Sonusfaber Geschrieben 27. Juli 2012 Share #1 Geschrieben 27. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag! Seit zwei Wochen bin ich äusserst glücklicher Besitzer einer Fuji X100. Allerdings habe ich etwas Unerfreuliches feststellen müssen: Dadurch, dass ich sie an meinem Stativ (Gitzo) angebracht habe, ist der untere Teil des Gehäuses bereits zerkratzt. Meine Pentax K-5, obwohl schon zwei Jahre alt und ich sie unzählige Male am Stativ angebracht habe, sieht hingegen wie neu aus - von Kratzern keine Spur! Ist das normal? Was kann ich tun, um Schlimmeres zu verhindern, ohne dabei auf den Einsatz meines Stativs verzichten zu müssen? Vielen herzlichen Dank für jede Antwort auf meine Frage? Sonusfaber Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Juli 2012 Geschrieben 27. Juli 2012 Hallo Sonusfaber, schau mal hier Gehäuse . Dort wird jeder fündig!
Gast pilfi Geschrieben 27. Juli 2012 Share #2 Geschrieben 27. Juli 2012 Hallo, definiere "zerkratzt"?? Die Platte ist doch bestimmt gummiert, oder? Kann mir nur schwer vorstellen, dass diese Kratzer durch die Platte entstanden sind, es sei denn, zwischen Platte und Gehäuse hat sich grober Staub oder Sand befunden. Das Gehäuse der x100 ist auf der Unterseite sowieso kratzempfindlicher, da hier, im Gegensatz zu meinen Nikon DSLR, sich keine Gummierung befindet. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonusfaber Geschrieben 27. Juli 2012 Autor Share #3 Geschrieben 27. Juli 2012 Es handelt sich um ein Stativ aus Karbon, extrem teuer, daher (nehme ich an) ausgezeichneter Qualität, und auf dessen Platte es sich weder Staub noch Sand befinden. Die "Kratzer" sind rundförmig, daher nur dem Stativ zu "verdanken". Gruss Sonus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 27. Juli 2012 Share #4 Geschrieben 27. Juli 2012 Teuer hin oder her. Jede mir bekannte Stativplatte hat ein Gummi- oder Korkauflage (schon als Verdrehsicherung), die Platte wird mit der Schraube gegen den Kamerboden geschraubt und sitzt dann fest. Wie soll es da bei korrekter Handhabung zu Dreh-Kratzern kommen? (Es sei den man versucht die Kamera drehend aufs Stativ zu schrauben, aber dann ist jede Beschwerde müßig). Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volkmar Kleinfeldt Geschrieben 27. Juli 2012 Share #5 Geschrieben 27. Juli 2012 Versuche einmal eine Leica zu finden, ohne diese ringförmigen Kratzer auf der Bodenplatte! Bei Stativen, bei denen ich die Kamera zur Befestigung drehen muss, lege ich immer ein augestanztes Kunstoffteil oder Lederstück zwischen Kamera und Stativ weil mich das auch sehr stört. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Juli 2012 Share #6 Geschrieben 27. Juli 2012 Ich kenne das nicht anders als dass sich bei der Montage auf den Stativkopf nur die Schraube dreht und sonst nichts; dann kann auch nichts kratzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orni100 Geschrieben 27. Juli 2012 Share #7 Geschrieben 27. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag! Seit zwei Wochen bin ich äusserst glücklicher Besitzer einer Fuji X100. Allerdings habe ich etwas Unerfreuliches feststellen müssen: Dadurch, dass ich sie an meinem Stativ (Gitzo) angebracht habe, ist der untere Teil des Gehäuses bereits zerkratzt. Meine Pentax K-5, obwohl schon zwei Jahre alt und ich sie unzählige Male am Stativ angebracht habe, sieht hingegen wie neu aus - von Kratzern keine Spur! Ist das normal? Was kann ich tun, um Schlimmeres zu verhindern, ohne dabei auf den Einsatz meines Stativs verzichten zu müssen? Vielen herzlichen Dank für jede Antwort auf meine Frage? Sonusfaber also, trotz vielfacher nutzung des stativs besitze ich eine leica ohne kratzer auf der bodenplatte - wobei ich den hinweis meines vorredners auf leica außerdem gar nicht verstanden habe. ich weiß, daß manche die ganze platte beim befestigen drehen, anstatt die platte anzuhalten und nur die schraube der platte festziehen. so kann es eigentlich theoretisch nicht zu problemen kommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonusfaber Geschrieben 27. Juli 2012 Autor Share #8 Geschrieben 27. Juli 2012 Teuer hin oder her. Jede mir bekannte Stativplatte hat ein Gummi- oder Korkauflage (schon als Verdrehsicherung), die Platte wird mit der Schraube gegen den Kamerboden geschraubt und sitzt dann fest. Wie soll es da bei korrekter Handhabung zu Dreh-Kratzern kommen? (Es sei den man versucht die Kamera drehend aufs Stativ zu schrauben, aber dann ist jede Beschwerde müßig). Gruß messi Danke für deine Antwort! Mitgeliefert wurden drei verschiedene Platten, bei zwei gibt es weder eine Gummi noch eine Korkauflage, trotzdem ist der Kamerboden meiner Pentax kein bisschen zerkratzt worden. Ich werde aber morgen zum Verkäufer meines Stativs gehen und ihm das Problem darstellen. Gruss Sonusfaber Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
achim Geschrieben 27. Juli 2012 Share #9 Geschrieben 27. Juli 2012 viel vergnügen und was soll er deiner Meinung nach unternehmen!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonusfaber Geschrieben 28. Juli 2012 Autor Share #10 Geschrieben 28. Juli 2012 viel vergnügen und was soll er deiner Meinung nach unternehmen!? Was soll er unternehmen? Nichts! Ich möchte lediglich erfahren, was er dazu meint, führt er doch den Laden seit Jahrzehnten, so dass man ihm eine gewisse Erfahrung zumuten darf. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass Gitzo Stative herstellt, die Kameragehäuse beschädigen. Ich werde ihn also fragen, ob auch andere Kunden mit Gitzo-Stativen ähnliche Probleme gehabt haben. Oder ob ich etwas Falsches mache (was ich allerdings ausschliesse). Sonus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 28. Juli 2012 Share #11 Geschrieben 28. Juli 2012 Mach doch mal ein Bildchen vom Stativkopf bzw. der dazugehörigen Platte...(oder zur Not aus google-Bildersuche). Dann sollte man sehen, ob das an der Konstruktion oder der Handhabung liegt... Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonusfaber Geschrieben 28. Juli 2012 Autor Share #12 Geschrieben 28. Juli 2012 Hier findest du die erwünschten Bilder: Verbessert: Gitzo-Stative der Traveler Serie 1 | photoscala. Beim Kauf war die quadratische Platte mit Gummiauflage montiert, mitgeliefert wurden aber auch zwei runden Platten ohne Gummiauflage. Verwendet habe ich die runde Platte, die neben der quadratischen (siehe Link) abgebildet ist. Nun habe ich den Verkäufer um eine Erklärung gebeten. Seiner Meinung nach sind die runden Platten, da eben ohne Gummiauflage, eher für Lampen und dergleichen vorgesehen, während für Kameras die quadratische verwendet werden sollte. Schuld an der Kratzern bin ich also selber! Sonus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaBIGfisH Geschrieben 3. Oktober 2012 Share #13 Geschrieben 3. Oktober 2012 Ah, das ist wirklich ärgerlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.