Jump to content

Stuck Pixel vom Kundendienst ausmappen lassen?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

leider habe ich jetzt einen Stuck Pixel gefunden. Habe mir auch meine alten Bilder angesehen - er war schon immer da.

Ich überlege nun, ob ich meine Kamera an den Kundendienst einschicken soll, um den Pixel ausmappen zu lassen.

Frage in die Runde: hat das schon irgendjemand gemacht (auch X100)? Wie sind die Erfahrungen?

Mit google finde ich leider nur negative Erfahrungen mit dem Fujifilm-Service wie z. B.

- Fehlerbeschreibung wird ignoriert (das Thema kenne ich ja aus eigener Erfahrung)

- Kamera kommt mit dem Vermerk zurück "Fehler liegt innerhalb der Toleranz"

- Sensor wird getauscht und hat dann mehr Fehler als vorher.

Link zum Beitrag

Hallo,

leider habe ich jetzt einen Stuck Pixel gefunden. Habe mir auch meine alten Bilder angesehen - er war schon immer da.

Ich überlege nun, ob ich meine Kamera an den Kundendienst einschicken soll, um den Pixel ausmappen zu lassen.

Frage in die Runde: hat das schon irgendjemand gemacht (auch X100)? Wie sind die Erfahrungen?

Mit google finde ich leider nur negative Erfahrungen mit dem Fujifilm-Service wie z. B.

- Fehlerbeschreibung wird ignoriert (das Thema kenne ich ja aus eigener Erfahrung)

- Kamera kommt mit dem Vermerk zurück "Fehler liegt innerhalb der Toleranz"

- Sensor wird getauscht und hat dann mehr Fehler als vorher.

Frag doch einfach mal beim Service nach, wie es damit aussieht. Dann wissen wir alle mehr. So ist es alles nur Spekulatius.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Frag doch einfach mal beim Service nach, wie es damit aussieht. Dann wissen wir alle mehr. So ist es alles nur Spekulatius.

Ich will nicht spekulieren. Ich hatte nur gehofft, dass vielleicht schon jemand hier im Forum Erfahrungen (positive wie negative) mit dem Thema berichten kann.

Repariert werden die Kameras im Repair Centre in UK, aber anrufen kann ich nur hier beim Service in Deutschland. Nach meinen bisherigen Erfahrungen (kann man hier im Forum nachlesen) funktioniert die Kommunikation zwischen den beiden nicht besonders gut. Insbesondere haben die Deutschen anscheinend keine Möglichkeit, den Engländern vorzuschreiben, was und wie sie reparieren. Deswegen erscheint es mir relativ sinnlos, anzurufen.

Link zum Beitrag

Du hast doch sowieso keine Wahl, schick sie zur Reparatur.

Wenn es 2 x nicht klappt, bekommst du eine neue.

Diese Erfahrung habe ich mit der X100 genau so gemacht und bin jetzt vollauf zufrieden.

Naja, ich kann auch mit dem Fehler leben. Alles eine Frage der Abwägung. Wenn der Fehler problemlos behoben werden könnte, würde ich das machen. Auf einen (nochmaligen) vielwöchigen Kampf mit dem Fuji-Kundendienst habe ich aber keine Lust.

Deine Erfahrung klingt ja auch nicht gerade positiv.

Link zum Beitrag

Ich darf hier mal für den Fuji-Kundendienst eine Lanze brechen:

- sehr freundliches Personal

- Rücksendeaufkleber per Mail am gleichen Tag der Reklamation

- sehr schneller Austausch der betroffenen X-Pro-Objektive (keine Woche !!)

2x hatte ich jetzt mit "Kleve" zu tun und muss sagen: besser geht´s nicht!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schön zu hören. Leider hört man ja immer nur von denen, bei denen es Probleme gab. Schön, dass auch mal jemand ein Lob ausspricht.

Weil ich neugierig bin: Was hatten Deine XF-Objektive denn für eine Krankheit?

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

2x hatte ich jetzt mit "Kleve" zu tun und muss sagen: besser geht´s nicht!

"Kleve" ist ja auch weniger das Problem, sondern "England". Alles was repariert werden soll, muss dort hingeschickt werden.

1. kostet das Zeit (UPS Standard, jeweils 2 Werktage ohne Samstage)

2. scheint man dort die Fehlerbeschreibungen nicht immer so genau zu lesen, was dann zu Reklamationen führt

3. hat anscheinend "Kleve" auch im Fall von Reklamationen keine echte Einflussmöglichkeit auf "England". Habe ich ja selbst so erlebt.

Nach 2 "Fehlversuchen" und ca. 4-5 Wochen Hin- und Herschicken erfolgt dann zwar (anscheinend) ein Austausch, aber ideal ist das alles nicht.

Zum Ausgangsproblem: Ich habe mich jetzt entschieden, von OOC-JPEGs auf die RAW-Verarbeitung mit Lightroom umzusteigen. Ich finde den Look, den Lightroom standardmäßig erzeugt, zwar langweilig, aber es gibt viele Presets, mit denen man da was machen kann. Konkret teste ich gerade die Filmpresets von VSCO und bin davon ziemlich angetan.

Lightroom hat nämlich den Vorteil, dass es den Stuck Pixel automatisch erkennt und rausrechnet. Damit erspare ich mir vorerst das Einschicken.

Link zum Beitrag

Schön zu hören. Leider hört man ja immer nur von denen, bei denen es Probleme gab. Schön, dass auch mal jemand ein Lob ausspricht.

Weil ich neugierig bin: Was hatten Deine XF-Objektive denn für eine Krankheit?

Gruß,

Jens

60mm: Blendenring ließ sich nicht mehr bewegen bzw. extrem schwergängig

35mm: schabende Geräusche beim Fokusieren nach ca. 2 Monaten

18mm: nach dem Toskana-Einsatz ziemlich viel Staub im Inneren. Vielleicht eine mangelhafte Abdichtung.

Alle Objektive wurden ausgetauscht. Übrigens: die Rückdeckel sind jetzt etwas zupackender beim Verschließen :-))) Fallen nicht mehr "einfach" herunter. Entweder haben Fujis etwas verbessert od. die Deckel liegen in einer anderen Maßtoleranz als meine ersten.

Aber eigentlich gehört das hier nicht in diesen Fred.

Link zum Beitrag

Übrigens: die Rückdeckel sind jetzt etwas zupackender beim Verschließen :-))) Fallen nicht mehr "einfach" herunter. Entweder haben Fujis etwas verbessert od. die Deckel liegen in einer anderen Maßtoleranz als meine ersten.

Das ist interessant. Wenn da wirklich etwas verbessert wurde, wäre das sehr lobenswert. Dann besteht ja doch noch Hoffnung für Fujfilm :-)

Ich hatte das gleiche Problem, habe es mit etwas Sekundenkleber gelöst (nein, nicht den Deckel auf das Objektiv kleben, nur etwas Kleber auf die richtige Stelle in der Kappe träufeln und über Nacht trocknen lassen). Noch besser sind allerdings die 3rd-Party-Rückdeckel, die nur ein paar Euro kosten (google "JJC-L R14").

Link zum Beitrag

Habe gerade gesehen, im Digital Photography Review Forum gibt es einen User, der genau das gleiche Problem hatte und seine Kamera einschickte:

... came back four weeks later with the notice that the sensor has been replaced. I took a few new photos and guess what: the pictures now showed around 10-12 times more dead pixels than before! There is a also very prominent red line of red pixels (5-6 pixels long) ...

Laut Profil wohnt der User in Deutschland. Na toll :(

Link zum Beitrag

60mm: Blendenring ließ sich nicht mehr bewegen bzw. extrem schwergängig

35mm: schabende Geräusche beim Fokusieren nach ca. 2 Monaten

18mm: nach dem Toskana-Einsatz ziemlich viel Staub im Inneren. Vielleicht eine mangelhafte Abdichtung.

Alle Objektive wurden ausgetauscht. Übrigens: die Rückdeckel sind jetzt etwas zupackender beim Verschließen :-))) Fallen nicht mehr "einfach" herunter. Entweder haben Fujis etwas verbessert od. die Deckel liegen in einer anderen Maßtoleranz als meine ersten.

Aber eigentlich gehört das hier nicht in diesen Fred.

Ja, die Deckel nerven, total. Danke für Info.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Das ist interessant. Wenn da wirklich etwas verbessert wurde, wäre das sehr lobenswert. Dann besteht ja doch noch Hoffnung für Fujfilm :-)

Ich hatte das gleiche Problem, habe es mit etwas Sekundenkleber gelöst (nein, nicht den Deckel auf das Objektiv kleben, nur etwas Kleber auf die richtige Stelle in der Kappe träufeln und über Nacht trocknen lassen). Noch besser sind allerdings die 3rd-Party-Rückdeckel, die nur ein paar Euro kosten (google "JJC-L R14").

Na super, die werde ich gleich mal bestellen.

Die gibt es übrigens nicht nur bei eBay, sondern auch direkt hier bei Amazon in Deutschland.

Ich schreib gleich mal einen Hinweis ins Blog.

Danke für den Tipp!

Wenn ich jetzt noch festsitzendere Kappen für die Gegenlichblenden hätte, wäre ich fast rundum zufrieden….

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Die gibt es übrigens nicht nur bei eBay, sondern auch direkt hier bei Amazon in Deutschland.

Wer hat was von Ebay gesagt? Kleiner Tip, wenn man sie nicht bei Amazon, sondern direkt beim Händler auf der Webseite bestellt, kann man 3,99 Euro an Versandkosten sparen.

Wenn ich jetzt noch festsitzendere Kappen für die Gegenlichblenden hätte, wäre ich fast rundum zufrieden….

Die gibt es leider noch nicht. Derselbe Händler bietet aber eine Gegenlichtblende zum Draufschrauben mit Deckel an, die als Ersatz gar nicht so schlecht ist.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

meine X-Pro 1 war jetzt 2x beim Service, weil auf jedem Bild fehlerhafte Pixel zu finden waren. Nach dem ersten Service (Sensortausch) war es schlimmer als vorher. Bei zweiten Service war es nicht besser und auf dem Reparaturschein stand: "Weißabgleich durchgeführt" (!!). Ich bin ziemlich enttäuscht vom Service und werde am Montag im Fachgeschäft einen Umtausch angehen, der Händler hat das per Telefon angeregt. Will bei der X-Pro 1 bleiben, aber dann bitte einen neuen Body.

Da gibt es wohl echt ein Problem in UK, was die Qualitätskontrolle / Reparaturarbeiten betrifft. Kleve ist äußerst freundlich und zuvorkommend, am Ende hat's aber auch nicht geholfen.

Gruß,

Echodyne

Link zum Beitrag

Hallo,

meine X-Pro 1 war jetzt 2x beim Service, weil auf jedem Bild fehlerhafte Pixel zu finden waren. Nach dem ersten Service (Sensortausch) war es schlimmer als vorher. Bei zweiten Service war es nicht besser und auf dem Reparaturschein stand: "Weißabgleich durchgeführt" (!!). Ich bin ziemlich enttäuscht vom Service und werde am Montag im Fachgeschäft einen Umtausch angehen, der Händler hat das per Telefon angeregt. Will bei der X-Pro 1 bleiben, aber dann bitte einen neuen Body.

Da gibt es wohl echt ein Problem in UK, was die Qualitätskontrolle / Reparaturarbeiten betrifft. Kleve ist äußerst freundlich und zuvorkommend, am Ende hat's aber auch nicht geholfen.

Gruß,

Echodyne

Bedauerlich, dass man das immer wieder lesen muss. Was hilft es, wenn der Service nett ist, aber vollkommen abhängig vom Service in UK.

Würde mich mal interessieren, wie das in anderen Ländern gehandhabt wird.

Gruß, Jens

Jens Michael Schuh - http://www.Systemkamera-Forum.de - http://www.Fuji-X100-Forum.de

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Mal wieder zurück zum Pixelmapping.

Ich habe vor 2 Jahren eine S5 nach Kleve gebracht.

Dort sagt man mir, daß Pixelmapping und andere Kleinigkeiten noch in D gemacht werden

(kann heute anders sein) also auf jeden Fall mal vorher anrufen.

Sehr nettes Personal dort!

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Und hier ein weiterer Bericht von der Service-Front.

Nachdem ich außer dem Stuck Pixel noch festgestellt habe, dass der optische Sucher verstellt ist (siehe mein anderer Thread zu dem Thema), habe ich mich Ende September dann doch entschlossen, die Kamera einzuschicken.

1. Reparaturversuch, ca. 2 Wochen: Komplettes EVF/OVF-Modul wurde ausgetauscht (das habe ich daran gemerkt, dass ein Pixelfehler im EVF, den ich gar nicht reklamiert hatte, auf einmal weg war), aber genauso eingebaut wie vorher. Stuck Pixel war immer noch da. Ach ja: und eine Gehäuseschraube hat gefehlt.

2. Reparaturversuch, ca. 3 Wochen: Alle 3 Fehler behoben, was ich vermutlich (nichts genaues weiß man nicht, es wäre schon wenn mehr kommuniziert würde) der Intervention des deutschen Kundendienstes zu verdanken habe. Na also, es geht doch.

Was mich allerdings sehr gewundert hat, auch bei mir wurde der komplette Sensor ausgetauscht. Jeder andere Kamerahersteller mappt defekte Pixel einfach softwaremäßig aus, warum schafft Fujifilm das nicht? Merkwürdig...

Link zum Beitrag

Was mich allerdings sehr gewundert hat, auch bei mir wurde der komplette Sensor ausgetauscht. Jeder andere Kamerahersteller mappt defekte Pixel einfach softwaremäßig aus, warum schafft Fujifilm das nicht? Merkwürdig...
Nicht mekrwürdig. Ob das überhaupt möglich ist, hängt von der Ursache der defekten Pixel ab. Auch andere Hersteller tauschen bei solchen Problemen den Sensor, wenn es nötig ist..
Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...