Pfalzwolf Geschrieben 31. Juli 2012 Share #1 Geschrieben 31. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem ich heute meinen Objektivdeckel fast verloren hätte, habe ich gebastelt. In den Deckel habe ich in die große Fläche ein 1,5mm Loch im Abstand von 8mm vom Innenrand gebohrt. An eine Tageöse der Kamera habe ich hochfeste Angelschnur geknotet und das andere Ende durch das Loch im Deckel gezogen und innen einen etwas dickeren Knoten gemacht. Die 8mm ergeben sich daraus, dass bei einem Loch zu weit am Rand der Befestigungsknoten der Schnur innen dazu führen würde, dass der Deckel nicht mehr korrekt sitzen würde. Die freie Länge der Schnur beträgt ca. 10cm Damit die Knoten sich nicht lösen habe ich einen winzigen Tropfen Sofortkleber darauf getupft. Dieses Verfahren hat sich schon seit Jahren bewährt. Der herab baumelnde Deckel ist absolut kein Problem. Der wird mit 2 Fingern der rechten Hand festgehalten, wo sowieso der Trageriemen gebändigt werden muss. Grüße Pfalzwolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Juli 2012 Geschrieben 31. Juli 2012 Hallo Pfalzwolf, schau mal hier Objektivdeckel sichern . Dort wird jeder fündig!
mapu Geschrieben 31. Juli 2012 Share #2 Geschrieben 31. Juli 2012 In den Deckel habe ich in die große Fläche ein 1,5mm Loch im Abstand von 8mm vom Innenrand gebohrt. Aua! Sowas könnte ich meinem Original-Objektivdeckel niemals antun... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 31. Juli 2012 Share #3 Geschrieben 31. Juli 2012 Ja warum denn nicht? So nach dem 5'ten Verlust des selbigen ist das doch eventuell eine patente Sache BTW: würde ich auch nicht machen, aber jeder wie er will und die Idee ist ja nicht schlecht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ClausB Geschrieben 31. Juli 2012 Share #4 Geschrieben 31. Juli 2012 die billigen Kunststoffdeckel verschwinden bei mir unweigerlich nach wenigen Tagen - die tollen Deckel der Leica habe ich seit mehr als 40 Jahren! Also bin ich bei der X10 ganz zuversichtlich und ich werde keinesfalls den Deckel mit einem Loch und einer Angelschnur verunstalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudi7 Geschrieben 1. August 2012 Share #5 Geschrieben 1. August 2012 wie wäre es denn hiermit? etc : XA-CFX10BK »óǰ »ó¼¼º¸±â Grüße Rudi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pfalzwolf Geschrieben 1. August 2012 Autor Share #6 Geschrieben 1. August 2012 Na klar, gleiches Prinzip und sehr praktisch. Meins sieht aber mindestens genau so elegant aus ;-) Grüße, Pfalzwolf Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 1. August 2012 Share #7 Geschrieben 1. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na klar, gleiches Prinzip und sehr praktisch.Meins sieht aber mindestens genau so elegant aus ;-) Grüße, Pfalzwolf Nein, sieht´s definitiv nicht. Sorry. Und die *rote* Schnur geht auch auch nicht. So nämlich. ;-) Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pfalzwolf Geschrieben 2. August 2012 Autor Share #8 Geschrieben 2. August 2012 Rote Schnur - durch welchen der hochvergüteten Filter muss man den da schauen? Die gelbe Schnur werde ich an jedem Wochentag durch eine andere gefällige Farbe austauschen. Das hat nämlich eine ungemein Qualität steigernde Auswirkung auf die Fotos. Auf Dauer, wenn ich deshalb zu oft angesprochen werde, wird es wohl das elegante Fuji-Schwarz werden. Eigentlich ist es eine Reißleine. Damit kann ich im Panikfall(Motiv droht zu entschwinden) die Kappe(hochwertiger Blechdeckel) blitzschnell vom Objektiv reißen und brauche mich nicht mehr darum zu kümmern, dass sie irgendwo hin fällt. Was tut man nicht alles um ein unwiederbringliches Motiv für die Ewigkeit zu fixieren. Von dem physikalischen Vorgang her betrachtet, wäre es natürlich günstiger, das Loch exakt in die Mitte des Deckels zu bohren und das hoch belastbare Tau etwas länger zu lassen, damit ein einwandfreier zentrische Zug möglich ist und sich der Deckel nicht verkantet. Verschmitzte Grüße, Pfalzwolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 2. August 2012 Share #9 Geschrieben 2. August 2012 Ihr habt da nicht rein gebohrt ? P.s Ich nehme den Deckel ab ,packe ihn in meine "Gesäßtasche" Knipse ... hole Ihn wieder raus und gut . Aber niemals ,wirklich niemals beim besten willen nicht Bohrer ich daran rum . Ich hatte mal kurz darüber nachgedacht was dran zu kleben von HAMA und selbst das war mir dann doch zu viel und paßt nicht zur Kamera . Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lisaw Geschrieben 23. September 2014 Share #10 Geschrieben 23. September 2014 Warum nicht einfach eine Art Tasche am Gurt anbringen, in der du den Kameradeckel verstauen kannst? Ich meine etwas derartiges irgendwo im Internet gesehen zu haben, melde mich sobald ich es wiederfinde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reklov Geschrieben 23. September 2014 Share #11 Geschrieben 23. September 2014 Im Zubehör gibt es passende Kunststoff-Deckel, teilweise mit Schnur (z.B. von JJC). Wenn ich Angst um meinen Original-Deckel hätte, würde ich auf so etwas ausweichen. Gruß, Reklov Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Individuum Geschrieben 23. September 2014 Share #12 Geschrieben 23. September 2014 Mir kommt da so eine Idee... rumEin Stück selbstklebendes Klettband an den Deckel und das Gegenstück an die Unterseite der Kamrra kleben. Es schlabbert nichts herum, es ist ablösbar und nichts wird beschädigt. LG Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.