Jump to content

Nie wieder schleppen...

Doctorbrain

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

seid kurzem habe ich die X10 und bin sowas von zufrieden!:cool:

Der Auslöser war der letzte Urlaub in Frankreich. Wir haben jede Menge Schlösser an der Loire besichtigt. Die EOS mit Wechselobjektiven im Kamerarucksack. Blöd war nur, dass ich den Rucksack beim ersten Schloss nicht hinten auf dem Rücken tragen durfte, sondern nur vorne oder in der Hand oder abgeben... Danach hatte ich dann Rückenschmerzen und der Rucksack blieb im Wohnmobil. Alle restlichen Bilder habe ich dann mit meiner Lumix LX-3 gemacht, und absolut nichts vermißt, vielleich das Tele für ein paar Details. Da ist die LX-3 etwas schwach.

Nach dem Urlaub war klar, etwas anderes muss her. Die X-10 kannte ich von einem Freund und nach einem intensiven Probiertag war klar, die isses.

Sobald ich mich ein wenig eingearbeitet haben, gibt es vieleicht auch mal das eine oder andere Bild von mir. Der Mega-Poster bin ich nicht, aber alle meine Fragen konnte ich durch intensive Suche hier und woanders schon beantworten. Was nicht heißt, das nicht noch Fragen kommen werden.

Schönen Gruß

Peter

Mein Kamera-Werdegang:

Canon AV-1, Canon A-1, Canon T-90, Canon EOS-10, Canon EOS-300D, Canon EOS-400D, zwischendurch noch eine Fuji TW-300, Olympus Mju, Canon Ixus 330 und eben die Lumix LX-3.

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

herzlich Willkommen im Forum. Das mit dem schleppen kenne ich. Ich habe schon vor einiger Zeit eine nicht unbeachtliche Canon-Ausstattung (mit den entsprechenden regelmäßigen Updates) nach mehr als 15 Jahren verkauft und bin jetzt größtenteils leicht unterwegs. Ein ganz neues Urlaubsgefühl. :)

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo Jens,

eins musst Dur mir stellvertretend mal erklären. Ich bin ja froh, dass ich mich erst vorgestellt habe und dann einen Thread eröffnet habe, weil ich denke dass das zum guten Ton gehört. Andere Neulinge werde ja hier schon mal gleich angemacht "Vielen Dank für die Vorstellung", etc. ohne auf das Thema des Threaderstellers zu antworten. Das finde ich schon weit jenseits von der Verfehlung, sich nicht vorzustellen.

Wenn man sich dann aber vorstellt, interessiert es überhaupt gar keinen, sorry, natürlich schon mal einen, nämlich Dich. Das Willkommenheißen der "alten Hasen" gehört für mich nämlich auch zum guten Ton, scheint aber hier nicht praktiziert zu werden. Ist Dir oder anderen hier das auch aufgefallen? In einem anderen Forum hatte ich nach einer kurzen Vorstellung 15 Antworten, die mir viel Spaß, etc. gewünscht haben. Ist der Kreis hier so elitär, dass das keiner für nötig hält? Oder weil ich nur die X10 habe?

Sorry, das mußte ich mal loswerden, aber manchmal muss man sich wundern....

Danke fürs Zuhören!

Schönen Gruß

Peter

Link zum Beitrag

Gruss nach Duisburg!

Mir gehts wie Dir. Seit etwa 2 Wochen Besitzer einer x10 und Hammerglücklich! Ich nerv die Familie mit ständigem rumfotografieren und meine Freunde die mit Nikon D800 und 2,80 Zooms durch die Berge ziehen... (OK, machte ich bis vor kurzem auch....)

Die Bilder der X10 sind einfach Klasse!

LG aus München,

Andi

Link zum Beitrag

Hallo,

ich muss zugeben, dass ich auch nicht immer jeden Neuen begrüße. Ohne bösen Hintergedanken. Eine Weile habe ich Begrüßungen auf die X100 geschränkt, da ich selbst mit dieser fotografiere. Davon bin ich aber wieder abgerückt und bemühe mich jeden, der sich die freundliche und höfliche Mühe einer Vorstellung macht, auch zu begrüßen, wenn es denn zeitlich machbar ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass es für Neue schlecht ankommt, wenn keine Reaktion der Forummitglieder erfolgt. Aber - ich wiederhole mich - es ist bestimmt mehr Gedankenlosigkeit als Ignoranz.

Ich hoffe sehr, ihr lasst euch dadurch nicht abhalten und bringt euch aktiv ein. In diesem Sinne freue ich mich stellvertretend für alle auf interessante Beiträge und Diskussionen.

Grüße von der Waterkant,

Jens

Link zum Beitrag

Hallo Jens (Towny),

danke für Deine Antwort, wobei ich gar nicht so sehr auf die fehlenden Reaktionen bei meiner Vorstellung eingehen wollte, mehr hat mich die Reaktion einiger weniger bestürzt, wenn sich mal jemand nicht vorstellt. Da wird dann gleich ziemlich vor den Kopf gestossen. Ich finde halt, wer auf Vorstellung besteht, soll bitte schön auch eine Reaktion auf eine Vorstellung zeigen, sonst ist das ganze doch eher kontraproduktiv.

Danke jedenfalls an Jens, Jens und Andi!

Schönen Gruß

Peter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Peter,

ich heisse Dich jetzt auch noch mal willkommen. Ich gestehe, dass ich zu der "Schreibfaulen Sorte" gehöre und deswegen bei den Begrüßungen

eher selten anzutreffen bin. Aber davon abgesehen war meine Vorstellung auch in den Weiten der "Nichtbeachter" untergegangen ;)

Aber ich mag dieses Forum trotzdem, sobald Bilder eingestellt werden kann man hier konstruktiv viel lernen - was mir bisher sehr geholfen hat.

Grüße

Markus

Link zum Beitrag

Welcome .

Ich weiß garnicht ob ich mich vorgestellt habe ,zumindest habe ich mich in meinem Profil vorgestellt .

Es ist ein Forum und da denke ich es gilt : alles kann nichts muß . Es gibt die Aktiven ,die Zuschauer , Nörgler u.s.w wie das Dorf halt .

Aber dennoch finde ich dieses Forum als sehr angenehm von den Leuten her ,klar gibt es mal wie über all im Leben einen Ausrutscher , im Großen und ganzen muß ich sagen gibt es mir sehr viel und hat mir sowohl bei meinen Kaufentscheidungen als auch zu Technischen Fragen so wie Hilfe von Einzelnen sehr sehr geholfen .

Ich hoffe weiterhin auf eine tolle Zeit und das was noch kommen mag

Im diesen Sinne Hallo und

LG MARC

Link zum Beitrag

Hallo Jens,

eins musst Dur mir stellvertretend mal erklären. Ich bin ja froh, dass ich mich erst vorgestellt habe und dann einen Thread eröffnet habe, weil ich denke dass das zum guten Ton gehört.

Das ist nett, dass Du so denkst. :)

Andere Neulinge werde ja hier schon mal gleich angemacht "Vielen Dank für die Vorstellung", etc. ohne auf das Thema des Threaderstellers zu antworten.

Ja, einige haben hier eine große Klappe und sind selbst sehr unhöflich.

Das finde ich schon weit jenseits von der Verfehlung, sich nicht vorzustellen.

Da hast Du vollkommen recht.

Wenn man sich dann aber vorstellt, interessiert es überhaupt gar keinen, sorry, natürlich schon mal einen, nämlich Dich.

Wenn ich das sehe, versuche ich darauf zu reagieren. Da ich mich aber auch noch nebenher um ein 10x größeres Forum kümmere, schau ich hier oftmals nur auf die Threads mit der größten Beteiligung.

Das Willkommenheißen der "alten Hasen" gehört für mich nämlich auch zum guten Ton, scheint aber hier nicht praktiziert zu werden.

In kleinen Foren ist das durchaus üblich jeden "mit Handschlag" zu begrüßen, aber wenn die Foren größer werden, geht das schnell unter bzw. wird unmöglich. Im Systemkamera-Forum haben wir so ca. 1000 neue Mitglieder jeden Monat im Forum. Wenn sich dort jeder vorstellen würde…ups, das würde sehr aufwändig.

Ist Dir oder anderen hier das auch aufgefallen? In einem anderen Forum hatte ich nach einer kurzen Vorstellung 15 Antworten, die mir viel Spaß, etc. gewünscht haben. Ist der Kreis hier so elitär, dass das keiner für nötig hält?

Das Forum war bestimmt viel kleiner.

Oder weil ich nur die X10 habe?

Auf keinen Fall.

Sorry, das mußte ich mal loswerden, aber manchmal muss man sich wundern....

Danke fürs Zuhören!

Gerne,

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Nettes Thema, erst vorstellen und anschließend posten. Tja, so war das seit Anbeginn der Foren. In diesem habe ich mich allerdings auch nicht vorgestellt. Vielleicht weil ich anfangs stark verunsichert war, ob ich hier überhaupt bleiben würde, vielleicht auch einfach Abnutzung. Inzwischen lese ich in erster Linie Themen, die meine Fotografie mit der x100 weiterbringen.

Aber ich finds gut, das an Regeln der Höflichkeit mal erinnert wird. Danke.

Gruß sucher

Kamera-Werdegang

Canon A1, F1, Mamiya RB67, Canon F1n, 350d, 50d, Fuji x100, aktuell: Überlege die 50d gegen eine 5Dmk2 einzutauschen, ist vielleicht aber auch nur die Hitze ;-)

Link zum Beitrag

Also ich werde des Schleppens nicht müde, und bin natürlich froh im richtigen Moment dann doch die richtige Optik zur Verfügung zu haben.

Für die ganz schwere Ausrüstung hab ich jetzt zwei Portugiesen eingestellt.

Das mit den Schlössern an der Loire ist natülich nur bedingt vorhersehbar, aber für sowas inkl. Tele gibt's ja jetzt die Lumix FZ200, für die, die auch mal Tele in einer Kompakten brauchen, neben der X-S1 sicher 'ne Überlegung wert.

Noch 'ne Ergänzung zum Schleppen, bin vor kurzen von Lowepro zu den Kata-Fotorücksäcken gewechselt. Allein das Gecko Harness System der Katas ist jeden Cent wert. Damit spürt man die Kilos auf'm Buckel gar net mehr.

Link zum Beitrag

Das Forum war bestimmt viel kleiner.

@jmschuh

Hallo Jens,

da magst Du recht haben, 1400 Mitglieder sind es...

@pilobus

Nur das ich meinen Rucksack nicht auf dem Buckel tragen durfte, sondern vor dem Bauch. Aber diese Reise war natürlich nur der Schlusspunkt einer lange vor mir her geschobenen Entscheidung und nicht der einzige Auslöser...

Vielen Dank Euch und den anderen für Eure Antworten und Kommentare!

Schönen Gruß

Peter

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen,

das mit dem Schleppen steht bei mir auch immer mehr im Vordergrund, eine Leica M8 und ein zwei Objektive dazu verdarb mir so manchen längeren Reisetag. Die X 100 finde ich sehr angenehm und bin oft nach dem Motto unterwegs: Was damit nicht zu fotografieren geht, mach ich halt nicht. Bin gespannt auf deine Bilder. Viel Spaß mit Fuji.

Gruß Horst

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen,

das mit dem Schleppen steht bei mir auch immer mehr im Vordergrund, eine Leica M8 und ein zwei Objektive dazu verdarb mir so manchen längeren Reisetag. Die X 100 finde ich sehr angenehm und bin oft nach dem Motto unterwegs: Was damit nicht zu fotografieren geht, mach ich halt nicht. Bin gespannt auf deine Bilder. Viel Spaß mit Fuji.

Gruß Horst

Ui. Da bin ich aber erstaunt. Die M8 zu schwer? OK, sie wiegt wohl gute 100 gr. mehr als die X100 (wenn meine Google-Recherche richtig ist) aber das dürfte doch "erträglich" sein - oder? Im Vergleich mit einer Canon 7D + Gläser, Griff, Blitz etc. ist die X100 für mich eindeutig vorne und der Grund, dass meine 7D kaum noch mit unterwegs ist.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...