imagine Geschrieben 2. Januar 2013 Share #26  Geschrieben 2. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Feuerwerksfotos vom 24.12.2012 - Darling Harbour/Sydney - mit der Fuji X100 - freihändig  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f/2 - 1/7s - EV -1 - ISO 640  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f/2 - 1/7s - EV -1 - ISO 1250  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f/2 - 1/20s - EV -1 - ISO 1250 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Januar 2013 Geschrieben 2. Januar 2013 Hallo imagine, schau mal hier Feuerwerks-Aufnahmen mit der X100 . Dort wird jeder fĂĽndig!
tabbycat Geschrieben 2. Januar 2013 Share #27  Geschrieben 2. Januar 2013 Yep. Ist letztlich immer eine Kompression. Auch wenn gar keine Highlights da sind, man eine Dynamikerhöhung (wenn überhaupt) also nicht nach oben sondern nach unten brauchen würde? Oder, wie in diesem Fall, wenn die Zeitautomatik von 30s auf 30s reduzieren würde (und selbst bei DR1600% noch auf 30s bleiben würde)? Oder, wie in diesem Fall, wenn eine kürzere Zeit kein dunkleres Motiv bedeutet (es sei denn man begnügt sich mit Lichtpunkten statt Lichtspuren)? IMMER? Legt mal das Lexikon weg und denkt darüber nach was WIRKLICH in der Kamera passiert.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. Januar 2013 Share #28 Â Geschrieben 2. Januar 2013 Ich habe natĂĽrlich kein Interesse, hier im Technikbereich in eine Motivdiskussion einzutreten, kann mir aber Feuerwerkmotive vorstellen, wo DR400% praktisch ist (auĂźer man interessiert sich nicht fĂĽr das JPEG aus dem eingebauten RAW-Konverter). Ich nicht, BegrĂĽndungen alle in diesem Thread zu finden. Ich habe auch dargelegt, was fĂĽr ein Murks im internen Konverter passieren wĂĽrde. Im Ăśbrigens ging es bei der Aussage ja um Reserven im RAW und gerade nicht um den internen Konverter. Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. Januar 2013 Share #29  Geschrieben 2. Januar 2013 Bei Kameras ohne EXR-Sensor ist das so. Eine knappere Belichtung ist die übliche Methode zur Dynamikerweiterung, wie sie praktisch alle Kamerahersteller anwenden. Eine Methode, die nicht in jedem Fall funktioniert und speziell hier versagt. Darum geht es doch und nicht um grundsätzliche Verfahrensweisen. Unterbelichtung bezog sich auf die Kameramessung. Das suggeriert für mich nicht zwingend eine Fehlbelichtung, kann man sicher anders sehen.  Bei schnell bewegten hellen Motiven wäre die Belichtungszeit tatsächlich der falsche Parameter; dann eignet sich nur die Blende, um knapper zu belichten. Wobei man allerdings berücksichtigen muss, dass sich auch bei einem Feuerwerk nicht alles gleich schnell bewegt und die Zeit daher auch noch eine gewisse Rolle spielt. Ich bin mit manuellen Einstellungen ja schon bei rund f/11 und Basis-ISO um knapper zu belichten. Habe bei Bedarf ND empfohlen - um knapper zu belichten. Was würde eine Blendenautomatik mit DR400% in schwarzer Nacht wohl besser machen?  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. Januar 2013 Share #30  Geschrieben 2. Januar 2013 Auch wenn gar keine Highlights da sind, man eine Dynamikerhöhung (wenn überhaupt) also nicht nach oben sondern nach unten brauchen würde? Technisch gesehen gibt es keine Dynamikerhöhung nach unten. Man kann nur den Dynamikumfang zu den Lichtern hin vergrößern und gegebenenfalls den Zugewinn durch eine positive Belichtungskorrektur nach unten verschieben.  Aber wir reden ja über Feuerwerksaufnahmen, und da sind es ohnehin die Lichter, die kritisch sind.  Oder, wie in diesem Fall, wenn die Zeitautomatik von 30s auf 30s reduzieren würde (und selbst bei DR1600% noch auf 30s bleiben würde)? Oder, wie in diesem Fall, wenn eine kürzere Zeit kein dunkleres Motiv bedeutet (es sei denn man begnügt sich mit Lichtpunkten statt Lichtspuren)? IMMER? Wie gesagt: Die Belichtungszeit ist nicht der einzige Belichtungsparameter. Und noch einmal: Mit den flüchtigen Leuchtspuren ist es nicht ganz so einfach. Da gibt es die schnell aufsteigenden Raketen, die viel langsamer absinkenden Leuchtkugeln und den noch einmal viel langsameren Rauch, der im Licht des Feuerwerks durchgehend aufleuchtet. Hier hat die Belichtungszeit durchaus eine Auswirkung auf die Helligkeit der Motive im Bild, nur – abhängig von der Geschwindigkeit des Motivs – nicht bei allen und nicht bei allen in gleichem Maße. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. Januar 2013 Share #31  Geschrieben 2. Januar 2013 Unterbelichtung bezog sich auf die Kameramessung. Das suggeriert für mich nicht zwingend eine Fehlbelichtung, kann man sicher anders sehen. Ich handhabe es so, dass ich von Über- oder Unterbelichtung nur spreche, wenn das Bild nach meiner Einschätzung suboptimal belichtet wurde, man also besser knapper beziehungsweise reichlicher belichtet hätte. Wenn es um die Anpassung der von der Automatik gewählten Werte geht, spreche ich von knapperer oder reichlicherer Belichtung, oder eben von einer positiven oder negativen Belichtungskorrektur. Und natürlich kann man mit -1,0 EV ein Bild produzieren, das noch immer überbelichtet ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. Januar 2013 Share #32  Geschrieben 2. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Technisch gesehen gibt es keine Dynamikerhöhung nach unten. Man kann nur den Dynamikumfang zu den Lichtern hin vergrößern und gegebenenfalls den Zugewinn durch eine positive Belichtungskorrektur nach unten verschieben. Das ist natürlich korrekt, mir ging es nur darum ein weiteres (und typischeres) Beispiel zu benennen indem eine knappere Belichtung keine Dynamikerhöhung bringt weil einfach keine Lichter zum Retten vorhanden sind. Es steht ja immerhin die Aussage im Raum diese Dynamikerhöhung würde IMMER statt finden. Das kann sie aber nur wenn erstens überhaupt Bildteile clippen, zweitens der Belichtungspielraum nach unten gegeben ist und drittens die manuellen Einstellungen (die bei diesem Motiv dringend anzuraten sind) nicht eine eh schon eine nochmals deutlich knappere Belichtung als Automatik+DR400 bedeuten.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. Januar 2013 Share #33  Geschrieben 2. Januar 2013 Ich handhabe es so... Das hatte ich schon verstanden und eingelenkt. Ich hatte "meine" Interpretation von Unter-/Überbelichtung nur dargelegt um Missverständnisse zu vermeiden.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 3. Januar 2013 Share #34  Geschrieben 3. Januar 2013 hab ich gerade entdeckt  Tipp: Feuerwerk Fotografieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.