder sehen mir aber zu „digital“ aus, zu analytisch. Die Fuji rendert die Bilder mit einer ganz besonderen Anmut und Smoothness die ich liebe. Sie wirken auf mich harmonischer und ruhiger. Das ist absolute Geschmacksache natürlich.  Gegenwärtig habe ich wieder einer X100 und warte die Photokina ab. Da du ja OM-D und Fuji hast kannst du ja immer enscheiden wonach dir gerade ist Liebe Grüße max Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigTam Geschrieben 19. Juli 2012 Autor Share #15  Geschrieben 19. Juli 2012 Max,  Dein Kommentar kann ich 100% nachvollziehen. Ich habe relativ zierliche Hände für einen Mann und komme deshalb mit der Größe der E-M5 gut klar.  Mit dem 'Look' der X100 bzw. E-M5 muß ich passen: dafür ist mein Auge einfach nicht gut genug. Aber ich beuge mich gerne dem Urteilsvermögen derer, die in dieser Hinsicht qualifizierter sind.  Vielleicht bin ich nur ein Retrotyp: ich fühle mich bei beiden meiner Geliebten wohl :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 19. Juli 2012 Share #16  Geschrieben 19. Juli 2012 1) Die Kamera ist mir zu klein. Zum einen ist sie physisch sehr klein, für mich zu klein um angenehm damit zu arbeiten. Zudem, durch die Entscheidung den Sucher in die Mitte zu tun, ist sie im Handling gefühlt noch kleiner. Es wird dann häufig angeführt, dass man den Griff kaufen solle. Zum einen ist dann das schöne Design hin und zum anderen sprechen wir dann von 1400 Euro. Beides fand ich nicht gut. Für mich ist das Handling ein elementares Kriterium.2) Der Hauptgrund jedoch für mich war der Look der Bilder, also die Art wie die OM-D und die Fuji Bilder rendern. Das hat nichts mit der messbaren Bildqualität zu tun. Die OM-D schlägt sich da hervorragend (DR, ISO Auflösung ect.). Die Bilder sehen mir aber zu „digital“ aus, zu analytisch. Die Fuji rendert die Bilder mit einer ganz besonderen Anmut und Smoothness die ich liebe. Sie wirken auf mich harmonischer und ruhiger. Das ist absolute Geschmacksache natürlich. Du beschreibst 1:1 die Gründe, die auch mich in den letzten Tagen dazu bewogen haben, keine OM-D zu kaufen. Ich konnte mich darüber hinaus leider auch nicht mit den Menüs und der AF-Feld-Steuerung anfreunden. Deshalb liegt seit 12 Stunden eine X-Pro1 auf meinem Schreibtisch :-) Dennoch glaube ich, die E-M5 ist zur eine der besten Micro FourThirds-Kameras, halt nur nicht mein Ding.Gruß,Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigTam Geschrieben 19. Juli 2012 Autor Share #17 Â Geschrieben 19. Juli 2012 X-Pro1 und OM-D E-M5 sind, glaube ich, keine Konkurrenten, sondern gleichberechtigte Alternative auf der (Tages)menĂĽ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 19. Juli 2012 Share #18  Geschrieben 19. Juli 2012 ich stimme euch beiden vollkommen zu. es ist keine frage von besser sondern von persönlichen Präferenzen.  ich werde mir mal die Nikon d600 angucken, denke aber das es für mich Richtung x pro 1 oder Nachfolger geht. es bleibt spannend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 19. Juli 2012 Share #19 Â Geschrieben 19. Juli 2012 @ Jens : WĂĽnsche die ganz viel SpaĂź mit der neuen Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 20. Juli 2012 Share #20  Geschrieben 20. Juli 2012 Ich bin sicher nicht der Upgrade Typ, trotzdem erscheint mir der derzeitige Kameramarkt so umfangreich und kreativ wie noch nie. Da ist doch für jeden Geschmack etwas dabei. Mir ist die intuitive oder "blinde" Bedienung, neben dem Handling eines Werkzeuges das Wichtigste. 2 Dinge mag ich an der x100 besonders. Den Ein/Aus Schalter gekoppelt mit dem Auslöser ( macht die Kamera trotz Einschaltzeit richtig schnell, andererseits die Anordnung der Suchers, Platz für die Nase :-) Das schränkt die Auswahl natürlich deutlich ein.  Allerdings beneide ich die EM-5 Besitzer um die Videofunktion. Die finde ich genial. Da ich manchmal etwas dokumentieren sollte, fehlt mir noch eine zufriedenstellende Lösung. Aber wie Max schon schrieb: es bleibt spannend Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 20. Juli 2012 Share #21 Â Geschrieben 20. Juli 2012 @ Jens : WĂĽnsche die ganz viel SpaĂźmit der neuen Kamera. Â Danke, den werde ich ganz bestimmt haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 22. Juli 2012 Share #22  Geschrieben 22. Juli 2012 ... 2) Der Hauptgrund jedoch für mich war der Look der Bilder, also die Art wie die OM-D und die Fuji Bilder rendern. Das hat nichts mit der messbaren Bildqualität zu tun. Die OM-D schlägt sich da hervorragend (DR, ISO Auflösung ect.). Die Bilder sehen mir aber zu „digital“ aus, zu analytisch. Die Fuji rendert die Bilder mit einer ganz besonderen Anmut und Smoothness die ich liebe. Sie wirken auf mich harmonischer und ruhiger. Das ist absolute Geschmacksache natürlich. ... Liebe Grüße max  Schön beschrieben und es geht mir genauso. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Celric Geschrieben 25. Juli 2012 Share #23  Geschrieben 25. Juli 2012 Bei mir wars umgekehrt. Heute habe ich meine OM-D zurück geschickt und war bei uns im Foto-Geschäft. Was soll ich sagen. Es hätte eigentlich eine X-Pro1 werden sollen und nun ich bin mit einer X100 in schwarz nach hause gegangen. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 25. Juli 2012 Share #24  Geschrieben 25. Juli 2012 Wow, das ging ja schnell !!! Eine gute Wahl - habe mit der X10 im Fujilager "begonnen" und relativ schnell gegen eine X100 getauscht. Leider keine schwarze - aber ich liebe sie trotzdem. Tolle Kamera, gratuliere...  PS: OM-D stand bei mir irgendwie nie zur Debatte, die erwärmt mein Herz einfach nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Celric Geschrieben 25. Juli 2012 Share #25  Geschrieben 25. Juli 2012 @mbart: Danke. :-)  Zum Thema OM-D: Ich war damit am Samstag im Technik Museum in Speyer und habe ca. 150 Bilder gemacht. Kein einziges Bild ist unscharf, verwackelt oder falsch belichtet, egal ob bei Gegenlicht, im dunklen U-Boot, in der Halle etc... Der elektronische Sucher ist schon sehr gut und zeigt das Bild ungefähr so an, wie es später auch aus der Kamera kommt. Ich bin wirklich begeistert von der Kamera. Blende für Tiefenschärfe einstellen, Bildauschnitt im Sucher festlegen, ggf. Belichtungskorrektur, abdrücken und ein perfektes Bild ist auf der Karte. Diese ganzen "Pros" sind aber gleichzeitig die großen "Contras" für mich. Fotografieren ist mit dieser Kamera keine Herausforderung mehr. Man hat nicht mehr das Gefühl, etwas geleistet zu haben. Alle Arbeit wird einem abgenommen. Was mich an der OM-D aber wirklich gestört hat ist, das sie keinen umschaltbaren, optischen Sucher hat und das der Sucher mittig der Kamera liegt. Auch der Einstellknopf für die Blende hat keine Markierungen und man muss erst durch den Sucher gucken, um zu wissen was denn nun eingestellt ist. Auch wenn die Kamera sehr klein und kompakt ist, sieht sie doch optisch wie eine teure, kleine Spiegelreflexkamera aus und unauffälliges fotografieren ist damit schwieriger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.