Pfalzwolf Geschrieben 31. Juli 2012 Share #1 Geschrieben 31. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute habe ich meine Gegenlichtblende außer Dienst gestellt. Sie war in verschiedener Hinsicht ziemlich störend wie bereits ausgiebig an anderer Stelle berichtet - Einschränkung Sucherbildes, Reflexionen vom Blitz oder rückwärtigem Licht, die Kamera passte nicht mehr in die Tasche, Staub kam trotzdem auf die Frontlinse und unhandlicher wurde die Kamera auch noch. Die Schlitze abdecken wollte ich dann doch nicht. In der Blende (Metall Adapter Ring + Gegenlichtblende für Fujifilm: Amazon.de: Kamera & Foto) hatte ich einen 52mm Hoya UV Filter eingeschraubt. Jetzt habe ich einen netten 40mm UV Filter gekauft. Den hier: 40mm Pro 1D Pro1 Super Slim MC UV Filter for Fujifilm Finepix X10 Japan glass | eBay Der ist aus beidseitig mehrfach beschichtetem Japanglas und sehr schlank. Die Gegenlichtblende simuliere ich künftig im Bedarfsfall mit der Hand oder irgend einem dunklen Gegenstand. Damit kann ich leben. Grüße Pfalzwolf P.S. Wer trotzdem an der Gegenlichtblende und dem 52mm UV Filter interessiert ist, der möge sich melden. Beide sind etwa 3 Wochen alt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Juli 2012 Geschrieben 31. Juli 2012 Hallo Pfalzwolf, schau mal hier Nochmal Gegenlichtblende und UV Filter . Dort wird jeder fündig!
arndb Geschrieben 31. Juli 2012 Share #2 Geschrieben 31. Juli 2012 Und das Teil passt wirklich? Da gab's doch diesen krummen Wert, 40,3 mm wenn ich da richtig gelesen habe. Da ich ja noch immer auf einen wirklich passenden Polfilter hoffe, sollte auch ein regelmäßiger Wechsel zwischen UV und Polfilter möglich sein ohne das das Gewinde nachher hin ist. Gruß Arnd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pfalzwolf Geschrieben 31. Juli 2012 Autor Share #3 Geschrieben 31. Juli 2012 Es ist schon merkwürdig, wie die Zahlen so herum geistern, nachdem hier und da etwas Unsicherheit entstanden ist. Das Filtergewinde bei der Fuji X10 ist ein 40mm Gewinde - ganz sicher! Das wurde aber auch schon mehrfach hier im Forum bestätigt. Der Nennwert 40mm bezeichnet den Gewinde-Außendurchmesser. Den habe ich natürlich auch nachgemessen - bei der Gegenlichtblende und bei dem UV Filter. Er beträgt exakt 39,9mm. Der fehlende Zehntelmillimeter ist kein Fehler sondern das muss so sein. Der Grund ist, das Maß auf Maß in der Technik nicht funktioniert. Sonst klemmt es. Bei dem Objektiv kann man das schlecht messen, weil man dort auf einfache Weise nur den Kernlochdurchmesser des Gewindes messen kann und der ist natürgemäß kleiner. Man müsste von der tiefsten Stelle eines Gewindegangs zu der anderen Seite mit ganz feinen Meßspitzen messen und bekäme so die 40mm. Die Gegenlichtblende und der UV Filter mit dem genannten Gewinde-Außendurchmesser von 40mm lassen sich absolut leicht und sauber hinein- und herausdrehen. Nichts klemmt und was auch wichtig ist, nichts wackelt. Ich hoffe, die Bedenken sind damit zerstreut. Grüße Pfalzwolf P.S. Etwas abseits der Thematik: Hat man in einem anderen Zusammenhang 2 ähnliche Gewinde wo man sich nicht sicher ist, kann man mit Gefühl probieren, ob man die Teile zusammen schrauben kann. Klemmt es etwas, dreht man halt sofort zurück. Damit zerstört man noch kein Gewinde. Da Klemmen kann natürlich noch andere Ursachen haben. Beispielsweise ein Gewindegang ist durch Anstoßen beschädigt oder man hat eine Materialpaarung, die sich nicht gut verträgt wie Stahl und Alu(beide ohne Oberflächenbeschichtung). Eine sehr beliebte Problematik ist das Aufeinandertreffen von Witworth(amerikanisch/englisch) und metrischem Gewinde. Da klemmt es immer bei der 5. Umdrehung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arndb Geschrieben 1. August 2012 Share #4 Geschrieben 1. August 2012 Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! Nach einer Reise durch diverse Foren und mit unglaublich verwirrenden Angaben zum Durchmesser dieses ver... Gewindes (mussten die das so kompliziert und vor allem gegen jeden Standard machen?) bin ich jetzt für diese klare Aussage sehr Dankbar! Ich denke, ich gehe nocheinmal auf die Suche, diesmal mit besseren Infos (und deinem Link) im Gepäck Viele Grüße Arnd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 1. August 2012 Share #5 Geschrieben 1. August 2012 "Japanglas"? Was es nicht alles gibt. Hauptsache vernünftig vergütet und nicht diese Phantasie-Angaben einiger asiatischer Lieferanten. Da werden teilweise angeblich hochvergütete Filter zu Preisen verkauft, da schaffen andere seriöse Hersteller kaum normales Glas zu liefern. Übrigens: Die Schutzfilter für die X-Pro-Serie von Fujifilm sind schon krass vergütet. Beim ersten Auspacken dachte ich, die hätten das Glas vergessen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 1. August 2012 Share #6 Geschrieben 1. August 2012 Und das Teil passt wirklich? Da gab's doch diesen krummen Wert, 40,3 mm wenn ich da richtig gelesen habe. Da ich ja noch immer auf einen wirklich passenden Polfilter hoffe, sollte auch ein regelmäßiger Wechsel zwischen UV und Polfilter möglich sein ohne das das Gewinde nachher hin ist. Gruß Arnd Bitte dort Einblick zu nehmen, dieses Thema wurde schon sehr oft angesprochen!: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x10-zubehoer/3851-x10-objektivschutz.html https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x10-zubehoer/2818-kein-geli-freund.html https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x10-zubehoer/4614-graulichtfilter.html L.G. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.Lapc Geschrieben 22. August 2012 Share #7 Geschrieben 22. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @ Pfalzwolf zum Thema Filter und Gewindedurchmesser Auch von meiner Seite besten Dank für diese Klare Auskunft! Endlich! Ich hab mir vor Kurzem meine X10 gekauft und bin doch schon relativ verzweifelt durch die Weiten des WWWs gestreift um endlich eine Antwort auf eben diese Frage zu bekommen, nachdem mein (ansonsten sehr kompetenter) Lieblings-Fotogeschäft-Verkäufer total versagt und aufgegeben hat Also nochmal: DANKE! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arndb Geschrieben 22. August 2012 Share #8 Geschrieben 22. August 2012 Hi, ich will jetzt hier keine Werbung machen, aber der Tipp von Platzwolf war klasse! Ich habe den Filter bestellt, passt wie angegossen und an den Fotos kann ich jetzt auch nichts zu meckern finden Gruß Arnd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 22. August 2012 Share #9 Geschrieben 22. August 2012 Heute habe ich meine Gegenlichtblende außer Dienst gestellt. Jetzt habe ich einen netten 40mm UV Filter gekauft. Den hier: 40mm Pro 1D Pro1 Super Slim MC UV Filter for Fujifilm Finepix X10 Japan glass | eBay Der ist aus beidseitig mehrfach beschichtetem Japanglas und sehr schlank. Die Gegenlichtblende simuliere ich künftig im Bedarfsfall mit der Hand oder irgend einem dunklen Gegenstand. Damit kann ich leben. Grüße Pfalzwolf . Was hindert dich eigentlich daran, jetzt die Geli auf den Filter zu schrauben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pfalzwolf Geschrieben 23. August 2012 Autor Share #10 Geschrieben 23. August 2012 Nichts, lieber Schlami, absolut nichts. Die Geli passt auch perfekt auf den neuen Filter mit dem "Japanglas" ;-) Die Geli selbst ist das Steinchen des Anstoßes. Da ich häufig in tropischen Gefilden auf den Auslöser drücke, verstaue ich die Kamera dort möglichst oft in dem kleinen engen Fototäschlein, das mir andererseits noch ausreichend Bewegungsfreiheit lässt. Es gibt also ein Platzproblem. In der Tasche befindet sich noch ein kleiner Pack Silicagel. In dem Objektiv meiner DSLR habe ich mir nämlich unter Mithilfe der hohen Luftfeuchtigkeit einen Glaspilz eingefangen. Das Aufschrauben der Geli erspare ich mir in der Regel sonst ist das Motiv schon weg gekrochen... Grüße, Pfalzwolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast zielfoto Geschrieben 30. August 2012 Share #11 Geschrieben 30. August 2012 "Japanglas"? Was es nicht alles gibt. Hauptsache vernünftig vergütet und nicht diese Phantasie-Angaben einiger asiatischer Lieferanten. Da werden teilweise angeblich hochvergütete Filter zu Preisen verkauft, da schaffen andere seriöse Hersteller kaum normales Glas zu liefern. Hallo Jimschuh, bei Amazon wird ein Quenox UV-Filter MC-UV Slim (UV-Sperrfilter, Schutzfilter) 40mm für Fujifilm Fuji Finepix X10 X-10 mehrfachvergütet angeboten (Anbieter enyoycamera), zum nahezu gleichen Preis wie bei eBay der "Japan-Filter". Meinst du dieses Filter? Ich werde es jedenfalls mal probieren, denn Schutz für die Frontlinse dürfte er auf jeden Fall bieten. Gruß zielfoto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tubatabu Geschrieben 26. November 2012 Share #12 Geschrieben 26. November 2012 Hallo allerseits, wie man sieht, bin ich neu hier. Da ich mir in der nächsten Zeit gerne eine X10 zulegen möchte, lese ich hier schon einige Zeit mit. Ich habe auch die verwirrenden Äußerungen zu den Filtergewindemaßen gelesen und bin froh das es doch nicht so ist. @Pfalzwolf Kannst du mir sagen, ob der mitgelieferte Objektivdeckel der X10 auch noch drauf paßt, wenn du deinen Slim UV Filter drauf hast? Ich hatte mal B&W Slim Filter, da paßte dann der "Schnappdeckel" für´s Objektiv nicht mehr und ich mußte diesen mitgelieferten Gummideckel von B&W drauf machen, der aber nie so richtig gehalten hatte. BG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pfalzwolf Geschrieben 26. November 2012 Autor Share #13 Geschrieben 26. November 2012 @tubatabu Ja, der Originaldeckel passt noch relativ gut. Er sitzt etwa 3,5mm weiter vorn, wodurch er leichter abzuziehen geht, die Gefahr des Verlierens wird größer. Auf den Filter kannst Du noch eine Gegenlichtblende schrauben. Tipp Objektivdeckel: Nachdem mich jetzt meine X10 über 3 Monate begleitet hat und mir neben einigen fehlerbehafteten eine große Anzahl hervorragender Fotos beschert hat, vermute ich, dass ich den Objektivdeckel mindestens schon ein dutzend mal verloren hätte, wenn ich ihn nicht durch das belächelte Schnürchen angebunden hätte. Trägt man nämlich die Kamera elegant über eine Schulter gehängt und nicht vor dem Bauch, ist die Gefahr, den Deckel versehentlich abzustreifen, recht groß.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tubatabu Geschrieben 26. November 2012 Share #14 Geschrieben 26. November 2012 Danke für die Antwort und den Tipp. Hat denn der Hoya Filter als Slimversion vorn noch ein Gewinde, wo ich die Geli raufschrauben kann? Meine Slimfilter von B&W hatten vorn kein Gewinde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pfalzwolf Geschrieben 27. November 2012 Autor Share #15 Geschrieben 27. November 2012 Über den Hoya Filter in der 40mm Version, falls es den gibt, kann ich leider nichts sagen. Der Filter den ich habe und über den ich in diesem Thread weiter vorn etwas geschrieben habe, hat vorn ein Gewinde auf den sich etwas drauf schrauben lässt. Ich schraube da nichts drauf. Die genaue Bezeichnung auf dem Filter lautet: "CAMDIOX Pro1-D Super Slim MC UV 40mm Japan" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tubatabu Geschrieben 27. November 2012 Share #16 Geschrieben 27. November 2012 Okay, danke. Ich dachte immer Slimfilter haben vorn kein Gewinde, um sie halt dünn zu halten. Wieder etwas gelernt. BG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse68 Geschrieben 19. Januar 2013 Share #17 Geschrieben 19. Januar 2013 Hallo, ich stand lange vor dem gleichen Problem. Löcher im Adapter, Staub und Lichteinfall von hinten. Zudem ist ein größerer Abstand von Frontlinse zum Filter sehr ungünstig, da Schmutz dann mehr Einfluss hat. Meine Lösung, die perfekt funktioniert: 40mm UV Multicoated Filter: CAMDIOX Pro 1 Digital MC 40mm ultraslim (Gewinde wird wiederholt, 28,- € ) Darauf dann die Geli mit dem Filteradapter. Keine Abschattung im WW zu sehen. Dann die schöne Kaza Tasche, da ich alles montiert lassen kann. (Leider teuer) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.